Erstes Feedback Shift Phone 6m

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Reiner

New member
Original poster
19 Dezember 2018
1
Hallo,

nach der angekündigten Lieferzeit von 8 Wochen und mehreren informativen Emails vorab zum Bestell-/Fertigungsstatus ist mein 6m nun angekommen und seit ca. 2 Wochen im Betrieb. Hier ein erstes Feedback:

Technisch:
- Gerät an sich und Akku super
- kein Winzling und kein Leichtgewicht, dafür aber schön großes Display und lange Akku-Laufzeit (+ die Reperaturmöglichkeit) - passt für mich
- manchmal hakt es etwas mit mobilen Daten nach Verlassen der WLAN-Zone (dauert Lange bis Daten aktiv, bzw. Aus-/Einloggen ins Netz via Flugmodus an/aus erforderlich)
- Kamera, naja, geht so, aber einiges entfernt von den aktuellen Leistungen anderer Hersteller, aber war mir vorher bekannt und habe mich trotz einer nicht so guten Kamera bewusst für das Handy entschieden
- scheitere gerade noch beim Bluetooth-Koppeln mit dem Auto (separater Thread)

Betriebssystem und Apps:
- super sind die sehr wenigen vorinstallierten Apps, die sich auch zumindest meist noch deaktivieren lassen, wenn nicht sogar deinstallieren
- ich komme bis jetzt noch sehr gut ohne Google Konto und ohne Playstore aus, bedeutet halt fast alles neu einzurichten, aber so ist das dann ordentlich nach meinem Geschmack aufgesetzt
- Kontakte / Kalender synchronisiere ich mit "My Phone Explorer" über meinen PC. Übertragen: altes Handy mit PC synchronisieren, neues Handy mit PC synchronisieren, fertig. Ohne Cloud
- Im Prinzip konnte ich fast alle Google-Apps ersetzen
- viele gute Apps in der F-Droid-App (Open Source) verfügbar
- Kommerzielle Apps (Bsp. Whats-App/Spotify) sind im Netz als APK zu finden und können so installiert werden, bekommt man also auch ohne Play Store auf das Phone
- kleiner Schmerz: Bei im Play Store gekauften Apps (Bezahl Apps!) ist die Lizenz auf das neue Gerät eventuell nur via Play Store übertragbar, bedeutet also kein Play Store -> neue Lizenz kaufen! Problem habe ich z.B. mit Threema

Verpackung/Lieferumfang:
- plastikfrei verpackt
- Schutzglas aufgebracht mitgeliefert sowie schwarzer Bumper ("Gummirahmen"), im Grundpreis enthalten (also der sinnvoller Grundschutz kommt schon mit!)
- Schraubenzieher + kleines Leaflet mit den wichtigsten Informationen
- USB-TYP C Ladekabel (Beidseitig Typ C Stecker + 1 Adapter für Ladegerät/PC) dabei, sinnvoll da ich vorher nur Mikro-USB Geräte hatte

Soweit bin ich also sehr zufrieden und was ich bekommen habe entspricht meinen Erwartungen! Danke ShiftPhone!

• Like
Reaktionen: Rot-Runner
Danke für das Feedback bzw. die Info und leider auch die Bestätigung mit der Kamera, welche für mich das Aus-Kriterium für das Shift bedeutet (Ich nutze aktuell und so lange wie irgendwie möglich noch mein Microsoft Lumia in der Hoffnung, daß bis zu dessen Ende sich dieser Punkt bessert).