Externes Ladegerät

die tastatur ist aber auch wirklich zu empfehlen... auch wenn ihr kein 13mi habt: man kann sie ja mit allem moeglichen geraeten betreiben und halt auch superschnell auf dem phone texte tippen... aber auch insbesondere fuer TV etc....
Ich finde die Tastatur nicht im Shop.
Ein Adapter fürs Ladegerät, wie hier im Thema schon erwähnt, wäre allerdings eine optimale Lösung für das externe Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Liebling ist dieses hier: https://de.aliexpress.com/item/1005004940718134.html
Sehr klein und leicht. Ich nutze auch einen Wechselakku, was aber nur richtig Sinn macht, wenn man ihn extern wieder aufladen kann. Andere externe Universallagegeräte lassen sich manchmal nicht weit genug aufschieben, um den recht breiten 6mq-Akku zu fassen. Gibt es leider nur mit dem alten USB-Anschluss.

Mein Liebling ist dieses hier: https://de.aliexpress.com/item/1005004940718134.html
Sehr klein und leicht. Ich nutze auch einen Wechselakku, was aber nur richtig Sinn macht, wenn man ihn extern wieder aufladen kann. Andere externe Universallagegeräte lassen sich manchmal nicht weit genug aufschieben, um den recht breiten 6mq-Akku zu fassen. Gibt es leider nur mit dem alten USB-Anschluss.
Sollte für die SHIFT-Akkus nur in absoluten Notfälle genommen werden, da zu schwach: DC 4,35 V/450ma-1700ma Ausgang. Für die Shift-Akkus werden mindestens 2000mAh und 5V zum vollständgen Laden gebraucht (sorry, sehe gerade, dass ich das weiter oben schon geschrieben hatte). Und zur Ladetechnologie gibt es überhaupt keine Informationen.
Wie gesagt, für absolute Notfälle. Aber ich würde da nicht regelmäßig meinen Ersatzakku mit aufladen. Dann lieber eine gute Powerbank.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal den Support an. Eigentlich sollte es die Tastatur auch ohne 13mi geben.
Sorry, habe ich vergessen hier zu schreiben: Der Support hat geantwortet, dass die Tastatur im Shop erst dann separat angeboten wird, wenn es genügend davon gibt. Das scheint noch nicht der Fall zu sein.

Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Schade, dass es für neuere Akkus nicht geeignet ist.

Scheint so als ob es kein brauchbares Ladegerät auf dem Markt gibt.

Vielleicht kann Shift das in die Hand nehmen. ich könnte mir eine universal Ladestation für Zuhause vorstellen, in welcher sowohl die Akkus eingesteckt werden können als auch auch usb-c Ladeports zur verfügung stehen.

Necro Post! Aber ich denke, das Problem ist nachwievor ungelöst. Die Keys ist mittlerweile auch etwas verstaubt (die Keys 2 seit Jahren angekündigt), der Markt hat sich verändert und entwickelt, das Shiftphone 8 ist verfügbar und ich hab immernoch kein ordentliches Travel case für meinen Ersatzakku...

Wunschfeatures:
-Aluminiumgehäuse/Travelcase
-dual/quad charger
-quick charge (dank parallelem laden evtl sogar doppelt so schnell)
-dedicated oder gleicher usb c port für powerbank funktion (quasi reverse charging)
-dual usb c für passthrough charging (für die chain: SHIFTcharger -> SHIFTbank/SHIFTpower(powerSHIFT?xD) mit 2-4 akkus->SHIFTphone/book whatever.

Stretch goals:
-mehr als 2 usb c ports als hub

Im wesentlichen also ne ShiftKeys ohne Keys und dadurch viel praktischerem Formfaktor!
Ihr könnt ja selbst mal Kalkulieren, wie viele extra Universalakkus gekauft wurden und dann hochrechnen, wie viele Menschen ne Anwendung für so ein externes Ladegerät hätten. Gerade mit den Features als Travel case, Powerbank, Smartphone Chain Loading oder gar USB C Hub.

Ich WETTE, dass für so ein Geräte annähernd jede Funding schwelle sehr schnell erreicht würde. Bei 40-60€ wäre das mit den genannten features für mich ein no brainer. Ich glaub aber ich wäre mit allen features (auch ohne stretch goal) bereit, bis zu 100€ auszugeben.

Grüße
Aaron, der hoffentlich bald ein neues Produkt im SHIFTportfolio findet :D

Zuletzt bearbeitet:
Necro Post! Aber ich denke, das Problem ist nachwievor ungelöst. Die Keys ist mittlerweile auch etwas verstaubt (die Keys 2 seit Jahren angekündigt), der Markt hat sich verändert und entwickelt, das Shiftphone 8 ist verfügbar und ich hab immernoch kein ordentliches Travel case für meinen Ersatzakku...

Wunschfeatures:
-dual/quad charger
-dedicated oder gleicher usb c port für powerbank funktion (quasi reverse charging)
-dual usb c für passthrough charging (für die chain: SHIFTcharger -> SHIFTbank/SHIFTpower(powerSHIFT?xD) mit 2-4 akkus->SHIFTphone/book whatever.

Stretch goals:

Im wesentlichen also ne ShiftKeys ohne Keys und dadurch viel praktischerem Formfaktor!
Ihr könnt ja selbst mal Kalkulieren, wie viele extra Universalakkus gekauft wurden und dann hochrechnen, wie viele Menschen ne Anwendung für so ein externes Ladegerät hätten. Gerade mit den Features als Travel case, Powerbank, Smartphone Chain Loading oder gar USB C Hub.

Ich WETTE, dass für so ein Geräte annähernd jede Funding schwelle sehr schnell erreicht würde. Bei 40-60€ wäre das mit den genannten features für mich ein no brainer. Ich glaub aber ich wäre mit allen features bereit, bis zu 90€ auszugeben.

Grüße
Siehe:
URL: https://youtu.be/ZLATtfNxqoQ?t=862&si=3feklDipZH9XJuNy

Mein 6mq lädt nicht mehr. Ist der Stecker vom Flachbandkabel auf der Platine kaputt. Also Handy funktioniert,aber lädt den Akku nicht. handyakku ist bald down, weshalb ich zeitnah eine Lösung brauche. Den Support habe ich angeschrieben, aber die Zeit läuft mir davon während ich auf Antwort warte. Shiftkeys sind im Shop leider n nicht verfügbar.

wäre das eine Option?

das weiter oben aufgeführte ist leider ausverkauf. Kann mir jmd. helfen?

Nur wenn man die Leistung aus allen dreien nicht braucht um bspw. einen Laptop zu betreiben. Also im Idealfall umschaltbar und vielleicht zwei Ports, von denen einer seriell entlädt und weniger Spannung bietet und einer parallel und mehr Leistung/Spannung liefert. Möglich müsste das sein, diverse Werkzeugakkus können auch unterschiedliche Spannungen liefern, indem die Zellpakete in Serie oder parallel genutzt werden.

Wunschfeatures:
-dual/quad charger

Stretch goals:

Ich WETTE, dass für so ein Geräte annähernd jede Funding schwelle sehr schnell erreicht würde. Bei 40-60€ wäre das mit den genannten features für mich ein no brainer. Ich glaub aber ich wäre mit allen features (auch ohne stretch goal) bereit, bis zu 100€ auszugeben.

Grüße
Für das Travelcase hat jemand aus der community schon mal etwas gutes entworfen: Thema 'Doppel Case für Shift Universalakku ( 6mq, SP8.0 / 8.1, Shiftkeys)' https://forum.shiftphones.com/threa...t-universalakku-6mq-sp8-0-8-1-shiftkeys.5758/

Habs mir nachgedruckt und funktioniert prima, kannst aber auch direkt bei ihm bestellen für einen kleinen Taler.
Ist eine gute übergangslösung bis die Shift Akkubank kommt.

Nur wenn man die Leistung aus allen dreien nicht braucht um bspw. einen Laptop zu betreiben. Also im Idealfall umschaltbar und vielleicht zwei Ports, von denen einer seriell entlädt und weniger Spannung bietet und einer parallel und mehr Leistung/Spannung liefert. Möglich müsste das sein, diverse Werkzeugakkus können auch unterschiedliche Spannungen liefern, indem die Zellpakete in Serie oder parallel genutzt werden.
Bei 3 Akkus hätte man zwar 44,4 Wh Gesamtkapazität, was ca 80% von nem üblichen Laptop sein dürften, allerdings müsste man um mit 45 oder gar 60 Watt zu laden bei 3.8 Volt Spannung nen Entladestrom von 14-16 Ampere erreichen, was HEFTIG wäre. Darüber hinaus würde das NUR funktionieren, wenn man alle 3 Akkus gleichzeitig entlädt, was aus den oben genannten Gründen doof wäre. Und wenn die 3 Akkus unterschiedlich voll sind, funktioniert in Reihe schalten nicht mehr gescheit, und parallel schalten ebenfalls nicht. Mit anderen Worten, je mehr ich drüber nachdenke, desto logischer ist das serielle Entladen, da paralleles Entladen bei unterschiedlich geladenenen Akkus (was definitiv der Regelfall sein wird) schlicht schwierig ist. YAY! Hopefully gibts trotzdem paralleles aufladen!

Zuletzt bearbeitet:
60W ist oft nicht nötig. Ich nutze regelmäßig eine Powerbank, die 18W per USB-PD liefern kann um meinem Laptop die Laufzeit zu verlängern. Bei Browsing oder dem Bearbeiten von Dokumenten reicht das locker für den Betrieb und sogar noch leichtes aufladen. Der Akku in meinem Laptop hat 52Wh meine ich, damit bekäme ich also etwa 2/3 der eigentlichen Laufzeit nochmal dazu.
Das macht die Powerbank übrigens recht entspannt aus zwei Zellen.

In Reihe geschaltet entladen dürfte einfach sein, man muss nur dann aufhören, wenn der Akku mit dem niedrigsten Füllstand leer ist. Da kann man dann 12V1,5A ziehen für den Usecase mit dem Laptop bspw. So lange wie halt alle Zellen mit machen.
"Parallel" kämen dann 5V raus, mit je nachdem wie viele Zellen mitmachen 1,2,3A. Das wäre dann aber wohl nicht wirklich eine Parallelschaltung. Dabei würden sich die Zellen sehr schnell angleichen wollen und dabei mindestens kaputt gehen. Eventuell exotherm. Was gehen müsste wäre einen DC-DC-Boost auf die Ausgangsspannung an jeden der Akkus zu hängen und deren Ausgänge parallel zu schalten. Dann kann man jede Zelle einzeln leer machen. Und auch steuern wie viele tatsächlich genutzt werden, wenn nicht die ganze Leistung abgerufen werden soll. Da könnte man sowas implementieren wie nur eine Zelle leer zu machen bevor die anderen genutzt werden.
Ob man das per Knopf steuert oder unterschiedlich Ladeanschlüsse mit solchen Verhalten belegt oder per BT LE und App die Konfiguration festlegt ist dafür eigentlich egal.