Fingerabdrucksensor

Richy04

Member
Original poster
21 Februar 2018
18
Hallo,


ich hatte letzte Woche dasselbe Problem wie viele andere shiftphone-Nutzer, nämlich App's die ständig "wiederholt" beendet wurden. Daraufhin habe ich alle Apps im Play-Store aktualisiert und seit dem laufen die App’s auch wieder einwandfrei.


Mein Problem ist, das nun der Fingerabrucksensor nicht mehr funktioniert, bzw. vom shiftphone nicht mehr erkannt wird. Die Sparkassen-App z. B. gibt mir den Hinweis „Dieses Gerät hat keinen Fingerabdrucksensor“.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Richard
 

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
316
Wenn du bei den Einstellungen auf "Sicherheit & Standort" gehst, dort bei Gerätesicherheit, direkt über Smart Lock, müsste Fingerabdruck stehen. Was steht da bei dir?
 

Richy04

Member
Original poster
21 Februar 2018
18
Hallo Jan B.,

bei mir stehen unter Gerätesicherheit die drei Positionen "Displaysperr2", "Einstellungen für den Sperrbildschirm" und "Smmart Lock". Sonst nichts. Danach geht es mit dem Datenschutz weiter.

Danke + Gruß
Richard
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
338
Würde vorschlagen du installierst mal ein Hardware-Analyse-Tool.
Bei dem Tool Aida64 (Play-Store-Link) ist der Fingerabdrucksensor unter "Geräte" an oberster Stelle aufgeführt, wenn das Gerät ihn ansprechen kann.

Der Fingerabdrucksensor ist beim 6mq ein bisschen Tricky verkabelt. Insbesondere nach einem Lautsprecher-Austausch (oben am Phone zum Telefonieren) kann es hier gerne mal zu Lockerungen kommen.
Ggfs ist hier das Kabel nicht mehr richtig connected. Würde einen Softwarefehler weitestgehend ausschließen, bei allen anderen läuft es ja 😅.
Mit der Analyse weißt du zumindest mal, ob der Sensor überhaupt noch angesprochen wird oder ob das Gerät ggfs geöffnet werden muss.

Edit: Daniel hat Recht, habe im Tag Überlesen, dass das hier genutzte Gerät ein 6m ist. Glücklicherweise kommt mein obiger Tipp aus nem Teardown-Video von nem 6m, was ich mir aus Mangel an 6mq Teardown ansah und dachte: Der Grundaufbau zwischen beiden Geräten ist Ähnlich, warum sollte es also anders sein 😅.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.340
Es handelt sich hier um ein Shift6m! ;) Zumindest laut Tag.

@Richy04 hast du schon mal versucht die Fingerabdrücke neu einzurichten?
@Jan B. hat glaube ich auch ein Shift6mq, da kann es schon sein das die Einstellungen unterschiedlich sind. Auf dem Shift6m läuft ja Android 8 und nicht 10 wie auf dem Shift6mq.

Ich glaube nicht das dieses Problem etwas mit dem Webview oder Chromium Problem zu tun hatte, welches im übrigen nicht nur Shiftphone Nutzer hatten sondern alle Android Nutzer, da Google eine fehlerhafte Version ausgeliefert hat!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.340
Also hast du ein Shift6mq?

Hat das Shift6m überhaupt einen Fingerabdrucksensor? Sieht so aus!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.340
Sag nur weil zwischendurch 6mq erwähnt wurde.

Schon unglaublich was bei einem Telefon alles locker werden kann. Aber dafür kann man es ja auch wieder auseinander bauen und fest machen. :D
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Jan B.

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
316
Schon unglaublich was bei einem Telefon alles locker werden kann. Aber dafür kann man es ja auch wieder auseinander bauen und fest machen. :D
Aber auch verständlich so wie wir heutzutage Leben und mit der Technik umgehen. Bspw. können Pkw noch so gut gefedert sein, legt man diese Smartphones auf harte Oberflächen im KFZ, so wird allein durch Straßenunebenheiten, die man als Mensch im Sitz weniger war nimmt irgend wann genau so etwas bspw. passieren.
 
  • Like
Reaktionen: danielp

Rembremerding

Member
1 März 2021
22
Aber auch verständlich so wie wir heutzutage Leben und mit der Technik umgehen. Bspw. können Pkw noch so gut gefedert sein, legt man diese Smartphones auf harte Oberflächen im KFZ, so wird allein durch Straßenunebenheiten, die man als Mensch im Sitz weniger war nimmt irgend wann genau so etwas bspw. passieren.
Deshalb: einen Shift-Airbag verwenden: Das Smartphone tagsüber einfach in einer vollen Chipstüte transportieren und die Polsterung jeden Abend aufessen, um dann bequem auf dem Sofa telefonieren zu können.
Toller Nebeneffekt: der Shift-Nutzer erhält mit der Zeit gleichfalls eine Polsterung um die Taille.
Morgen ist der 2. April.
 

Richy04

Member
Original poster
21 Februar 2018
18
Guten Morgen,

nur zu Info, es ist eins der ersten shift 6m. Zwischenzeitlich war der Fingerabdrucksensor mal wieder weg. Ich hatte es etwas fest auf den Tisch gelegt. Das Kabel hatte sich wieder gelöst. Also wieder auseinandergenommen und das Kabel wieder angedrückt. Jetzt läuft er wieder. Hier zeigt sich, dass die Modularität auch einen Nachteil haben kann. Ich denke, da wir über kurz oder lang ein neuer Fingerabdrucksensor her. Sieht für mich nur so aus, als wenn er in der „Rückwand“ des shiftphones fest verbaut ist und nicht einzeln austauschbar ist. Weiß das eventuell einer von euch?

@ Rembremerding: den chips-Airbag werde ich testen….;-)

 

Roever

Beta Tester
26 Juli 2018
462
Guten Morgen,

nur zu Info, es ist eins der ersten shift 6m. Zwischenzeitlich war der Fingerabdrucksensor mal wieder weg. Ich hatte es etwas fest auf den Tisch gelegt. Das Kabel hatte sich wieder gelöst. Also wieder auseinandergenommen und das Kabel wieder angedrückt. Jetzt läuft er wieder. Hier zeigt sich, dass die Modularität auch einen Nachteil haben kann. Ich denke, da wir über kurz oder lang ein neuer Fingerabdrucksensor her. Sieht für mich nur so aus, als wenn er in der „Rückwand“ des shiftphones fest verbaut ist und nicht einzeln austauschbar ist. Weiß das eventuell einer von euch?

@ Rembremerding: den chips-Airbag werde ich testen….;-)

Hi :)
welches kabel is dass denn genau? habe das gleiche problem, scanner ist nach zusammenbauen verschwunden, schätze bei mir wird auch was lose sein...danke