SHIFT4.2 Flashen: Keine USB Treiber mehr im Download

Jul 8, 2017
11
Moin,
will gerade mein shift 4.1 zu 4.2 flashen um mein Ersatzdisplay einzubauen.

Die USB- Treiber die hier http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT5.1_5.2/FAQ/Flashen zum Download bereitstehen, sind jedoch andere als im Video 2 auf der Seite gezeigt, außerdem haben sie eine Größe von ca 15 KB satt 16,6 MB. Beim dowload von Windows+10_MTK+VCOM+usb+preloader+drivers.zip bekomme ich dann nur die drei Dateien

windows 10 x64 MTK USB Drivers.inf
windows 10 x86 MTK USB Drivers.inf
usbser.sys

runtergeladen. Das sind doch nicht alle?

Falls ja, liegt es möglicherweise an der Vorbereitung zur Installation der Treiber. Habe sie zwar 2x unter Windows 10 durchgeführt, aber wurde im Tutorial auch als evtl. Wiederholungsbedürftig genannt.

Danke und Gruß
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Doch, das sind alle. Das ist eine neuere Version der Treiber, als im Video. Öffne mal den Win Explorer und wähl dann bei dem Eintrag, über das Kontextmenü, installieren. Richtig installiert werden sie aber erst, wenn du dann das shift anschließt.
 
Jul 8, 2017
11
Danke für die schnelle Antwort.

Wird trotzdem weiterhin als unbekanntes usb Gerät erkannt und beim Treiber aktualisieren- Prozess sagt Windows das die besten Treiber für das Gerät bereits installiert sind (Fehler beim Anfoerdern einer Gerätebeschreibung).
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Ich werde das nochmal testen und eventuell neues Video machen. Ein paar Tage Geduld.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Die Treiber sind ok, hab nur den Wert von vorher übernommen. Die ca. 300kb stimmen. Das Video ist eigenlich auch fertig, muss aber noch eine Vorbemerkung machen, ist wirklich etwas chaotisch. Musste win nur neu aufspielen, ist immer noch nicht fertig, deshalb dauert es ein bißchen.
 
Jul 8, 2017
11
Irgend eine Idee woran es dann liegen kann, dass beim Treiber aktualisieren- Prozess Windows sagt das die besten Treiber für das Gerät bereits installiert sind (Fehler beim Anfoerdern einer Gerätebeschreibung)? Habe es mit zwei verschiedenen Rechnern unter win 10 versucht.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Hast du denn vorher die Freigabe für unsignierte Treiber freigegeben? Was für ein Treiber wird dir denn installiert?
 
Jul 8, 2017
11
Ja habe ich, hat auch funktioniert. Es wird gar keiner installiert, mit Hinweis, das der bereits installierte Treiber die beste verfügbare Wahl darstellt.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Du musst den Treiber manuell verändern und ihn dabei aus einer Liste bzw. Datenträger auswählen.
 
Jul 8, 2017
11
Wie ich die Schritte laut Video mache ist klar. Das funktioniert auch alles, einschließlich Auswahl des Treibers zur Installation nach vorheriger Freischaltung der unsignierten Treiber. Beim Installationsvorgang kommt dann die o.g. Rückmeldung.

Sorry wenn es etwas komplizierter ist, aber vlt bin ich mit dem Problem ja nicht allein.
 
Jul 8, 2017
11
Wie ich die Schritte laut Video mache ist klar. Das funktioniert auch alles, einschließlich Auswahl des Treibers zur Installation nach vorheriger Freischaltung der unsignierten Treiber. Beim Installationsvorgang kommt dann die o.g. Rückmeldung.

Sorry wenn es etwas komplizierter ist, aber vlt bin ich mit dem Problem ja nicht allein.
 
Jul 8, 2017
11
Wie ich laut Video vorgehe ist klar und funktioniert auch soweit, einschließlich der Auswahl des zu installierenden Treibers (nach Freischaltung der unsignierten Treiber). Dann kommt allerdings beim Installieren die o.g. Rückmeldung.

Sorry das es etwas kiomplizierter zu sein scheint, vlt bin ich mit dem Problem ja nicht allein.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Dann mach es mal anders. Lösch erstmal die Treiber im Gerätemanager. Dann gehst du auf die entpackte Datei mit x64.inf, mit rechter Maustaste und wählst installieren, wenn due ein 64bit win hast, sonst die andere .inf Datei. Jetzt SP Flashtool starten, richtige Scatter Datei und Download. Nun das Shift ranhängen und es müsste ein Treiber installiert werden. Eventuell ist es schon der preloader, also der richtige. Es kann auch sein, dass zunächst der MTK 6... Treiber installiert wird. Beim nächsten Anschließen vom Shift kann sich dies automatisch ändern, ansonsten den treiber aktualisieren, es wird dir dann schon der preloader zur Auswahl gegeben.

Es gibt ein Problem bei der Treiberinstallation, deshalb habe ich das neu gemachte Video nicht veröffentlicht, sondern in die Tonne gehauen ;) . Man kann nämlich bei jeder Installation ein anderes Vorgehen erleben.
 

hpaul

Member
Nov 30, 2017
7
Hey, ich habe das gleiche Problem.
Aber ich verstehe leider deine Antwort nicht. Das ist mir etwas peinlich, aber ich kenne mich mit solchen Sachen gar nicht aus. Vielleicht kannst du es noch einmal für technisch nicht so versiehrte Menschen erklären?
Das wäre toll!
detlefr post_id=8918 time=1511972417 user_id=58 said:
Dann mach es mal anders. Lösch erstmal die Treiber im Gerätemanager. Dann gehst du auf die entpackte Datei mit x64.inf, mit rechter Maustaste und wählst installieren, wenn due ein 64bit win hast, sonst die andere .inf Datei. Jetzt SP Flashtool starten, richtige Scatter Datei und Download. Nun das Shift ranhängen und es müsste ein Treiber installiert werden. Eventuell ist es schon der preloader, also der richtige. Es kann auch sein, dass zunächst der MTK 6... Treiber installiert wird. Beim nächsten Anschließen vom Shift kann sich dies automatisch ändern, ansonsten den treiber aktualisieren, es wird dir dann schon der preloader zur Auswahl gegeben.
Also, ich finde diese .inf-Datei nicht und kann sie deshalb auch nicht installieren. Kannst du mir noch einmal genau sagen, in welchem Ordner sie steckt?
Dann weiß ich nicht, welche die richtige Scatter-Datei ist.
Es wäretoll, wenn du mir das nochmal für Windows 7 erklären könntest.
Danke
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Ich hätte die Videos schon fertig, wenn das Programm nicht spinnen würde, mit dem ich den Bildschirm aufnehme. Ich probiere aber morgen weiter. 2 Teile sind schon fertig, aber die 2 anderen Teile, wollen nicht so, wie ich will. Das Programm speichert einfach nicht ab. Ich muss dem wohl mal auf die Füße treten :cry:
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Es wird noch ein wenig dauern. Ich habe 2 unterschiedliche build Versionen von Win10 und beide liefern bei der Installation unterschiedliche Ergebnisse. Bei der einen geht es zum Teil, bei der anderen gar nicht, die Treiber zu installieren. Jetzt muss erstmal der Grund dafür gewonnen werden warum es nicht funktioniert.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Das hätte ich auch nie behauptet. Es ist einfach etwas unschön diese Treiber zu installieren. Da kann man die tollsten Sachen erleben. Eigentlich sollte es problemlos funktionieren, aber in der EDV ist alles möglich.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Mit dem Testmode funktioniert es wohl nicht richtig. Ihr müsst es so machen, wie im Wiki beschrieben. Es macht ja keinen Sinn, das gleiche Video nochmal zu erstellen.
Es ist aber möglich, dass ihr mehrfach die Treiber installieren, deinstallieren und wieder installieren müsst. Die MTK Treiber sind etwas widerspenstig. Bis das jetzt bei mir funktioniert hat, habe ich es wohl 10 Mal gemacht, bevor es richtig war.
 

hpaul

Member
Nov 30, 2017
7
Also ich habe das jetzt mehrmals probiert. Immer kommt die Nachricht, es seien schon die aktuellen Treiber installiert. Was mache ich jetzt?
 

hpaul

Member
Nov 30, 2017
7
Also: Ich folge deinen Schritten bis zu dem Moment, an dem ich den Ordner SP_Drivers auswähle, um von dort den neuen Treiber zu installieren. Das Programm arbeitet kurz, dann kommt die Nachricht, auf meinem Gerät sei schon der aktuelle Treiber installiert. Nichts weiter.

Ich habe ein kaputtes Display und habe mir schon ein neues im Shift-Shop gekauft. Aber ich muss mein Shift 5.1 eben neu flashen, um das Display austauschen zu können. Nur bin ich jetzt ernsthaft überfragt, wie ich das anstellen soll..
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Du lässt win nach dem Treiber suchen, das geht nicht. Du musst den Treiber manuell aus einer Liste wählen. Dazu musst du dann in den Ordner gehen, wo die .inf Dateien sind, dann werden dir 4 Treiber angezeigt, aus denen du dann den preloader auswählst. Denk dran, vorher unsignierte Treiber frei zu schalten. Wenn du statt sp driver dir die anderen Treiber aus dem wiki lädst, dann findest du 2 .inf Dateien, von denen die mit 64 im Namen im Namen für win 64bit ist. Die andere ist für win32 bit. Diese Treiber sind nur ca. 30Kb groß, obwohl im wiki für die Datei 16 Mb steht.
 

hpaul

Member
Nov 30, 2017
7
In welchem Ordner sind denn die inf Dateien?
Wie schalte ich unsignierte Treiber bei Windows 7 frei?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Dazu gibt es Videoanleitungen. Du findest das übers Wiki. Für alle Geräte ist der Vorgang identisch, bis auf die verwendeten Roms, die müssen zu dem jeweiligen Typ passen.