Foto während der Aufnahme von Videos (nicht mehr möglich?)

Blutkiefer

Member
Original poster
15 März 2026
10
Liebe Community!

Vermutlich ist es nur eine Einstellung die gewechselt ist und ich bin nicht fähig diese finden.

Aber seit dem letzten Update (6.7G) hat sich das Erscheinungsbild der Standardkamera App bei Videos geändert.

Früher war auf der linken Seite der Button um das Video zu pausieren und auf der rechten, jener um einen Foto zu machen.

Nun sind beide auf der linken Seite zusammengerückt und auf der rechten befinden sich Google Lens.

Jetzt ist dass Problem, dass ich es nicht gebacken bekomme, ein Foto zu machen, während ich gleichzeitig ein Video aufnehme.
Ich kann immer nur das Video pausieren, egal wie genau ich auf den Button drücke.

Hat jemand anderer ebenfalls dieses Problem?
Gibt es hier eine Lösung oder kann mir jemand sagen, wie ich ein Foto während der Aufnahme eines Videos machen kann.

Danke und LG

Anhänge

• Screenshot_20260718-102844_Kamera.png
    Screenshot_20260718-102844_Kamera.png
    2,6 MB · Aufrufe: 33
Habe es auch gerade probiert (mit 6.7 G), funktioniert auch nicht. Was mir auch aufgefallen ist, dass man nicht mehr Zoomen kann während einer Aufnahme.

Das Problem von @Blutkiefer kann ich mit der selben Kamera App Version (aus 6.7G) auch in ShiftOS 7.1 - L bestätigen.

....Was mir auch aufgefallen ist, dass man nicht mehr Zoomen kann während einer Aufnahme.

Hast du eventuell in den Einstellungen (der Kamera) die Videostabilisierung (EIS) aktiviert ?
Wenn das eingeschalten ist ,funktioniert "zoomen" nicht ,das geht nur bei deaktiviertem EIS. War aber schon immer so (bei mir zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Vorversion der Kamera-App (1.0.14 aus 6.6G) mal extrahiert und hier mit den anderen Versionen verfügbar gemacht:

Glaube nicht, dass sich die 1.0.14 unter 6.7G installieren lässt, da dort die 1.0.15 als priv-app vorinstalliert ist, aber zumindest für die Nutzer von OS-L und anderen Custom ROMs sollte sie funktionieren.

Ich wusste gar nicht, bzw. würde ich nie auf die Idee kommen, ein Video aufzunehmen und gleichzeitig ein Foto zu machen, dass so etwas überhaupt möglich ist.

Mir fällt auch überhaupt kein Grund ein, so etwas zu machen. Aber ok. Sachen gibt es, die es eigentlich gar nicht geben sollte. ;)

• Like
Reaktionen: 7irxn