Gehäusebeschichtung rund um Kamera bekommt Risse

Bernie24

Member
Original poster
30 Juni 2025
20
Hallo Zusammen,

beim Shiftphone 8.1 meiner Frau zeigen sich immer mehr Risse in de Gehäusebeschichtung rund um den Bereich der Kamera, das Kameramodul ist inzwischen auch davon betroffen.

Bei mir zeigen sich auch die ersten Spuren.

Aufgefallen ist uns das, nachdem wir zum ersten Mal den Rugged Bumper, den wir vor ein paar Monaten gekauft haben, wieder runtergemacht haben, um die Akkus zu wechseln.

Wir haben die Geräte seit Mai 2025 und unter dem regulären Bumper ist uns nichts aufgefallen.
Den Rugged Bummper haben wir wie oben beschrieben zum ersten Mal nach fünf Monaten wieder abgenommen.

Der Support hat uns gefragt, ob die Geräte mit ätzenden Substanzen, wie z.B. Putzmittel oder Parfüms in Kontakt gekommen sind, was nicht passiert ist.

Habt ihr auch solche Schäden bei euren Geräten festgestellt?
IMG_20260510_170836.jpg
Foto 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

... zeigen sich immer mehr Risse in de Gehäusebeschichtung ...

Hallo, bekanntes Thema wenn Hand Sanitizer/Desinfektionsmittel benutzt werden, sobald da hoehere Anteile Alkohol drin sind bzw. vermutlich auch andere, inkompatible Zusatzstoffe, gibt es diese Risse, war schon ein paar Mal Thema, siehe z.B. hier

Das Desinfektionsmittel laeuft vermutlich durch die Kameraaussparung im Bumper und kann dann so auf dem Phone-Gehaeuse immer ein bisschen "einwirken"
😅