Gerät ab und zu offline bis zum Neustart

usHRoNeG

Member
Original poster
16 Oktober 2025
7
Hallo zusammen,

mein Gerät läuft mit iodeOS. Leider passiert es ab und zu (mal alle paar Tage, mal 2x an einem Tag), daß das Gerät offline ist. WLAN und/oder Mobilfunk werden weiterhin als funktionierend angezeigt, aber übertragen kann ich nichts. Alle Anfragen hängen einfach nur.
Mein Gerät wurde kürzlich gegen ein neues getauscht. Das Problem hatte ich schon mit dem letzten, mit dem aktuellen auch.

WLAN aus-/einschalten, Mobilfunk ein-/ausschalten, sogar Flugmodus an/aus bringen nichts. Erst nach einem Geräteneustart funktioniert wieder alles.

Bin ich der einzige, der das Problem hat?

Da ich momentan nicht weiß, ob das an Shift oder iode liegt, habe ich mir erlaubt, in beiden Foren zu fragen. Hier ist der Beitrag im iode Forum: https://community.iode.tech/t/shiftphone-sometimes-offline/8457

• Like
Reaktionen: DCSMW
Benutzt du den "richtigen" otter-ROM, oder das GSI und in welcher Version?
Ich habe wirklich bisher keinerlei Probleme mit iodé 7.6 auf dem Shift 8.1.

PS: welchen Akkustand hat das Telefon, wenn das Verhalten auftritt? Bei aktiviertem Energiesparmodus werden auch alle möglichen Verbindungen gekappt und Abfragen minimiert, um eben Energie zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Probleme auch mit der Google Version, mit beiden Geräten. Shift 8.0. Meist wenn das Handynetz weg war.

• Like
WLAN und/oder Mobilfunk werden weiterhin als funktionierend angezeigt, aber übertragen kann ich nichts. Alle Anfragen hängen einfach nur.
Ich weiss jetzt nicht wie das bei iodé OS ist(also ob der Pfad zu den Einstellungen dort gleich ist) ,aber ich würde mal versuchen ob das Zurücksetzen der Einstellungen für Mobilfunknetze und WLAN hilft.

Bei Shift OS :

Einstellungen - System - Optionen zum zurücksetzen - " Einstellungen für Mobilfunknetze zurücksetzen " und "Bluetooth und WLAN zurücksetzen "

Allerdings höre ich auch zum erstenmal davon ,dass beides "als funktionierend angezeigt wird " ,es aber nicht geht.

@Reinhard :
Ist das bei dir in der G - Version tatsächlich auch so oder wird es bei dir dann auch als nicht verbunden bzw. nicht funkrionierend angezeigt ?

Ich hab diese Probleme auch mit der Google Version, mit beiden Geräten. Shift 8.0. Meist wenn das Handynetz weg war.
Das Telefon bucht sich nicht mehr selbständig ins Mobilfunknetz ein und verbindet sich dann (deshalb) auch nicht mehr mit dem WLAN? :unsure:
Auch das hört sich eher nach Energiesparmodus an, sonst wüsste ich da keine logische Erklärung.

Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass sich hier das Team von Shift im Forum sehr zurückhält.
Es beteiligt sich zwar, aber viel zu wenig meiner Meinung nach.

Vieles kann durch Antworten anderer Mitglieder nicht geklärt werden.

• Like
1784376197038.png

Seit dem 6.7G Update. Steht bei mir oft Mobile Daten nicht verfügbar was dann oft so ist .
Als ich das geschrieben habe war es auch so aber Inet ist vorhanden.

Eigentlich wollte ich mal ein Shiftphone endlich mal übernehmen und dies nun im Alltag nutzen.

Allerdings fürchte ich mich davor, bei all den Problemen die es zur Zeit gibt.
Erreichbarkeit ist das Wichtigste für mich.

Eigentlich wollte ich mal ein Shiftphone endlich mal übernehmen und dies nun im Alltag nutzen.

Du musst das bei deinem Gerät und mit deinem Anbieter selbst testen.

Also ich nutze mein Shift 8 seit Ende 2024 als Alltagsgerät und hab so gut wie keinen der (im.Forum erwähnten) Bugs bei.mir festgestellt.
Manche konnte ich reproduzieren ,sind aber für meinen Alltagsbetrieb einfach irrelevant (zB. QI Laden)
Also was ich damit sagen will : Die im.Forum genannten Fehler & Probleme von Usern treten ja nicht zwingend bei jedem Gerät auf.

• Like
Reaktionen: breiti_oi
Das Forum ist aber nun mal kein offizieller Support Kanal und die Mitarbeiter sind weitestgehend in ihrer Freizeit hier.
Shift hat bestimmt nicht die Kapazitäten um einen Mitarbeiter abzustellen ,der hier von Uhrzeit X - X Uhr Supportanfragen beantwortet.

• Like
Reaktionen: JueMei und breiti_oi

Wie bereits geschrieben, läuft mein Shift 8.1 -auch etwas zu meiner Verwunderung- ohne all diese Probleme. Ich hatte es ~ein halbes Jahr zum probieren liegen, bin jetzt komplett umgestiegen und bin bis jetzt voll zufrieden.
Nur fehlt mir jetzt ein Spielgerät zum ausprobieren...😉

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Anhang anzeigen 7367

Seit dem 6.7G Update. Steht bei mir oft Mobile Daten nicht verfügbar was dann oft so ist .
Als ich das geschrieben habe war es auch so aber Inet ist vorhanden.
Was meinst du mit "Inet ist vorhanden"? Bist du zeitgleich in einem WLAN eingebucht, oder funktionieren die mobilen Daten, trotz anders lautender Meldung?
Die mobilen Daten werden auch beim telefonieren unterbrochen, (wenn man also das Gerät sehr nah am Kopf hat - Näherungssensor) um die Sendeleistung in Hirnnähe zu minimieren.
Ansonsten würde mir nur ein fehlerhafter/veralteter APN einfallen. Mit eSIM hatte ich noch keinerlei Berührungspunkte - nur falls das bei Dir zutreffen sollte.

Was meinst du mit "Inet ist vorhanden"? Bist du zeitgleich in einem WLAN eingebucht, oder funktionieren die mobilen Daten, trotz anders lautender Meldung?
Die mobilen Daten werden auch beim telefonieren unterbrochen, (wenn man also das Gerät sehr nah am Kopf hat - Näherungssensor) um die Sendeleistung in Hirnnähe zu minimieren.
Ansonsten würde mir nur ein fehlerhafter/veralteter APN einfallen. Mit eSIM hatte ich noch keinerlei Berührungspunkte - nur falls das bei Dir zutreffen sollte.
Nein kein Wlan in der nähe , war gerade auf den Feldern unterwegs.