Gerät wird warm beim laden

daho86

Active member
Original poster
15 Mai 2025
173
Hallo Zusammen,

habe mein Gerät nun paar Tage, eins was mir auffällt, dass das Gerät ziemlich warm wird während dem Laden.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Ich hatte die letzten Tage bei mir (vermehrt) auf die Wärmeentwicklung und Temperaturen geachtet , da ich bezgl der Wärmeentwicklung der Akkus in der geplanten Powerbank kleine bedenken hatte.
Also ich kann nur von einer deutlichen (aber keineswegs kritischen) Erwärmung berichten ,wenn das Shift 8 z.B. während eines Softwareupdates am Ladegerät hängt.

Wenn ich das Shift 8 sonst anstecke und mit gesperrten Bildschirm.an seinen Platz lege ,wird es nicht wärmer als während der normalen Nutzung (ohne Ladegerät)

Ich sehe bei meinem 8.1er mit OS-L auch keine ungewöhnliche Wärmeentwicklung beim Laden.

So ich habe es heute Mal von früh bis Abend beobachtet und mit AccuBattery getrackt mit folgenden Ergebnis.

Morgens nach dem Aufstehen 22Grad Temp vom Akku. Über den Tag hinweg mit Telefonieren, Messaging, Medien im groben ca 33 Grad.

Jetzt gerade beim Laden ca 45 Grad und das merkt man deutlich am Gerät..

Screenshot_20260211-210103_SHIFT Home.png

Hat von euch das zufällig bei sich betrachtet?

1000021831.png
Das ist, was mein Home Assistant über die letzten Tage aufgezeichnet hat. Komme beim Laden also in der Spitze auch über 40°C.

Also die 22°C (im.Durchschnitt) hab ich während der Nutzung mit Browser,Telefonieren Media usw. (als max.Wert)
Wenn das Handy nur so an seinem Platz liegt ohne Nutzung und Laden hab ich zwischen 13-17°C
Nur beim Laden (ohne Nutzung) habe ich meist so um 28 - max 30°C (eher die Ausnahme)

Die 40°C habe ich bisher nur mal mitbekommen ,als.das Handy ein OS Update machte und dabei am Ladegerät hing.

Was ich dazu aber sagen muss ,dass ganze ist (zur Zeit) bei einer Umgebungs/Raumtemperatur von max. 10°C (Nachts natürlich gut weniger)

Im Sommer war das schon etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 6852
Das ist, was mein Home Assistant über die letzten Tage aufgezeichnet hat. Komme beim Laden also in der Spitze auch über 40°C.
Hi, darf ich dich fragen wie du die Temperatur in den Home Assistant bekommen hast? Bei mir gibt es nur Battery level, Battery state, Charger type und irgendein Tracking des SHIFTphone 8.1. Die Temperatur ist bei mir ausgeblendet und zeigt nur den Status unbekannt an, wenn ich ihn einblende.

Danke.

Edit: Bei mir ist die Integration Mobile App in Verwendung bzw. war automatisch da. Was hast du für Integration für das SHIFTphone 8.1 in Verwendung?

Zuletzt bearbeitet:
Nur beim Laden (ohne Nutzung) habe ich meist so um 28 - max 30°C (eher die Ausnahme)
Was ich dazu aber sagen muss ,dass ganze ist (zur Zeit) bei einer Umgebungs/Raumtemperatur von max. 10°C (Nachts natürlich gut weniger)

... 👀💦

...... 👀🧊❄️

Bei der Messung der Handytemperatur im winterlichen Garten zu zelten koennte der eine oder andere durchaus als "schummeln" bezeichnen...

Dass das Handy in der Ladekurve vor 50% mal bei 45º ankommen kann, speziell bei gleichzeitiger (Display-)Nutzung, sollte kein Grund zur Sorge sein, das sind 8-9º Unterschied zur Koerpertemperatur.
"Warm" ja, aber "🔥heiss🔥"...?

Erst wenn man nochmal 10º drauflegt (55º) faengt es an unangenehm zu werden, erst ab ueber 60º geht's dann gefuehlt deutlich Richtung "Aua", zumindest bei mir.

Einem Akku, wie er noch beim 6mq eingesetzt wurde, sollten z.B. 65º ueber eine Dauer von z.B. 10-20 Minuten nichts ausmachen.
Natuerlich tauscht man Temperaturanstieg bei Akkus "irgendwo" immer mit Gesamtlebensdauer ein, z.B bei 160º bis 180ºC geht die dann recht schnell (und eindrucksvoll 🔥) direkt gegen Null.

Nach erreichen von 50% Ladestand, sollte die Ladekurve kontinuierlich entspannter verlaufen, sodass sich das Geraet wieder weniger durch Verlustwaerme aufheizt.

45º fuer z.B. 30 Minuten pro Ladevorgang sollten meiner Meinung kein Grund schlafloser Naechte sein(?)✌
Lerne jedoch gerne dazu 👌

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Messung der Handytemperatur im winterlichen Garten zu zelten koennte der eine oder andere durchaus als "schummeln" bezeichnen...
🤣🤣!
Schummeln wäre ja eher ,wenn ich extra dafür in meim.Zuhause einheizen würde.(in meinem Fall) Denn dann wäre es ja nicht mehr mein "Standard) 😅 ich mag es einfach nicht so warm.🤗

Bei deinem restlichen Beitrag stimme ich aber voll zu 👍

• Like
Reaktionen: Martin S.
Puh, meine Frau sagt mein Temperaturempfinden wäre gestört, aber 10° Raumtemperatur wäre mir auch zu hart 🥶
Ich habe ein altes LG G6, das wurde beim Navigieren und Laden wirklich so heiß, dass ich es nicht mehr ohne Schmerzen anfassen konnte. Da ist das manchmal spürbar warme SP8 massiv angenehmer.

Hab letzten gemerkt ,dass mein alter Apfel im Betrieb und beim laden (gefühlt) auch deutlich wärmer wird als das Schiff 8. Hab da nur leider keine App mit Akku Temperatur drauf zum genauen vergleichen.

Puh, meine Frau sagt mein Temperaturempfinden wäre gestört, aber 10° Raumtemperatur wäre mir auch zu hart 🥶
Haha 😅 Dann kannst du deine Frau ja vielleicht so etwas beruhigen und ihr sagen ,dass dahingehend wohl alles OK bei dir ist.😅

Hi, darf ich dich fragen wie du die Temperatur in den Home Assistant bekommen hast? Bei mir gibt es nur Battery level, Battery state, Charger type und irgendein Tracking des SHIFTphone 8.1. Die Temperatur ist bei mir ausgeblendet und zeigt nur den Status unbekannt an, wenn ich ihn einblende.

Danke.

Edit: Bei mir ist die Integration Mobile App in Verwendung bzw. war automatisch da. Was hast du für Integration für das SHIFTphone 8.1 in Verwendung?
Ich nutze auch nur die automatisch hinzugefügte Mobile App Integration. Nachdem du dort die Entität für die Akkutemperatur aktiviert hast, dauert es einen Moment bis sie Werte liefert. War zumindest bei mir so.

• Like
Reaktionen: chorknabe1 und Charly
@Joshi1 Was zeigt denn die Akkuinformation in den Einstellungen (Einstellungen > Akku > Akkuinformationen) an? Bei mir zeigen beide jetzt 32°C an …

Sowohl die Akkuinformation als auch Home Assistant sagen mir aktuell 26°C. Das gute bei Home Assistant ist, dass man da den Verlauf über die Zeit verfolgen kann.

Beim Schnellladen mit Shift-Charger komme ich auch bei 40-45°C an. Ich sehe es aber als normal an, weil eben schnell geladen wird. Abhilfe kann ein schwächeres Ladegerät schaffen, wenn du Wert auf die Temperatur legst.
Edit: korrektur, Obergrenze war 45*

Zuletzt bearbeitet:
Beim Schnellladen mit Shift-Charger komme ich auch bei 40-43°C an. Ich sehe es aber als normal an, weil eben schnell geladen wird. Abhilfe kann ein schwächeres Ladegerät schaffen, wenn du Wert auf die Temperatur legst.
Im Vergleich zu meinen alten Geräten, als auch das meiner Frau hatte ich nie solche Temperaturprobleme. Und da ich mein Handy auch Mal während dem Laden nutze, empfinde ich diese Temperatur schon als unangenehm..

Und da ich mein Handy auch Mal während dem Laden nutze
Ich hab gestern nochmal.die Temperaturen beobachtet ,während ich den Inhalt.meiner SD Karte auf den Shiftpod kopiert habe und das Handy dabei auch geladen hatte. Also ShiftHub am Handy und dort den Strom und Pod angeschlossen.

Während des Kopiervorgangs habe ich noch Emails bearbeitet dundazwischen auch immer mal kurz den Browser genutzt.
Die Temperaturen habe ich mit Dev - Check "beobachtet"

Temperatur des Akkus beim.Start der Aktion war 20°C (da ich das Gerät davor schon in der Nutzung hatte)

Der max. Wert des Akkus lag dabei bei 31°C
die CPU kam auf max.40°C und
die Oberflächen Temperatur (also das Display) erreichte dabei kurzzeitig 42°C.

Der Gesamt Status blieb durchgängig auf Grün bzw. "Device is cool"

Am Ende des Kopiervorgangs hab ich den Pod entfernt ,legte das Handy hin und hab es über den Hub fertig laden lassen.
Alle Temperaturen gingen binnen weniger Minuten (2-3 Min) wieder schnell runter.

Das Shift 8 hat demnach eine sehr gute Wärmeableitung (wie ich finde) und den Hauptteil an der Wärme des Geräts während der Nutzung beim Laden trägt da wohl das Display und die CPU (was auch während des Test gut spürbar und einzugrenzen war). Die obere Rückseite (wo das Mainboard sitzt) und das Display ,waren spürbar wärmer als der Bereich des Akkus wo meine Finger beim.halten liegen)

Zum.Vergleich hier noch die aktuellen Temperaturen während der aktuellen Nutzung ohne Laden

1000028060.png

Ich sehe alles bis 40° als total unproblematisch an. Das ist gerade mal 3° über Körpertemperatur... Also praktisch Thermalbad-Temperatur 😅 Darüber wird es zwar spürbar, ist aber für die Hardware noch weit weg von gefährlich. Es wird vermutlich für die Hardware erst gefährlich lange nachdem man es nicht mehr einfach so anfassen kann, das hatte ich aber bei meinem SP8 noch nie (anders als bei mehreren anderen Geräten). Im Auto laden beim Navigieren ist mein worst case, da wird es schon ganz schön warm, dürfte meinem Gefühl nach aber noch ein Stück unter 50° sein.

Nochmal kurz zum Thema, gerade nochmal mit Dev Check gemessen. Habe auch Mal ein Ticket aufgemacht.

Das Handy lag nur da und wurde geladen..
Screenshot_20260213-124741_SHIFT Home.png

Vielleicht macht es durchaus einen Unterschied ob OS-G oder OS-L. Zumindest hatte ich früher auch mit CustomRoms solche Erfahrungen gemacht. Mit einer Version wurde es heiß, mit nem Update wieder kalt..
:)

• Wow
Reaktionen: R.E.D.
Laufen bei dir eventuell viele Apps.im.Hintergrund oder habt ihr eine so hohe Umgebungstemperatur?
Ich finde es halt schon merkwürdige ,dass deine CPU Temp bei "nur laden" schon um gut 8°C höher ist als es z.B. bei mir mit laden,Daten kopieren ,E-Mail und Browser Aktivität war

Dass die CPU wärmer ist als der Akku spricht für mich auch eher dafür, dass es nicht das Laden ist, was hier den Löwenanteil verursacht. Vielleicht auch mal CPU- oder GPU-Auslastung anschauen bei so einer Situation.