Gesammelte Probleme SHIFTbook/Shift13mi

Klajo

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
19 Juni 2019
127
Ich hatte einen ähnlichen Thread schon im Beta-Forum gemacht. Ich hatte gehofft, dass der in den Hauptbereich verschoben werden kann, aber da das nicht passiert, erstell ich hier nochmal einen neuen :)
Leider gibt es auch noch kein Shift13mi Forenbereich wo Feedback und Hilfe gesammelt werden könnte.

Ich habe mir gedacht, ich sammel alle Probleme, die ich und andere mit dem Shift13mi haben, damit das an einer zentralen Stelle ist.

VTB steht hier für den Vorab-Tester-Bereich, der nur für die Vorab-Tester des Shiftbooks aufrufbar ist.

Hardware

Akku und Aufladen

In diesem Bereich kann ich alle Punkte bestätigen

Shiftpen

Bumper und Flexcase​

Sonstiges

Software

Windows

Linux

Die hier gennanten Punte kann ich leider nicht selber bestätigen, da ich kein Linux installiert habe

Allgemein

  • Es gibt keine Software/Betriebsystem/Treiber Sammlung. Zurzeit ist also nicht klar, was man tun muss, wenn man z.B. (sauber) Windows ganz neu installieren möchte.
    Auf Windows gibt es zwar den Intel Treiber und Support Assistent um Treiber zu updaten. Dieser funktioniert aber nur für Intel Treiber und warnt vor dem Update des Intel Grafik – Windows* DCH-Treiber. Sinnvoll wäre ein Programm für die Updates von Shift selber oder zumindest eine Downloadsammlung mit den Treibern für beide Betriebsysteme, zudem Installationsanleitungen.
  • Es gibt leider kein Forenbereich fürs Shift13mi
Ich würde mich freuen, wenn ihr hier Sachen ergänzt, die ich übersehen habe. Hat euch der Support vielleicht schon zu einer Sache etwas gesagt, die hier noch nicht drin steht? Auch würde ich mich natürlich über eine Reaktion von Shift-Mitarbeitenden freuen :)

Edit 17.02.23: Auf den neusten Stand gebracht.
Edit 15.05.23: Workarounds fürs Laden
Edit 16.10.23: Ergänzung von Mamagotchi
Edit 18.10.23: Ausblenden der Taskleiste funktioniert jetzt
Edit 31.10.23: Antworten vom Shift-Support eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

seit knapp drei Wochen habe ich mein 32 GB SHIFTbook der letzten Generation mit den zugehörigen SHIFTKeys :)!

Ich habe die NVMe's (Samsung 980 Pro, je 1 TB) aus meinem Beta-SHIFT13mi in das neue SHIFTBook umgebaut und nutze mein Windows 11 Pro. Da ich das SHIFTbook derzeit überwiegend im Homeoffice an meinem DELL 34" Monitor via USB C betreibe, ist mir das Einschaltproblem meines Gerätes zunächst gar nicht aufgefallen.

Dieses Problem hatte ich seinerzeit auch schon bei meinen ersten SHIFTKeys des Beta-13mi: Das SHIFTbook lässt sich solo (als Tablet ohne jede Kabelverbindung) einfach nicht einschalten :mad:. Wenn ich es in die Hand nehme und den Schalter drücke, ob kurz oder lang, dann passiert nichts. Es ist egal, ob das Windows-System heruntergefahren ist oder in den Ruhezustand versetzt wurde. Daher gehe ich davon aus, dass das installierte System damit nichts zu tun haben kann, sondern die Hardware das Problem verursacht.

Bisher bekomme ich das Gerät nur an, wenn es an der (einer) Stromversorgung hängt - dann genügt ein kurzer Druck auf den Schalter! Eine leistungsstarke Anker-Powerbank mit IQ reicht allerdings nicht aus, ein 24 Watt ANKER-IQ- oder kleines SHIFT-Netzteil z. B. vom 6mq (nicht das zum SHIFTbook gehörende 65 Watt-Netzteil) schon.

Ich bin ratlos und habe keine Ahnung woran es liegen könnte, ob ggf. ein Firmware (UEFI-BIOS) Update Abhilfe schaffen könnte? Der Akku des SHIFTbook ist aufgrund meiner derzeitigen Arbeitsweise immer zwischen 80 und 100 % geladen.

Wenn ich alleine mit diesem Problem bin, dann wird wohl etwas mit der Hardware nicht stimmen - ich freue mich auf eure Beiträge. Dem Support habe ich bereits gestern eine im Wesentlichen gleichlautende Nachricht zukommen lassen.

Uwe
 
  • Like
Reaktionen: sze.jon
Ich habe das Problem nicht, wäre aber interessant, ob das öfter auftritt. Schreib gerne, was der Support sagt!
 
Moin Klajo,

hier ist die Antwort des Supports und das von mir befürchtete Szenario:

...
Monitor mit Power Delivery, perfekt :) Akku hast du getauscht und das Gerät läuft ja eh auch gut im Akkubetrieb. Den Bereich Akku/Aufladung können wir dann eher ausschließen.
Ich hab nochmal bei mir im Team gefragt, ob sie noch eine Idee haben. Leider nein und es ist tatsächlich wohl auch das erste SHIFT13mi mit so einem Fehler. Ich kann dir da leider nur anbieten, dass wir uns dein SHIFT13mi mal anschauen.

Ich werde, wenn ich nicht noch eine Lösung finde, das Gerät Ende dieses Monats in Wabern abgeben und danach werden wir sehen, was war.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klajo und duckface
Gut, dass der thread mal wieder hoch kommt!

Gibt es denn zu den genannten Problemen (welche ich nur bestätigen kann und mich manchmal sehr verzweifeln) eine Aktualisierung, Verbesserung o.ä.?
Gerade software-seitig hat sich nichts getan, zumindest gab es kein update o.ä.
Kann ubuntu geupdated werden? Es hieß, es solle da was kommen, aber das war Ende letzten Jahres...
Naja, der Rest steht ja im 1. Beitrag...ich habe weiter Hoffnung...
 
  • Like
Reaktionen: sze.jon und jackamo
Hmm also die ganzes Auflade-Probleme hab ich (wie oben beim "Workaround") steht nicht mehr, seit ich ein anderes Kabel benutze. Bei den ganzen anderen Sachen ist mir keine Änderung aufgefallen.
Interessant wäre, ob Leute, die die dritte Generation haben, berichten könnten, welche Probleme sie noch haben. (Wie ist die Akkuklappe? Geht der Bildschirm mit Flexcase noch aus? Passt der Bumper besser?)
Ubuntu benutze ich nicht, deshalb kann ich hier nichts sagen.
 
Das angekündigte Panzerglas wird nicht mit ausgeliefert
Im Shift-Shop gibt es keine, aber von Drittanbietern gibt es einige Varianten von Schutzfolien. Hab mir auch eine bestellt, nachdem ich 2 Kleine Kratzer entdeckt habe. Kann mir nicht erklären, wie es dazu kommen konnte, da ich mein SHIFTbook bisher kaum genutzt habe und noch viel weniger mit dem SHIFTpen, aber ein Display-Modul kostet aktuell 277€ (zzgl. Versandkosten). Also eine Schutzfolie lohnt sich in jedem Fall, egal wie pfleglich man mit seinem SHIFTbook umgeht.


Das Ladekabel ist zu kurz (Shift 13mi Bundle 2. Generation (Ubuntu) Probleme (4. Seite), SHIFT13mi - Wünsche und Anregungen, Ladekabel Länge: sehr kurz (Vorab-Tester-Bereich))
Stand: 🔴 Noch nicht bestätigt von Shift
Workaround: anderes USB Kabel verwenden, welches 100W PD unterstützt.
Ja, ist so. Da muss man wohl auf Drittanbietern zurückgreifen.

Generell funktioniert das SHIFTbook bei mir mit Windows 11 einwandfrei. Linux (Ubuntu) befindet sich laut Statusseite weiterhin in der Überarbeitung. Ich werd nächstes Jahr mal auf dem zweiten Speicher versuchen Linux Manjaro zu installieren und mal schauen, wie weit die Linux-Welt mittlerweile ist (Microsoft hat sich wohl bei Windows 11 ja einiges von Linux abgeschaut).
 
Leider hab ich (Beta, 1.gen) immer noch einige Probleme die oben aufgelistet sind (Akuklappe, Hülle, ...), Bei meiner Bestellung wurde mir versichert dass gegen eine Bearbeitungsgebühr dann die Probleme behoben/ich ein neues Gerät bekomme. Nach meinen Anfragen wurde das dann als Upgrade betitelt und ist erst möglich wenn alle Vorbestellungen ausgeliefert wurden. Dementsprechend bin ich zwar vom Konzept an sich überzeugt, aber bin schlichtweg mit Support und Kommunikation nicht einverstanden. Wenn ich demnächst keine Möglichkeit finde die Probleme zu beheben, muss ich mich evtl leider nach einer Alternative umsehen, weil ich auf ein 100% verlässliches Gerät angewiesen bin (live Audioaufnahmen kann man nicht wiederholen). Das ist vllt nicht komplett passend, aber das ist ja an sich auch ein Problembereich von Shift.
 
Hmm die Akkuklappe ist zwar nervig, wenn man das Gerät ohne Hülle nutzt, aber mit Hülle fällt sie bei mir nicht ab, ist das bei dir anders?
Ich hatte auch schon wegen der Problembehebung gefragt, aber ich denke es sollte ja nicht mehr so lange gehen, dass alle Vorbestellungen ausgeliefert sind.
Ich hab eigentlich keine Probleme damit, dass das Gerät verlässlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO und Mamagotchi
Nachdem ich mein Gerät der 3. Generation nun auch schon einige Wochen im Einsatz habe muss ich sagen: "ich möchte es nicht mehr missen".

Ich hatte es mit Linux bestellt und dann auch direkt die installierte LTS Version von Ubuntu auf die aktuelle 23.04 upgedated. Daher an @blingbling , ja, Update geht problemlos.

Da ich gelegentlich für wenige Anwendungen auch noch ein Windows benötige habe ich auf einer zweiten SSD Windows 10 installiert, dass nach wenigen Tagen auf Windows 11 upgedated wurde.

Beide Systeme laufen inzwischen ohne Probleme, ich habe nur durch die Multiboot-Anwendung noch Punkte die mich beschäftigen.
  1. Zur Auswahl der Betriebssytems rufe ich den Bootselector des BIOS auf (ALT+F12). Hierzu muss sich die Keys um USB-Modus befinden.
    Der USB-Modus wird aber nicht direkt beim Einschalten beider Geräte (Book und Keys) vom Bios erkannt sondern erst nachdem die Keys das erst mal mit einem Betriebssystem verbunden wahren und dann das System neu startet.
    Frage: Hat jemand hierfür einen Lösung, dass die Keys direkt nach dem Einschalten wie eine USB-Tastatur funktionieren?
  2. Ich habe es bisher noch nicht hinbekommen dass die Keys sowohl für Windows als auch für Linux auf dem Kanal BT1 verbundnen werden können. Ich muss immer zwei unterschiedliche Bluetooth Kanäle wählen.
    Frage: Weiß jemand ob dieses Szenario überhaupt möglich ist und wenn ja, wie?
  3. Da ich das Book gerne auch ohne Keys nutze fehlt mir hier noch einen Möglichkeit an den Bootselector des BIOS zu kommen.
    Auch hier bin ich für Vorschläge dankbar, aber ich denke das iszt eher ein Wunsch an Künftige Updates des BIOS mit Touchunterstützung.
Ansonsten bin ich von dem System begeistert und freue mich immer wieder damit arbeiten zu dürfen und danke der Community für die gute Unterstützung hier im Forum.
 
Leider hab ich (Beta, 1.gen) immer noch einige Probleme die oben aufgelistet sind (Akuklappe, Hülle, ...), Bei meiner Bestellung wurde mir versichert dass gegen eine Bearbeitungsgebühr dann die Probleme behoben/ich ein neues Gerät bekomme. Nach meinen Anfragen wurde das dann als Upgrade betitelt und ist erst möglich wenn alle Vorbestellungen ausgeliefert wurden. Dementsprechend bin ich zwar vom Konzept an sich überzeugt, aber bin schlichtweg mit Support und Kommunikation nicht einverstanden. Wenn ich demnächst keine Möglichkeit finde die Probleme zu beheben, muss ich mich evtl leider nach einer Alternative umsehen, weil ich auf ein 100% verlässliches Gerät angewiesen bin (live Audioaufnahmen kann man nicht wiederholen). Das ist vllt nicht komplett passend, aber das ist ja an sich auch ein Problembereich von Shift.

Ich finde auch, dass das Themenfeld "Probleme mit Betatest-Geräten" eines ist, an dem Shift noch deutlich nacharbeiten muss.

Hatte selbst ein Beta 1st Gen 13mi und habe es als die Frist ablief zurückgegeben.
Zum einen weil die Keys auf sich warten ließen und ich ein komplettes transportabels Arbeitsgerät brauchte, die Eignung des 13mi hierfür aber ja mangels Keys und Hülle noch gar nicht prüfen konnte. Zum anderen aber auch wegen mehrerer kleinerer Probleme (Displayflecken, Rückabdeckung, über Monate fehlende Windows-Aktivierung), bezüglich denen das Fehlen belastbarer Aussagen von Shift mich schon damals befürchten ließen, dass die Probleme nicht nach geltender Mängelgewährleistung sondern eher nach dem Motto "irgendwann und vielleicht umsonst vielleicht auch nicht" behandelt werden würden.

Ich finde ein Beta-Tester hat genauso ein Anrecht auf ein am Ende einwandfreies Gerät, wie jeder Wartende und halte bspw. die verbesserte Rückklappe auch nicht für ein Funktionsupdate, sondern für eine Mängelbehebung, die eigentlich kostenlos sein müsste.

Zwar wurde die Widerrufsfrist damals aufgrund der Verzögerungen überaus großzügig gehandhabt, was ich super fand - aber das eigentliche Problem behob das leider auch nicht. Hätte ich das 13mi in der Rückgabefrist inkl. Keys testen und auf eine zeitnahe Abstellung der Mängel vertrauen können, dann hätte ich es sicher heute noch - aber so war das echt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Shift13mi/books im Bundle mit den Shiftkeys, nachdem ich es Mitte April 2023 als Preorder bestellt hatte (1TB, 32GB, Ubuntu Variante).
Erster Eindruck: Die Verarbeitung, sowohl des Tablets, als auch der Keys finde ich super. Das Flexcase macht auch einen sehr hochwertigen Eindruck. Klar, es ist alles nicht gerade superdünn, aber das bringt die modulare Bauweise halt mit sich.

Einige der hier genannten Probleme konnte ich bei meinem Bundle auch schon wieder entdecken: Die Displayausrichtung ändert sich beim Drehen nicht automatisch, Passworteingabe funktioniert unter Ubuntu teilweise nicht, Bluetooth Verbindung zw. Shiftbook und Shiftkeys klappt nicht immer.
Aber sei es drum, ich hatte auch noch nicht viel Zeit, mich mit dem Gerät intensiver zu beschäftigen.

Was mir aber bei meinem Gerät direkt aufgefallen ist: Es hat einen hellen Fleck auf dem Display, leider in einem Bereich, in dem es schnell ins Auge fällt.
Wenn ich das Display in der Nähe dieses Flecks berühre, "pulsiert" der ganze Bereich optisch ein wenig. Das pulsieren ist auch an zwei weiteren Stellen auf dem Display zu erkennen, dort allerdings ohne einen sichtbaren Fleck.

Ich kenne solche Flecken aus früheren Zeiten der TFT Displays. Hätte aber nicht gedacht, dass das heute immer noch ein Problem ist.
Zugegebenermaßen bin ich darüber auch etwas verärgert, weil es bei einer kurzen Geräteprüfung bei Shift eigentlich sofort hätte auffallen müssen.

Jetzt meine Frage in die Runde: Habt ihr ähnliche Probleme bzw. Flecken auf euren Displays? Habt ihr Erfahrungen, wie Shift damit umgeht?

2023-08-27-14-33-05-927.jpg

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche allen noch einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • 2023-08-27-14-34-32-166.jpg
    2023-08-27-14-34-32-166.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 7
Ich würde es sofort beim Support melden, damit es noch unter der Garantie fällt. Mir persönlich ist ein kleiner Kratzer erst später aufgefallen (ist nur bei weißem Hintergrund zu erkennen und ich verwende den Dark Mode) und das war dann kein Garantiefall mehr. Das Display selbst kostet 277€ zzgl. Versandkosten. Wird mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst :LOL:.
 
Wahrscheinlich dumme Frage, aber der Fleck ist nicht von der Folie, die noch vom Verschicken auf dem Display war, oder?
 
Ich hatte genau das von dir beschriebene Problem ebenfalls mit meinem Beta-Gerät, gibt im Beta-Bereich auch einen Thread dazu. Shift selbst hatte das dort als Mangel eingeordnet - also schnell dem Support melden! :)
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Danke für eure Rückmeldungen 👍, ich habe gerade den Support deswegen angeschrieben.
Gut zu wissen, dass es so ein Problem schon mal gab, dann ist es für Shift zumindest kein ganz neues Problem.

@Klajo: Bei mir war gar keine Schutzfolie auf dem Display, als ich das 13mi ausgepackt habe. Habe aber sicherheitshalber nochmal geschaut. Es ist definitiv keine Folie drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Klajo
Hab mir auch eine bestellt, nachdem ich 2 Kleine Kratzer entdeckt habe. Kann mir nicht erklären, wie es dazu kommen konnte, da ich mein SHIFTbook bisher kaum genutzt habe und noch viel weniger mit dem SHIFTpen, aber ein Display-Modul kostet aktuell 277€ (zzgl. Versandkosten). Also eine Schutzfolie lohnt sich in jedem Fall, egal wie pfleglich man mit seinem SHIFTbook umgeht.
Moin Mamagotchi,
Danke für diese Empfehlung - und dazu würde ich gerne kurz nachfragen: Gibt es/gab es nach dem Anbringen der Schutzfolie bzw. des Panzerglases irgendwelche Überlappungsprobleme mit Blick auf den Bumper des SHIFTbooks?
 
Danke für eure Rückmeldungen 👍, ich habe gerade den Support deswegen angeschrieben.
Gut zu wissen, dass es so ein Problem schon mal gab, dann ist es für Shift zumindest kein ganz neues Problem.

@Klajo: Bei mir war gar keine Schutzfolie auf dem Display, als ich das 13mi ausgepackt habe. Habe aber sicherheitshalber nochmal geschaut. Es ist definitiv keine Folie drauf.
Danke nochmal an alle!

Der Shift Support hat mir mein Gerät problemlos und schnell ausgetauscht :). Obwohl sie gerade viel zu tun haben, kam mein neues Gerät bereits kurz nachdem ich das alte zurückgesandt hatte. (y)
Das neue Gerät hat keinerlei sichtbare Flecken mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Moin Klajo,

hier ist die Antwort des Supports und das von mir befürchtete Szenario:



Ich werde, wenn ich nicht noch eine Lösung finde, das Gerät Ende dieses Monats in Wabern abgeben und danach werden wir sehen, was war.

Gruß
Uwe

Moin allerseits,

ich bin ja noch eine Antwort schuldig.

Nachdem ich mein SHIFTbook am 22. August auf dem Weg in den Wanderurlaub direkt bei SHIFT abgegeben habe, wurde der Vorgang zunächst offensichtlich vernachlässigt :rolleyes:.
Ich habe dann höflich am 28. September per E-Mail beim Support nachgefragt, ob das Problem anhand meiner Schilderung und des bereitgestellten Videos nachvollzogen werden konnte. Am 5. Oktober erhielt ich dann die folgende Nachricht vom Support:
... Wir können das Problem auf jeden Fall nachvollziehen, konnten allerdings noch nicht die Ursache ausfindig machen.
Sollte unsere Werkstatt das Problem nicht bis Anfang nächster Woche beheben können, tauschen wir dein Gerät gegen ein neues SHIFTbook aus.
Letzte Woche habe ich dann ein neues SHIFTbook bekommen, so weit, so gut :). Nach dem Umbau der SSD's bin ich derzeit immer noch dabei, meine Software-Lizenzen zu reaktivieren, wobei Microsoft die größten Probleme macht. Die System-Lizenz von Win 11 ließ sich im Kundenportal - aus welchen Gründen auch immer - nicht übertragen :mad:, glücklicherweise hatte ich von einem alten System noch einen Key... Die Microsoft-Office 2019 Pro Lizenz ist nach den Aussagen des Händlers und dem Chat mit dem Microsoft-Support für immer verloren, weil ich das Office nicht vor dem Versand deinstalliert habe. Der Aktivierungs-Schlüssel ist nun verbrannt. Die einen wollen, aber können nicht helfen (Microsoft-Support), der Händler kann nach eigener Aussage auch nicht. Lt. Microsoft müsste er mir einen neuen Schlüssel bereitstellen oder den Kaufpreis erstatten. Zum Glück hat der Schlüssel nur 15,90 EUR gekostet - weg mit Schaden.

Also denkt daran: Wenn nur im Ansatz die Gefahr besteht, dass ein mit Microsoft-Office ausgestattetes SHIFTbook getauscht werden könnte, deinstalliert das Office vor dem Versand.

In medias res - das neue Gerät schaltet zuverlässig ein (und aus), also so wie ihr das gewohnt seit und wie es sein sollte.

Gruß aus dem Norden
Uwe
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Klajo
wenn ich das Gerät als Tablet nutze, dann möchte ich auch gern auf instagram posten. Das geht nur über die App

ImPlay store wird mir angezeigt, dass instagram bereitsauf allen meinen Geräten installiert ist.

Mit meinem Shift13mi habe ich bereits auf Google Chrome mich bei Google angemeldet.

Wie bekomme ich google jetzt dazu, dass auch der Play Store mein Shift13mi erkennt?

Besten Dank vorab,Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Frage: wie bekomme ich zum Beispiel den Mozilla Thunderbird dazu, ebenfalls die Spracherkennung zu nutzen? Der Google Chrome zum Beispiel kann das, Viele Anwendungen allerdings nicht.
 
wenn ich das Gerät als Tablet nutze, dann möchte ich auch gern auf instagram posten. Das geht nur über die App

ImPlay store wird mir angezeigt, dass instagram bereitsauf allen meinen Geräten installiert ist.

Mit meinem Shift13mi habe ich bereits auf Google Chrome mich bei Google angemeldet.

Wie bekomme ich google jetzt dazu, dass auch der Play Store mein Shift13mi erkennt?

Besten Dank vorab,Rainer
Du hast doch auf deinem 13mi Windows und nicht Android? Ich würde dir empfehlen die Instagramapp für Windows aus dem Microsoft Store zu verwenden. Alternativ kannst du, wenn du Windows 11 hast, tatsächlich das Android Subsystem for Android nutzen und die Instagramapp für Android nutzen (würde ich nicht empfehlen). Ich persönlich nutze aber für Instagram auf meinem Convertible von Acer die Windowsapp aus dem Microsoft Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle,
nach einem Jahr 13mi (mit gemischten Gefühlen) bin ich an ein paar Stellen immernoch ratlos, vielleicht ist wer von euch ja schon weiter und kann mir auf die Sprünge helfen:
  • wie viele habe auch ich das Problem, dass der Bildschirm (wenn als Laptop, also mit Tastatur im Bumper benutzt) schwarz wird, wenn man das Tablet berührt / bewegt. Das passiert natürlich herzlich gerne, wenn ich mitten in einem Videcall bin oder so. Und zum Beispiel am Winkel was verstellen will. Dann gab es den Workaround mit Magneten deaktivieren, weil manchmal ist der Bildschirm an gegangen wenn Tastatur und Tablet aufeinander geklappt waren. Hab ich gemacht, jetz geht der Bildschirm zumindest nicht mehr ungefragt an, dafür weiterhin manchmal aus. Gibt's hier was Neues?
  • Vielleicht bin ich zu doof: Wenn ich das Tablet nicht runter fahren will, sondern mit kurzem Knopfdruck in den Ruhe/Schlafmodus versetzen will - wie wecke ich es wieder auf?
  • Meine Tastatur schaltet bei längerer Inaktivität (hier bin ich wieder beim Videocall) auf Touchpad um, die Tastatur schaltet aus. LED auf der Leertaste ist grün. Wenn ich jetzt aber vor lauter Videocall vergesse, dass meine Tastatur ja vielleicht aus sein könnte und ich einfach tippe, um dann zu merken dass es nicht geht und DANN erst auf der Leertaste rumdrücke um meine Tastatur aufzuwecken dauert es manchmal 100 Jahre bis sie aufwacht. Manchmal ist sie derart komatös, dass nur aus- und anschalten hilft. Was für ein Quatsch, das nervt. Oder liegt's an mir?
  • Das Ding ist so LEISE!!! Kaum gibt es das kleinste Hintergrundgeräusch, versteht man nichts mehr, was aus den 13mi Boxen kommt, weil es einfach nicht mehr lauter geht. Gibt's einen Trick? Hab ich was verpasst? Wie macht ihr das?
Ach, manchmal ist Nachhaltigkeit echt anstrengend. Aber so is es halt.
Liebe Grüße, Kathi
 
  • Vielleicht bin ich zu doof: Wenn ich das Tablet nicht runter fahren will, sondern mit kurzem Knopfdruck in den Ruhe/Schlafmodus versetzen will - wie wecke ich es wieder auf?
  • Meine Tastatur schaltet bei längerer Inaktivität (hier bin ich wieder beim Videocall) auf Touchpad um, die Tastatur schaltet aus. LED auf der Leertaste ist grün. Wenn ich jetzt aber vor lauter Videocall vergesse, dass meine Tastatur ja vielleicht aus sein könnte und ich einfach tippe, um dann zu merken dass es nicht geht und DANN erst auf der Leertaste rumdrücke um meine Tastatur aufzuwecken dauert es manchmal 100 Jahre bis sie aufwacht. Manchmal ist sie derart komatös, dass nur aus- und anschalten hilft. Was für ein Quatsch, das nervt.
Hallo Katharina,
ich wecke ich mein Shiftbook genauso wieder auf, wie ich es schlafen gelegt habe - mit der Seitetaste.
Die Zeit bis zum Ruhezustand der Tastatur kannst Du ja in der App einstellen - das Wecken funktioniert bei mir mittels fn-Leertaste zuverlässig
# Das Ganze unter Manjaro, dort ist auch in den Systemeintellungen die Seitentaste mit Suspend-to-Ram konfiguriert.

Viele Grüße
Stefan
 
Hey Leute,

Hab immer wieder mal beobachtet, dass die ShiftKeys beim einschalten nicht reagieren. Sprich, bei Betätigung des Schalters weder ein Lichtlein aufleuchten noch die Tastatur funktioniert. Es hilft auch kein Aus- und wieder Einschalten. Erst, wenn ich es mir den Kabel an mein schon eingeschaltetes shift anschließe, geht es an. Und danach lässt es sich auch wieder aus- und wieder einschalten. Ich kann leider noch kein Muster ausmachen, es also nicht reproduzieren. Aber es kommt immer mal wieder vor. Ist dieser Fehler schon bekannt und woran könnte es liegen.

Ich betreibe das ShiftKeys übrigens mit zwei Akkus.

Lg Viktor
 
  • Like
Reaktionen: LarAnna
@VikTheKick Ja der Fehler ist bekannt. Ich hatte deswegen meine ShiftKeys zu Shift eingesendet. Ich bekam diese zurück, mit dem Hinweis, dass das Problem alle SHIFTkeys beträfe und sie nach einer technischen Lösung suchen. Ist jetzt etwa ein halbes Jahr her.
 
Hmm bei mit ist das Problem noch nicht vorgekommen. Welche Version der Shiftkeys habt ihr? (habe die erste Version) Habt ihr die Shiftkeys auf die neueste Firmware (1.4.0) geupdatet?