Gesture-based mode Telefonbildschirm

Yoeri

New member
Original poster
19 Juni 2026
2
Hallo zusammen, ich übersehe es vielleicht, aber ich finde in den Einstellungen keine Option, um den Modus zu deaktivieren, der den Bildschirm meines Handys beim Bewegen aufleuchten lässt. Weiß jemand, ob das möglich ist und wenn ja, wo?
 
Hallo @Yoeri

Welches Betriebssystem hast du installiert? Mir ist bei ShiftOS kein Modus bekannt ,der das Display bei reiner Bewegung aufweckt.

Ich glaube eher ,dein Display wird halt wach ,weil du leicht auf/an das Display kommst.

Dann ist vermutlich "Tap to wake Up" aktiktiviert.
Bzw. die Einstellung heisst (glaub ich ) "zum aktivieren tippen" und wird beschrieben mit "doppeltippen..."

Da das Display des Shift 8/das Doppeltippen zum aufwecken aber nicht unterstützt und die Idee zur Lösung noch nicht umgesetzt werden konnte ,wacht das Display bereits bei einer Berührung auf ,wenn die Einstellung aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Yoeri

Welches Betriebssystem hast du installiert? Mir ist bei ShiftOS kein Modus bekannt ,der das Display bei reiner Bewegung aufweckt.

Ich glaube eher ,dein Display wird halt wach ,weil du leicht auf/an das Display kommst.

Dann ist vermutlich "Tap to wake Up" aktiktiviert.
Bzw. die Einstellung heisst (glaub ich ) "zum aktivieren tippen" und wird beschrieben mit "doppeltippen..."

Da das Display des Shift 8/das Doppeltippen zum aufwecken aber nicht unterstützt und die Idee zur Lösung noch nicht umgesetzt werden konnte ,wacht das Display bereits bei einer Berührung auf ,wenn die Einstellung aktiviert ist.
Vielen Dank! Ich nutze ShiftOS L. Die von Ihnen vorgeschlagene Lösung ist tatsächlich die richtige. Herzlichen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Sehr schön 👍

Das Shift Software Team versucht nach wie vor eine Lösung dafür zu finden ,damit das Display nicht mehr bei der ersten Berührung sofort aufwacht ,aber diese Einstellung (zum aktivieren antippen) ist aktuell noch sehr instabil ,es kann auch bei manchen Geräten vorkommen ,dass die Funktion nach einem Neustart, Akkuwechsel oder einem Update einfach mal nicht funktioniert ,obwohl sie eingeschalten ist.

(Da hilft es meist ,sie zu deaktivieren - das Gerät neu zu starten und die Einstellung wieder zu aktivieren)

Natürlich nur ,wenn man sie auch nutzen möchte.