Google Wallet "Verify it's you" sofort nach dem Entsperren

nautsch

New member
Original poster
11 März 2026
2
Hallo in die Runde.

Ich hab bisher nichts dazu im Forum gefunden, daher neuer Thread.

Ich war von meinem vorherigen Telefon (FP5) daran gewöhnt mit Google Wallet NFC Zahlungen zu tätigen, indem ich mein Telefon entsperre und an die Kasse halte. "Piep", bezahlt.

Mit meinem Shiftphone 8.1 muss ich jedes Mal direkt nach dem Entsperren nochmal bestätigen, dass ich es bin (Google wallet nennt das: "Verify it's you"). Und zwar mit der exakt gleichen Pin, mit der ich das Telefon 2 Sekunden (keine Übertreibung!) vorher entsperrt habe. Nutze ich einen Fingerabdruck zum Entsperren ist es das Gleiche nur mit Fingerabdruck.
Also Telefon entsperren, an die Kasse halten, Fehlermeldung, Entsperren, an die Kasse halten.

Wenn ich soweit mitdenke, kann ich das "Verify it's you" vorher machen, indem ich die Wallet App öffne, die Karte antippe und dann manuell auf "Verify it's you" tippe. Das hält dann so ca. eine Minute oder zwei und sogar über einen Screenlock hinaus. Dennoch maximal unkomfortabel. Danach das Spiel von vorne.

Ist das ein bekanntes Problem? Oder sollte ich das mal direkt an den Shift Support melden? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Eigentlich möchte ich nur wissen, dass ich nicht allein mit dem Problem bin und dass Shift schon lange davon weiß und alles seinen Gang geht.

Bin auf dem aktuellen Shift OS 6.7.20260712, also 6.7G.

Edit: Man kann das Problem ohne Kasse oder Einkaufen nachstellen. Einfach in die Google Wallet App, auf eine Karte Tippen und wenn über der Karte der "Verify it's you" blob eingeblendet ist, dann besteht das Problem:
Screenshot_20260809-130447_Google Play services.png

nautsch

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq
Also wenn ich mein Shiftphone 8.1 (6.7G) mit Fingerabruck entsperrt habe muss ich es zum kontaktlos Zahlen mit dem Wallet nicht nochmals entsperren oder bestätigen.
Das ist also definitiv kein Problem des Shiftphone 8 sondern deiner Einstellungen oder Deiner Karte.

Bei mir muss ich beim zahlen nur erneut entsperren wenn es schon zu lange entsperrt war. Vielleicht kann man die Zeit irgendwo einstellen.

Hmm. Nicht, was ich erwartet hatte .. ich hab tatsächlich nichts in den Einstellungen in der Richtung.

Hab zwei Karten. Bei beiden das gleiche. Ein Mal Debit ein Mal Kredit von verschiedenen Banken.