Edit: Ich kann hier nicht für das Shift 5me oder das 6m sprechen. Allerdings ist hier die Chance auf irgendein Custom-Rom abseits der Herstellersysteme aufgrund des verwendeten Prozessors überhaupt sehr unrealistisch. Da die Geräte auch offiziell nicht mehr vertrieben werden kann auch davon ausgegangen werden, dass keinerlei Anstrengungen mehr hin zu Aftermarket-Firmware angestrebt wird. Daher bezieht sich nachfolgende Meinung auf die Nachfolgegenerationen mit Qualcolm-Prozessor.
Hier stellt sich die Frage, welche Betriebssysteme das 6mq bspwm alle braucht und wie weit es gerechtfertigt ist alle zu wollen. Wer nutzt diese dann und vor allem:
Wer pflegt diese und hält sie auf Stand?
Das 6mq steht meines Erachtens sehr gut da, sowohl mit offiziellem Rom-Support (zwei AOSP Nahe und weitestgehend aktuelle Betriebssysteme mit unterschiedlichem Fokus auf Sicherheit und Nutzbarkeit) als auch mit inoffiziellem. Immerhin hat das Teil jetzt schon drei
LineageOs-Versionen auf dem Buckel, fährt
Ubuntu Touch und
PostmarketOS.
Nicht zu vergessen ein weiteres, namentlich noch nicht näher spezifiziertes sicherheitsbedachtes Android-Derivat, welches möglicherweise kommen soll und vor ein paar Monaten kurz im Forum angeteasert wurde
. Vielleicht wird es diese Diskussion ja auch obsolet machen
.
Klar bringen
Paranoid Android,
OmniRom,
AICP und andere jeweils unterschiedliche Schwerpunkte und Änderungen mit, aber irgendwann wird das Maintainen des Gerätes auch eher eine quantitative Sache. Ist es halt leider nicht so, dass ich sagen kann: Hab hier die Dateien für ein laufendes LineageOs, bau ich mal schnell ein anderes Android draus.
Andere Geräte haben teilweise mehr Entwickler. Denke ich an das Pixel 3 meiner Frau,
gibt es dafür deutlich mehrere, und ausgefallene Systeme. Die oft nach 1 1/2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden.
Und Hand aufs Herz, Shift macht halt immernoch Nischenprodukte. Würde auch amartinz nicht in seiner Freizeit mit Herzblut in das Gerät investieren hätten wir bisher auch nichts inoffizielles.
Wer als Smartphone-Nutzer in einem kritischen System (bspw als Dissident im Iran) unterwegs ist wird
also sowieso kein Shift nutzen. Somit wäre ein extra gehärtete Betriebssysteme bei der aktuellen Sachlage mehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Zumal Graphene überwiegend (bis auf ein paar, selbst kompilierte Ausnahmen) nur auf
Pixeln läuft und auch nur da offiziell auch von Graphene supported wird.
Ich stehe dem Versprechen von GrapheneOs auch ein bisschen Zwiegespalten gegenüber. Denke in seiner Fülle fühlt sich das System für den Nutzer sicherer an als es ist.
Das Sandboxed-Google ist im Kern auch nichts anderes als Google-Dienste die in nem anderen Nutzerprofil laufen. Das bekommt man auch mit AOSP hin.
Vorteil (aus Sicherheitsaspekten) ist zweifelsohne die Möglichkeit, verified boot zu verstehen und so bei den Pixel Geräten GrapheneOs installiert zu haben während der Bootloader geschlossen ist. Das gibt es beim Shift6mq derzeit noch nicht, ist aber zumindest schon
im Gespräch gewesen.
GrapheneOs wird mit Einstellung des Maintainers auch eingestellt oder nur sehr beschränkt unterstützt. Ob das dann noch in der Form sicher ist wie vorgestellt mag ich auch zu bezweifeln.
Klar ist träumen erlaubt, und die Diskussion hierüber hat auch ihre Daseinsberechtigung, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich hier im Forum gerade so eine Forderungskultur breit macht, versteckt unter dem Deckmantel: "Wenn es Nachhaltig sein soll, dann brauchen wir alles und jetzt". Was ist eigentlich mit IOS? Warum bekommen wir das nicht
?
Gemessen an den Ressourcen und dem Nutzen wäre das zur Verfügung stellen von unzähligen Betriebssystemen meines Erachtensein Weg in die falsche Richtung. Der Weg, unterschiedliche Basen zu bedienen (Android, Linux) macht im Sinne der Nachhaltigkeit mehr Sinn. Und LOS hat ja per se schon Langzeitsupport.
Vergessen wir also bei all der Diskussion also bitte nicht, was wir an diesem Gerät haben.
Ein Gerät mit ausreichend Leistung für langanhaltende Nutzung auch über viele Betriebssysteme hinweg. Und wenn wirklich mal der Android-Support eingestellte wird, gibt es bis dahin save
ein rund laufendes Alternativsystem mit der
Unterstützung von Android-Apps.
Das ist mehr als viele Geräte jemals bekommen werden.
Greetz