Hauptspeicher mit USB-Speicher erweitern (dauerhaft). Es geht also doch!

A

Anonymous

Original poster
Das Problem ist der nur 1 GB große Hauptspeicher und der nicht nutzbare USB-Speicher für Programme.
es gibt jetzt doch einen Weg, Hauptspeciher und USB-Speicher zu "vereinen".
Auf das SHIFT7+ muss dann niemand mehr warten:

Hier ist der Link, der die Lösung bringt (habe ich selbst ausprobiert und es funktioniert):

http://ofabo.com/2014/10/16/how-to-modify-your-ebr-in-a-mediatek-backup-rom/

PS: Mein letzter Beitrag sollte eigentlich gestern sein, aber im Interesse aller Tüftler habe ich heute noch diesen Beitrag geschrieben, weil ich die Lösung eben erst gefunden habe. Sorry!
 
Um ehrlich zu sein, ich hatte das schon vor längerem gefunden, konnte es allerdings nicht ausprobieren und habe deshalb nichts geschrieben. In dem gleichen Bereich ist auch eine Anleitung zum Erzeugen eines cwm. Wenn du willst, probiere es doch mal aus. Ich würde fast wetten, dass das auch geht.
 
Hier der Nachweis (screenshot meines SHIFT7):
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-14-11-53-16.png
    Screenshot_2015-04-14-11-53-16.png
    171,2 KB · Aufrufe: 1.852
  • Screenshot_2015-04-14-11-52-41.png
    Screenshot_2015-04-14-11-52-41.png
    149,6 KB · Aufrufe: 1.852
Ich hätte dir das auch so geglaubt, da ich eh dachte, dass das funktioniert. Probiere doch mal das mit dem cwm erzeugen.
 
@detlefr
...dann gebührt dir die "Goldmedaille".

..schade nur, dass du den Link nicht vorher veröffentlicht hast...
 
@detlefr

...mit CWM Recoverey habe ich schon vor längerer Zeit probiert, funktioniert bei mir aber nicht!
 
In dem gleichen Bereich, ist ein Artikel gerät rooten und cwm erzeugen. Ich glaube, dass das dann erst zusammengestellt wird, und eigentlich erst angepasst wird.
Wer nun was zuerst gefunden hat ist doch unwichtig, Hauptsache man findet eine Lösung.
Etwas zu veröffentlichen, da bin ich vorsichtig, wenn ich es nicht selbst ausprobiert habe. Nachher kommen sonst die Beschwerden.
 
@detlefr

...beim Ausprobieren gibt es immer wieder Fehler.

...es muss ja niemand etwas ausprobieren. Also sollte es auch keine Beschwerden geben.

...aber du hast Recht: Man sollte es selbst erst einmal in die Praxis umgesetzt haben, dann ist man auf der sichereren Seite.

Für mich ist DAS Problem damit beseitigt und abgeschlossen.
 
http://ofabo.com/2014/11/30/how-to-automatically-create-cwm-recovery/
Probiere das doch mal aus. Vielleicht funktioniert es ja. Damit hätte man mehr Möglichkeiten.
 
Martesch,

vielen Dank dafür, wie Du Dich hier reinhängst! Ich hoffe, das "Team" bekommt es auf der Basis hin ein Update oder eine andere einfache Lösung zu frickeln, die das Problem behebt ohne das jeder für sich mit diversen Tools jonglieren muß.

Viele Grüße,
Jens
 
@detlefr
...genau von dem Link sprach ich.

Funktioniert leider bei mir nicht.
 
Go Martesch Go Martesch

Da rettet der mal so das Projekt. Sauber das du das hinbekommen hast.
Wenn du uns noch ein Update basteln kannst wäre ich dir sehr Verbunden.
Detlefr für dich gibt es auch ein Lob.

Martesch 4 President.
 
http://forum.xda-developers.com/android/development/port-carliv-touch-recovery-v3-0-porting-t2970150
Vielleicht geht es damit. Soll in den 6MB Bereich reinpassen.
http://forum.xda-developers.com/android/development/guide-how-to-port-custom-cwm-based-t2970004

http://forum.xda-developers.com/android/development/tool-cika-carliv-image-kitchen-android-t3013658

Die Sachen gehören noch dazu.
 
@detlefr

...du gibst dir sehr viel Mühe.... aber das habe ich schon alles (vergeblich) in den letzten Wochen ausprobiert.

Deshalb freut es mich für alle, dass es jetzt eine Speicherlösung gibt, die auch funktioniert.

Damit ist meine Arbeit getan.
 
Danke Martesch, dass du dich so toll ins Zeug legst und unser Shift7 noch besser machst...

Woher kannst du das alles - bist du irgendwie Android-Programmierer oder sowas in der Art?
 
....ein letzter kleiner Praxistipp (so sieht es jetzt endgültig bei mir aus):

4 GB Hauptspeicher, 2 GB USB-Speicher (gelassen, um auch auf dem GERÄT Dokumente zu speichern), 64 GB microSD-Karte

....andere Variationen sind ab jetzt auch möglich......
 
Hätt ich auch gerne - ich nimm mal an, um den Speicher zu hinzubekommen, braucht man Root?

Ich warte noch zu, bis das Shift7-Team offiziell die Root-Empfehlung ausspricht und dann würd ich mir wünschen, wenn es eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt, wie auch Android-Neulinge das Speicherproblem so löschen können wie du es geschafft hast (hab den englischen Text überflogen aber nichts verstanden)
 
Leider ist mein SHIFT abgestürzt und das Display defekt. Sobald ich das wieder in den Griff bekommen habe, test ich das. Wenn es funktioniert machen wir sicherlich eine Anleitung draus.
 
dirkw schrieb:
Hätt ich auch gerne - ich nimm mal an, um den Speicher zu hinzubekommen, braucht man Root?

Ich warte noch zu, bis das Shift7-Team offiziell die Root-Empfehlung ausspricht und dann würd ich mir wünschen, wenn es eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt, wie auch Android-Neulinge das Speicherproblem so löschen können wie du es geschafft hast (hab den englischen Text überflogen aber nichts verstanden)

Ich schließe mich da mal an - ich würde mich auch über eine - möglichst einfache - Root-Anleitung freuen, damit ich den Speicher dann auch erweitern kann. Das wäre ja Spitze.

Vielen Dank für diese Löungsmöglichkeit, super!
 
Vielleicht mal generell. Das shift verliert zwar nicht die Garantie, wie bei den meisten Herstellern, wenn es gerooted wird, aber man sollte sich im Klaren sein, dass einige Funktionen vielleicht nicht mehr so funktionieren, wie ohne root. OTA wird dann eventuell nicht mehr klappen. Man muss so etwas dann manuell ausführen. Es ist in jedem Fall besser, wenn man sich ein bisschen mit Android auskennt,wenn man sich auf dieses Gebiet begibt. Man sollte es auch nur tun wenn man root benötigt. Es gibt einige interessante Apps die z.B. root benötigen. Es wird Anleitungen dazu geben, aber manche werden vielleicht nicht ganz so einfach sein, da die Vorgehensweise manchmal ein bisschen hin und her ist.
 
Das ist klar, dass das Rooten keine ganz so einfach Sache ist.

Eigentlich *brauche* ich es auch nicht - bis eben auf das Speicher-Problem, wenn sich das nur durch Rooten beheben lässt...
Ansonsten könnte ich auch gut ohne Root leben.
 
Sehr guter Post von Gipsylass: Auch ich bin überhaupt nicht scharf aufs Rooten, aber ich möchte den RAM im Shift7 vernünftig nutzen können und dafür würde ich einer Anleitung inkl. Rooten folgen. Quasi als Verzweiflungstat.
Warum kann der EBR-Zauber (Post von martesch) nicht per Update verabreicht werden?
 
Hallo mhgedor,

an einer vernünftigen Aufteilung für beide Geräte wird gearbeitet. Beim SHIFT 7+ wird das nach meiner Kenntnis auch unproblematisch.

Mit der EBR Anleitung von Martesch sind wir noch am testen. Allerdings tauchen hier noch Fehler auf. Bislang meldet das SHIFT beispielsweise nach jedem Neustart, dass der Phone Storage defekt wäre und man muss den neu formatieren. Hier kann es zu Datenverlust kommen etc. Dass so eine Version nicht einfach über das Update zu verteilen geht, ist natürlich klar, sonst ist anschließend das gejammer groß, wenn Daten verloren sind ;)

Vernünftige Tests dauern auch immer. Einige Fehler bemerken wir erst nachdem wir das SHIFT eine Weile mit der Modifikation benutzt haben. Ungetestet möchten wir soetwas aber natürlich auch nicht freigeben.
Langfristig wird es hier aber eine Verbesserung geben.
 
Hallo HannsDieter,
bitte bleibt an dem Thema dran. Das ist das Killer-Thema bezüglich User-Akzeptanz. Es läuft kein automatisches Update der Apps mehr durch, ohne mindestens den Cache zu löschen. Selbst das reicht nicht immer. Heute musste ich z.B. Dropbox deinstallieren (50M), um Platz zu schaffen. Das ist ein Witz.
Gruß Michael
 
Leider funktioniert der Link nicht mehr. Gibt es noch eine andere Anleitung? Ich möchte das auch gerne machen.
 
Ehrlich gesagt ist mir das Ganze mit flashen und rumgemurkse im Shift etwas zu kompliziert als Laie verstehe ich davon nichts, ich möchte es als Endanwender einfach nur benutzen, was aufgrund des geringen Speichers und der fehlenden Möglichkeit direkt auf dem Gerät Dateien zu verschieben kaum möglich ist. Das nächste Problem, ich bekomme Google crome nicht mehr gelöscht nur deaktiviert und mein Shift Speicher ist somit total belegt. Ein verschieben auf die Speicherkarte ist nicht möglich. Ich kann keine Apps mehr herunterladen, das ist absolut frustrierend...