Haut rot

bolop

Member
Original poster
1 Juni 2025
19
Hey hallo,

ich habe das Phone jetzt seit 2 Tagen. Leider ist die Haut bei jedem Bild sehr rot. Allg. funktioniert die Kamera gut, der Fokus ist jetzt nicht so klasse mit hell und dunkel. Aber das meiste das stört ist, das die Haut rot ist.

Kann ich das irgendwie beheben?

Ich habe jetzt mit nem iPhone ein Bild gemacht und es dann mit dem Shiftphone angeschaut. Die Hautfarbe ist auch rot.

Dann ist es einfach die Kalibrierung der Displayfarben. Da arbeitet Shift schon länger daran ,ein besseres Setting zu finden. Das gestaltet sich nur etwas "schwieriger" ,da es bei jeder Charge der Displays eine gewisse Toleranz gibt und daher ist es nicht ganz einfach ein Setting zu finden ,was bei allen passt.

In der L-Version kann man unter Einstellungen -Display- Live Display die Farben (RGB) selbst kalibrieren ,ich weiss jetzt nur nicht ob das in der G - Version auch schon drin ist ,aber du kannst bei dir mal nachsehen.
Dort lässt sich ebenfalls Sättigung , Kontrast usw. einstellen.

Ansonsten kannst du in der G - Version auch einstellen ob dein Display mit 60,90 oder 120Hz laufen soll ,das kannst du auch testen ob es einen Unterschied macht.

• Like
Reaktionen: Wolf314 und danielp
Wie würde die Kalibrierung funktionieren?

Wenn das nichts hilft schicke ich das Handy zurück.

Das sind einfach Schieberegler und du kannst sie so einstellen ,wie es dir am besten passt.
Aber wie gesagt ,so ist es in der L-Version ,bei der G kenne ich den aktuellen Stand nicht.

Und mit dem nächsten Update (6.3G) bringt Shift bestimmt auch eine Verbesserung.

In der L - Version kam mit dem letzten Update auch ein neues Setting ,wo es schon positive Rückmeldungen gab.

Ich fände es etwas verfrüht ,wenn du das Gerät gleich zurückschicken würdest ,da daran ja fleissig gearbeitet wird und das mit jedem Update auch bei dir besser werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Hälfte der Einstellungen die man vornimmt übernimmt das Smartphone sowieso nicht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 31
Bitte entschuldigt, wenn ich ungefragt kurz dazwischengrätsche.

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Aktives Nachtlicht würde ebenfalls diesen Effekt verursachen. Kann das in diesem Fall ausgeschlossen werden?

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Schade, aber das wäre wohl auch zu einfach gewesen. :(
Nachdem dich das obige Foto im Dunkeln zeigt und sich somit das Nachtlicht des Handys hätte aktivieren können, schien es mir jedoch einen Versuch wert.

Dadurch das das Handy viele Einstellungen nicht übernimmt beim ändern und das Display die Haut immer rot zeigt, wird es darauf hinauslaufen, dass ich das Handy zurückschicken werde.

Dadurch das das Handy viele Einstellungen nicht übernimmt beim ändern
Doch das tut es. Es gibt zwischen den Modi-Wechseln nur leider ausschließlich marginale Unterschiede, die mit schlechteren Augen nicht gesehen werden können (ich z. B. sehe die Unterschiede zwischen den drei Modi, aber im Alltag ist mir egal, wie die Einstellungen sind, weil es mir im alltag halt nicht auffällt). Tatsächlich finde ich die Kalibrierung bei meinem Shiftphone 8.0 (somit erste Charge) sehr gut (war in der Vergangenheit sogar noch besser). In ShiftOS-l gibt es wie gesagt schon einen RGB-Regler, sodass man selbst die für einen beste Kalibrierung einstellen kann. Das wird auch für ShiftOS-G kommen.
wird es darauf hinauslaufen, dass ich das Handy zurückschicken werde.
Ich halte es für etwas verfrüht, weil die Displaykalibrierung noch nicht abgeschlossen wurde, so ein gutes Gerät einfach zurückzuschicken. Das Gerät macht wirklich Spaß und überzeugt.

Shift wird es hoffentlich noch schaffen, das Display korrekt zu kalibrieren, ohne dass sich die User selbst darum kümmern müssen. Ist doch die Aufgabe von Shift und nicht vom User.

Korrekte Darstellung den Standards nach ab Werk ist schon wichtig und da ist auch noch gut Luft nach oben. Vor allem sollte es konsistent zwischen den Bildwiederholraten sein. Aber es wird ja daran gearbeitet und beim OS-L gibt es auch schon sichtbare Verbesserungen.

Mit Einstellungen die nicht übernommen werden, meine ich z.B. die Symboländerung, oder auch andere Einstellungen..

Sorry, aber das ist wie die Frage, wenn man bei seinem Internetanbieter anruft und der fragt ob man den Router resettet hat..

Klingt pampig. Du hast es nicht erwähnt und wir kennen deinen Wissensstand und deine Versuche nicht. Daher frage ich nach. Schreib am besten mal, was du alles geändert hast. Ich kann bei mir mit der Einstellung LiveDisplay -> Farbkalibrierung auch eine rote Haut bekommen oder eine blaue oder grüne (bzw es korrigieren). Hast du die Einstellung nicht?

• Like
Reaktionen: duckface und danielp
Danke für die Präzisierung. Vielleicht ist der Wechsel auf ShiftOS Version L ja eine Option für @bolop ? (Auf CalyxOS und vermutlich auch auf /e/OS?? ist es auch verfügbar)

Da das jeder Nutzer (wortwörtlich) anders sieht ,halte ich es für sinnvoller ,den Fokus auf die Einstellungen zu legen um dem Nutzer möglichst viele Einstellmöglichkeiten zu bieten ,damit er das Display auf seine Auge/Wahrnehmung einstellen kann.
Es geht hier doch um gute Voreinstellung. Dann kann jeder User machen, was er will.

Es geht hier doch um gute Voreinstellung. Dann kann jeder User machen, was er will.
Da es aber offensichtlich ,aufgrund der Toleranzen der unterschiedlichen Display Chargen, schwierig ist ein Setting der Voreinstellungen zu finden das wirklich bei allen passt ,würde ich den Fokus darauf legen die Einstellmöglichkeiten bereit zu stellen ,damit jeder Nutzer das (für sich) beste rausholen kann.

So kann jeder Nutzer schon mal Einstellungen für sich vornehmen ,bis das optimale Setting gefunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Es ist aber nicht jeder Handynutzer ein Profi, der ein Display kalibrieren oder auch nur für sich perfekt einstellen kann. Deshalb sollte (vor allem wen es solche Schwankungen gibt) jedes Display dementsprechend eingestellt sein, wen es zum Kunden kommt.

Mir ist klar, dass es ein Mehraufwand ist, aber wie schon oben geschrieben, ist die Kalibrierung bzw. Farbeinstellung des Displays, meiner Meinung nach, die Aufgabe vom Hersteller (egal ob der jetzt Shift oder sonst wie heißt).

Wo ich dir aber recht gebe, ist das es individuelle Einstellmöglichkeiten dafür geben sollte. Umso wichtiger finde ich auch, dass SiftOS G schnellstmöglich weiterentwickelt wird, da es ja auch das Standardsystem vom Handy ist. ShiftOS L ist ja nur die alternative, die dann jeder selbst installieren kann.

Entweder Shift und der Displayhersteller bekommen es zusammen hin, dass es eine sehr gute Annäherung an die Standards gibt, dann braucht es keine Benutzereinstellungen. Oder aber es ist nur möglich mit vertretbarem Aufwand eine Darstellung ohne grobe Schnitzer bereit zu stellen, dann sollte der Benutzer alle Stellschrauben haben um es passend zu machen. Aber keine heftigen Farbstiche und kein flackern sind schon irgendwie eine Basis die ich mir wünschen würde.
Ich kalibriere/profiliere alle meine Displays, die sind nie perfekt. Aber sowas wie sRGB passt dann mittlerweile doch meistens ganz gut im Normalfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.E.D. und danielp
Aber keine heftigen Farbstiche und kein flackern sind schon irgendwie eine Basis die ich mir wünschen würde.
Ja klar ,das ist auf jedefall etwas ,was sie noch hin bekommen müssen (und bestimmt auch werden)

Zudem hatte Shift ja auch angekündigt die Displays künftig in größeren Chargen zu ordern um die "Schwankungen" zu "umgehen/minimieren".
(Was offenbar auch schon geklappt hat ,da seit ein oder zwei Wochen das Display auch bereits im Shop zu bekommen isr)

• Like
Reaktionen: Charly
@bolop Beitrag im Thema 'SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250916'