Hilfe - Shift5me: Navigations - und Benachrichtigungsleiste funktionieren nicht mehr.

Ossi R.

Member
Original poster
12 März 2026
15
Hallo, kürzlich schmierte mein Shift5me bei 15% Restakku mal wieder plötzlich ab. Soweit so normal leider. Doch diesmal funktioniert seit Neustart die Navigationsleiste nicht mehr; genau gesagt lediglich das Dreieck, aber nicht Kreis und Rechteck. Letztgenannte Tasten reagieren sichtbar, führen aber den Befehl nicht aus. Ich muss mir derzeit also mit >zurück (Dreieck)< behelfen und habe keine Chance Fenster zu schließen.
Zeitgleich funktioniert der obere Bildschirmrand auch nur noch eingeschränkt: Benachrichtigungen (Messenger usw.) erscheinen nicht mehr, wobei beim Sperrbildschirm das LED-Licht für die jeweiligen Benachrichtigungen blinkt. Zudem erscheint beim Herunterziehen vom oberen Bildschirmrand nur noch die oberste Reihe des Bedienfeldes, also Flugmodus, WLAN, Bluetooth etc., aber das Fenster lässt sich nicht mehr vollständig aufziehen, sodass ich bspw. die Helligkeit an dieser Stelle nicht mehr anpassen kann. Beim Einstellrädchen dasselbe Problem wie mit Kreis und Rechteckt am unteren Bildschirmrand, die Taste reagiert grafisch, es folgt aber keine Reaktion.
Es muss sich also um ein Software-Problem handeln. Die Touchfunktion des Displays funktioniert einwandfrei.

Hat jemand einen Lösungsansatz ohne auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Neustart (auch mit Akkuherausnahme) zigfach probiert.
Danke im Voraus!

Anhänge

• Polish_20260605_140405570.png
    Polish_20260605_140405570.png
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_SHIFT_Home_20260604-112800.png
    Screenshot_SHIFT_Home_20260604-112800.png
    138,8 KB · Aufrufe: 19