SHIFT5me Hoher Speicherverbrauch Android-Betriebssystem

fxnn

Beta Tester
Jan 22, 2019
47
Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo zusammen,

In der Arbeitsspeicher-Ansicht meines 5me (Einstellungen > System > Entwickleroptionen) sehe ich, dass das Betriebssystem durchgängig 1,7 GiB, also über die Hälfte des Arbeitsspeichers verbraucht -- siehe Screenshot.

Ist das normal? Wie ist der Wert bei euch?

Hintergrund: ich habe Häufige Aktivität des kswapd beobachtet. Zudem habe ich manchmal die Situation, dass das ganze Telefon unerträglich langsam wird, bis eine App -- bspw. oft Google Maps während der Navigation (!) -- beendet wird. Eine These wäre hier Arbeitsspeicherknappheit, Swapping und schließlich der OOM-Killer.

Danke und
Viele Grüße,
Felix
 

Attachments

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
690
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
und bei mir sind die Entwickleroptionen verschwunden :(.Gibt es eine Möglichkeit, die wieder zu aktivieren?
 

fxnn

Beta Tester
Jan 22, 2019
47
Berlin
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
und bei mir sind die Entwickleroptionen verschwunden :(.Gibt es eine Möglichkeit, die wieder zu aktivieren?
Ja, gehe unter "Einstellungen" auf "System", dort "Über das Telefon" und dann scrolle ganz runter. Tippe so lange schnell hintereinander auf die "Build-Nummer", bis ein Text erscheint der dich darauf hinweist, dass die Entwickleroptionen nun freigeschaltet sind.

Viele Grüße,
Felix
 
  • Like
Reactions: blackcat

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
690
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@fxnn: Vielen Dank, die Entwickleroptionen hatten sich wohl beim letzten Update verabachiedet...
Arbeitsspeicherverbrauch schwankt bei mir zwischen 1,3 und 1,7 GB (google-frei)
 

Mikiel

Beta Tester
Dec 19, 2018
22
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich hab mal ne ganz dumme Frage: bei mir steht da weiterhin "keine Daten zum Akkuverbrauch". Habt ihr da manuell irgendwas eingestellt? Ich nutze die aktuelle L-Version.