Hoher Speicherverbrauch Android-Betriebssystem

fxnn

Original poster
Beta Tester
22 Januar 2019
44
Berlin
Hallo zusammen,

In der Arbeitsspeicher-Ansicht meines 5me (Einstellungen > System > Entwickleroptionen) sehe ich, dass das Betriebssystem durchgängig 1,7 GiB, also über die Hälfte des Arbeitsspeichers verbraucht -- siehe Screenshot.

Ist das normal? Wie ist der Wert bei euch?

Hintergrund: ich habe Häufige Aktivität des kswapd beobachtet. Zudem habe ich manchmal die Situation, dass das ganze Telefon unerträglich langsam wird, bis eine App -- bspw. oft Google Maps während der Navigation (!) -- beendet wird. Eine These wäre hier Arbeitsspeicherknappheit, Swapping und schließlich der OOM-Killer.

Danke und
Viele Grüße,
Felix
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20190426-074120.png
    Screenshot_Einstellungen_20190426-074120.png
    144,1 KB · Aufrufe: 25
und bei mir sind die Entwickleroptionen verschwunden :(.Gibt es eine Möglichkeit, die wieder zu aktivieren?
 
und bei mir sind die Entwickleroptionen verschwunden :(.Gibt es eine Möglichkeit, die wieder zu aktivieren?

Ja, gehe unter "Einstellungen" auf "System", dort "Über das Telefon" und dann scrolle ganz runter. Tippe so lange schnell hintereinander auf die "Build-Nummer", bis ein Text erscheint der dich darauf hinweist, dass die Entwickleroptionen nun freigeschaltet sind.

Viele Grüße,
Felix
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
@fxnn: Vielen Dank, die Entwickleroptionen hatten sich wohl beim letzten Update verabachiedet...
Arbeitsspeicherverbrauch schwankt bei mir zwischen 1,3 und 1,7 GB (google-frei)
 
Ich hab mal ne ganz dumme Frage: bei mir steht da weiterhin "keine Daten zum Akkuverbrauch". Habt ihr da manuell irgendwas eingestellt? Ich nutze die aktuelle L-Version.