SHIFT5me Home & Zurück-Button anpassen

Adler

Active member
Aug 12, 2018
68
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
In irgendeiner Android-Version hab ich gesehen, dass man diese untere schwarze Leiste anpassen kann.
Mich nerven hier zwei Sachen ungemein.
1. Es nimmt Bildschirmplatz weg (zum Glück kann man es mittlerweile verkleinern), wenn es Hardwaretasten untendrunter gäbe, im nicht genutzten Rahmenbereich (ähnlich iPhone u.v.m.) wäre es angenehmer. Dann ginge aber natürlich die nächste Sache nicht. Ist ja eh nicht zu ändern.
2. Jetzt ist der Zurück-Button auf der anderen Seite von meiner "Normal-Hand" (Linkshänder freuen sich vllt.), aber ICH komm nur ganz schwer dran.

Was kann ich/man tun? Gehört meiner Meinung nach evtl. auch ins "Personalisieren" - https://forum.shiftphones.com/threads/personalisieren.1843/
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
205
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
In irgendeiner Android-Version hab ich gesehen, dass man diese untere schwarze Leiste anpassen kann. ...
1. Es nimmt Bildschirmplatz weg (zum Glück kann man es mittlerweile verkleinern), wenn es Hardwaretasten untendrunter gäbe, im nicht genutzten Rahmenbereich (ähnlich iPhone u.v.m.) wäre es angenehmer. ....
Mit manchen Launchern kann man das Aussehen etwas anpassen. Es gibt unzählige Launcher. Am besten ausprobieren, die Ansprüche und Geschmäcker sind verschieden. Beim 6m habe ich keine Anpassungsmöglichkeiten gefunden. Gibt es die tatsächlich nicht?
2. Jetzt ist der Zurück-Button auf der anderen Seite von meiner "Normal-Hand" (Linkshänder freuen sich vllt.), aber ICH komm nur ganz schwer dran.
Grundeinstellungen für Rechts- und Linkshänder ist eine gute Idee!
 

30Ralf66

Active member
Mar 21, 2015
116
52
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo das hat mich auch genervt!
ich weiß zwar nicht ob euch das weiter hilft aber wenn ihr in den Entwickler Optionen
RTL Layout erzwingen aktiviert ist der zurück botten auf der anderen Seite.
habe mir aber lieber ein app installiert (back Button )die ein zurück taste anzeigt die man auf dem Bildschirm Positionieren kann wo man möchte
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
205
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Launcher oder auch Start-Apps sind Programme zum Starten von Programmen. Bei der Light-Version ist SHIFT Home installiert, bei der Google-Version sicherlich was von Google.
 

30Ralf66

Active member
Mar 21, 2015
116
52
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Adler bei aurora gibt es den Nova Launcher mit dem man sehr viele Dinge einstellen kann kannst du ja mal probieren ob der was für dich ist
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
407
23
Wolfsberg, Austria
Launcher oder auch Start-Apps sind Programme zum Starten von Programmen. Bei der Light-Version ist SHIFT Home installiert, bei der Google-Version sicherlich was von Google.
Nein, in beiden Versionen ist SHIFT Home installiert.

Die Navigationsleiste kann aber nicht von Launchern bearbeitet werden, wir planen mehr Konfigurationsmöglichkeiten einzubauen.
Wird dann in der Personalisierungs Einstellungs Kategorie zu finden sein.
 
Reactions: Adler