Homebutton und der Viereck-Button funktionieren nicht mehr

Dimitri

New member
Original poster
17 Mai 2021
2
Leider stimmt was mit meinem 6m nicht, der Homebutton und der Button rechts davon funktionieren nicht mehr. Nur der Zurück-Button geht noch. Zudem kann ich das Menü nicht mehr von oben nach unten ziehen. Danke für eure Tipps.

Lg Dimitri
 
Lösung
Ihr könntet es auch mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ausprobieren. Ist zwar lästig, wenn Ihr viele Daten auf dem Phone habt, erspart Ihr Euch aber im Zweifelsfall das Einschicken des Phones.
Bei mir hat es funktioniert. Ist aber schon länger her. Wenn es so bleibt, aufgrund der Tatsache das kein anderer hier eine Idee hat, würde ich empfehlen den Support zu kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Hallo Dimitri,
genau die von dir beschriebenen Probleme habe ich auch seit einiger Zeit. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich keine Updates von Apps im Planstore vornehmen kann. Hast du schon den Support dazu kontaktiert? Ich hatte auch schon überlegt, ob ich das Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetze, traue mir das aber gerade noch nicht zu bzw. müsste mich erst noch informieren.

LG Dali
 
Ihr könntet es auch mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ausprobieren. Ist zwar lästig, wenn Ihr viele Daten auf dem Phone habt, erspart Ihr Euch aber im Zweifelsfall das Einschicken des Phones.
 
Lösung
Hallo!
Ich habe genau das hier beschriebene Phänomen, dass die beiden Buttons (und dazu die Anzeige von laufenden Apps in der Taskleiste oben) nicht mehr funktionieren. Das Shiftphone ist gerade nur noch "seriell" zu verwenden: immer eine App schließen, dann in eine andere wechseln, Meldungen von Messengern werden nicht angezeigt etc. Auf Dauer kein guter Zustand.
Ich such einen eleganteren Weg als das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, was mit viel Arbeit verbunden wäre - aber die einzige Empfehlung des Support ist. Meine Idee wäre, dass auch mit einem Update ja wichtige Teile des OS ersetzt werden - ohne alle Daten & Apps zurückzusetzen. Leider gelingt es mir aber mit dem neuen ShiftOS-Installer (ich habe die aktuelle Version 1.3, Release 13.12.2021 installiert) weder, einfach die aktuelle Full-OTA (oder alternativ nacheinander erst Version 1.2, die wohl weitgehend vollständig war, dann wieder das kleinere Update auf 1.3) noch als Alternative die Beta-Version von ShiftOS 2.0 (= Android 8.1, https://downloads.shiftphones.com/SHIFT6m) zu installieren. Die Updates werden war im Installer angezeigt, aber nicht installiert - laut Support aufgrund des älteren Release-Datums:
2022-02-12 12.29.30.png
Hat jemand hier in der Runde eine Idee oder einen heißen Tipp für mich, wie ich trotzdem das OS "schonend" neu installieren könnte - oder eine ganz andere arbeitssparende Idee?
Besten Dank schon jetzt!
 
Als Rückmeldung für andere, die möglicherweise in Zukunft das gleiche Problem haben: Ich konnte das Problem tatsächlich nur mit einem Factory-Reset lösen - was leider viele Stunden Arbeit zum Wiederherstellen der Cloud-Zugänge, Accounts etc. macht. Positiver Nebeneffekt: Das System ist wieder wesentlich schneller, da es damit wohl gleichzeitig "entmüllt" ist.