Hurra, Hurra, mein shift4 ist da! - Erster Eindruck / Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist jetzt schön öfters aufgefallen, dass wenn ich nur noch <10% Akku habe und das Handy ans Ladegerät hänge, der Akku innerhalb von 2-3 minuter wieder auf über >50% ist.
Ist das jemanden außer mir auch noch aufgefallen?
 
Hallo!
zur Akkuleistung /deepsleep/ aktiv:

Ich war unglaublich neidisch auf heinmuek dass sein shift es geschafft hat zwischendurch immer wieder inaktiv zu sein... Meins hat das nie gemacht! Durchgängig aktiv, Akku immer in einer Steilkurve nach unten, trotz Apps immer schließen, Flugmodus, offline, Beleuchtung ganz niedrig....
Aber jetzt habe ich es auch mal geschafft es zu "inaktivieren":
Das erste Mal als ich den Akku kurz rausgenommen habe (und nach dem Hochfahren schlafen gegangen bin, ich habe das shift also nicht gleich gefordert)....und siehe da, waagrechte Akkukurve! Praktisch kein Verbrauch! Aber der Wecker hat mich und das shift aufgeweckt, danach wars schnell wieder vorbei.
Das nächste Mal hat das nur mit Runter- und Hochfahren (Neustart dürfte das gleiche Ergebnis bringen) geklappt, man muss den Akku also nicht rausnehmen. Ich hab das shift extra nicht gleich benutzt sondern "ausschlafen" lassen. Jetzt hat sich mein shift wohl an deepsleep gewöhnt, es ist immer wieder sofort inaktiv geworden nachdem ich was nachgeschaut habe. Das war so effektiv, dass der Akku von gestern früh 8 Uhr bis gerade eben durchgehalten hat, also 1,5 Tage!!! Dann aber habe ich 10 min telephoniert, in diesen und den folgenden 10 min ist der Akku von 40% auf 4% gerauscht, wieder wach.

Vielleicht hilft ein Neustart oder Akkurausnehmen bei euch auch? Zumindest bis das Softwareupdate da ist?


Achja und was ich noch sagen wollte: das Smartphone ist wirklich schön.
 
Hallo zusammen,

zum Akkuverbrauch: Bei mir waren es heute 84% Akkuverbrauch im Ruhestand seit dem letzten Aufladen in 1 d 8 h 47 m 44 s, alle anderen Verbraucher liegen bei:
Display 9%, Anrufe 2%, Mobilfunk-Standby: 1%, Android-System: 1% und Android OS: 1%.

Wenn das bei vielen ähnlich ist (wie es scheint) warte ich mal auf ein Update, wie Detlev schon angekündigt hat? Right?

Entwickelt Ihr nun Euer eigenes Android-System für die SHIFTs? Habt Ihr den Code irgendwo zum Reinschauen?

Grüßle und gute Nacht!
 
Moin Leute,

ermutigt durch keks habe ich mein shift4 gestern vor dem Schlafen aufgeladen und dann vom Strom abgezogen. Heute morgen (acht Stunden später) hat es mich geweckt, mit 97% Akku, es war die ganze Nacht im Deepsleep.
Eine Regelmäßigkeit bzw. Korrelation mit bestimmtem Verhalten, so dass es dann in den Deepsleep geht, konnte ich noch nicht feststellen. Aber es tut es immer mal wieder.

Dass die Software zwar zurzeit das wichtigste aber nicht das einzige Problem ist, wurde mir gestern nochmal sehr schön gezeigt: Nach 15 Minuten YouTube Nutzung fehlten 40% (in Worten vierzig Prozent!!!) Akku. Langfristig wird also auch mehr Power notwendig sein.

Das schnelle Aufladen ist mir wie drahcir ja auch schon aufgefallen, ganz so schnell wie bei ihm habe ich es nicht erlebt. Aber in ca. 1,5 Std. ist das DIng von <10% auf 100%.
Option a) Das geht so schnell, weil wir bisher längeres aufgrund größerer Akkus gewohnt sind.
Option b) Das Gerät verfügt über Schnellladetechnologie.
Option c) Da ist wohl etwas kaputt.

Zur Zeit halte ich Option a) leider für sehr wahrscheinlich, Option b) für sehr unwahrscheinlich.
Für Option c) sprächen so massive Sprünge (positiv wie negativ) in der Akkubilanz.

Beste Grüße
heinmuek
 
Hallo alle,
da hier der Akkuzustand am meisten diskutiert wird.. Mich würde interessieren wie die Akkuleistung bei anderen Shift Geräten ist. Z.B. bei dem shift 5. also kann man durch das Software update wirklich viel rausholen? Mir ist noch aufgefallen, dass sobald die Sim Karte draussen ist und das phone nur WLAN Empfang hat, sich der Verbrauch auch drastisch reduziert. Liegt das an der ständigen "suche" nach Empfang? Muss dazu dazu sagen, dass ich sonst Überfall guten Empfang habe... Und ich hätte gerne einen ungefähren Zeitraum, wann das update kommen wird, ich weiss die personal Kapazitäten sind beschränkt, aber ich nutze gerade sobald ich aus dem Haus gehe mein altes Telefon... Weil ich mich auf das shift nicht verlassen kann. Das sollte bitte kein Dauerzustand sein! Danke für eure mühen!!!
 
Hi Ann,

interessante Beobachtung mit der Simkarte. Ich nutze meines nie ohne.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das "Sim-Modul", sprich die Hardware die die Verbindung zum Mobilfunk aufnimmt, einen hohen Stromverbrauch aufweist (vllt. auch wegen Duosim?!).

Als Soforthilfe würde ich dir empfehlen, eine Powerbank (Externer Akku) anzuschaffen. Ich weiß, ist nicht Nachhaltig und ist eine extra Anschaffung und sollte nicht notwendig sein, aber würde erstmal dein Problem entschärfen. Ich mache das so, weil zwei Handys zu benutzen wäre für mich ein no-go. Die Powerbank(s) hatte ich aber eh schon.

Einen positiven Effekt hat das Ganze: Ich (als Smartphoneabhängiger) werde wahnsinnig sparsam mit meiner Telefonnutzung und versuche es möglichst lange nicht zu benutzen, in der Hoffnung es könne schlafen. Ganz aktuell in meiner Klausurvorbereitungszeit tut das meinem Zeitmanagement sehr gut. Das mag ich!

Da ich ansonsten mit den Leistungen zufrieden bin, hoffe ich auf ein zügiges Update, vllt. kann man ja auch auf das GPS einwirken, und werde mich nach meinen Klausuren (ab Mitte August) mit der Suche nach mehr Power (anderen Akkus) beschäftigen.


Beste Grüße
heinmuek
 
Hallo,
mit meinem Shift4 bin ich bisher ganz zufrieden.

Drei kleine Kritikpunkte hätte ich aber:

1. Das Display ist nach ein paar Tagen in der Hosentasche schon relativ fein zerkratzt. Ich frage mich, ob das an der Schutzfolie liegt und ob das eigentliche Displayglas weniger empfindlich ist, traue mich aber noch nicht, das Schutzglas zu entfernen.

2. Die Touch-Empfindlichkeit beim Tippen auf der Tastatur ist nicht so doll. Hier wurde ja schon erwähnt, dass es ein Softwareproblem zu sein scheint, deshalb warte ich mal auf Besserung.

3. Die Akkulaufzeit fand ich bisher nicht allzu schlecht, bis gestern abend aus unerfindlichen Gründen und ohne intensive Nutzung der Akku fast schlagartig von über 40% auf Null gegangen ist (siehe Screenshot unten). Auch hier hoffe ich mal auf ein Softwareupdate.

h6nz49wr.png


Ansonsten finde ich den Shiftphone-Ansatz wirklich lobenswert. Vielen Dank für die Youtube-Anleitungen!
 
Wann das update fertig ist, kann ich nicht sagen. Ben tritt denen in china aber auf die Füße, sodaß es nicht mehr lange dauern wird.
Die Folie ist sehr leicht zerkratzt, das eigentliche Glas ist viel unempfindlicher. Es wird auch bald ein Panzerglas geben.
Einen Quellcode von der software haben wir nicht.
 
Moin,

ich habe ebenfalls vor ca. einer Woche mein Shift 4 bekommen. Riesig gefreut, schönes Smartphone usw.

Jedoch habe auch ich mich sehr schnell über die Akkulaufzeit gewundert.
Abends ins Bett gegangen, das Telefon mit 30 % Akku in den Flugzeugmodus geschickt und am nächsten Morgen war der Akku komplett leer.

Nachdem ich hier ins Forum geguckt habe, war ich einigermaßen beruhigt, dass dies Problem nicht nur mich betrifft.

Nach einigen Tagen mit Powerbank und hoffen, dass der Akku die Nacht übersteht, damit der Wecker auch klingelt, habe ich für mich eine Lösung (zumindest bis zum nächsten Update) gefunden.

Entwickleroptionen aktivieren (im Menüpunkt "über das Telefon" sieben mal auf die Build-Nummer tippen), und in den Entwickleroptionen das Hintergrundprozesslimit auf "keine Hintergrundprozesse" setzen.

Emails und SMS/Whatsapp werden weiterhin gepusht, auch der Wecker funktioniert noch.
So bin ich aber im Flugzeugmodus über Nacht auf 1% Akkuverbrauch gekommen.

Die Grafik für den Akkuverbrauch zeigt eine waagerechte Linie über acht Stunden.

Ich hoffe, dass euch diese Lösung weiterhilft.

Falls diese Einstellung Einschränkungen bei euch verursacht, die ich noch nicht bedacht habe, teilt diese doch bitte mit.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag.

Ole
 
kleiner Nachtrag:

Die beschriebene Einstellung muss leider nach jedem Neustart des Telefons erneut aktiviert werden.

Gruß
Ole
 
Hi Ole,
danke für den Tipp - ich habe jetzt im Ruhezustand 97% Akku-Verbrauch, normal ist das nicht. Leider habe ich in den Entwickleroptionen nicht den Punkt "Hintergrundprozesslimit" gefunden - an wievielter Stelle kommt der, oder muss ich in ein anderes Menu als "Entwickleroptionen"?
Danke u. Gruß
Julia
 
Hi Julia,

die Einstellung ist bei "Entwickleroptionen" die zwote von unten - "Hintergrundprozesslimit".

Hier kannst du einstellen wie viele Hintergrundprozesse du zulassen möchtest.

Gruß
Ole
 
Hallöchen, ich habe alle Hinntergrundprozesse verboten, und keine merkliche Akkulaufzeitverlängerung. Wie sieht das bei Euch anderen aus?

PS. Entwickleroptionen sind toll :) Was man da alles einstellen kann...
 
Moin,

habe die Hintergrundprozesse deaktiviert und kurz danach, als ich Bilder in der Google Fotos App löschen wollte, ein Problem festgestellt: natürlich zählen die Google Play Dienste auch zu den Hintergrundprozessen und natürlich sind die für alle Google Apps überlebenswichtig. Die Google Fotos App ist also abgeschmiert. Hab's dann rückgängig gemacht. Ich habe daher auch keine Angaben zur Stromersparnis.

Da ich mich mit der geringen Akkuleistung nahezu arrangiert habe und mein shift in den letzten Tag eh erstaunlich viel in der Inaktivität (Deepsleep?) verbringt, ist das für mich erstmal keine Option.

Übrigens nutze ich seit einigen Tagen die App "Purify" die laufende Apps und so killt. Zur Zeit muss ich das leider noch Manuell machen, sobald der root da ist, werde ich aber dann die Funktion "Autopurify" einrichten. Denke die App bringt schon einiges.

Hier noch ein screenshot von gestern bis gerade:



Beste Grüße
heinmuek
 
das mag ja alles richtig sein, aber eine akkulaufzeit von 10-12 stunden im leerlauf geht einfach nicht. UPDATE! :) wie lange sollte so ein akku denn eigentlich halten, wenn nicht viel getan wird?
 
öhm, mein shift4 war heute den ganzen morgen über auch sehr warm, auch wenn es nicht in benutzung war. habe es mal ausgemacht, und es wurde kalt. habt ihr da erfahrungen bei euch gemacht? vielleicht ein wärmeproblem? ich werde das mal beobachten...
 
Die Chinesen sind schon an einem update dran, aber sowas geht nicht so schnell, wie man möchte.
 
ich weiß, entwickle selbst software :) ich wollte ja auch gar nicht mekkern. aber wenn ihr sagt, es liegt an der software, dann ist ja alles gut...
 
Ich habe evtl. eine Lösung gefunden um die Akku-Laufzeit zu erhöhen:

Einstellungen -> Akku und ganz oben den Punkt "Intellientes Energiesparen im Bereitsc.." deaktivieren.

Ich habe das vorgestern deaktiviert und seitdem hält mein Akku irgendwie länger und ich habe öfters horizontale Linien in dem Verbrauchsdiagramm.
Könnt ihr ja auch mal testen und eure Erfahrungen hier posten :)
 
Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen:

++ super tolles Shiftphone4 (Design, Handling etc.)

ABER:
-- GPS (Ortung funktioniert nur zu 50% - also Glückssache)
--- Akkulaufzeit bei Standardgebrauch ohne Musik, Video, Spiele ist unterirdisch!!!

Wenn diese Probleme behoben werden (kurzfristig) ist das Shift4 dauerhaft zu gebrauchen - und vor allem WEITERZUEMPFEHLEN! (Derzeit leider noch nicht!)

Die übrigen Artikel von Shiftphone sind auch sehr zu empfehlen und qualitativ sehr gut. Bin eigentlich sehr begeistert von dem Konzept und der Unternehmensidee und sehe ein, dass gewisse Prozesse auch erst wachsen müssen bzw. im Prozess verbessert werden können. Wenn daran gearbeitet wird, bleibe ich bei Euch!
 
Ole schrieb:
die Einstellung ist bei "Entwickleroptionen" die zwote von unten - "Hintergrundprozesslimit".
Merci, Ole,
mal schauen, ob es jetzt länger läuft - oder ob die Software geändert wird.
Schöne Grüße
Julia
 
Hmmm, leider wird der Verbrauch immer katastrophaler, egal was ich eingestellt hatte. Jetzt hat mich das Shiftphone auch noch beim wecken versetzt und ist frühzeitig völlig entladen (104% laut Verbrauchsansicht...) über Nacht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, gibt es eine Einstellung, die ich vielleicht noch nicht gefunden habe, bzw. eine Einstellungskombination, die ich falsch mache?
Gruß
 
Moin Userin,

also ganz grundsätzlich, bevor ich riskieren, nicht geweckt zu werden würde ich das Ding einfach über Nacht am Ladegerät lassen. Alternativ kannst du auch eine automatische Ein- und Ausschaltung aktivieren und es beim schlafen einfach ausmachen.

Und dann würde ich mal schauen, was du so für Apps am Start hast, mein shift geht inzwischen ziemlich zuverlässig in die Inaktivität und verbraucht aktuell über Nacht unter 5%. Da scheint irgendwas zu laufen.
Hast du es Nachts im Flugmodus?
Ich habe die angesprochene Energiesparoption jetzt auch mal deaktiviert. Keine Ahnung ob es etwas bringt, zumindest habe ich bisher keine negativen Effekte.

Übrigens habe ich gestern mit Headset über Klinkenstecker ca. 30 Minuten telefoniert und während dessen keinen merklichen Akkuverbrauch gehabt.
Allerdings braucht das shift beim surfen und Musik hören (spotify) nach wie vor ordentlich Strom.

Beste Grüße
heinmuek
 
Meiner Erfahrung nach verbraucht das Teil total irradisch seinen Strom. Habe immer noch kaum bis keine Apps laufen, gestern war der Verbrauch im Leerlauf mal fast null, und intellligentes Sparen sowie Abschaltung der Hintergrundprozesse hat scheinbar keine nachvollziehbaren bzw. zusammenhängenden Auswirkungen... nuja, gestern gab es ein paar Google-Updates, danach war's kurz besser, das war aber wohl eher zufall :)
 
Kontakte von Outlook synchronisieren.

Hi, jetzt komme ich mal dazu mich wieder zu melden.
Scheinbar hat ausser mir niemand das Problem gehabt und der Nutzerkreis kümmert sich um so abgefahrene Dinge wie Akkueinstellungen in den Entwickleroptionen.

Habe vom Support die Info bekommen, dass Kontakte ganz einfach über die Software MyPhoneExplorer synchronisiert werden können. Software auf den PC, App aufs Telefon, kurz durchklicken und die Einstellungen machen. Fertig.

Hoffe ich kann damit einigen weiterhelfen
Grüße
 
Schade, dass ich noch nicht mitreden kann, da mein Shifphone immernoch nicht angekommen ist. Ist der Support überlastet oder wieso antwortet dort auch niemand auf meine Nachfrage? Langsam hätte ich es wirklich mal gerne ..
 
Unter deinem Pseudonym kann ich den Vorgang nicht finden. Ich bräuchte mal deinen richtigen Namen.
 
Auch ich habe das shift4 seit gestern und ohne es viel genutzt zu haben musste ich es insgesamt 3 Mal laden. So ist das Gerät (so hübsch es auch ist) für mich leider nicht zu gebrauchen, da ich beruflich viel unterwegs bin und ein zuverlässiges Smartphone unbedingt brauche. Ich hatte mir zuvor alle Akku-Posts im Forum angeschaut jedoch hatte ich nicht gedacht dass es so schlimm sein würde. Habe alle im Forum empfohlenen Tricks probiert, leider ohne große Änderung. So eine schlechte Akku-Leistung hatte ich mit meinem Fairphone 1 erst nach 1,5 Jahren (2 Jahren bei Samsung und Nokia). Meine Geräte behalte ich gerne so lange ich kann, aber ich arbeite halt in Ländern, wo oft Handys mal geklaut werden, somit war mir der kleine Preis vom shift4 auch recht!

Anscheinend handelt es sich um ein Software-Problem. Gibt es Shift-Nutzer die das Problem NICHT oder weniger haben?

Und wann wird das Update fertig?

Irgendwie kann ich nicht glauben dass so ein Defekt den netten Herstellern oder gar dem Computer-Bild-Redakteur der auf youtube vom Shift4 schwärmt entkommen ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.