Hi Leute,
nach (gefühlt?!) langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder.
Ich habe mich sehr über das Update und auch über die root-Meldung gefreut (zu letzterem bin ich leider noch nicht gekommen).
In erster Linie habe ich mich bisher nicht gemeldet, weil es nicht viel neues zu berichten gab, aber auch weil einfach keine Zeit dazu war. Nun möchte ich einen kurzen Zwischenbericht liefern.
1. Zuallererst ist wohl die Akku-Thematik anzusprechen:
Meiner Meinung nach hat das Update keine (merkliche) Veränderung gebracht. Das liegt aber vor allem daran, dass ich das Gerät bereits vorher weitestgehend zum Deepsleep überreden konnte und jegliches Daddeln, Surfen etc. abgelegt habe. Mein Nutzungsprofil passt inzwischen (wie bereits oben erwähnt) ganz gut zum (viel zu kleinen) Akku. Danke dafür!
Für die kleinen Notfälle (die ein bis drei Mal pro Woche eintreten) habe ich nach wie vor eine Powerbank (immer) dabei. Ansonsten lade ich das Gerät 2-3 Mal pro Tag (von ca. 50 auf 90-100%).
2. Die GPS-Problematik:
Ist für mich mittlerweile zum größten Problem und auch Rätsel geworden.
Ich habe immer mal wieder das GPS verwenden wollen, von ca. 20 versuchten Einsätzen haben zwei sehr gut funktioniert (einmal mit dem Auto und einmal mit dem Rad), alle Übrigen verliefen ähnlich katastrophal wie vor einiger Zeit beschrieben.
Das GPS finden keine oder nur selten Empfang, eine fließende Animation bei Google Maps ist nicht möglich.
3. Ein neues Problem: Inzwischen ist mein Shift4 mehrmals völlig unerwartet einfach ausgeschaltet gewesen und ließ sich nicht mehr starten. Erst nach einiger Zeit an einem Ladegerät meldete sich das Telefon wieder. Es zeigte 0% Akku, obwohl es zuvor deutlich über 38% (meist zwischen 40 und 55) hatte.
4. Optisch und von der Handhabung bin ich von dem Gerät immer noch sehr angetan, insgesamt finde ich an dem Gerät einen gewissen Gefallen. Vor allem der robuste Rückdeckel (der erstaunlich gut hält) gefällt mir gut.
Unterm Strich lässt sich sagen:
Im großen und ganzen ist das Shift4 nicht so smart und love wie es beworben wird, das Sahnehäubchen ist die, wider allen Versprechen, immer noch nicht erfolgte Dokumentation der Produktion (nicht mal Ansatzweise). Die Probleme des Shift4 sind meines Erachtens mehr als nur Kinderkrankheiten. Ich bin trotz allem noch etwas geduldig, vor allem weil ich gefallen an der geringen Nutzung (Nutzbarkeit) und dem Dualsim gefunden habe.
Abschließen möchte ich mit einigen Wünschen, der Priorität nach, sie haben für mich unmittelbaren Einfluss auf die Bewertung (und längerfristige Fortsetzung) des Shift-Experiments:
1. (Produktions-)Dokumentation (fangt endlich mal an und wenn es nur schrittweise ist)
2. Eigener Forumsbereich - endlich!
3. Panzerglas
4. Zubehör: (Bunte) Rückcover, Bumper, Flipcase, Akkuladegerät
5. Shift4 +/pro: Akku, LTE, Benachrichtigunds LED, USB Typ-C
Wie ihr seht, insgesamt ist bei mir nicht viel dazu gekommen. Ich hoffe trotzdem, mein Zwischenbericht erscheintn icht völlig nutzlos (und wird seitens shiftphones wahrgenommen).
Beste Grüße
heinmuek