Hurra, Hurra, mein shift4 ist da! - Erster Eindruck / Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Chloe,
ich habe tatsächlich einen Freund, der einen Freund hat, dessen shift4 irgendwie 8 Tage hält....Der war ganz überrascht dass der Akku so gut ist. Im Forum sammeln sich vermutlich eher Leute die Probleme haben bzw. Hilfe suchen.
Mein Akku schwankt nach wie vor extrem, wobei der Ruhezustand zwischen 2 und 119% verbraucht (auch wenn keine Apps oder Anwendungen offen sind und ich offline bin).
Die genannten Tipps bringen mir leider auch nichts, lediglich neustarten bringt was wenn ich das Handy nicht danach gleich wieder nutze.

Bin schon langsam in Versuchung mein altes, nicht-smartphone-Handy wieder zu nehmen, da kann man wenigstens planen :? .
 
heinmuek schrieb:
Desweiteren glaube ich die "Kopfhörerprobleme" gelöst zu haben:
In den Einstellung gibt es unter "Ton&Benachrichtigung" -> "Klangverstörung" die Option "BesAudEnh", die als "Klangverstärker für Kopfhörer" beschrieben wird. Habe ich natürlich ohne nähere Tests aktiviert (habe auch schon bei anderen Smartphones positive Erfahrungen mit ähnlichen Optionen gemacht), ist aber komplettes Gelumpe. Bin heute durch Zufall noch mal drauf gestoßen, deaktiviert, siehe da: Klang deutlich besser!

Ich hab mein Shift4 auch seit gestern in Betrieb, vielen dank für den tip, nachdem ich ne halbe stunde am sound/EQ rumgestellt hab, habe ich dann fürn sport stattdessen meinen 10 Jahre alten mp3 player genommen der besser klang und vor allem lauter war. Mit dem "BesAudEnh" klingt es jetzt deutlich angenehmer, mir aber immer noch zu leise, gibts da noch irgendwo ne option die maximallautstärke zu erhöhen?
 
Ja, im engineer mode. Darüber gibt es ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=T0_kKy339xY
 
Es ist schon ein update vorhanden und wird auch getestet, es sind aber noch kleine Veränderungen notwendig. Es wird dann auch über OTA kommen.
 
Das geht erst, wenn es ok ist. Es läuft zwar, aber es soll noch was geändert werden, erst dann kommt es raus.Wenn du es testen willst, dann muss ich mal fragen, ob das geht. Es wird aber eh erst nach der Urlaubszeit sein, die sind alle verreist.
 
Hallo,
gibt es Neuigkeiten zu dem Update?
Vor ein paar Tagen hatte ich eine kurze Meldung im Display, die danach aussah, dass das Update aufgespielt worden ist, ich kann mich aber an den genauen Text nicht mehr erinnern.

Das Problem, dass mir anscheinend das WLAN regelmäßig bei einem Akkustand von 40 bis 50% den Akku innerhalb weniger Minuten leerzieht, besteht bei mir jedenfalls noch immer. (Wurde hier auch von Phil_ipp beschrieben: http://forum.shiftphones.com/viewtopic.php?f=43&t=752)
In den Einstellungen "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" habe ich "Nur wenn angeschlossen" ausgewählt.

Für mich wäre die Akkulaufzeit vollkommen in Ordnung, wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass die über 40% nicht ohne mein Zutun innerhalb von Minuten aufgebraucht würden.
Deshalb die Frage: ist der Fehler bekannt und wird er bald behoben?
Für mich ist dieses Problem leider so gravierend, dass ich kurz davor bin, das Experiment Shiftphone für mich für gescheitert zu erklären und mich nach einer (vielleicht weniger exotischen) Alternative umzusehen. Wäre aber schade.
Tines
 
Das update müsste wohl eine Version vom 22.7.2016 sein. Normalerweise bekommst du aber eine Meldung und musst das update dann installieren.
Die Akkulaufzeit ist überall ein Problem, es sollte aber wohl eine Verbesserung geben. Die Anzeigen sind nie genau, weil man die Kapazität nicht wirklich messen kann. Wenn du z.B. 2 Geräte nimmst und einen Akku mal in das Eine und dann wieder in das Andere packst, hasst du unterschiedliche Werte. Das kann durchaus um 80% differieren, obwohl der Akku nur hin und her getauscht wurde. Bei meinem Samsung galaxy tab pro, habe ich ähnliche Probleme. Das tablet verliert manchmal innerhalb von 10min 60% Leistung.
 
Also: Heute, nach 100% laden um 1:00 Uhr sagt mein Akkustand:

98% - noch etwa 36 Tage
Ruhezustand 2%

Öhm?! So muss das sein! Klasse! :) Ist das bei Euch nun auch so?
 
Öhm, ich revidiere:

Heute um 14:40 Uhr sagt es:

15% - noch etwa 6 Stunden
Ruhezustand 82%
Display 1%
Mobilfunk-Standby 1%

wobei die ersten 01:00 – 22:00 nahezu 0 verbraucht wurde...

Deep-Sleep adé?
 
Hi Leute,

nach (gefühlt?!) langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder.
Ich habe mich sehr über das Update und auch über die root-Meldung gefreut (zu letzterem bin ich leider noch nicht gekommen).

In erster Linie habe ich mich bisher nicht gemeldet, weil es nicht viel neues zu berichten gab, aber auch weil einfach keine Zeit dazu war. Nun möchte ich einen kurzen Zwischenbericht liefern.

1. Zuallererst ist wohl die Akku-Thematik anzusprechen:
Meiner Meinung nach hat das Update keine (merkliche) Veränderung gebracht. Das liegt aber vor allem daran, dass ich das Gerät bereits vorher weitestgehend zum Deepsleep überreden konnte und jegliches Daddeln, Surfen etc. abgelegt habe. Mein Nutzungsprofil passt inzwischen (wie bereits oben erwähnt) ganz gut zum (viel zu kleinen) Akku. Danke dafür!
Für die kleinen Notfälle (die ein bis drei Mal pro Woche eintreten) habe ich nach wie vor eine Powerbank (immer) dabei. Ansonsten lade ich das Gerät 2-3 Mal pro Tag (von ca. 50 auf 90-100%).

2. Die GPS-Problematik:
Ist für mich mittlerweile zum größten Problem und auch Rätsel geworden.
Ich habe immer mal wieder das GPS verwenden wollen, von ca. 20 versuchten Einsätzen haben zwei sehr gut funktioniert (einmal mit dem Auto und einmal mit dem Rad), alle Übrigen verliefen ähnlich katastrophal wie vor einiger Zeit beschrieben.
Das GPS finden keine oder nur selten Empfang, eine fließende Animation bei Google Maps ist nicht möglich.

3. Ein neues Problem: Inzwischen ist mein Shift4 mehrmals völlig unerwartet einfach ausgeschaltet gewesen und ließ sich nicht mehr starten. Erst nach einiger Zeit an einem Ladegerät meldete sich das Telefon wieder. Es zeigte 0% Akku, obwohl es zuvor deutlich über 38% (meist zwischen 40 und 55) hatte.

4. Optisch und von der Handhabung bin ich von dem Gerät immer noch sehr angetan, insgesamt finde ich an dem Gerät einen gewissen Gefallen. Vor allem der robuste Rückdeckel (der erstaunlich gut hält) gefällt mir gut.

Unterm Strich lässt sich sagen:
Im großen und ganzen ist das Shift4 nicht so smart und love wie es beworben wird, das Sahnehäubchen ist die, wider allen Versprechen, immer noch nicht erfolgte Dokumentation der Produktion (nicht mal Ansatzweise). Die Probleme des Shift4 sind meines Erachtens mehr als nur Kinderkrankheiten. Ich bin trotz allem noch etwas geduldig, vor allem weil ich gefallen an der geringen Nutzung (Nutzbarkeit) und dem Dualsim gefunden habe.
Abschließen möchte ich mit einigen Wünschen, der Priorität nach, sie haben für mich unmittelbaren Einfluss auf die Bewertung (und längerfristige Fortsetzung) des Shift-Experiments:

1. (Produktions-)Dokumentation (fangt endlich mal an und wenn es nur schrittweise ist)
2. Eigener Forumsbereich - endlich!
3. Panzerglas
4. Zubehör: (Bunte) Rückcover, Bumper, Flipcase, Akkuladegerät
5. Shift4 +/pro: Akku, LTE, Benachrichtigunds LED, USB Typ-C

Wie ihr seht, insgesamt ist bei mir nicht viel dazu gekommen. Ich hoffe trotzdem, mein Zwischenbericht erscheintn icht völlig nutzlos (und wird seitens shiftphones wahrgenommen).

Beste Grüße
heinmuek
 
Jo!

1. und 2. unterschreibe ich sofort, danach kommt gleich der akku...!

...selbst wenn viele meiner freunde ebenfalls ihr gerät jeden tag aufladen müssen, würde ich mich über längere laufzeit freuen. kommentare waren meist: ist halt ein smartphone, kein telefon, da ist das so... öhm, wirklich?

ich habe nun mal versucht, einfach immer wlan und netzzugang angeschaltet zu lassen, vielleicht hält der akku ja dann länger. 1-2 tage schaffe ich meist, am zweiten darf ich mich nur nicht auf den wecker verlassen :-( 2-3 mal pro tag wäre absolut inakzeptabel! gps habe ich noch nicht gebraucht...

auch wenn ich geduldig bin und mir das gerät an sich sowie look und feel des systems sehr mag, vermisse ich 1. und 2. und 3.

grüßle.
 
Hi
meiner ist auch heute gekommen. Ich hab ein Problem das mir bei whatsapp keine kontakte angezeigt werden ich keine schreiben kann. Was hab ich falsch gemacht??? Vielleicht hatte einer das gleiche Problem.
Liebe Grüße
Mara
 
@mara
wie meinst du das genau? Werden die Kontakte in whatsapp nicht synchronisiert mit den eingetragenen Kontakten? Es könnte sein, dass du die Berechtigung zum Zugriff auf Kontakte nicht gegeben hast.

Wegen des Akkus, da das bei euch so extrem ist, sollte man vielleicht mal den Akku tauschen, zumindest Versuchsweise. Wendet euch mal an support@shiftphones.com.
Das einfach ausschalten ist kein Problem, wenn der Akku leer wird, kurz vor Schluss, wird jedes Gerät ausgeschaltet. Der Grund dafür war der leere Akku.
Das Zubehör wird es im Shop geben, ist aber noch nicht geliefert.
Zum GPS kann ich auch nur sagen, dass es sich nicht um Hochleistungs GPS handelt. Vor allen Dingen, wenn du sagst, dass es manchmal geht und dann wieder nicht. Kannst du genauer herausfinden, wann das jeweils der Fall war, und was du anders gemacht hast. Da spielen auch Witterungsverhältnisse und Örtlichkeiten eine Rolle. Vielleicht ist es ja möglich etwas heraus zu finden.

Die pro Serie ist anders aufg3baut und wird diese Features haben. Es kostet dann ja auch fast doppelt soviel.
 
N'abend,

anbei mal wieder so ein seltsamer Aussetzer von heute ;)

Beste Grüße
heinmuek
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-25-18-53-42.png
    Screenshot_2016-08-25-18-53-42.png
    45 KB · Aufrufe: 1.554
Hallo Zusammen,
hab gestern mein Shift 4 erhalten, nachdem mein altes Samsung Smartphone von jetzt auf gleich kaputt gegangen ist. Da ich ab und an auf ein Smartphone angewiesen bin, hatte ich wenig Zeit mich über alle Pros und Cons des 4ers zu informieren, aber da ich von den großen Anbietern und ihren Methoden angewiedert bin, habe ich es direkt bestellt.

Der erste Eindruck des Gerätes war recht gut, aber ich bin doch stark überrascht, das es so viele Probleme mit dem Akku und dessen Leistung gibt. Auch die nur ungenügende Leistung, die hier thematisiert wurde, des GPS Empfängers ist eine ziemliche Ernüchterung, da ich mein altes Smartphone immer als Navi mit auf Mountainbike Touren genommen habe, weiß ich jetzt nicht, ob sich das 4er überhaupt dafür einsetzen liese ohne auf halber Strecke einfach auszugehen.
Auch hab ich heute schon eine ganze Menge kleiner Kratzer auf dem Display festgestellt - hatte mir kein Schutzfolie mitbestellt - obwohl ich das Handy bisher noch nicht mal in einer Hosentasche "herumgetragen" haben. Haben das auch schon andere festgestellt? Ist eine solche Schutzfolie ein muss beim Shift 4?

Ab wann werden wieder Shift 4 Ersatzakkus im Shop zu bestellen sein? Sind noch stärkere Akkus in Planung?

Viele Grüße
 
Wenn du genau hinsiehst, wirst du sehen, dass eine Schutzfolie angebracht ist. Die Kratzer, die du siehst sind auf der Schutzfolie.
Wenn du Navifunktionen benutzt, musst du eigentlich bei allen Geräten, egal von welchem Hersteller, einen Stromanschluß oder eine Powerbank benutzen. GPS und die anderen Funktionen benötigen eigentlich zuviel Strom, um permanent laufen zu können. Ich habe noch nie ein Handy gehabt, und ich hatte schon sehr viele, die dies ohne Zusatzakku oder Stromanschluß konnten. Hast du denn das GPS schon bei dir ausprobiert?
Teste erstmal alles, und dann sollten wir weitersehen.
 
detlefr schrieb:
Wenn du genau hinsiehst, wirst du sehen, dass eine Schutzfolie angebracht ist. Die Kratzer, die du siehst sind auf der Schutzfolie.
Wenn du Navifunktionen benutzt, musst du eigentlich bei allen Geräten, egal von welchem Hersteller, einen Stromanschluß oder eine Powerbank benutzen. GPS und die anderen Funktionen benötigen eigentlich zuviel Strom, um permanent laufen zu können. Ich habe noch nie ein Handy gehabt, und ich hatte schon sehr viele, die dies ohne Zusatzakku oder Stromanschluß konnten. Hast du denn das GPS schon bei dir ausprobiert?
Teste erstmal alles, und dann sollten wir weitersehen.

HAHA ich hab das wirklich nicht bemerkt, das da eine Folie auf dem Display ist. Sorry.

Hab das GPS nur kurz getestet. Werde es am Wochenende mal in der "Wildniss" ausführlich testen - zum Glück kann ich die Karten für meine Touren auch vor der Tour herunterladen und brauche so nicht zusätzlich Strom für das Mobile Internet was hoffentlich sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt.
Gibt es eine Powerbank die empfohlen werden kann(habe im Memo Shop eine interessant entdeckt)? Ab wann kann man neuen Shift 4 Akkus in eurem Shop wieder rechnen?
Beste Grüße
 
Vorheriges herunterladen der Karten wirkt sich nicht nur positiv auf die Laufzeit aus, sondern auch auf das Datenvolumen. Ich habe immer alle Karten offline, da alles andere in meinen Augen heutzutage noch nicht wirklich akzeptabel ist.
Ich dachte es wären Akkus schon wieder verfügbar, aber vielleicht sind die schon wieder ausverkauft.
 
Jetzt hab ich auch ein neues Problem mit meinem nur wenige Monate alten Shift 4 (habe es seit Ende Juni): Die "Menüleiste" (also dort, wo man "zurück" und "home" drücken kann) bzw. bei manchen Apps der komplette "untere" Bereich des Bildschirms funktioniert nicht mehr. Wenn ich das Phone auf automatisch drehen habe, dann funktioniert die Menüleiste in zumindest einer "Drehrichtung" (also dann nicht unten sondern "rechts" oder "links"). In der anderen nicht. Habe es mehrfach ein- und ausgeschaltet, Akku raus und wieder rein (mehr ist mir nicht eingefallen) und tatsächlich gings dann letzte Woche auch wieder ein paar Tage. Heute geht es wieder überhaupt nicht. Der Bildschirm ist ansonsten noch ganz, ein paar Kratzer auf der Schutzfolie, mehr nicht. Vielleicht habt ihr irgendeinen Trick parat, weil ich ansonsten das Gerät einschicken müsste (und davor habe ich große Angst, denn ich brauche es ja ständig und habe auch kein lauffähiges Ersatzphone).

Die Akkulaufzeit hat sich allerdings nach dem letzten update sehr verbessert (so dass ich schon gedacht habe, jetzt bin ich glücklich mit dem shift). Einen "Aussetzer" (wie von manchen hier geschildert, also "schwupp" geht der Akku von vielleicht 40% auf Null) hatte ich zwar auch noch aber das habe ich unter "shit happens" verbucht, da das vor dem letzten update auch öfter passiert ist.

Also bete ich, dass es irgendeinen Trick gibt, wie man den Bildschirm auch im unteren Bereich wieder "reaktionsfähig" macht.

Liebe Grüße Roland
 
Gib mal auf der Wähltastatur *#*#66#*#* ein und führe mal alle Tests durch. Vielleicht kommen wir dann dem Übel etwas näher.
 
Hi,

erstmal danke für die schnelle Reaktion. Was es alles gibt...

Interessant. Bei den Tests konnte ich auf dem Bildschirm auch "unten" schön eine Linie zeichnen. Jetzt funktioniert die Menüleiste auch anscheinend überall wieder. Aber kurz "obendrüber" funktioniert immer noch nicht alles. So kann ich bei whatsapp "hochkant" keine Nachrichten mehr schreiben, wenn ich versuche auf das Textfeld zu klicken öffnet sich die Tastatur nicht. Quer funktioniert es. Besonders blöd, ich habe eine App mit dem ich die Tickets des lokalen ÖPNV auf dem Handy kaufe. Und diese App "dreht" sich nicht. Und die Befehlsleist der App ist unten. Und da reagiert nichts.

Also ein bisschen geholfen hat es schon, aber noch nicht so richtig.
 
Mit den Tests kannst du keine Fehler beheben, es sind nur Funktionstests. Bei dem Test für den touch des Displays kannst du nur sehen, ob der touch funktioniert oder nicht. Hast du senkrecht, waagerecht und diagonal versucht zu zeichnen? Du kannst in den Entwicklerfunktionen einstellen, dass er dir zeigen soll, ob du eine Stelle berührt hast und auch die Position kannst du dir angeben lassen. Probiere das doch nochmal aus. Wenn die Entwicklerfunktionen in den Einstellungen nicht angezeigt werden, dann musst du 7 mal auf die buildnummer im Bereich Info über Telefon tippen.
 
Nochmal Danke.

Die Lage hat sich leider wieder verschlimmert. Jetzt kann ich ab ca. 1cm oberhalb des beleuchteten Displays überhaupt keine "Linien" mehr zeichnen. Der Bereich ist praktisch "tot". Die Menüleiste geht auch wieder nicht. Ich habe auch die Entwickleroptionen mit visuellem Feedback und der Positionsanzeige aktiviert. Genau der gleiche Effekt. Wenn ich mit einem Finger von oben nach unten gehe, bricht das Feedback und auch die entsprechende Line an der Stelle einfach ab, wenn ich noch weiter nach unten fahre. Das macht mir jetzt wenig Hoffnung.
 
Da scheint wohl was mit dem Display nicht in Ordnung zu sein. Du wirst das Display wohl tauschen müssen. Wende dich mal an support@shiftphones.com.
Wenn du bei mir in der Nähe bist, könntest du auch vorbeikommen und wir könnten es reparieren, dann könntest du es gleich wieder mitnehmen. Schreib mir mal per mail.
 
Hallo,
ich hab das Phone jetzt mal auf einer Tour getestet und war ziemlich zufrieden mit dem GPS Empfänger. Hatte mir zuvor die Karten/Daten heruntergeladen was für die Akkulaufzeit bestimmt förderlich war. Ganz an mein altes Samsung ist es aber nicht herangekommen. Dafür hab ich mir nun aber auch eine Outdoor-Powerbank für die längeren Touren geholt.
Werde es hoffentlich bald ausführlicher Testen können sobald ich ein neues Bike habe.

Mir ist aber auch aufgefallen, das der Akku länger hält, wenn sich das Handy an einer Stelle befindet(z.b. im Büro). Wenn ich unterwegs war ist der Akku schneller leer. Zumindest ist das mein Eindruck. Kann aber auch nur ein blöder zufall sein.

Eine Frage hätte ich noch: Wie erstelle ich beim Shift4 einen Screenshot? Hab die Tastenkombi bisher (noch) nicht gefunden.

Danke
 
Power und leiser Taste. Klappt nur nicht immer auf Anhieb, da man die Tasten nicht zusammen drückt.
 
hallo an alle,

ich bin seit letztem mittwoch (eigentlich stolze) besitzerin des shift 4.
mit schrecken lese ich jetzt aber, dass mein akku nicht kaputt zu sein scheint, sondern tatächlich in serie so unzulänglich ist.

1) von welchem update wird hier gesprochen? es kam bereits eines heraus? ist das in meinem handy schon automatisch installiert oder muss ich das tun?
das war aber nicht das endgültige update, an dem die chinesen noch arbeiten?

2) wie ist meine rückgabefrist für das handy? ich werde es in dieser funktionsweise auf gar keinen fall behalten.

3) übrigens ist mir auch, wie in anderen threads erwähnt, das erhitzen des oberen Rückteils aufgefallen.

ich bitte um antwort.
herzlichen dank,

marieke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.