In die Schweiz bestellen?

Majayel

Member
Original poster
21 März 2026
5
Hallo miteinander
Ich wollte eben eine Bestellung machen und sehe, dass es bei der Länderwahl gar nicht die Möglichkeit gibt, in die Schweiz zu bestellen. Aber Shift Schweiz (aldernativ) gibt es ja gar nicht mehr, nur einen Reparaturservice für Schweizer. Wo kann ich es in die Schweiz bestellen?

Derzeit gar nicht. Schreibe mal den Support an, ob sie dir eine individuelle Lösung vermitteln können.
Ach eins noch: Die schweizer Provider schalten Stück für Stück das 3G-Netz ab. Und die SHIFTphones sind noch nicht von allen Providern für 4G/5G zertifiziert worden (sowas ist in Deutschland gar nicht notwendig, deshalb wurde Shift da etwas überrumpelt). Fairphone und Teracube (und manche Main-Stream-Hersteller) haben dasselbe Problem.

Wie, auch Shift8 braucht noch 3G? Ich hab vor Kurzem ein OS-Upgrade gemacht, ich dachte das hätte das mit dem 3G erledigt.

Das Problem sind die Schweizer Provider. Das Shift 8 kann 4G und 5G. Aber die Schweizer Provider verhindern wegen irgendeiner angeblich notwendigen, nicht vorliegenden Zertifizierung, dass sich das Shift 8 in deren 4G und 5G Netzen betreiben lässt. Deswegen muss das Phone dann auf 3G zurückfallen, aber wie Dwain schon erklärt hat, ist das 3G Netz im Abbau begriffen, also schon teilweise gar nicht mehr verfügbar.

Also ich habe ein abo bei Wingo (Swisscom Netz) und habe kein Problem mit 5G an meinem Shiftphone 8.
Bestellt habe ich über einen deutschen Kollegen. Es gibt auch Zwischenhändler (z.B. meineinkauf.ch) die dir Shift Produkte in die Schweiz liefern, ich weiss aber nicht wie gut das funktioniert.