Induktives Laden/ Qi-Laden Shift5me

mehtap123

Member
Original poster
14 September 2023
8
Hallo zusammen,

kann ich den Akku des Shift5me mit einem wireless-charger/qi-Gerät/ induktiv laden?
zb so einem: https://www.mediamarkt.de/de/produc...fc10-ladegerat-universal-schwarz-2824607.html

Ich bin nämlich etwas verwirrt: bei den FAQs steht:
"Das drahtlose (induktive) Laden bieten wir zur Zeit nicht an. Zum einen ist das Laden nicht so effizient wie mit einem Kabel und zum anderen ist es mit der aktuellen Technologie nicht sehr schonend für den Akku. Wenn du dein Phone induktiv laden möchtest, findest du unter folgenden Suchbegriffen im Internet Anbieter, die einen passenden Adapter vekaufen: „Adapter induktives Laden TYP C“."
--> Das verstehe ich so, dass das induktive Laden geht aber nicht supported wird?

aber in den Foren steht glaub ich, dass es für 5me und 6 nicht geht.
Also ist entweder die Antwort nur auf neue Geräte bezogen oder die Forenantworten noch nicht auf dem neuesten Stand.

Danke und liebe Grüße
 
Induktives Laden geht nicht von Haus aus. Die Geräte können es nicht.

Es gibt Spiralen mit USB-C Anschluss zum Aufkleben. Damit wäre das quasi extern nachgerüstet und der USB-C Anschluss hätte immer einen Input, da der Strom der aufgeklebten Spirale ja irgendwie an den Akku kommen muss.

Greetz
 
ah ok, danke :)
Kannst du mir sagen was das für Spiralen sind/Wonach ich suchen muss?
Ich hab nämlich das Problem, dass mein Gerät das Kabelladegerät nicht mehr erkennt und ich es aufladen müsste, da dachte ich das wär ne super Lösung vielleicht.
danke und viele Grüße
 
Ich hab nämlich das Problem, dass mein Gerät das Kabelladegerät nicht mehr erkennt und ich es aufladen müsste, da dachte ich das wär ne super Lösung vielleicht.
Ich schätze, das wird nicht funktionieren, da es ja wahrscheinlich Probleme mit dem USB-C Port gibt. Oder funktioniert das Aufladen mit einem anderen USB-C-Kabel / USB-Ladegerät?
 
Ich hab nämlich das Problem, dass mein Gerät das Kabelladegerät nicht mehr erkennt und ich es aufladen müsste
Wenn dein Gerät das USB-Ladegerät nicht erkennt, ist die Chance sehr groß, dass auch ein "Add-On" welches seine Energie über den USB-Stecker einspeist ebenfalls nicht funktioniert.

Solltest euer überlegen ob sich ein Connector im Gerät gelöst hat, so dass der Akku kein Saft mehr vom Kabel abbekommt.

Hast du noch Medienzugriff über Kabel auf den Computer?

Greetz
 
Nee, also da funktioniert gar nichts mehr.
Ich denke aber eher (also als Laie), dass es mit der Umstellung auf die L-Version (ohne Google) zu tun hatte, weil nämlich vorher alles gut funktioniert hat und das Ladekabel + Akku noch recht neu sind undso. Oder es wäre ein krasser Zufall. Aber ja, kann sein, dass es dann auch nicht funktoniert :(
 
wobei das Gerät an sich eigentlich gut funktioniert... Nur erkennt es eben keine Lademöglichkeit mehr, es blinkt auch kein Ladelämpchen oder irgendwas. Oder es hat sich gerade jetzt parallel irgendwas gelöst.
 
Nee, also da funktioniert gar nichts mehr.
Ich denke aber eher (also als Laie), dass es mit der Umstellung auf die L-Version (ohne Google) zu tun hatte, weil nämlich vorher alles gut funktioniert hat und das Ladekabel + Akku noch recht neu sind undso.
Wenn in ausgeschaltetem Zustand nix lädt, liegt es sehr unwahrscheinlich an der Software...
Greetz