Instabile Reaktion am Bildschirmrand, vor allem Menü unten

Man wird doch mal drei Wochen ohne Smartphone auskommen? Natürlich möglichst eine Phase auswählen, in der du keine Rufbereitschaft/Arbeit, sondern Urlaub hast. Hatte ich letztes Jahr auch, als ich mein SHIFTphone eingeschickt hatte.
Leider nein. Alle zwei Faktor Identifizierungen gehen über das Smartphone.
Selbst Online Banking geht ohne nicht.

Paypal macht über SMS Zweifaktor. Man kann noch Paypal App als alternative auswählen. Die App ist aber auch auf dem Shiftphone.
Ich Prüfe mit Online-Banking auch meine Ausgaben. Bargeld ist mir lieber aber ich habe leider eine Direktbank, also ohne Filiale.
Fürs Geld holen könnte ich in die Stadt fahren, das sind aber dann 45 Minuten hin und wieder zurück. Ein Auto besitze ich nicht.

Paypal macht über SMS Zweifaktor.
Nein. Geht auch über TOTP (so mache ich es). Screenshot (274).png Oh: Es geht nun auch Passkey?! Das muss ich schleunigst einrichten, aber erstmal wieder zum 2FA/TOTP: Screenshot (275).png

• Like
Reaktionen: halemmerich
Ich hab meiner Schwester zu einem SP8 verholfen.
Nun isses da und
sie klagt auch über das äußerst schlechte Ansprechverhalten des Touch-Displays.
Wie ist der aktuelle Stand der Erkenntnis - hilft nur ne Reklamation bei Support ?

(das alte Fon tut's noch, wenn auch notdürftig,
daher wäre eine Einsendung mit Verzicht auf's Gerät fürs Schwesterchen zu verschmerzen.)

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich hab meiner Schwester zu einem SP8 verholfen.
Nun isses da und
sie klagt auch über das äußerst schlechte Ansprechverhalten des Touch-Displays.
Wie ist der aktuelle Stand der Erkenntnis - hilft nur ne Reklamation bei Support ?

(das alte Fon tut's noch, wenn auch notdürftig,
daher wäre eine Einsendung mit Verzicht auf's Gerät fürs Schwesterchen zu verschmerzen.)
Ich würde dem Support auf jeden Fall einmal Bescheid sagen über das Problem damit Sie auch informiert sind darüber.

Zum Gestenmodus kann ich noch sagen: Teilweise gehört zu dem Problem ja auch, dass ich z.B. das Nachrichten-Menü nicht von oben nach unten ins Bild wischen kann. Darum frage ich mich, ob der Gesten-Modus nicht auch leidet unter der schlechten Reaktion des Displays.

Ich hab es nach wie vor nicht eingeschickt und hatte auch keine Zeit, zur offenen Sprechstunde direkt bei SHIFT vorbeizuschauen. Ich hab mich irgendwie halbwegs daran gewöhnt. Aber ich hatte dieses Problem z.B. mit dem SHIFT 6mq, das ich vorher zwei Jahre als Leihgerät hatte, niemals auch nur annähernd und bin entsprechend schon etwas verwundert. Da waren meine Erwartungen an das SHIFTphone 8 dann doch höher.

Experiencing the exact same symptoms. Contacted support but no response after a week.

• Like
Reaktionen: Nuram
So got a reply from Support last Wednesday.
Suggested a.o. a factory reset and return for repair -estimated repair time 2-3 weeks.
Bought a second hand Pixel 8 on refurbed.be at half the price a Shiftphone to bridge that time.
Spent half a day transferring between phones, then did the Shiftphone factory reset and a reduced re-install.
Seems the issue is gone for now... At least, actions from top and bottom of screen run well....
What to do next?

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und Nuram
So got a reply from Support last Wednesday.
Suggested a.o. a factory reset and return for repair -estimated repair time 2-3 weeks.
Bought a second hand Pixel 8 on refurbed.be at half the price a Shiftphone to bridge that time.
Spent half a day transferring between phones, then did the Shiftphone factory reset and a reduced re-install.
Seems the issue is gone for now... At least, actions from top and bottom of screen run well....
What to do next?
That's exactly what I'm dreading. I spent half a day and buckets of anxiety sweat transferring all my data from my previous phone to the SHIFT 8.1 :) And I would have to get a bridge phone first. But I'm happy to read that it worked for you! Did you already install all the OS updates as well? I would love to stay updated on whether everything stays as good as it is now (fingers firmly crossed!).

Ich habe das SP8.1 auf Anraten des Supports auch resettet - und dann doch eingesandt.
Weil es noch neu war und weil der Fehler nicht spontan reproduzierbar war, bekomme ich gleich ein Ersatz-/Austauschgerät.
Hier ist noch das halbwegs funktionierende bisherige Gerät (S10) vorhanden, aber die ganze Einrichterei steht uns also auch wieder ins Haus.
Wann kommt eigentlich dafür mal eine gute brauchbare Lösung, dass man beim Händywechsel seinen ganzen Kram einfach umziehen kann - ohne G**gle seine Seele dafür verkaufen zu müssen ?

That's exactly what I'm dreading. I spent half a day and buckets of anxiety sweat transferring all my data from my previous phone to the SHIFT 8.1 :) And I would have to get a bridge phone first. But I'm happy to read that it worked for you! Did you already install all the OS updates as well? I would love to stay updated on whether everything stays as good as it is now (fingers firmly crossed!).
All OS updates were already present. I am reluctant to switch back if not sure the issue won't come back. Maybe I just need to send in as well for assessment.

Wann kommt eigentlich dafür mal eine gute brauchbare Lösung, dass man beim Händywechsel seinen ganzen Kram einfach umziehen kan
Gibts doch zwischen Android-CustomOS (LineageOS, ShiftOS-l, crDroid, /⁠e⁠/⁠OS, VollaOS, iodéOS, CalyxOS, AXP OS Slim, AXP OS Pro, GrapheneOS, …) nennt sich Seedvault und supportet Shift schon auf OS-l und möchte es – wenn möglich – auch auf OS-G unterstützen. Früher gab es auch noch ADB-Backup auf allen Android-Geräten, das ist aber von Google deprecreated und funktioniert nicht mehr. Und ja, verschiedene OEMs haben auch noch eigene Lösungen nur zwischen eigenen Geräten (z. B. Samsung). Aber a) ist das nicht datenschutzfreundlicher als bei Google und b) ist das etwas, was Shift nicht leisten kann. Wir können froh sein, wenn Seedvault auf ShiftOS-G kommt.

Oh, da wäre ich wirklich froh!
Bin ja doch noch(?) mit OS-G unterwegs.
(Hmm, bissel off-topic)

Zuletzt bearbeitet:
Seedvault ist das eine. Eine Sammlung welche Apps damit funktionieren oder welche anders und wie gesichert und wiederhergestellt werden müssen, wäre ebenfalls wichtig -> Wer macht einen Wiki-Eintrag wo? (Forum ist dafür meiner Meinung sehr schlecht) Oder gibt es ähnlich wie bei Plexus eine App um Infos zum Thema zu sammeln?

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Eine Sammlung welche Apps damit funktionieren oder welche anders und wie gesichert und wiederhergestellt werden müssen, wäre ebenfalls wichtig
Eigentlich übernimmt das Seedvault ja schon selbst ,da Du nach jeder Sicherung im Sicherungs-Status genau hören/sehen kannst welche Apps gesichert wurden und welche nicht.

Bei denen ,die nicht gesichert wurden, wird dir sogar der Grund genannt.

entweder

a) Die App erlaubt keine Sicherung
oder
b) Die App meldet "keine Daten zur Sicherung"

Auf die Frage "Wer macht...?" bekommt man bei mir in der Region eigentlich immer die selbe Antwort. "Immer der,der fragt." 😅

Für weitere Fragen & Diskussionen sollte aber vielleichr dann doch ein anderer Ort gewählt werden ,da es dann doch etwas weit vom eigentlichen Thread Thema abweicht.😉

… Also ab demnächst, wenn danielp verschoben hat (dann bitte diesen Beitrag hier (nicht den dadrüber) löschen)

Ehrlich gesagt habe ich echt nicht die Muße hier ständig Posts herumzuschieben. Ich habe auch noch andere Dinge zu tun.

Dieser Beitrag heißt "Instabile Reaktion am Bildschirmrand, vor allem Menü unten". Wie man von hier zum Thema Backup kommt erschließt sich mir nicht wirklich.

Wenn sich jeder selbst ein wenig am Riemen reißen würde (schließe mich selbst nicht aus), würde das viel Arbeit ersparen und das Forum würde extrem davon profitieren.

Vieles passiert vermutlich aus Unwissenheit oder vielleicht auch Bequemlichkeit. Deswegen ist ein Forum mit minimalen Moderationsaufwand wohl Wunschdenken.

Ich war es nicht, der den ursprünglichen teilweise fehl am Platz seienden Beitrag veröffentlicht hat; ich hatte eigentlich meinen ausführlichen Beitrag mit dem Ziel veröffentlicht, dass keine Fragen offen bleiben und man wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren kann. Wie so häufig wurde dann weiter über dieses Thema gesprochen.
Btw: Was braucht man eigentlich, um Shift-Friend zu werden (bitte per PN antworten)?

Kein Thema. Kann ja jedem Mal passieren.
Dich hat es jetzt einfach erwischt weil die Reichweite höher ist wenn ich es ab und zu hier erwähne anstatt jedem eine private Nachricht zu schreiben. Kollateralschaden, sorry. 😀

• Haha
Reaktionen: R.E.D.