Iode GSI Installieren, ADB & Fastboot erkennt das Shift 8 nur teilweise.

NoG....eFan

Well-known member
Original poster
14 Juli 2020
1.323
Ich möchte mir gerne Iode GSI installieren. Windows 11 erkennt das 8er. Der Bootloader ist entsperrt. Gebe ich "fastboot devices" in Adb & Fastboot ein, wird das Gerät nicht erkannt. Gebe ich "fastboot getvar current-slot" ein zeigt mir Adb den aktiven Slot (A) an. Um Iode GSI installieren zu können wird der Befehl "fastboot reboot fastboot" benötigt, um ins fastbootd zu kommen. Aber genau das ist das Problem. Da Adb & Fastboot mein Device nicht findet, kann ich diesen Befehl ja nicht ausführen lassen. Weiß hier jemand Rat? Mir selbst fällt erstmal nichts mehr ein. Ach so, Slot wechseln funktioniert auch.
 
Meine 6mq´s werden in ADB aber alle bei dem Befehl "fastboot devices" erkannt. Nur eben beide 8er nicht. Echt seltsam. :unsure::coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt werden Shift 8 auch wieder erkannt:giggle:. Bitte fragt mich nicht warum es jetzt wieder erkannt wird .🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Silva
Danke dir. Nach dieser Anleitung bin ich gegangen. Mein Problem ist "fastboot ist nicht gleich fastboot" Einmal nennt es sich fastboot und ein anderes mal fastbootD. Jetzt bin ich erstmal wieder soweit dass das 8er immer wieder in den bootloader startet. Aber das bekomme ich wieder hin (hatte ich schon mal). Na des wird schon.
 
  • Like
Reaktionen: Sandy
Ich habe zwar schon mein Shiftphone 8 seit gestern Vormittag, aber ich habe es bisher noch nicht geschafft Panzerglas drauf zu machen (habe ich heute vor).
 
fastboot ist nicht gleich fastboot
Was wahrscheinlich daran hängt, dass Fastboot nicht gleich Fastbootd ist 😉.

Fastboot und fastbootd sind zwei verschiedene Modi, die im Zusammenhang mit der Android-Entwicklung und dem Bootloader verwendet werden. Beide dienen dem Flashen von Images, Debugging und anderen Entwicklungsaufgaben, haben jedoch unterschiedliche Einsatzbereiche und Funktionsweisen.

Fastboot ist ein Bootloader-Modus, der es ermöglicht, direkt mit dem Bootloader eines Android-Geräts zu interagieren. Es wird verwendet, um Befehle über die fastboot-Befehlszeile auszuführen und verschiedene rudimentäre Partitionen des Geräts (z. B. Boot, Recovery, System) zu flashen.

Unabhängig vom Android-Betriebssystem: Fastboot läuft auf der Bootloader-Ebene und benötigt kein laufendes Android-System.

Man kann damit Partitionen flashen (z. B. fastboot flash boot boot.img) oder den Bootloader entsperren und sperren
(z. B. fastboot oem unlock).

Fastboot uterstützt Geräte mit älterer Partitionierungsstruktur und neuere Geräte (ab Android 8) mit A/B-Partitionen.

fastbootd ist eine Erweiterung des Fastboot-Modus und ein Teil des Android Recovery Systems. Es wird verwendet, um mit Partitionen zu arbeiten, die in Dynamic Partitioning (auch bekannt als Logical Partitioning) eingebunden sind. Dieser Modus ist erforderlich, um moderne Geräte mit Dynamic Partitions zu verwalten, die keine feste Partitionstabelle mehr verwenden, also alle Geräte die Wechselpartitionen haben.

Fastbootd läuft innerhalb der Recovery-Umgebung: Es wird vom Android Recovery-System gestartet, nicht direkt vom Bootloader.

Es unterstützt das Verwalten dynamischer Partitionen, wie das Erstellen, Löschen oder Ändern von Logical Volumes (also Partitionen, in denen mehrere Partitionen auf der selben Partitionen abgelegt sind und die somit nur "virtuel" existieren.

Fastbootd ermöglicht komplexere Partitionierungsoperationen durch Befehle wie fastboot delete-logical-partition oder fastboot resize-logical-partition.

Um Fastbootd zu starten muss man also über das Recovery gehen und nicht über den Bootloader.

Für GSI-Flashing wirst du um Fastbootd meines Erachtens nach auf kurz oder lang nicht herumkommen.

Greetz
 
Das Problem das ich habe ist, ich soll laut Anleitung "fastboot reboot fastboot" im Bootloader eingeben. Mache ich das, ändert sich nichts. Kann es sein das in der Anleitung der Befehl "fastboot reboot fastbootd" heissen müsste? Die Anleitung hat @Sandy im Post #6 gepostet.
 
ich soll laut Anleitung "fastboot reboot fastboot" im Bootloader eingeben. Mache ich das, ändert sich nichts.
Code:
fastboot reboot fastboot
würde wenn überhaupt erneut in den Fastboot-Modus des Bootloaders booten.

Wie ich oben bereits erläutert habe:
In den Fastboot-Daemon Modus (fastbootd) kommst du nur, indem du ein fastbootd-fähiges Recovery bootest und von diesem dann fastbootd betrittst, welches wiederum auch aus dem Recovery heraus läuft.
Die Treiber dürfen dafür ausreichen.
Du kannst fastbootd (Recovery) aber eben nicht über Fastboot (Bootloader) erreichen weil es unterschiedliche Systeme sind, die aber aufgrund der artverwandten Aktionen ähnlich heißen.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Wie ich in den fastbootd modus komme weiss ich.
Das sind die Befehle die ich eingeben soll.

Geräte, die fastbootd unterstützen müssen wie folgt in fastbootd booten:

$ fastboot reboot fastboot

Schritt 3: Löschen und Flashen der GSI auf die Systempartition:
$ fastboot erase system
$ fastboot flash system system.img

Schritt 4: Lösche die Benutzerdaten und lösche die Daten von anderen notwendigen Partitionen (z. B. Benutzerdaten und Systempartitionen):
$ fastboot -w

Schritt 5: Neustart:
$ fastboot reboot
Im Endefekt lande ich immer im Bootloop "Bootloader" und ins Recovery geht es nicht mehr. Ich habe vor 3 Tagen (Montag) mal eine Anfrage an den Iode-Service gestellt und warte mal auf Antwort.
Danke @Lhotze
 
@NoG....eFan Bist du dir sicher, dass das Shiftphone 8.0 fastbootd-kompatibel ist? Ich meine zwar eigentlich schon, aber wie kann man es herausfinden?
@Lhoetze Laut der Android-Entwickler-Dokumentation (die iodé verlinkt) ist $ fastboot reboot fastboot schon richtig:
CommandDescription
reboot fastboot
  • Reboots into fastbootd (system).
  • Enters fastbootd directly without a reboot (recovery).
Man kommt also auch übers System an fastbootd über einen Reboot ran. Wenn aber ersteres nicht funktioniert, wäre es bestimmt nicht verkehrt letzteres zu probieren.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Über das Recovery-Advanced kann ich ins fastfootd booten. Also ins Recovery booten dort Advanced anklicken und dann Enter fastboot. Aber hier habe ich versucht die Befehle abzuarbeiten. Aber genau immer wenn ich die Installations datei (alle drei schon versucht) installieren will kommen diverse Fehlermeldungen und dann Abbruch und nichts mehr geht. Restart Bootschleife Bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hier habe ich noch eine Anleitung gefunden.
 
Ich habe den leisen Verdacht das ich die Installationsdatei umbenennen muss. Aber wenn ja warum wurde das dann nicht komuniziert? Fragen über Fragen.
iode-5.7-20241117-arm64_ab.img.xz
 
Das berichten manche auch im verlinkten iodéOS-Forumspost (verlinkt vom iodéOS-Blog). iodé sagt dort aber, dass dies eigentlich keinen Unterschied machen darf
 
Da habe ich auch schon versucht was zu lesen. Da ich aber kein Englisch kann komme ich da auch nicht weiter. Ich muss da ja auch auf englisch fragen und antworten. AlphaElwedritsch ist da im Forum der Iode Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren damals (in dem Beitrag in dem stand, dass man die img extrahieren soll) noch zip Dateien. Und man musste da dann einfach nur die einzige Datei (die img) aus der zip extrahieren (also in Windows einfach Rechtsklick > Alle extrahieren gehen). Aber jetzt sind das ja xz-Dateien.
 
Extrahiert habe ich die Datei, dann habe ich auch eine img Datei. Ob ich das mal versuchen sollte. Stellt sich mir die frage ob ich das auch im fastbootd installieren kann.
:unsure: Ok, war wohl nix. Der Ordner ist leer.
 
Wenn du das Shift 6mq hast/hattest und schon Adb&Fastboot genutzt hast, brauchst du eigentlich keine neuen Treiber. Ich jedenfalls brauchte keine neuen Treiber inst. Beim 6mq gab es mal Probleme. Da hatte ich das 6mq an den Win 11 Rechner per Usb gehängt und dann das Windows Update laufen lassen (Ereiterte Optionen-Optionale Updates). Erst hier hatte Windows den Treiber gefunden. Aber wenn dein Rechner das 6mq erkennt sollte der Treiber schon installiert sein. In Adb gib mal fastboot devices (wenn das 8er im Bootloader ist) ein, enter und in der 2. Zeile sollte dann dein 8er mit deiner Seriennummer erscheinen.
 
Ich hatte ja nie ein SHIFT 6mq und hatte nun vor, die Standardgoogletreiber zu verwenden, die Windows immer nicht installieren wollte, weil sie angeblich mit dem SHIFTphone 8 nicht kompatibel sind. Gibt es denn irgendwo die 6mq-Treiber, sonst könnte ich auch die probieren, wobei ich ja jetzt sowieso hingekriegt habe, die Google-Treiber zu installieren?
 
Bootloader schliessen und nochmal schauen ob die Treiber jetzt dein 8er finden. Woran erkennst du das die Treiber dein Phone nicht erkennen? Übrigens wenn der Bootloader offen ist kannst du keine Fingerprints hinterlegen.