Iode GSI Installieren, ADB & Fastboot erkennt das Shift 8 nur teilweise.

Ich habe das Problem behoben. Ich sage jetzt nicht woran das lag; so blöde🙈. Auf jeden Fall kriege ich jetzt
Code:
FAILED (remote: 'Not enough space to resize partition')
fastboot: error: Command failed
bei fastboot flash system iode-5.5-20241010-arm64_ab.img. Bei mir funktionierte übrigens
fastboot reboot fastboot aus dem Bootloader in den fastbootd einwandfrei.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Habe das Problem mit
Code:
fastboot delete-logical-partition system_ext_a
fastboot delete-logical-partition system_ext_b
fastboot delete-logical-partition product_a
fastboot delete-logical-partition product_b behoben.

• Like
bei fastboot flash system iode-5.5-20241010-arm64_ab.img. Bei mir funktionierte übrigens
fastboot reboot fastboot aus dem Bootloader in den fastbootd einwandfrei.
Jetzt bin ich dir neidisch;). Aber du hast ja noch ein Update offen. Gibt ja schon die 5.7 .Villeicht ist da das Fingerprint behoben. Wie hast du die Datei zur img geändert?

Ich habe das Update installiert. Und da ist mir aufgefallen, dass der Bootloader ja noch gar nicht locked ist. Das werde ich als Nächstes in Angriff nehmen, wenn denn bei einer GSI überaupt möglich. Dazu in den fastboot gehen (fastboot flashing lock), richtig. Was übrigens auch nicht funktioniert (auch schon vor dem Update nicht), ist 5G. Die APN-Angaben sehen auch nicht ganz richtig aus. Werde mal schauen, ob mir der fraenk-Support da helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich habe das Update installiert. Und da ist mir aufgefallen, dass der Bootloader ja noch gar nicht locked ist. Das werde ich als Nächstes in Angriff nehmen. Erst in den fastboot gehen (fastboot flashing lock) und dann die OEM-Entsperurng in den Entwickleroptionen deaktivieren, richtig? Was übrigens auch nicht funktioniert (auch schon vor dem Update nicht), ist 5G. Die APN-Angaben sehen auch nicht ganz richtig aus. Werde mal schauen, ob mir der fraenk-Support da helfen kann.
D.h. bei dir läuft iode aktuell auf dem SP8?

Ja. Und das bis auf den Fingerprint (wird vermutlich nach dem Sperren des Bootloaders funktionieren) und dem nicht vorhandenen 5G (ich denke es sind verkehrte APNs) wie geschmiert.

• Like
Willst du uns erklären welchen Treiber du gefunden und wie du ihn installiert hast? Wie du die Datei auf img geändert hast. Villeicht ein Tutorial (Iode GSI für das Shift 8) fur die die es nicht hin bekommen? Wäre echt toll.;)(y)

Scheiße: Ich habe gerade ein großes Problem: Habe den Bootloader schließen wollen und jetzt ist er im Bootloop.

Und lass bloß die OEM-Entsperrung offen! Weiss nicht ob du mein Dilemma damals mit meinem 6mq mit bekommen hast. Wird auch von Iode empfohlen.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Nochmal eine Frage: Kann man den Bootloader bei der iodéGSI schließen? Muss ich zuerst im Bootloder den Bootloader sperren (das hat bei mir zum Bootllop geführt)? Oder wie sonst?

Also beim normalen (nicht GSI) Iode devinitiv ja. Beim GSI habe ich noch nichts darüber gelesen. Beim normalen Iode wirrst du ja auch gefragt ob du den Bootloader schliessen willst. Bist du nach der Inst. von GSI nicht gefragt worden? Schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich mich damit zufrieden, dass ich keinen Fingerprint setzen und keine Netzwerkzertifikate (braucht man für meine Uni) setzen kann.

Zur Anleitung: Einfach die Schritte im (im Moment downen) Blog durchführen; Fastboot-Treiber; iode-5.5-20241010-arm64_ab.img.xz mit 7zip zu iode-5.5-20241010-arm64_ab.img extrahieren;
fastboot delete-logical-partition system_ext_a, fastboot delete-logical-partition system_ext_b, fastboot delete-logical-partition product_a, fastboot delete-logical-partition product_b vor fastboot flash system iode-5.5-20241010-arm64_ab.img durchführen.

Also ich konnte jetzt die Datei zur img erzeugen (mit winrar).
fastboot delete-logical-partition system_ext_a, fastboot delete-logical-partition system_ext_b, fastboot delete-logical-partition product_a, fastboot delete-logical-partition product_b
Allerdings bekomme ich immer Fail. Mit fastboot erase system und fastboot erase data komme ich bis ... siehe 6mq foto und das war es. Irgendwie kann ich auch nicht die Data Partition löschen weil nicht vorhanden. Ich werde es morgen nochmal versuchen, weil ich ja auch immer erst das Shift System wieder herstellen muss. Danke dir nochmal für deine tolle Wiederherstellungs-Anleitung @Lhotze

Anhänge

• IMG_20241213_171222.jpg
    IMG_20241213_171222.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 33
Ne leider nicht. Bin am verzweifeln, und ja, in den fastbootd bin ich gekommen. Allerdings nicht über den Befehl "fastboot reboot fastboot" sondern über Recovery-Advanced-Enter fastboot. Hier kann ich aber die Data partition nicht löschen da sie nicht vorhanden zu sein scheint. Das System kann ich löschen und wird mit ok bestätigt. Habe es mit "fastboot erase Data und System gemacht. Irgendwie klappt deine Variante nicht bei mir. Ich denke ich gebe bei deiner Variante irgendwie die Befehle falsch ein. Ich werde mal ein paar bilder (6mq Kamera) einstellen. Dauert villeicht ne Std.

Hier die Bilder.

Anhänge

• IMG_20241214_185639.jpg
    IMG_20241214_185639.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20241214_184419.jpg
    IMG_20241214_184419.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20241214_190121.jpg
    IMG_20241214_190121.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20241214_190330.jpg
    IMG_20241214_190330.jpg
    759,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20241214_191630.jpg
    IMG_20241214_191630.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 18
Das sieht doch relativ gut und fertig aus. Was pasiert denn, wenn du jetzt auf „Reboot system now“ gehst?

Anleitung (zwischendrin musste ich mehrmals mit Windows kämpfen, weil die Treiber immer nicht funktionierten):
Vorbereitungen:
Es muss ADB aktiviert sein und ein OEM-Unlock herbeigeführt werden. Dazu im Punkt „Über das Gerät“ in den Einstellungen 7-mal auf die Build-Nummer tippen, um die Entwickleroptionen freizuschalten. Dann in den Entwickleroptionen bei den Punkten „USB-Debugging“, „Zeitlimit für ADB-Autorisierung deaktivieren“ und „OEM-Entsperrung“ den Umschalter umlegen. Außerdem werden die platform-tools benötigt; „minimal ADB & Fastboot“ reichen nicht aus.
Los geht’s:
Die platform-tools starten: Dazu in Windows die zip-Datei an einen beliebigen Speicherort (ich empfehle den Desktop) extrahieren. In den Ordner gehen und „cmd“ in die Adressleiste eingeben.
Die folgenden Kommandos in die platform-tools eingeben:
adb devices – Hier sollte das SHIFTphone 8.0 gefunden werden; wenn keine Geräte gefunden werden, die Fastboot-Treiber bereits hier installieren.
adb reboot bootloader
fastboot flashing unlock
Dann habe ich die Fastboot-Treiber von Google nach längerem Kampf mit Windows installiert bekommen.
fastboot devices – Hier sollte das SHIFTphone 8.0 gefunden werden; wenn keine Geräte gefunden werden, gibt es noch Treiberprobleme, die zu lösen sind.
fastboot reboot fastboot
fastboot erase system
Die neueste iodéGSI herunterladen. Aus der xz-Datei mit 7zip die Boot-img in den platform-tools-Ordner extrahieren.
Bei fastboot flash system iode-5.7-20241117-arm64_ab.img habe ich dann die Meldung, dass zu wenig Speicher zum Resizen der Partition vorhanden ist, erhalten. Das konnte ich mit einem kompletten Löschen der beiden Partitionen beheben:
fastboot delete-logical-partition system_ext_a
fastboot delete-logical-partition system_ext_b
fastboot delete-logical-partition product_a
fastboot delete-logical-partition product_b
fastboot flash system iode-5.7-20241117-arm64_ab.img (oder was dann gerade die neueste GSI ist (Schema: fastboot flash system system.img))
fastboot -w
fastboot reboot

Weil dies eine GSI ist, nicht mit fastboot flashing lock den Bootloader entsperren, sonst landet ihr im Bootloop. Niemals bei einer CustomRom/CustomGSI den Schalter der „OEM-Entsperrung“ umlegen, sonst ist das Smartphone gebricked und nur noch Shift kann vielleicht mit dem Qualcomm-Recovery-Tool an das Smartphone kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Was pasiert denn, wenn du jetzt auf „Rebbot system now“ gehst?
Dann lande ich wieder im fastboot (Start)
In der letzten Zeile steht dann immer "operation not permitted"
Muss ich die Bindestriche zwischen delete-logical-partition immer miteingeben?
Muss ich garnicht die Data partition löschen die immer sagt das sie nicht existiert?

@NoG....eFan Ich könnte mir vorstellen, dass deine Probleme teilweise von den minimalen ADB und fastboot herühren. Die können weniger als die normalen platform-tools (vermutlich auch kein fastboot reboot fastboot). Ich habe die platform-tools von Google installiert, probiere die mal aus.

• Like
Das hatte ich auch schon in Verdacht. Das Problem ist, das ich scheinbar zu doof bin die normalen platform tools zu installieren. Sonst hätte ich die schon. Ich muss mir das wohl nochmal anschauen. Komme ich wohl nicht drum rum. Danke erstmal für deine Zeit. (y)

Bei Xiaomis wird im iodé-Forum von ähnlichen Fehlern wie deinen gesprochen. Aber dadurch, dass es bei mir klappt …

Die platform tools musst du gar nicht installieren. Die lädst du nur auf den Desktop (oder wo auch immer; die Guides und ich empfehlen aber den Desktop) herunter, gibst oben in der Adresszeile „cmd“ ein und kannst dann losarbeiten.

Ein paar Beweisbilder (da sieht man auch gleich mein Problem mit eduroam, weil der Bootloader geöffnet ist (ich habe mittlerweile die Bestätigung im Forum bekommen, dass es bei GSIs nicht möglich ist, den Bootloader zu sperren (alles andere hätte mich auch überrascht, weil GSIs ja nichts mit dem System am Hut haben)); es gibt wohl auch die Möglichkeit mit ADB Zertifikate zu installieren, da bin ich aber noch nicht durchgestiegen (also jedenfalls bei den Vorbedingungen mittels openssl):
Screenshot_20241216-130624_Trebuchet.pngScreenshot_20241216-130647_Trebuchet.pngScreenshot_20241216-130654_Trebuchet.pngScreenshot_20241216-130704_iodé.pngScreenshot_20241216-130720_Trebuchet.pngScreenshot_20241216-130734_Trebuchet.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr beiden,

ich habe euren Thread hier mit großem Interesse verfolgt und freue mich ,für Euch ,dass ihr es letztlich hin bekommen habt und konnte auch für mich selbst das ein oder andere daraus lernen.👍

Der Thread hat mir aber auch "meine Grenzen" aufgezeigt und so werde ich wohl weiterhin auf das ShiftOS - L warten ,denn eine solche Installation wie bei Euch übersteigt meine bisherigen "Fähigkeiten/Kenntnisse" in diesem Bereich doch noch deutlich und mein Shift 8 ist mir als Übungsobjekt dann einfach zu "wertvoll".(für den Alltag ,nicht wegen des Preises)

Wie dem auch sei - danke Euch für diesen wirklich informativen und hilfreichen Thread. 👍

• Like
Bzgl. VoWiFi und VoLTE-Unterstützung musst du in den Treble Settings (oberstes Einstellungsmenü) übrigens noch einiges anschalten (IMS features: „Create IMS APN“; „Install IMS APK for Qualcomm vendor“; „Request IMS network“; „Force the presence for 4G Calling setting“). Evtl. auch noch unter in Misc features „Allow binder thread incoming calls“ & „Force display 5G network“.

• Love
seltsam, bei mir kommt immer die Meldung Bitte überprüfe die Internetverbindung. Ok, du warst schneller.
Ich kann kein englisch, muss erst alles dolmetschen lassen. Des werd scho. Danke