Das sieht doch relativ gut und fertig aus. Was pasiert denn, wenn du jetzt auf „Reboot system now“ gehst?
Anleitung (zwischendrin musste ich mehrmals mit Windows kämpfen, weil die Treiber immer nicht funktionierten):
Vorbereitungen:
Es muss ADB aktiviert sein und ein OEM-Unlock herbeigeführt werden. Dazu im Punkt „Über das Gerät“ in den Einstellungen 7-mal auf die Build-Nummer tippen, um die Entwickleroptionen freizuschalten. Dann in den Entwickleroptionen bei den Punkten „USB-Debugging“, „Zeitlimit für ADB-Autorisierung deaktivieren“ und „OEM-Entsperrung“ den Umschalter umlegen. Außerdem werden die
platform-tools benötigt; „minimal ADB & Fastboot“ reichen nicht aus.
Los geht’s:
Die platform-tools starten: Dazu in Windows die zip-Datei an einen beliebigen Speicherort (ich empfehle den Desktop) extrahieren. In den Ordner gehen und „cmd“ in die Adressleiste eingeben.
Die folgenden Kommandos in die platform-tools eingeben:
adb devices
– Hier sollte das SHIFTphone 8.0 gefunden werden; wenn keine Geräte gefunden werden, die
Fastboot-Treiber bereits hier installieren.
adb reboot bootloader
fastboot flashing unlock
Dann habe ich die
Fastboot-Treiber von Google nach längerem Kampf mit Windows installiert bekommen.
fastboot devices
– Hier sollte das SHIFTphone 8.0 gefunden werden; wenn keine Geräte gefunden werden, gibt es noch Treiberprobleme, die zu lösen sind.
fastboot reboot fastboot
fastboot erase system
Die neueste
iodéGSI herunterladen. Aus der xz-Datei mit
7zip die Boot-img in den platform-tools-Ordner extrahieren.
Bei
fastboot flash system iode-5.7-20241117-arm64_ab.img
habe ich dann die Meldung, dass zu wenig Speicher zum Resizen der Partition vorhanden ist, erhalten. Das konnte ich mit einem kompletten Löschen der beiden Partitionen beheben:
fastboot delete-logical-partition system_ext_a
fastboot delete-logical-partition system_ext_b
fastboot delete-logical-partition product_a
fastboot delete-logical-partition product_b
fastboot flash system iode-5.7-20241117-arm64_ab.img
(oder was dann gerade die neueste GSI ist (Schema:
fastboot flash system
system
.img
)
)
fastboot -w
fastboot reboot
Weil dies eine GSI ist, nicht mit
fastboot flashing lock
den Bootloader entsperren, sonst landet ihr im Bootloop. Niemals bei einer CustomRom/CustomGSI den Schalter der „OEM-Entsperrung“ umlegen, sonst ist das Smartphone gebricked und nur noch Shift kann vielleicht mit dem Qualcomm-Recovery-Tool an das Smartphone kommen.