Iode GSI Installieren, ADB & Fastboot erkennt das Shift 8 nur teilweise.

Kleiner Erfahrungsbericht und meine hürden.

Ich habe Mir auch die GSI installier (über Linux). Die installation ging auch zimlich reibungslos mit der Anleitung.
Leider habe ich Signal nicht dazu bekommen von meinem alten Hany auf das neue zu laden.

Habe dann auf Molly zurück gegriffen. Nach anfangsschwirikeiten (immer wieder kerenden neustart des OS) ging dann auch das.
Bei mir hat das Übertragen von Signal ohne Probleme funktioniert:
  • auf dem alten Handy ein Backup der Chats erstellt
  • Backup rüber kopiert aufs neue Handy
  • Signal installiert und "Konto übertragen" gewählt
  • Backup wieder hergestellt und mit derselben Nummer registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch das seltsame verhalte, dass bei Raustelefonieren richtigerweise der obere Lautsprecher verwendet wird, aber wenn ein Anruf reinkommt, dann verwendet er den unteren Lautsprecher. Weiß da jemand ad hoc ne Lösung? Sonst muss ich mich da nochmal durchwühlen, ob ich was finde.

Ad hoc nicht aber unter den Tremble Settings Qualcomm Tremble Settings in dem Qualcomm Menü sind Sound settings erst als ich die ausgeschlatet habe ging das alles richtig schau mal nach ob die aktiv sind und wenn ja ausschalten dann noch mal probieren

• Like
Reaktionen: Rufus
Nächste leider bisher unüberwindbar Hürde ist, den WhatsApp Chatverlauf von einem aufs andere Handy zu bringen. Google Drive scheidet aus. Übertragung direkt per QR Code hat nicht funktioniert. Da kam immer ein nicht näher spezifizierter Fehler. Leider habe ich zu oft probiert und muss nun ein paar Stunden warten, bis ich WhatsApp wieder neu registrieren kann.
Erschwerend kommt hinzu dass Whatsapp in eine Arbeitsprofil läuft (eingerichtet mit "Shelter") und daher nicht per Seedvault gesichert werden kann (zumindest hab ich da nichts gefunden). Vllt hat hier noch jemand Erfahrung gesammelt?

Bei mir wars standardmäßig nicht aktiv. Erst nachdem ich den Punk aktiviert hatte kam bei eingehenden Anrufen der Ton auch aus dem oberen Lautsprecher.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
  1. Lösche sämtliche Daten von WhatsApp auf deinem neuen Gerät.
  2. Kopiere das lokale Backup von deinem alten Gerät unter „Android“ > „media“ > „com.whatsapp“ > „WhatsApp“ auf das neue Gerät (wenn das alte Gerät sehr alt ist, liegt das lokale Backup von WhatsApp direkt unter „WhatsApp“ (also ohne „Android“ > „media“ > „com.whatsapp“)). Dort sollte es auch wieder unter „Android“ > „media“ > „com.whatsapp“ > „WhatsApp“ liegen.
  3. Gebe WhatsApp auf deinem neuen Gerät die Berechtigungen zum vollständigen Dateizugriff.
  4. Öffne WhatsApp auf dem neuen Gerät.
  5. Richte WhatsApp normal ein (2FA-Passwort, falls aktiviert; Nummer authentifizieren; …)
  6. Nach dem fertigen Einrichten von WhatsApp, gibst du WhatsApp nur die Berechtigungen, die du WhatsApp geben musst.
WhatsApp-Benachrichtigungen funktionieren übrigens standalone (ich schätze das läuft über WebSocket). Das heißt, du musst in microG für WhatsApp kein Google FCM aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung.
Ich finde unter "Android/media" nur den Ordner "com.whatsapp/WhatsApp", nachdem ich ein Backup der Chats erstellt hatte (aktuellste WhatsApp Version). Ist das der, den du meinst, oder müsste da noch ein weiterer sein? Bei einem meiner vielen Versuche meinte ich, den kopiert zu haben, aber das hat er wohl nicht erkannt. Kanns jetzt abre auch nicht mehr mit Sicherheit sagen, da ich zu viel probiert hatte.
Evtl hat aber auch die Berechtigung auf dem neuen Gerät gefehlt.
Leider kann ich erst wieder am Sonntag weiter machen und habe dann vermutlich auch nicht mehr viele Versuche, da ich im Moment in ein Rate Limit bei WhatsApp gelaufen bin.
Ansonsten würde ich den Ordner mal nehmen und einfach auf dem Zielgerät sowohl unter "Whatsapp" als auch unter "Android/media/WhatsApp" kopieren.

Ja. Natürlich fehlte in meiner Pfadangabe die Appkennung (ich Dussel), also korrekt lautet der Pfad „Android“ > „media“ „com.whatsapp“. Und den auf dem neuen Gerät halt einfach nach „Android“ > „media“ „com.whatsapp“ kopieren. Ihn zusätzlich woanders hin zu kopieren, solltest du dir sparen.