Iode GSI Installieren, ADB & Fastboot erkennt das Shift 8 nur teilweise.

Vom Prinzip her ja. Derzeit gibt es aber noch keine passende Datei für SHIFTOS-G. Es ist aber schon jemand vom iodéGSI direkt zu /e/OS gewechselt.
Super, danke. Prinzipiell genügt mir, ShiftOS-G würde ich eh ungern nutzen, sondern dann jetzt iodeGSI als bestmögliche existierende Variante und wenn es mir gefällt bleibe ich vielleicht dabei und nehme dann iodeOS sobald es das gibt – oder eben ShiftOS-L.

Ah, danke, die hatte ich wohl übersehen.
Die anderen Schritte habe ich dann aber auch so hinbekommen.

Hm, mit der Installation hat alles soweit geklappt, allerdings funktionieren SMS (ein- und ausgehend) und ausgehende Anrufe noch nicht.
Eingehende Anrufe (okay, eher in der Einzahl, habe es bisher nur einmal probiert 😅) funktionieren.

Hatte das Problem schonmal jemand? In diesem Thread finde ich das Problem nicht, außerdem geht es da ja um ShiftOS-G und soweit ich das überblicke eher 1&1 oder Drittanbieter. Meine SIM ist von der Telekom – und die APN-Einstellungen dürften die richtigen sein.

In den Einstellungen in die Phh Treble Settings gehen. Hier hast du spezielle GSI Einstellungen. Allerdings musste ich hier keine SMS einstellungen vornehmen.