Iode GSI Installieren, ADB & Fastboot erkennt das Shift 8 nur teilweise.

# Threema Micky Maus: Ich denke ebenfalls, dass dies an Treble-Einstellungen liegt. Ich habe die gerade durchgeschaut und bin mir nicht ganz sicher (weil überall nur Audio steht), welche sich an das Mikro richten und welche an den Lautsprecher. Bedauerlicherweise nutze ich nur Signal und WhatsApp, sodass ich das Problem nicht so einfach reproduzieren kann, es sei denn mit den beiden gibt es ähnliche/diesselben Probleme.
# VoIP & VoWiFi: Dies ist meines Verständnisses nach diametral was anderes als Threema/WhatsApp/Signal-Telefonie. Das Threema-Problem wird mit anderen APN-Daten nicht behoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@Dwain Zwerg ich brauche mal hilfe um es zu verstehen wenn bei mir mit meinem Anbieter ich über Signal etc anrufe und ich eine Mickemous stimme höre ein ist es das APN Problem aber nicht bei diesem Fall?

kein Angrieff ich will das Problem nur verstehn und lösen.

Bei Signal, WhatsApp, Threema etc. werden Daten über den Messenger nicht anders übertragen wie Text, Audio, Video etc. (halt irgendwelche Daten). Dafür reicht die normale Internetverbindung (z.B. über WLan) aus. Zwar läuft auch VoIP über das Internet, aber dafür braucht man halt korrekte APN-Werte. Wie genau VoIP funktioniert weiß ich auch nicht genau, es ist aber irgendwie ein gesondertes Internetprotokoll wenn ich es richtig im Kopf habe.

• Like
#Treble Settings Unter Qualcomm features findet man „Use alternate audio policy“ und „Disable stereo support on VoIP“, was ich aktiviert habe und „Disable stereo support on VoIP“, was ich deaktiviert habe. In den Misc features gibt es ein ganzes Kapitel „Audio“, das du durchprobieren kannst (bei mir ist dort derzeit alles ausgeschaltet). Dann gibt es außerdem unter den „Misc features“ „Disable "Voice Call In" route“ was ganz vielversprechend klingt. Und dann gibt es auch noch die Einstellungen der Audio-Effekte („Audio effects“).

• Like
Danke für die Antwort.

Nur wie lösen wir die Problem der Mickemous Stimme in den Massengern? Weil ich habe meine Wissends alles richtig eingestellt und trotsdem höre ich nur Mickemouse

#Treble Settings Unter Qualcomm features findet man „Use alternate audio policy“ und „Disable stereo support on VoIP“, was ich aktiviert habe und „Disable stereo support on VoIP“, was ich deaktiviert habe. In den Misc features gibt es ein ganzes Kapitel „Audio“, das du durchprobieren kannst (bei mir ist dort derzeit alles ausgeschaltet). Dann gibt es außerdem unter den „Misc features“ „Disable "Voice Call In" route“ was ganz vielversprechend klingt. Und dann gibt es auch noch die Einstellungen der Audio-Effekte („Audio effects“).
und hiermit auch, danke derweil.

Danke für die Antwort.

Nur wie lösen wir die Problem der Mickemous Stimme in den Massengern? Weil ich habe meine Wissends alles richtig eingestellt und trotsdem höre ich nur Mickemouse
Macht es da einen Unterschied ob man das Geräte Mikro oder ein BT Headset verwendet?

@Silva , das Shift 8 empfängt die Micky Maus Stimme, oder habe ich dich falsch verstanden? Das Shift 6mq versteht alles. In ermangelung eines BT kpfhöhrers (gerade unterwegs) kann ich es gerade nicht testen.

bei all den BT Problemen mit zahlreichen Geräten die geschildert wurden frag ich mich halt wo der Fehler liegen könnte und Kreuztests mit mehreren Varianten sind nie verkehrt.

Moment: Das SHIFTphone 8.0 gibt Micky Mouse Stimme aus? Dann liegt es an Lautsprecher. Ich habe meine Musikwiedergabeprobleme mit dem alternativen Audio-Profil und dem Deaktivieren des soundvolume effects behoben. Vielleicht löst das auch die Micky Mouse Wiedergabe

Moment: Das SHIFTphone 8.0 gibt Micky Mouse Stimme aus? Dann liegt es an Lautsprecher. Ich habe meine Musikwiedergabeprobleme mit dem alternativen Audio-Profil und dem Deaktivieren des soundvolume effects behoben. Vielleicht löst das auch die Micky Mouse Wiedergabe
Das Problem ist nur bei Threema (bei anderen Messengern weiss ich es nicht) das Problem. Die Stimme ist extrem schnell (Micki Maus) und dadurch natürlich sehr hoch. Normal telefonieren geht perfekt.