Iode GSI Installieren, ADB & Fastboot erkennt das Shift 8 nur teilweise.

Vom Prinzip her ja. Derzeit gibt es aber noch keine passende Datei für SHIFTOS-G. Es ist aber schon jemand vom iodéGSI direkt zu /e/OS gewechselt.
Super, danke. Prinzipiell genügt mir, ShiftOS-G würde ich eh ungern nutzen, sondern dann jetzt iodeGSI als bestmögliche existierende Variante und wenn es mir gefällt bleibe ich vielleicht dabei und nehme dann iodeOS sobald es das gibt – oder eben ShiftOS-L.

Ah, danke, die hatte ich wohl übersehen.
Die anderen Schritte habe ich dann aber auch so hinbekommen.

Hm, mit der Installation hat alles soweit geklappt, allerdings funktionieren SMS (ein- und ausgehend) und ausgehende Anrufe noch nicht.
Eingehende Anrufe (okay, eher in der Einzahl, habe es bisher nur einmal probiert 😅) funktionieren.

Hatte das Problem schonmal jemand? In diesem Thread finde ich das Problem nicht, außerdem geht es da ja um ShiftOS-G und soweit ich das überblicke eher 1&1 oder Drittanbieter. Meine SIM ist von der Telekom – und die APN-Einstellungen dürften die richtigen sein.

In den Einstellungen in die Phh Treble Settings gehen. Hier hast du spezielle GSI Einstellungen. Allerdings musste ich hier keine SMS einstellungen vornehmen.

Vielen Dank, das war sehr hilfreich!
Die Einstellungen dort hatte ich zwar vorher schon überflogen, aber noch nicht die IMS APK installiert, das dürfte das Entscheidende gewesen sein. Jetzt funktionieren Telefonie und auch SMS. :)

Noch eine weitere Frage an die iode-User hier: Habt ihr mit dem Panzerglas auch die anderswo (für ShiftOS-G) berichteten Touch-Probleme?
Wenn ja würde ich das Panzerglas erstmal noch nicht drauf machen und stattdessen übergangsweise eine andere, dünnere Schutzfolie aufbringen. (Damit sollte es dann keine Schwierigkeiten geben, oder?)

Danke für eure Unterstützung!

Ja, auch hier gibt es diese Touch Probleme mit dem Panzerglas. Ich hatte eine Dipos-Folie drauf womit ich keine Probleme hatte. Jetzt weiss ich auch wieder woher der Spruch kam; Wenn man keine Probleme hat dann macht man sich welche:whistle:. Übrigens! Man kann die Folie mehrfach aufbringen wenn man diese mit warmen Wasser abspühlt. Am besten auch den weissen Kunststoffdeckel aufbewahren auf dem das Panzerglas klebt.

• Like
Reaktionen: flrno
Danke für eure Antworten! Dann besorge ich mir wohl auch noch eine andere Folie.

Edit: ... oder sind die Touchprobleme so leicht und so weit am Rand, dass man sich dran gewöhnt? @Dwain Zwerg Wie würdest du es machen, wenn du jetzt die Wahl hättest?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hinbekommen auf meinem SHIFTphone 8.0 mit iodéGSI 5G zu aktivieren. Dazu den von iodé vorinstallierten AOSP-Dialer com.android.dialer (=Telefonapp) öffnen und *#*#4636#*#* eingeben und auf „Telefoninformation“ klicken. Bei „Bevorzugten Netzwerktyp festlegen“ „NR/LTE/WCDMA“ auswählen.

Ja, allerdings deaktiviert sich 5G nach der Kontrolle wieder. Das heisst, ziehe ich die Schnelleinstellungen runter erscheint einmal 5G in der Kachel Mobile Daten, gehe ich wieder raus und wieder rein habe ich wieder 4G+ in der Mobile Daten Kachel. Eigentlich brauche ich 5G ja nicht, aber mein Forscherdrang lässt mich einfach nicht in Ruhe;).

5G ist 5G
4G+ ist in der Retroperspektive 4G
4G (manche OS zeigen inkorrekterweise LTE an) ist in der Retroperspektive 3,9G

Übrigens ist 3,9G mitnichten LTE (das eine ist die Mobilfunkgeneration, das andere die Trägerfrequenz „Long Term Evolution”, die für die Generation 3,9G (und in der abgewandelten Form LTE+ für 4G) verwendet wird (5G verwendet übrigens NR (=New Radio))).

Es gibt auch verbesserte Zwischenversionen. 5g Plus hat verbesserten Durchsatz verglichen mit 5G , ist aber noch nahe genug am alten Konzept um keine neue Major Version zu werden.

Bei mir funktioniert es auch, die einmalige Aktivierung wie von @Dwain Zwerg beschrieben (Danke dafür!) hat genügt und auch schon einen Gerät-Neustart überstanden.
Danke für die Rückmeldungen. Also bei mir steht wenn ich Wlan deaktiviere 4G 4G+ im Wechsel. Allerdings habe ich jetzt einen erhöhten Akkuverbrauch. Bei Nichtnutzung nachts von 23:00 bis 9:00 morgens hatte ich immer Stündlich 1% Verbrauch sprich 10%. Jetzt habe ich in der selben Zeit 22% Verbrauch. Ich hoffe das sich bei Rücksetzen des Systems auch die Phh Treble Settings zurücksetzen.

Das Problem ist nur bei Threema (bei anderen Messengern weiss ich es nicht) das Problem. Die Stimme ist extrem schnell (Micki Maus) und dadurch natürlich sehr hoch. Normal telefonieren geht perfekt.
Konntest du das eigentlich lösen oder die Ursache finden?

Habe gerade erstmals mit dem SP8 via Signal (bzw. Molly, genauer gesagt) zu telefonieren versucht und auch nur "Micky Maus" gehört.

Konntest du das eigentlich lösen oder die Ursache finden?
Nein, leider nicht. Das wäre nämlich für mich die lösung für das telefonieren in G2/GSM freien Gebieten gewesen, da mein Umfeld alle Threema nutzen. Ich habe es erst mal aufgegeben mit Micky Maus in Threema. IodeOS dauert ja hoffentlich nicht mehr allzu lange. Für den Notfall nehme ich mir für Auslandsfahrten mein altes S4 mit;). Telefonie und Fotos funktionieren damit ja, zum spielen das 8er.(y);)