Iode GSI Installieren, ADB & Fastboot erkennt das Shift 8 nur teilweise.

Ich habe zwar schon mein Shiftphone 8 seit gestern Vormittag, aber ich habe es bisher noch nicht geschafft Panzerglas drauf zu machen (habe ich heute vor).
 
fastboot ist nicht gleich fastboot
Was wahrscheinlich daran hängt, dass Fastboot nicht gleich Fastbootd ist 😉.

Fastboot und fastbootd sind zwei verschiedene Modi, die im Zusammenhang mit der Android-Entwicklung und dem Bootloader verwendet werden. Beide dienen dem Flashen von Images, Debugging und anderen Entwicklungsaufgaben, haben jedoch unterschiedliche Einsatzbereiche und Funktionsweisen.

Fastboot ist ein Bootloader-Modus, der es ermöglicht, direkt mit dem Bootloader eines Android-Geräts zu interagieren. Es wird verwendet, um Befehle über die fastboot-Befehlszeile auszuführen und verschiedene rudimentäre Partitionen des Geräts (z. B. Boot, Recovery, System) zu flashen.

Unabhängig vom Android-Betriebssystem: Fastboot läuft auf der Bootloader-Ebene und benötigt kein laufendes Android-System.

Man kann damit Partitionen flashen (z. B. fastboot flash boot boot.img) oder den Bootloader entsperren und sperren
(z. B. fastboot oem unlock).

Fastboot uterstützt Geräte mit älterer Partitionierungsstruktur und neuere Geräte (ab Android 8) mit A/B-Partitionen.

fastbootd ist eine Erweiterung des Fastboot-Modus und ein Teil des Android Recovery Systems. Es wird verwendet, um mit Partitionen zu arbeiten, die in Dynamic Partitioning (auch bekannt als Logical Partitioning) eingebunden sind. Dieser Modus ist erforderlich, um moderne Geräte mit Dynamic Partitions zu verwalten, die keine feste Partitionstabelle mehr verwenden, also alle Geräte die Wechselpartitionen haben.

Fastbootd läuft innerhalb der Recovery-Umgebung: Es wird vom Android Recovery-System gestartet, nicht direkt vom Bootloader.

Es unterstützt das Verwalten dynamischer Partitionen, wie das Erstellen, Löschen oder Ändern von Logical Volumes (also Partitionen, in denen mehrere Partitionen auf der selben Partitionen abgelegt sind und die somit nur "virtuel" existieren.

Fastbootd ermöglicht komplexere Partitionierungsoperationen durch Befehle wie fastboot delete-logical-partition oder fastboot resize-logical-partition.

Um Fastbootd zu starten muss man also über das Recovery gehen und nicht über den Bootloader.

Für GSI-Flashing wirst du um Fastbootd meines Erachtens nach auf kurz oder lang nicht herumkommen.

Greetz
 
ich soll laut Anleitung "fastboot reboot fastboot" im Bootloader eingeben. Mache ich das, ändert sich nichts.
Code:
fastboot reboot fastboot
würde wenn überhaupt erneut in den Fastboot-Modus des Bootloaders booten.

Wie ich oben bereits erläutert habe:
In den Fastboot-Daemon Modus (fastbootd) kommst du nur, indem du ein fastbootd-fähiges Recovery bootest und von diesem dann fastbootd betrittst, welches wiederum auch aus dem Recovery heraus läuft.
Die Treiber dürfen dafür ausreichen.
Du kannst fastbootd (Recovery) aber eben nicht über Fastboot (Bootloader) erreichen weil es unterschiedliche Systeme sind, die aber aufgrund der artverwandten Aktionen ähnlich heißen.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: duckface
@NoG....eFan Bist du dir sicher, dass das Shiftphone 8.0 fastbootd-kompatibel ist? Ich meine zwar eigentlich schon, aber wie kann man es herausfinden?
@Lhoetze Laut der Android-Entwickler-Dokumentation (die iodé verlinkt) ist $ fastboot reboot fastboot schon richtig:
CommandDescription
reboot fastboot
  • Reboots into fastbootd (system).
  • Enters fastbootd directly without a reboot (recovery).
Man kommt also auch übers System an fastbootd über einen Reboot ran. Wenn aber ersteres nicht funktioniert, wäre es bestimmt nicht verkehrt letzteres zu probieren.
 
Das berichten manche auch im verlinkten iodéOS-Forumspost (verlinkt vom iodéOS-Blog). iodé sagt dort aber, dass dies eigentlich keinen Unterschied machen darf
 
Das waren damals (in dem Beitrag in dem stand, dass man die img extrahieren soll) noch zip Dateien. Und man musste da dann einfach nur die einzige Datei (die img) aus der zip extrahieren (also in Windows einfach Rechtsklick > Alle extrahieren gehen). Aber jetzt sind das ja xz-Dateien.
 
Ich hatte ja nie ein SHIFT 6mq und hatte nun vor, die Standardgoogletreiber zu verwenden, die Windows immer nicht installieren wollte, weil sie angeblich mit dem SHIFTphone 8 nicht kompatibel sind. Gibt es denn irgendwo die 6mq-Treiber, sonst könnte ich auch die probieren, wobei ich ja jetzt sowieso hingekriegt habe, die Google-Treiber zu installieren?