Kalender Synchronisation bei 6mq hängt- Lösungen?

Feli H

Member
Original poster
11 April 2021
22
Hallo zusammen.
Ich versuche seit Wochen zu klären, warum die "Kalender-App" in den Google-Konten sich nach der 1. Konto-Anmeldung nicht mehr synchronisiert.
Der Google Kalender läuft. ACalendar oder andere Kalender-Apps zeigen alle meine Google-Konten nicht an.
Hatte damit zuvor bei anderen Smartphones keine Probleme. Sowohl der Support bei Google, den Kalender-Apps als auch bei Shiftphone konnte mir nicht weiterhelfen. Und ich suche daher hier Hilfe. Zumal meine Hoffnung auf die Lösung des Problems durch das Update auf 3.1 heute auch zerschlagen würde.
Habe im Forum bisher keine Lösung gefunden. Ist das Problem bekannt? Freue mich über Hilfestellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210411-232920_Einstellungen.png
    Screenshot_20210411-232920_Einstellungen.png
    180,6 KB · Aufrufe: 31
Lösung
🤔 jetzt habe ich den Punkt erreicht, an dem ich statt Vorschlägen zu Behebung nur noch Alternativen bieten kann.

Mit der App DavX⁵ könnte man manuell die Google-Kalender zum synchronisieren reinfrickeln. Man müsste aber aus dem Google-Account die sichere App-Authentifizierung abschalten, da DavX⁵ das nicht kennt und jeden Kalender manuell mit Freigabelink einstellen.
Das wäre meine letzte Idee, denke ich 🤷🏼‍♂️.
Greetz
War mir noch nicht aufgefallen , habe bis vor 1 Monat auch einen Google Calender abonniert.

Hast du Shift OS L oder OS G!

Gerade getestet, geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das du auf das offizielle ShiftOS-G vom 20210319 aktualisiert hast?

Der Kalenderspeicher (Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Alle Apps anzeigen -> System-Apps anzeigen -> Kalenderspeicher) ist nicht zufällig deaktiviert?

Im Google Kalender siehst du Termine nur in anderen Kalendern nicht?

Manchmal müssen die anzuzeigenden Kalender in der Kalenderapp explizit aktiviert werden. Konnte das der Fall sein?

ACalender glaube ich frägt nach der Berechtigung um Zugriff auf das Google Konto und damit die Kalender zu erhalten. Kann man glaube ich in den App Einstellungen auch nachholen. Hat er die Berechtigung?

Was passiert wenn du die Synchronisation manuell mit dem Schieberegler triggerst?


Stochere hier nur ein wenig herum da ich mit OS-L das Problem schwer reproduzieren kann!
 
Also zur Version: habe dir OS G Version 20210319 gestern installiert.
Zu den Berechtigungen: die unterschiedlichen Apps haben alle die volle Berechtigung bekommen. Synchronisation ist überall aktiviert.
IMG_20210412_081017.jpg
Manuelles Synchronisieren hat nicht funktioniert. Die bleibt sofort hängen beim Datum der ersten Konto-Anmeldung. Habe 2 Google-Konten und diese mehrmals gelöscht und neu verbunden. Vergeblich.

Der Versuch in den Kalendern manuell den Google-Kalender zu verbinden hat auch nicht geklappt. Ich bin echt ratlos und für mich ist der Kalender sehr wichtig da ich dort sowohl private als auch berufliche Termine verwalte und das Design der Google-Kalender-App nicht mag.

Noch ein Hinweis: die A-Calendar Tasks sind reibungslos synchronisiert.
 
Bis (ich glaube, wenn nicht schätze ich zumindest) Android 6 hatte Android einen eigenen Synchronisationsprovider für den Kalender. Nannte sich Google Calendar sync.
Irgendwann nahm der Google Kalender diese Aufgabe wahr und Google Calendar sync war nicht mehr installiert.

Wenn der Kalender bei dir nicht mehr synchronisiert, Check mal, ob der Google Kalender alles Berechtigungen hat, alternativ mal den kompletten Appspeicher löschen.

Kannst ach probieren mal die verlinkte App von APK-Mirror zu installieren. Vll funzt das und stößt die Synchronisation wieder an.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Das gelbe A in meinem Vorpost. Seltsame kleine Symbole vor nem Wort zeigen nen Hyperlink an 😉.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Mir kommt es komisch vor das im Screenshot der Konten einmal Google Kalender und einmal nur Kalender vorkommt. Ist das normal? OS-G ist schon so lange her ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Mir kommt es komisch vor das im Screenshot der Konten einmal Google Kalender und einmal nur Kalender vorkommt. Ist das normal? OS-G ist schon so lange her ;)
Ich habe zwar (noch) OS-G, aber diese Einstellung habe ich gar nicht. Bei Konten ist gar kein Kalender, nur Threema, Gesichtsbuch und Telegram. Kalender synchronisiert sich aber.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Bei Konten ist gar kein Kalender, nur Threema, Gesichtsbuch und Telegram.
Der Screenshot ist eine Ebene tiefer. Direkt unter den Einstellungen des Google-Kontos. Und das ist bei beiden Konten gleich... Alles synchronisiert sich nur die Einstellung "Kalender" nicht.
Und ich habe echt viel versucht. Cache leeren, Daten löschen, Konto leeren... Nur einen kompletten Reset habe ich mich geweigert zu machen, da ich sonst wieder alles neu einstellen müsste. Das wäre echt der GAU.
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Apps sind alle aktuell? Letzte Woche kam bei Google ein größeres Update raus wo das Menü jetzt auf der anderen Seite (Rechts) ist. Kalender war da auch dabei, glaube ich zumindest. Wenn da die Versionen jetzt von nur einer App nicht aktuell ist, kann ich mir so ein Verhalten vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Wie schon geschrieben habe ich das Problem seit Inbetriebnahme des Shiftphones. Und ja alle Apps sind aktuell. Achte da wirklich drauf, weil die 3 Supports das auch als Lösung angegeben hatten...
 
Ich würde den aCalender mal deinstallieren und schauen ob es an dem liegt. Ggf. danach wieder installieren. Auf diese Weise den Fehler suchen. Vielleicht reicht es schon die Synchronisation für diese App zu deaktivieren.
 
Habe ich alles schon versucht. Alle Kalender-Apps sind schon zigmal deinstalliert worden... Und bisher ohne Erfolg. Diese Einstellung in den Konten ist das Problem, und das bekomme ich nicht gelöst...🤔
 
  • Sad
Reaktionen: Jan B.
Hast du immer zwei Googlekonten verknüpft? Vielleicht mal nur mit jeweils einem probieren falls noch nicht geschehen!
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Da kommt mir noch eine Idee. Wie sieht es mit den Daten aus in den Konten? Sind die alle synchron? Ich kann mir vorstellen wenn im aCalender neuere Daten sind übernimmt die Google. Sind aber die älter, bspw. seit mehreren Monaten anders, wird die Synchronisation blockiert. Da muss man doch nur mal 1 Kalender paar Monate vernachlässigen.
 
Hast du immer zwei Googlekonten verknüpft? Vielleicht mal nur mit jeweils einem probieren falls noch nicht geschehen!
Ich habe die Konten nicht verknüpft sondern 2 eigenständige E-Mail-Adressen. Und beide werden mehrmals in der Woche mit neuen Terminen gefüttert, die ja in der Google-Kalender-App alle angezeigt werden. Nur nicht in den Apps von anderen Anbietern. Dort werden die Konten an sich schon gar nicht gefunden und angezeigt.
Finde es mega, wie sehr ihr mich unterstützt👍
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hi Feli,
ich habe diese App bisher noch nie genutzt besitze aber auch 2 G-Mail Konten plus Kalender. Habe die APP gerade installiert. Die App dann geöffnet und ohne einer weitere Eingabe zu machen habe ich die Termine aus beiden G-Mail Konto sofort in der aKalender App. Daher kann ich hier nur eines sagen das es nicht grundsätzlich am mq liegt.
Ich nutze eine Beta G Version kann aber eben nicht mit Sicherheit sagen, ob das dann Dein Problem löst. Wie schon gesagt bei mir läuft die App vollkommen problemlos und ohne viel hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher kann ich hier nur eines sagen das es nicht grundsätzlich am mq liegt.
Ich glaube das auch nicht. Aber es sind mindestens 4 Kalender-Apps gewesen, die ALLE meine Google-Konten nicht erkannt haben.
Warum synchronisiert denn mein Gerät nicht. Das konnte mir noch keiner von euch beantworten...
IMG_20210412_181019.jpg
Notfalls mache ich den Reset, aber nur Notfalls...☹️
 
Letzte Synchronisation am 22.03.2021 hört sich an, als ob irgendwo ein Syncfehler passiert ist, wie von @Jan B. schon vermutet.

Entferne das Konto komplett aus dem Gerät. Hast du das auf anderen Geräten auch noch drauf (bspw Thunderbird mit nem PlugIn, ein anderes Android Gerät, etc...)? Schau, ob es hier aktuell wird. Ggfs ebenfalls entfernen.

Log doch mal vom PC mit Webbrowser in deinem Google-Account ein und Check hier die Aktualität der Kalender.

Alternativ mal ein bisschen Google-Suche.
Da gibt es viele Lösungsansätze.
Denke es ist wirklich ein Sync-Error weil irgendwo was quer hängt.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Jan B.
Alternativ mal ein bisschen Google-Suche.
Da gibt es viele Lösungsansätze.
Das habe ich bereits. Sonst wäre ich nicht hier und würde euch um Rat fragen. Habe gerade noch einmal beideKonten gelöscht. Das APK Tool von @Lhotze installiert. Aber keine Veränderung. Sobald das Konto aktiv wird hängt der Kalender. Meine Google-Kalender laufen auf 3 PCs/Laptops mit Win10 in Outlook und auch auf einem Android Tablet geräuschlos. Nur hier nicht. Außer in der Outlook-App und direkt in der Google-App. Das klappt. Nur eine mäßige Oberfläche mit wenig Komfort zum Arbeiten.
Tja, dennoch danke für eure Vorschläge. Muss mir jetzt überlegen, in ich damit leben kann. Denn ansonsten bin ich echt überzeugt vom 6mq.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
🤔 jetzt habe ich den Punkt erreicht, an dem ich statt Vorschlägen zu Behebung nur noch Alternativen bieten kann.

Mit der App DavX⁵ könnte man manuell die Google-Kalender zum synchronisieren reinfrickeln. Man müsste aber aus dem Google-Account die sichere App-Authentifizierung abschalten, da DavX⁵ das nicht kennt und jeden Kalender manuell mit Freigabelink einstellen.
Das wäre meine letzte Idee, denke ich 🤷🏼‍♂️.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Lösung
Mit der App DavX⁵ könnte man manuell die Google-Kalender zum synchronisieren reinfrickeln.
Danke für die Idee. Ich habe die App installiert und bin dran, denke aber dass ich das Mal in Ruhe angehen werde. Bin gerade zu down um das sauber durchzuführen. Werde aber berichten, ob das geklappt hat.
Merci.
 
Schaue ich mir deinen Screenshot an dann fällt auf daß der Sync Zeitpunkt nicht aktuell ist beim Eintrag Kalender. Zudem ist neben dem Eintrag das Symbol "Kreis mit Pfeilen = sync"
Bei mir ist das Datum aktuell und ich habe kein aktives Sync Symbol.
Wenn du das Mal aktivierst, ändert sich dann das Sync Datum?
 
Hallo Webbi1264.
Genau das ist doch der Knackpunkt. Es lässt sich nicht synchronisieren. Weder automatisch noch manuell. Und das Datum bleibt dann immer genau auf dem Zeitpunkt stehen, zu dem ich das Konto angemeldet habe.
 
Habe gerade mal im Netz recherchiert und diese Info gefunden:
Ich habe die Google Kalender APP auf meinem mq installiert und arbeite auch mit dieser. Daher war die auf jeden Fall synchronisiert. Gestern habe ich dann aufgrund Deiner Problematik die aKalender APP auf mein mq geladen und es hat dann auch funktioniert. Daraus schließe ich im Moment, wenn Du deine beiden Google Kalender mit der Google Kalneder APP aktualisieren kannst, sollte es auch mit aKalender anschließen funktionieren. So lese ich zumindest den Support Kommentar und so hat es auch bei mir funktioniert. Hoffe das hilft Dir weiter.
 
Guten Morgen Webbi1264.
Der Link ist mir bekannt. Ich hatte ja auch schon regen Austausch mit dem tollen Support von Tapir. Aber dort kam ich auch nicht weiter
Hat denn niemand diesen Hänger bei den Kontoeinstellungen in der "Rubrik" Kalender. Das ist doch anscheinend mein Problem... Und das bekomme ich nicht gelöst. Ich kann mir zwar nicht erklären, warum eine fehlende Synchronisation dazu führen soll, dass die Konten in ACalendar gar nicht erkannt werden, aber dies ist definitiv so. Wenn ich Google vom Shiftphone lösche und dann neu anmelde bleibt der Kalender genau bei diesem Punkt hängen... Sprich er funktioniert NIE.
Bin ja noch den Test von DAVx5 schuldig. Dann sehe ich weiter.
Merci dennoch.
 
Hast du das sync Problem eigentlich bei beiden Accounts?

Hast du mal probiert nur ein Konto zu verbinden dann zu testen?

Oder versucht sie in umgekehrter Reihenfolge zu konfigurieren. Denke das erste ist auch das welches für Play Store etc. verwendet wird (oder kann man das einstellen?).

Hast du mal versucht die Konten zu entfernen und auch beim Kalenderspeicher die Daten zu löschen? Vielleicht bleibt da ja etwas zurück was Probleme bereitet?
 
  • Like
Reaktionen: Jan B. und Martin S.