Kamera, Akku wird heiß, Shiftphone hängt sich auf und reagiert sehr langsam

Efte_

New member
Original poster
2 September 2023
1
Hallo Leute,

ich habe das Shift6mq. Leider habe ich verpasst bei der Akkuaustauschaktion mitzumachen und dementsprechend habe ich noch einen alten Akku. Besteht die Möglichkeit auch jetzt noch daran teilzunehmen?

Außerdem wundere ich mich darüber, dass je älter das Handy wird (es sind jetzt genau 2 Jahre und 3 Monate vergangen, seit ich es gekauft habe) es sich immer öfter aufhängt und so langsam reagiert, dass ich 10 Minuten zum neu starten benötige. Danach läuft wieder alles einwandfrei. Ich glaube nicht, dass es an zu vielen Prozessen liegt, weil das Handy entweder normal oder ultralangsam reagiert, es gibt keinen Prozess, in welchem es langsamer wird. Meist passiert das, wenn der Akku sehr niedrig war und ich es angeschlossen habe, dann ist es nach dem abmachen sehr sehr langsam.
Was kann man dagegen tun? Auch schnellladen und andere Mechanismen funktionieren auf dem Handy sehr viel schlechter als beim Samsung meiner Freundin.

Als letzten Punkt wollte ich noch wissen, ob es eine Softwareperformanceupdate der Kamera gibt. Seit ich das Handy habe, bin ich unzufrieden mit der Kamera. Die Specs sind gut, aber die Bilder ziemlich durchschnittlich. Am Anfang wurde gesagt, dass die Software nicht die Kapazitäten der Kamera ausnutzen kann, aber das irgendwann geupdated wird. Gibts da irgendwas, was man hätte tun müssen, oder ist das einfach ein Dauerhaftes Problem?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe im Vorhinein
Efte
 
Lösung
Jetzt aber ein Hallo an alle!

schön, dass ihr hier seid. Auch wenn wir Gastgeber dieses Forums sind, können wir konkrete Support-Anliegen und Fragen nicht immer zeitnah beantworten. Eine schnelle Antwort in Fällen wie diesen erhaltet ihr über unseren super-freundlichen und kompetenten Support (https://www.shift.eco/supportanfrage/). Bitte habt daher im Blick und Verständnis dafür, dass wir uns hier eher selten zu Wort melden (können).

Dennoch möchten wir uns unbedingt die Zeit nehmen, um uns zur Akku-Thematik zu äußern. Vor einiger Zeit erreichte uns ein SHIFT6mq mit stark überhitztem Akku. Umgehend stellten wir das Gerät auf den Kopf. Ebenso wurde die Software analysiert und gerade im Bereich des Power- und Thermalmanagements...
Ob die Tauschaktion noch läuft, müsstest du direkt beim Support nachfragen. Aber selbst wenn nicht, kostet der Akku nur 11€. Das beschriebene Problem klingt für mich stark nach einen defekten Akku. Wenn der Akku und damit auch das Shift6mq zu heiß wird, aktiviert das Shift6mq automatisch einen Schutzmodus. Dadurch wird die Leistung drastisch reduziert. Das scheint mir hier der Fall zu sein.

Was die Kamera betrifft, wird es ein Performance-Update im Rahmen des Updates auf Android 13 geben. Das Update befindet sich aktuell beim Zertifizierung test bei Google. Wenn alle Test erfolgreich abgeschlossen sind, dann wird Shift das Update auf Android 13 verteilen können. Bis dahin probiere mal Gcam aus. Du findest hierzu einige Beiträge im Forum. Dadurch wurde die Qualität der Fotos und Video bei mir enorm gesteigert.

Hier der Link: https://forum.shiftphones.com/threa...mera-app-koennt-ihr-empfehlen.3517/post-40697
 
  • Haha
Reaktionen: NoG....eFan
So, ich habe bei der Tauschaktion mitgemacht. Bereits am 08.06.2023 hat mir Shift das bestätigt und mir mitgeteilt, die Daten müssten noch überprüft werden und das könnte etwas dauern... jetzt ist der alte Akku gerade in Flammen aufgegangen und das Handy (Shift6mq) futsch... zum Glück ist in der Wohnung nichts passiert, das Handy ist mir aus der Hand gefallen. Den neuen Akku - wann auch immer der kommen würde - brauche ich jetzt nicht mehr. Sondern ein neues Telefon. Und ein Shift wird das nicht mehr sein. Bin sehr enttäuscht von den ganzen Entwicklungen mit der Kamera und der langen Zeit die diese Akkutauschaktion dauert, gerade wenn die wissen, dass die Akkus in Brand geraten können.
 
Krass. Da sich mein Akku auch leicht aufgebläht hatte (zum Glück hat es sich nicht weiter verändert seitdem), bin ich jetzt natürlich auch ein Stückchen nervöser... Ich warte auch immer noch auf den Akku :/
 
jetzt ist der alte Akku gerade in Flammen aufgegangen und das Handy (Shift6mq) futsch...
Das ist mehr als ärgerlich.

Meine beiden Ersatzakkus sind gleichfalls noch nicht da. Einer der beiden vorhandenen Akkus aus den betroffenen Chargen ist stark aufgebläht, worauf ich erst infolge eines Forum-Beitrags aufmerksam geworden bin. Ich hatte insofern "Glück", als sich in den Shift-Keys ein neuer Akku befand, den ich in das 6mq stecken konnte. Insofern war ich nicht ganz dringend auf einen neuen Akku angewiesen. Ich habe mich für die Austauschaktion angemeldet und die Nachricht erhalten, dass sich der Austausch wegen nicht vorhandenen Lagerbestands verzögert. Nun lassen sich die Akkus seit einiger Zeit auf der Webseite wieder bestellen und ich war davon ausgegangen, zeitnah die Ersatzakkus zu erhalten, Wenn Shift - vermutlich ist das finanziell sehr belastend - nun trotzdem nicht die Akku-Austauschaktion zu Ende zu führt, dann mögen sie das eindeutig und klar kommunizieren. In dem Fall bestelle ich regulär auf der Bestellseite neue. Ich habe bislang davon abgesehen, weil ich keine vier Akkus benötige. Die fehlende Kommunikation von Shift dazu ist jedenfalls sehr nervig.
 
Am 04.06.2023 hatte ich die Mail von Shift (Automatisch generierte) erhalten. Leider noch nichts passiert. Auch einer meiner 2 gemeldeten Akku`s ist kurz vor dem Abfackeln. Wie lang muss ich den Akku noch im Haus behalten? Da ich ihn ja zurück geben muss. Am 18.06.2023 erhielt ich noch eine Mail mit der Info das die Akku`s aus China bald da sind. Seitdem leider nichts mehr. Ich würde diesen Akku schon sehr gerne aus meinem (unseren) Haushalt los werden.
 

Anhänge

  • 2023-09-17-17-39-33-044.jpg
    2023-09-17-17-39-33-044.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • 2023-09-17-17-39-40-520.jpg
    2023-09-17-17-39-40-520.jpg
    2 MB · Aufrufe: 8
  • 2023-09-17-17-39-48-781.jpg
    2023-09-17-17-39-48-781.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • 2023-09-17-17-39-58-896.jpg
    2023-09-17-17-39-58-896.jpg
    2 MB · Aufrufe: 8
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
Am 04.06.2023 hatte ich die Mail von Shift (Automatisch generierte) erhalten. Leider noch nichts passiert. Auch einer meiner 2 gemeldeten Akku`s ist kurz vor dem Abfackeln. Wie lang muss ich den Akku noch im Haus behalten? Da ich ihn ja zurück geben muss. Am 18.06.2023 erhielt ich noch eine Mail mit der Info das die Akku`s aus China bald da sind. Seitdem leider nichts mehr. Ich würde diesen Akku schon sehr gerne aus meinem (unseren) Haushalt los werden.
Den Akku würde ich sofort aus dem Haus tun. Im Shop gibt es Akkus fürs 6mq für 18€. Die sind in zwei Tagen da.
Bevor mir die Bude abbrennt....
 
So, wenn ich mir das Sofa angucke ist es an der Seite leider doch etwas angekokelt. Das waren schon krassen Flammen auf einmal, das ging ganz schnell. Mit Schlappen habe ich das Feuer ausgeklopft, der Gestank geht auch nicht aus der Wohnung... eine Brandblase habe ich auch. Wenn ich mir das so überlege ist es zum Glück glimpflich ausgegangen.
Aber das ist ganz schon fahrlässig Anwender so lange mit Produkten hängen zu lassen, die Sicherheitsmängel haben. Oder was meint ihr?
Welches Handy könnt ihr mir denn empfehlen? Jenseits von Shift... Ich verstehe das nicht. Stets neue Produkte zu entwickeln und bei den laufenden nicht im Support hinterhergekommen. Die Idee dahinter fand ich total gut, aber so geht das doch nicht?!?!
 
@Lavaza Ich würde zum Fairphone 5 raten, wenn es kein Shiftphone werden soll.

Und jetzt mal ehrlich: Warum Gott verdammt, nutzt man einen aufgeblähten Akku weiter? Das ist/war absolut fahrlässig, aber vom Nutzer. Das müsste doch mittlerweile bei jeder Person angekommen sein. Und ja, klar verstehe ich, dass man ein funktionierendes Smartphone braucht. Aber da hätte die Community hier sicherlich helfen können.

Deshalb hier noch mein Angebot an alle Leute, die einen aufgeblähten Universal-Akku haben. Ich kann zumindest einen neuen Akku von der Tauschaktion entbehren, bevor hier noch ein Gerät bzw. Akku in Flammen aufgeht.

EDIT#1: Und nebenbei hatten die beiden Gründer von Shift noch einen Todesfall in der Familie zu verkraften, haben trotzdem das Shift Sommerfest veranstaltet, treiben trotzdem die Projekte voran und haben sich auch um einen neuen Produzenten für die Akkus gekümmert, weil es den ehemaligen Produzent nicht mehr gibt.

EDIT #2: Mein Angebot mit dem Ersatzakku wurde mittlerweile schon in Anspruch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: NoG....eFan
Wer sagt denn das @Lavaza `s Akku aufgebläht war???? Alo ist jetzt der Nutzer selbst verantwortlich wenn der Akku brennt?!?! Der "normale Nutzer macht doch nicht jeden Tag den Deckel auf um zu sehen ob der Akku dicker wird. Mann oh mann, jetzt wird es aber wirklich langsam komisch. Es ist doch nicht jeder Shift-Nutzer jeden Tag im Forum unterwegs. Ich bin es, daher weiß ich von der Tauschaktion. Andere wissen es nicht weil sie wichtigeres zu tun haben. Hätte Shift beim Verkauf komunizieren müssen, das der Nutzer verpflichtet ist Jeden Tag sein Shift-Phone zu öffnen um die Gefahr eines Akku-Brandes zu vermeiden. Wie ich schon mal anderswo geschrieben habe, Wusste Shift das die bezeichneten Akkus ein Problem darstellen (können). Der Kunde hat keinen Einfluss auf die Tauschaktion, Shift schon. Jetzt @Lavaza selbst für den Schaden veranwortlich zu machen, ist schlicht eine Frechheit. Gute Nacht
 
Danke dir @NoG....eFan !
@Mamagotchi In der Tat, mein Akku hat keinen aufgeblähten Eindruck gemacht.
Auch was deinen Edit angeht - mein Beileid an die beiden Gründer von Shift bzgl. des Todesfalls in der Familie. Emotional ist das einfach scheiße, ich musste diese Erfahrung wiederholt machen, da gibt es nichts, was man sagen kann. Rational betrachtet - sie sind nun mal die Gründer und haben eine Unternehmensverantwortung und das Unternehmen haftet für seine Produkte, sobald es erkennt, dass hier ein Produkt fehleranfällig ist. Letzteres hat Shift erkannt und hierauf sollten sie dann priorisieren, weil die Anwender nicht weiter einem Sicherheitsrisiko ausgesetzt werden sollten. Dennoch wird das Sommerfest veranstaltet, was Ressourcen bindet, und sich auf weitere Produkte fokussiert, statt sich auf die Beseitigung eines Sicherheitsrisikos zu konzentrieren. Das sind Managemententscheidungen.
Weiterhin sehe ich dieses Forum hier auch als kein offizielles von Shift, richtig? Was ich mitgekauft habe (im Übrigen damals das Shift 6mq damals noch für 755 EUR vorbestellt!) war nicht eine eigenständige Hilfe in einem externen Forum, sondern den Support der Firma. Grundsätzlich ist an der Kommunikation zu arbeiten. Das ist einfach unterirdisch und zu langsam. In einem Newsletter aus dem Juli stand der Hinweis, die Akkus seien Mitte August da und werden verteilt. Jetzt ist Mitte September. Für einen weiteren Newsletter hat die Zeit wohl nicht gereicht, es wurde stattdessen ein Sommerfest veranstaltet...
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Wollen wir jetzt echt diese lächerliche Diskussion anfangen? Ein Akku explodiert nicht einfach so oder geht nicht von jetzt auf gleich in Flammen auf. Vorher gibt es klassische Anzeichen dafür, dass der Akku defekt sein kann wie z.B. mehrfache ungewollte Neustarts bei etwa dem gleichen Ladestand, sehr heißes Gerät bei meist geringer Last oder beim Aufladen und im schlimmsten Fall ein deformierter Akku. Und er/sie muss den Akku ja mindestens einmal rausgenommen haben, um zu überprüfen, ob der Akku im Rahmen des Akku-Tauschprogramms eben getauscht werden muss. Augenscheinlich war das zumindest von der Zeitangabe der Fall.

Shift hat über den Sachverhalt transparent am 19.05.2023 an uns Nutzer kommuniziert und diese Kommunikation ist auch offensichtlich bei dem betroffenen Nutzer angekommen. Wie beschrieben, ist Shift der akku-Lieferant weggebrochen und sie mussten sich um einen neuen Lieferanten/Produzenten kümmern. Das ist soweit ich das im letzten SHIFTtalk mitbekommen habe mittlerweile passiert und die Akkus werden jetzt sukzessive ausgetauscht. Shift hat hier alles getan, was man von einem Unternehmen erwarten kann. Und als Nutzer eines jeden Gerätes muss ich grobe Mängel erkennen und Maßnahmen ergreifen, um Schaden am Gerät und/oder Personen zu vermeiden. Insbesondere, wenn ich über einen möglichen Fehler vom Hersteller informiert wurde. Das ist nun mal fahrlässiges Handeln.

Das Forum hier ist ein offizielles von Shift.

Und Sommerfest und Co. sind Dinge, die parallel zu der besagten Akku-Thematik passieren. Das Gras wächst auch nicht schneller, nur weil man dran zieht. Ich will bloß daran erinnern, dass nach wie vor die internationale Lieferkette nicht stabil ist. Es ist einfach nicht so leicht, sofort zuverlässigen Ersatz zu finden, der zudem noch die eigenen Standards für Nachhaltigkeit und Fairness erfüllt. Und ich bin mir sicher, dass Shift diese Thematik priorisiert hat, da der Universal-Akku ja viele ihrer jetzigen Geräte betrifft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Soll es ein faires Smartphone sein, dann greif beim Fairphone 4/5 zu. Aber auch dort wird ein defekter Akku irgendwann brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab keine ungewollten Neustarts. Das Telefon hat sehr gut funktioniert. Es war gestern auch nicht besonders heiß. Als ich den Akku entnommen habe um zu übrprüfen, ob der Akku für die Tauschaktion relevant ist habe ich keine Deformation erkennen können. Daher habe ich mir bis gestern auch keine Sorgen diesbezüglich gemacht, da ich dachte, wenn das wirklich so gefährlich wäre, würden andere Maßnahmen ergriffen werden. Und offensichtlich hatte ich ja einen fehleranfälligen Akku der entsprechenden Gerneration geliefert bekommen, da ich nur so für die Tauschaktion in Betracht gekommen bin. Das heißt - es handelt sich dabei um einen Produktrückruf. Ich habe nicht die Information bekommen, bis zum Austausch darf ich das Produkt nicht mehr nutzen.
Das Gras wächst nicht schneller, aber will ich nen ganzne Wald hochziehen in kürzester Zeit oder beschäftige ich mich erstmal mit meinem Garten - um in deiner Analogie zu bleiben... Solange du mir hier fahrlässiges Handeln vorwirfst, wird diese 'lächerliche Diskussion', welche von dir initiiert worden ist, wohl weitergehen.
 
ich habe gerade noch einmal in meinen E-Mail-Eingängen geschaut. Eine Mail von Shift zu Gefahren der weiteren Verwendung des Akkus und zur Austauschaktion ist bei mir - wohl anders als bei Mamagotchi - am 19.5.2023 nicht angekommen. Ich habe von der Austauschaktion erst durch einen Beitrag im Forum erfahren. Mir war bislang auch nicht klar, dass von einem aufgeblähten Akku die Gefahr eines Feuers ausgeht. So ist es aber von Lavaza beschrieben worden.

Zwischen der Pflicht zur Information über einen Produktmangel und der Pflicht zum Akkutausch ist zu differenzieren. Wenn ein Produktfehler gegeben ist, der Schäden an anderen Sachen des Erwerbers verursachen kann, so ist vom Hersteller und Verkäufer zu erwarten, dass er den Erwerber eindeutig und unmissverständlich informiert und über die Gefahr der weiteren Verwendung des Produkts belehrt. Das gilt erst recht, wenn es um die Gefahr eines Brandes geht. Der Straftatbestand fahrlässiger Brandstiftung kann auch verwirklicht werden, indem ein rechtlich gebotenes Handeln - Information über eine Brandgefahr - unterlassen wird. Ob vom Verkäufer nach Ablauf der Gewährleistungsfrist verlangt werden kann, dass er für den Austausch des fehlerhaften Produkts sorgt, ist eine ganz andere und gegenüber dem Gefahrenhinweis auch zweitrangige Frage.
 
🤦‍♂️

Shift wies nachweislich auf ein mögliches Problem bei älteren Akkus in ihren Geräten hin, hat vor Brandgefahr gewarnt (man solle das Gerät auf eine feuerfeste Schale beim Laden packen) und hat kostenlose Abhilfe angeboten.

Im Übrigen hat Shift auch erklärt, dass für einen kritischen Defekt in der Regel ein Smartphonesturz oder andere einschläge Ereignisse die Ursache sind. Also auch hier: Akkus brennen nicht einfach so.

Jetzt noch ein bisschen Allgemeinbildung: Bei einem Akku wird Ladung über einen eleltro-chemischen Prozess in den einzelnen Akkuzellen gespeichert. Sind diese Zellen defekt, entstehen entzündliche Gase im Akku, weswegen er sich aufbläht und meisten noch weitere Zellen beschädigt, wodurch noch mehr Gas freigesetzt wird. Durch die defekten Zellen entsteht zudem mehr Wärme (Verlustenergie). Durch die Wärme und den eleltro-chemischen Prozess kommt es zu einer chemischen Reaktion, die im besten Fall nur Flammen erzeugt. Im schlimmsten Fall explodiert der Akku. Diese chemische Reaktion setzt dabei so viel Hitze frei, dass die restlichen Akkuzellen auch komplett abbrennen.

Deswegen sollte man sein akkubetriebenes Gerät niemals zu lange der Hitze oder Sonneneinstrahlung aussetzen und physische Einwirkung wie z.B. einen Sturz oder auch ein Draufsetzen (Gerät in der Gesäßtasche) vermeiden.
 
  • Angry
Reaktionen: NoG....eFan
Die Warnung der Brandgefahr so wie du sie beschreibst hat mich nicht erreicht. Die kostenhlose Abhilfe ist nicht umgesetzt worden.
Ich saß gestern mit dem Handy in der Hand auf dem Sofa und auf einmal hat es gefunkt. Ich hätte sehr gerne eine Brandblase, ein angekokeltes Sofa und ein verbranntes/verschmorrtes 755 EUR teures Shiftphone vermieden.
Ich kann nur wiederholen - dem Hersteller und Verkäufer war bekannt das bei dieser Akku-Generation Sicherheitsmängel bestehen, deshalb sind ja auch nur diese in der Tauschaktion dabei und die anderen nicht. D.h. jenseits deiner Informationen wie ein Akku allgemein in Brand geraten kann, kommen hier Konstruktionsfehler dazu, sonst würde es die Tauschaktion gar nicht geben. Also das hat der Hersteller und Verkäufer zu verantworten und damit rechtzeitig umzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Mir war bislang auch nicht klar, dass von einem aufgeblähten Akku die Gefahr eines Feuers ausgeht. So ist es aber von Lavaza beschrieben worden.
Das war mir klar (siehe Samsung Galaxy Note 7 und Samsung Galaxy S7 (durften nicht ins Flugzeug und explodierten teilweise unbenutzt direkt beim Händler; „nette“ YouTube-Videos gibts dazu, z.B. dieses hier: Galaxy Note 7 explosion caught on camera - YouTube)), genauso, wie dass manche aufgeblähte Akkus (leicht) strahlen (zumindest früher, ob das immer noch so ist, weiß ich nicht) und in den Sondermüll gehören. Deshalb fand ich das Verhalten von Shift schon seltsam, dachte dann aber, dass theoretischen Tests festgestellt hatten, dass es möglich sei, dass die Akkus explodieren. Es aber in Test im Labor keinerlei praktische Belege gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was beim Samsung Note passiert ist, ist nochmal etwas ganz anderes. Der Akku war schlecht konstruiert. Die Technik wurde damals nicht ganz sicher beherrscht. Beim Akku für das Shift6mq ist es aber so, dass es nur nach vielen Ladezyklen mit Quickcharge zu einem defekten Akku kommen kann. Ein Brand aus dem Nichts ohne Fremdeinwirkung ist quasi ausgeschlossen.

Dann halten wir mal kurz fest, dass er an seinem Smartphone rumgeschraubt hat, was er selbstverständlich darf, und dabei kleine Komponenten abgebrochen sind (https://forum.shiftphones.com/threads/schraube-dreht-durch.4810/#post-45010). Und was sagt Shift dazu?

Ferner sind von der Garantie ausgeschlossen:


  • Schäden, die auf eine unsachgemäße Benutzung des Gerätes zurückzuführen sind
  • Schäden, die durch eine unsachgemäße Reparatur des Kunden verursacht wurden
  • Displayrisse
  • Sturzschäden
  • Wasserschäden
  • Burn In bei OLED Displays
  • Verschleißerscheinungen
  • mutwillige Beschädigungen und Schäden, die der Kunde vorsätzlich herbeiführt
(Quelle: https://www.shiftphones.com/garantie/)

Und bevor ihr dann mit "Es geht mir gar nicht um die Garantie" kommt. Es geht um den Fakt, dass er den Zustand des Gerätes durch eine eigene Reparatur bzw. durch Schrauben verändert hat. Und dort erlischt dann auch jegliche Haftung vom Hersteller/Verkäufer mit Ausnahme von Vorsatz. Aber anscheinend ist es in der heutigen Zeit aus der Mode gekommen den Fehler bei sich zu suchen und anzuerkennen, dass man auch als Nutzer für gewisse Dinge verantwortlich ist.
 
  • Like
  • Angry
Reaktionen: NoG....eFan und Uli
Und weil du darüber hinweg gehst - weshalb dann die Tauschaktion für Akkus einer bestimmten Generation? Weil hier ein besonderes Risiko festgestellt worden ist, bei dem der Verkäufer tätig geworden ist. Leider wurde die - ebenfalls von dir genannte - kostenlose Abhilfe bis dato nicht umgesetzt. Warum sollte letztere sonst notwendig geworden sein?
"Ein Brand aus dem Nichts ohne Fremdeinwirkung ist quasi ausgeschlossen." Genau, eben. Außer es handelt sich um einen fehlerhaft konstruierten Akku. Wie gesagt, das Gerät hat bis gestern einwandfrei funktioniert, ohne Ladeschwäche, ohne unkontrollierte Neustarts, ohne Abbrüche oder dergleichen.
Deine Argumentation ist dann so, dass ich als technischer Laie dann wohl nicht auf ein modulares Telefon umschwenken kann, sondern Shift sein Geschäftsmodell dahingehend umschwenken muss, dass nur Personen für das Produkt in Frage kommen, die technisch wohl versierter seien als ich. Nun gut, das werde ich gerne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und allgemein so weitergeben, dass die Produkte von Shift nur für Advanced User geeignet sind. Otto-Normalverbraucher sollte es dann doch bei anderen Herstellern versuchen.
 
Und weil du darüber hinweg gehst - weshalb dann die Tauschaktion für Akkus einer bestimmten Generation? Weil hier ein besonderes Risiko festgestellt worden ist, bei dem der Verkäufer tätig geworden ist. Leider wurde die - ebenfalls von dir genannte - kostenlose Abhilfe bis dato nicht umgesetzt. Warum sollte letztere sonst notwendig geworden sein?
Bin ich eingegangen. Es besteht ein geringes Risiko, wenn der Akku viele Ladezyklen mit Quickcharge hatte. Das Risiko wird bei physische Beschädigungen erhöht.


Deine Argumentation ist dann so, dass ich als technischer Laie dann wohl nicht auf ein modulares Telefon umschwenken kann, sondern Shift sein Geschäftsmodell dahingehend umschwenken muss, dass nur Personen für das Produkt in Frage kommen, die technisch wohl versierter seien als ich. Nun gut, das werde ich gerne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und allgemein so weitergeben, dass die Produkte von Shift nur für Advanced User geeignet sind. Otto-Normalverbraucher sollte es dann doch bei anderen Herstellern versuchen.
Nein, ist es nicht. Wenn man sich selbst eher als Laie einschätzt, dann sollte man sein Gerät vom Hersteller reparieren lassen. Wenn man selbst aber sich genügend Kenntnisse zutraut, dann kann man es auch selbstständig reparieren. Wenn dabei aber was kaputt geht, haftet man dafür alleine. Es ist also immer ein Abwägungsprozess. Der Vorteil von Shift-Geräten oder auch Geräten von Fairphone ist ja, dass sie grundsätzlich so konstruiert sind, dass man sie reparieren (lassen) kann und nicht alles verklebt und nur mit Spezialwerkzeug zu öffnen ist. Das ist der große Vorteil.
 
  • Angry
Reaktionen: NoG....eFan
Ein Brand aus dem Nichts ohne Fremdeinwirkung ist quasi ausgeschlossen.

Genau das scheint aber passiert zu sein.

@Lavaza hatte keinerlei Hinweis, das sein Akku explodieren koennte, er bemerkte keine "dicken Backen", und er schreibt auch nirgends was vom aufschrauben des Geraets(?)

So wie ich es verstanden habe hatte er seinen Akku ganz normal rausgenommen um den Produktionszeitraum zu pruefen (und festgestellt, dass er auch einen Austauschkandidaten besass), wieder eingesetzt (und hierbei keinerlei Auffaelligkeiten bemerkt) und nach dem letzten Ladevorgang passierte dann wohl intern etwas sehr aehnliches wie beim Note 7 damals, ein thermal runaway, ebenfalls konstruktionsbedingt, aber eben nicht der direkte Ausfall sondern eben ein Defekt, der sich ueber einen laengeren Zeitraum entwickelt.
Das Resultat ist in diesem Fall 100% identisch.

Es gibt (bzw. gab, bis dahin) meiner Ansicht keinerlei Fahrlaessigkeiten seitens User.

Ich denke wenn die Akkus sich auch ohne Stosseinwirkungen entzuenden (einfach alters- bzw. lifecycle bedingt), sollte man ab sofort jedes weitere Laden der betroffenen Akkus vermeiden, selbst wenn sie nicht aufgeblaeht aussehen!

Und ja, ich weiss was das bedeutet....

Ich hoffe Shift kann die Austauschaktion so zeitnah wie gestern wieder fortfuehren 🤞 🤞🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: NoG....eFan
@Lavaza hatte keinerlei Hinweis, das sein Akku explodieren koennte, er bemerkte keine "dicken Backen", und er schreibt auch nirgends was vom aufschrauben des Geraets(?)
jetzt ist der alte Akku gerade in Flammen aufgegangen und das Handy (Shift6mq) futsch... zum Glück ist in der Wohnung nichts passiert, das Handy ist mir aus der Hand gefallen.
Nur um sicher zu gehen. Das Telefon ist dir aus der Hand gefallen als der Akku in Flammen aufging und nicht davor?
 
Nur um sicher zu gehen. Das Telefon ist dir aus der Hand gefallen als der Akku in Flammen aufging und nicht davor?

Ich saß gestern mit dem Handy in der Hand auf dem Sofa und auf einmal hat es gefunkt. Ich hätte sehr gerne eine Brandblase, ein angekokeltes Sofa und ein verbranntes/verschmorrtes 755 EUR teures Shiftphone vermieden.

Sieht zumindest danach aus 👀 💦
 
Genau. Ich hab es in der Hand gehalten, habe darauf rumgetippt und dann hat es auf der Rückseite des Handys einen Funken gegeben, quasi durch meine Finger durch, wie wenn man so einen Gasherd anzünden will.. und dann wurde es sofort wahnsinning heiß und dann ist es mir aus der Hand gefallen bzw. habe ich es fallen lassen, da ich ja keinen brennenden Gegenstand in der Hand halten wollte. Das ging alles ganz schnell.
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Martin S.
Hand aufs Herz, das übersteigt bei weitem die Kompetenz eines jeden hier im Forum.
Wenn @Lavaza sich hier nicht in der Verantwortung sieht irgendwo eine etwaige Sorgfalt verletzt zu haben, kann er sich an den Support wenden. Die werden am ehesten jemanden an der Hand haben, der sich mit der Materie auskennt.

Und spätestens wenn sich ein Streitfall entwickeln würde, wird die Versicherung (oder sogar Shift selbst) interesse an einem Gutachten haben. Das sollte den Sachverhalt dann unter den Beteiligten hoffentlich klären.

Somit kann der Average-User hier sein Wissen einfließen lassen soviel er will. Es ändert nichts an den Entscheidungen von Shift.

Vll. können wir das Thema hier begraben.
Wer sich bei dem Thema abgeholt fühlt und auf einen Ersatzakku wartet möge diesen hoffentlich bald bekommen und seinen aktuellen entweder genau im Blick behalten oder auf Eis legen bis der Ersatz da ist.

Greetz
 
Ganz klar! Das sollte auf jeden Fall dem Support gemeldet werden.
Bin jetzt mal davon ausgegeangen das gemacht wird oder schon wurde!
 
Ja klar natürlich habe ich das gestern schon gemacht.
Und gern können wir das Thema beenden. Ich bin einfach enttäuscht und finde, Shift hat dann eben zu viele Baustellen auf einmal. Zu schnell wachsen, entwickeln während andere Dinge (Kommunikation, Nacherfüllung, etc.) auf der Strecke bleiben. Das ist auch Ansichtssache und darüber kann man verschiedener Meinung sein (Daher auch meine Frage weiter oben - was meint ihr?). Jedoch mir Fahrlässigkeit in der Nutzung zu unterstellen kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Ich kann zu einem späteren Zeitpunkt gern updaten was der Support sagt. Und wollte sicherheitshalber auf die Gefährlichkeit mit dem Akku hinweisen. Wie gesagt, bei mir hat es nicht den Anschein gemacht, irgendetwas würde nicht funktionieren...
Grundsätzlich finde ich die Idee für ein nachhaltiges Telefon ja gut und wollte sie mit meiner preorder damals unterstützen. Nun bin ich da eben geteilter Meinung.
 
Die Ersatzakkus für das 6mq im Rahmen der Austauschaktion sind noch nicht da, obwohl für August angekündigt. Daher wollte ich eben ganz regulär auf der Bestellseite neue Akkus bestellen. Das ist aber auch nicht möglich. Wie komme ich denn jetzt an neue Akkus?