Kamera bei schlechtem Licht

Alexxx

Original poster
Beta Tester
21 April 2022
14
Hallo zusammen

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die Kamera von meinem 6mq bei etwas dunkleren bedinungen schlecht bis gar nicht auslöst.
Manchmal dauert es ein paar Sekunden und dann macht es sehr viele bilder auf einmal.
Bei nacht verweigert es die Aufnahme meistens komplett.
Hat sonnst noch jemand solche probleme?
Hab jetzt auch nicht im forum herumgesucht also sorry wenns das thema schon gibt.

Mfg alex
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Kalampa und danielp
Hab jetzt auch nicht im forum herumgesucht also sorry wenns das thema schon gibt.
Warum nicht?
Empfehle den Link unten zur Lektüre!
 
Bei mir hat sich das Auslösen mit dem letzten Update (SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518) verbessert. Davor kam es auch öfters zum Nicht-Auslösen.
 
Generell ist die Kamera aber wohl nicht besonders lichtempfindlich, so dass auch bei mäßigem Licht Bilder schon oft unscharf werden bzw. verwackelt.
 
@blueyed, verwackelte Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen sind das Ergebnis langer Belichtungszeiten und einer wackelnden Hand oder bewegten Motiven. Dies ist bei allen Kameras so. Entweder Du regeltst die ISO-Zahl manuell hoch, um die Belichtungszeit herunterzuregeln, und/oder nutzt ein Stativ.
Selbstverständlich sind Smartphone-Kameras generell nicht lichtempfindlich. Dies liegt an den kleinen Objektiven und kleinen Sensoren.
 
Hallo zusammen

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die Kamera von meinem 6mq bei etwas dunkleren bedinungen schlecht bis gar nicht auslöst.
Manchmal dauert es ein paar Sekunden und dann macht es sehr viele bilder auf einmal.
Bei nacht verweigert es die Aufnahme meistens komplett.
Hat sonnst noch jemand solche probleme?
Hab jetzt auch nicht im forum herumgesucht also sorry wenns das thema schon gibt.

Mfg alex
Ich empfehle Dir, doch mal das Forum zu durchsuchen. Du wirst feststellen, dass dieses und ähnliche Themen bezüglich der Kamera-Qualität mehrfach beschrieben wurden, weil die Kamera einfach nicht gut ist. Einige haben hier schon kundgetan, dass sie das 6mq deswegen wieder abschaffen. Mir sind Fotos nicht besonders wichtig, trotzdem habe ich auch schon mit den Gedanken gespielt, das Shift wieder abzugeben und auf mein 100-Euro-Backup-Phone oder das 5 Jahre alte Huawei meiner Frau umzusteigen, mit beiden kann die 6mq-Kamera jedenfalls nicht mithalten.

Es gab' irgendwann Ankündigungen von Shift, eine eigene Kamera-App würde Abhilfe schaffen, diesbezüglich habe ich seit Monaten aber nichts mehr gelesen, vielleicht habe ich's ja übersehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mein Workaround wenn das Shift mal wieder das Photographieren verweigert, weil der Raum nicht perfekt ausgeleuchtet ist: Video aufnehmen und dabei die Snapshot-Funktion nutzen. So werden zumindest Fotos abgespeichert, wenn auch natürlich in lachhafter Qualität.

@blueyed, verwackelte Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen sind das Ergebnis langer Belichtungszeiten und einer wackelnden Hand oder bewegten Motiven. Dies ist bei allen Kameras so.

Sorry, so sehe ich das nicht. Das 6mq erreicht diesbezüglich ein Level an Non-performance, das ich seit Jahren bei keinem anderen Handy erlebt habe. Freunde und Bekannte reiben sich verwundert die Augen, wenn sie die Qualität meiner Photos sehen oder wenn ich wieder darum bitte, dass jemand anderes für mich Bilder macht, weil meine Kamera nicht mehr auslöst sobald es draußen dunkel wird. Mein altes Samsung s4(!) hat s besser hinbekommen...
 
Vielleicht hilft mein Post im "alternative Kamera-App" thread. Im Dunkeln bin ich sehr zufrieden mit der zweiten/auxiliary Kamera. Zusätzlich hat die GCam app noch einen Nachtmodus (night sight) und belichtet dann für einige Sekunden; klar, man muss die Kamera still halten, aber die Resultate sind (für mich) beeindruckend.
@NoG....eFan @duckface: Ich kann hingegen den mod von Wichaya empfehlen (zurzeit GCam_8.1.101_Wichaya_V1.5), wie schon von Turbinchen in diesem Post erwähnt. Da muss man dann auch nix mehr großartig einstellen (auch gut: der von BSG, aber probiert erstmal Wichaya's!).
Viel viel bessere Bilder im (Halb)dunkeln machte die zweite/auxiliary Kamera (also mit dem Samsung-Sensor) - auch ohne Nachtmodus!; der wird in der GCam app als "1.7x" erkannt*, erzeugt jedoch "nur" 6MP Fotos (nutzt also womöglich 4 Zellen pro Pixel --> bessere Empflindlichkeit).

*Turbinchen erwähnt zwar, dass es er/sie ein Magisk Modul für die Erkennung des Samsung-Sensors installiert hat, aber ich wüsste nicht, welches Modul das sein sollte. Ich habe auch Magisk drauf, aber kein extra Modul. Es sollte also auch ohne Magisk klappen.

Im Übrigen hat die auxiliary Kamera eine effektiv größere Brennweite als die Hauptkamera, der Sichtbereich ist also ein klein wenig mehr eingeschränkt, aber ob das "1.7x" sind, möchte ich bezweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es die nächste Hoffnung 😅, die "letzte Hoffnung" ist mir ein zu großes Wort 😉
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich empfehle Dir, doch mal das Forum zu durchsuchen. Du wirst feststellen, dass dieses und ähnliche Themen bezüglich der Kamera-Qualität mehrfach beschrieben wurden, weil die Kamera einfach nicht gut ist. Einige haben hier schon kundgetan, dass sie das 6mq deswegen wieder abschaffen. Mir sind Fotos nicht besonders wichtig, trotzdem habe ich auch schon mit den Gedanken gespielt, das Shift wieder abzugeben und auf mein 100-Euro-Backup-Phone oder das 5 Jahre alte Huawei meiner Frau umzusteigen, mit beiden kann die 6mq-Kamera jedenfalls nicht mithalten.

Es gab' irgendwann Ankündigungen von Shift, eine eigene Kamera-App würde Abhilfe schaffen, diesbezüglich habe ich seit Monaten aber nichts mehr gelesen, vielleicht habe ich's ja übersehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mein Workaround wenn das Shift mal wieder das Photographieren verweigert, weil der Raum nicht perfekt ausgeleuchtet ist: Video aufnehmen und dabei die Snapshot-Funktion nutzen. So werden zumindest Fotos abgespeichert, wenn auch natürlich in lachhafter Qualität.



Sorry, so sehe ich das nicht. Das 6mq erreicht diesbezüglich ein Level an Non-performance, das ich seit Jahren bei keinem anderen Handy erlebt habe. Freunde und Bekannte reiben sich verwundert die Augen, wenn sie die Qualität meiner Photos sehen oder wenn ich wieder darum bitte, dass jemand anderes für mich Bilder macht, weil meine Kamera nicht mehr auslöst sobald es draußen dunkel wird. Mein altes Samsung s4(!) hat s besser hinbekommen...
Jeder darf seine Meinung haben. Meine als Hobbyfotograf ist eine andere. Die Qualität von Smartphone-Kameras ist allgemein schlecht. Dies wird von Samsung, Iphone und anderen Herstellern durch eine automatische Bildbearbeitung kaschiert, die Fotos werden überschärft, übersättigt, mit zu viel Kontrast versehen etc., weil der Mainstream es so will. Mit Qualität oder Fotografie hat dies nichts tun. Ganz im Gegenteil!

Dieselbe Ahnungslosigkeit zum Thema Fotografie durchzieht auch die Diskussionen hier im Forum zur Kamera des 6mq. Die eigene Ahnungslosigkeit, Zusammenhänge von Licht, Beleuchtung, Motiv, Hintergrund, Blende, Belichtungzeit, Brennweite usw. zu verstehen und zu kontrollieren, wird der Kamera angelastet. Das führt zu nichts, außer pauschaler Verurteilung.

Übrigens habe ich Vergleichsreihen mit 6mq und Iphone 11 geschossen und die Ergebnisse an einem hochwertigen Bildschirm überprüft. Der Apfel hatte eine leicht bessere Detaildarstellung, das Shift war bei der Farbwiedergabe deutlich überlegen, also neutraler. Die Fotos vom Iphone waren übersättigt, farbstichig. Die Bilder des Iphones waren etwas heller, die vom Shift etwas dunkler. Die Schärfe war gleich.
 
Wenn ich wirklich gute Fotos machen möchte nutze ich meine Nikon 7100 und wähle dabei noch die passenden Objektive, um wirklich gute Fotografie zu produzieren.
Über Qualität von "Schnappschüsse" kann man trefflich streiten. Da mag es durchaus Unterschiede geben wenn ich Smartphone Bilder vergleiche, aber für mich als Hobby Fotograf hat das nichts mit fotografieren zu tun
Meine Schnappschüsse mit dem 6mq um Mal einen besonderen Moment aufzunehmen sind absolut in Ordnung. Ich kann mich daher der Argumentation von @jefla absolut anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Jeder darf seine Meinung haben. Meine als Hobbyfotograf ist eine andere.
Und meine Meinung ist, das die Hobbyfotografie mit Fotoaparaten in keinster Weise auch nur annähernd etwas mit Smartphone Knipserei zu tun hat. Das weiss, denke ich so ziemlich jeder. Ein Fotoaparat ist eben nur für Fotos gemacht und sonst nichts. Ob die Bilder nun von Smartphone-Programmen geschönt sind ist mir eigentlich ziemlich egal. Hauptsache ich und zig Millionen Smartphone Nutzern sind mit den geschönten Bildern zufrieden. Aber Schnappschüsse in dunkleren Umgebungen kann ich mit meinem alten S4 mit Lineage bessere machen als mit der Originalen SHIFT Kamera-App. Mit der Kamera-App die @sh^fty erwähnt hat bin ich erstmal zufrieden, auch wenn die App die Bilder schöner macht;). Aber wie geschrieben, ist nur meine Meinung. Prost🥳
 
Dieselbe Ahnungslosigkeit zum Thema Fotografie durchzieht auch die Diskussionen hier im Forum zur Kamera des 6mq

Für mich ist Fotografie auch nicht das Thema, sondern die Qualität der mit einem 6mq gemachten Bilder, gemessen an den Anforderungen, die generell an Smartphones gestellt werden. Da kann ich @NoG....eFan nur zustimmen.

Korrekter wäre es dann wohl gewesen, ich hätte geschrieben dass ich die Bilder, die das 6mq macht schlecht finde, nicht dass die Kamera schlecht ist. Da ich weder Hobby- noch Berufsfotograf bin, ist mir auch völlig schnuppe ob die Kamera, die Linse, die Software oder der Flux-Kompensator Ursache für das Nicht-Auslösen und die schlechte Bildqualität sind.

Ich stehe natürlich weiterhin hinter der Idee des Shiftphones und kann auch damit leben, eben weil ich auch nicht annähernd Hobbyfotograf bin. Mein Bedarf besteht eigentlich nur darin, hin und wieder Dokumente abzuknipsen und schnelle Schnapschüsse zu machen, die nicht zum Einrahmen gedacht sind, sondern einfach nur Dinge unverschwommenen abbilden sollen... und eben genau das kriegt mein 6mq nicht zuverlässig hin. Und solange dem nicht so ist, ist das Gerät meiner Ansicht nach nicht zu Ende entwickelt und ich kann es nicht uneingeschränkt weiter empfehlen...was ich schade finde, wenn man bedenkt wie lange das Gerät schon auf dem Markt ist.

Bisher war ich nicht bereit, Zeit ins Querladen und Parametrieren von irgendwelchen OpenSource-Kamera-Apps zu investieren, weil ich, wie deutlich hervorgehoben wurde, kein Fotografie-Experte bin. Ich versuch's dann doch mal mit @sh^fty 's Lösung, ist wohl besser als auf ein Update zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch zwei Gedanken zum Thema dieses Posts, dass die Kamera nicht oder verzögert auslöst. Bei schwierigen Lichtverhältnissen lösen selbst DSLR verzögert oder nicht aus. Die Situation ist halt schwieriger zu berechnen. Manchmal erhält man dann den Hinweis auf die Notwendigkeit eines Blitzes. Eine gewisse Verzögerung scheint normal und sinnvoll zu sein.

@Xoop, das klingt nach einem Problem mit Deiner Kamera. Vllt. ein Gall für den Support? Ich nutze das 6mq mit der Stock-Kamera häufig zum Abknipsen von Flipcharts oder Scannen von Dokus unter schummrigen Bedingungen, was wie bei @Webbi1264 (mit und ohne Blitz) gut gelingt. Übrigens finde ich die OpenCamera aus dem F-Droid zum Knippsen ausreichend. Im Google-Store gibt es - alternativ zur von @Shifty vorgeschlagenen GCam - Kaufapps, die Einstellungsmöglichkeiten eines echten Fotoapparats bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anno1960
Bei schwierigen Lichtverhältnissen lösen selbst DSLR verzögert oder nicht aus. Die Situation ist halt schwieriger zu berechnen. Manchmal erhält man dann den Hinweis auf die Notwendigkeit eines Blitzes. Eine gewisse Verzögerung scheint normal und sinnvoll zu sein.

Klar habe ich Verständnis dafür, dass manchmal Berechnungszeit notwendig ist und ich möchte Dir keineswegs widersprechen, Du kennst Dich offensichtlich besser mit Kameras aus, daher vielen Dank für die fachkundigen Erklärungen und Tipps. (y)

Ich habe die Verzögerung so aber noch bei keinem anderen Smartphone gesehen, außerdem geht es mir wie @Alexxx, die Kamera löst auch allzu häufig überhaupt nicht aus.

@Xoop, das klingt nach einem Problem mit Deiner Kamera. Vllt. ein Gall für den Support? Ich nutze das 6mq mit der Stock-Kamera häufig zum Abknipsen von Flipcharts oder Scannen von Dokus unter schummrigen Bedingungen, was wie bei @Webbi1264 (mit und ohne Blitz) gut gelingt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Probleme nicht bei jeden 6mq gleichermaßen auftreten. Wie gesagt, bei @Alexxx scheint es aber ähnlich zu sein wie bei mir und es gibt sehr ähnliche Beschreibungen der Probleme hier im Forum.

Übrigens finde ich die OpenCamera aus dem F-Droid zum Knippsen ausreichend. Im Google-Store gibt es - alternativ zur von @Shifty vorgeschlagenen GCam - Kaufapps, die Einstellungsmöglichkeiten eines echten Fotoapparats bieten.

Die OpenCamera aus dem Google-Store hat jedenfalls nicht geholfen, allerdings trau' ich mich auch nicht an die Einstellungen heran. Wie gesagt, null Fachkenntnis im Bereich Fotografie 🤷‍♂️, wie die meisten Smartphone-Nutzer (wage ich mal zu behaupten) und die sollte m.E. auch nicht erforderlich sein für die alltägliche Nutzung (mit Verweis auf @NoG....eFan 's Post 😉).

Ich habe nun die von @sh^fty empfohlene Wichaya drauf (danke dafür), das sieht bisher in der Tat sehr gut aus. Ich melde mich vielleicht nochmal in ein paar Tagen, wenn ich mehr damit geknipst habe.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan und jefla
Ich könnte auch gut vorstellen, dass es eine Einstellungssache ist: GCam -> Einstellungen -> Erweitert -> Benutze Drittanbietern-Gallerie

Und/oder er braucht noch die kleine App "Gcam Services Provider (Photos)" aus F-Droid, wenn er unter OS-L ist und sowohl ohne MicroG als auch ohne Google Photos.

Den GCam Services Provider braucht man dann eigentlich ohnehin, so wie ich das sehe.
@Xoop, noch ein wichtiger Tip von @duckface . Hat mir sehr geholfen. Danke @duckface dafür nochmal(y)
 
  • Like
Reaktionen: duckface und jefla
So oft und so viel wie in diesem Forum schon über die Kamera geschimpft wurde sollte mal eine Reaktion von Shift kommen!
Denn es wird einfach ausgesessen und geschwiegen. Hab mein Telefon seit einem Jahr.
Das erste was mir nach dem Auspacken aufgefallen ist war krotten schlechte Bilder bei nicht optimalen Lichtverhältnissen und zusätzlich Auslöseprobleme.
Seit einem Jahr beobachte ich die Diskussionen im Forum. Es kommen immer wieder die Beschwerden wegen der Kamera. Viele verkaufen wegen der schlechten Bilder ihr shift wieder.
Es findet leider von Seiten shift keinerlei Reaktion statt.
Ich habe keine Ahnung ob es an der Hardware oder Software liegt. Ist mir auch egal! Ich will einfach Bilder machen können auch im Schummerlicht. Und bei Nacht. Ohne 100 Einstellungen und belichtungen testen zu müssen. Es muss möglich sein ein Kind bei normalem Zimmerlicht Verhältnissen ohne Blitz Fotografieren zu können ohne total verschwommene Bilder zu haben. Das konnten alle meine vorherigen Smartphones ohne Problem. Und die waren auf einen wesentlich älteren Stand der Technik.
Ich wäre sogar bereit ein neues Kameramodul zu kaufen und einzubauen wenn ich dann gute Bilder bekomme.

Daher @Staff:
1. Arbeitet ihr überhaupt an der Verbesserung der Kamera Software und oder Hardware seitig?
2. wenn ja. wann ist mit einer brauchbaren Kamera zu rechnen?
3. ich finde es bescheiden die Forum-Nutzer ( die zu den Kundengehören die viel guten Willen mitbringen und nicht direkt wieder das Telefon verkaufen) so in der Schwebe zu lassen ob es denn jemals eine Verbesserung der Situation geben wird.

Ich bitte um eine klare Stellungnahme was ist Sache bei der Kamera!

Da von den anderen Nutzern das Argument gleich wieder kommt Shift ist ein kleines Unternehmen. Hat keine riesige Entwicklungsabteilung. Hat keine Millionen um sie in die Entwicklung zu stecken.
Das ist auch in Ordnung. Ich erwarte auch keine Highend Kamera. Sie muss Alltagstauglich sein.
Und unabhängig von Firmengröße und Finanziellen Möglichkeiten. Kann man offen mit seinen Kunden kommunizieren. Denn ich bin mir sicher dass dies der Großteil der Nutzer wertschätzen. Selbst wenn ein klares Nein wir machen nichts wesentliches mehr an der Kamera kommt. Dann weiß man wenigstens wo man dran ist.

Danke im Voraus für ein klares Statement!
 
@Black-Jack, träum weiter;), eher kommt das MU raus, als das du hier ein echtes Statement bekommst. Und ich meine damit nicht die Statements der Forumsmitglieder, sondern der Verantwortlichen. Diesbezüglich muss man einfach Schmerzfrei sein, und viel :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:trinken. 🥱
🥱🥱🥱🥱.Da oben interessiert sich anscheinend niemand wirklich dafür. Der Support ist klasse, aber der Support baut dir auch keine tolle Kamera-App die uns mit Ankündigung des SHIFT 6mq so grossspurig versprochen wurde.😭😭.
Ps. 2 meiner Familienmitglieder verkaufen ihre 6mqs, und 2 andere haben es angekündigt.
 
Ich bin halt unverbesserlicher Optimist. ;)
Und außerdem.
🎼 Es kommt die Zeit! In der das Wünschen wieder hilft!
🎼

Genau diese nicht Kommunikation hält mich ab das Mi zu kaufen.
 
Außerdem ist die Report Option für so etwas nicht wirklich geeignet! Am ehesten noch direkt den Support zu kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Ich kann das 6mq aufgrund der schlechten Kamera auch nicht weiterempfehlen. Wir haben kleine Kinder und zum Glück hat meine Frau ein Samsung, mit dem sie Fotos von den Kindern machen kann. Mit der Kamera des 6mq absolut nicht möglich, entweder weil die Kamera erst gar nicht auslöst oder die Qualität unterirdisch ist und mit aktuellen Handys dieser Preisklasse nicht mithalten kann! Ich sehe es genauso wie mein Vorredner und hole mir aufgrund der schlechten Kommunikation kein Mi.
 
Ich kann das 6mq aufgrund der schlechten Kamera auch nicht weiterempfehlen.
Mit der original Kamera-App leider nachvollziehbar...
Aber vielleicht magst du es, zumindest übergangsweise, auch mal mit der Wichaya- oder Nikita-GCam-App versuchen, die auch weiter oben in diesem Thread schon empfohlen wurden?
Für mich und ich glaube auch für viele andere User hier hatte sich damit die Kamera-Problematik weitestgehend erledigt.
Natürlich warten alle noch gespannt auf die neue SHIFT Kamera-App. Aber bis dahin, bevor du viele gute Schnappschüsse verpasst - einen Versuch ist es wert! 😉

PS: Die GCam kannst du so einrichten, dass sie sich nahtlos einfügt und alle Funktionen (auch Schnellanwahl bei gesperrtem und ausgeschaltetem Display) der original-App übernimmt. Also kein Komfortverlust.
 
Kann die Kritik hier nicht nachvollziehen.
Habe neues shift6mq mit frisch installiertem ShiftOS3.7-
Komme von Galaxy S5 (16MP Kamera)
Muss sagen die Fotoqualität ist ziemlich genau ident zum Galaxy S5.
Habe soeben Bilder gegenübergestellt und kann
Bei Tagesbildern keinen Unterschied feststellen.
Bei Dämmerungsbildern ist shift6mq besser.
Bei Nachtbildern ist galaxyS5 besser.
Wobei die Qualität mit abnehmendem Licht rapide abnimmt. Das "besser" also nicht mit "gut" zu tun hat. Nichts im Vergleich zu GalaxyS8 oder so.
Nur gestern hatte ich bei Nacht das auch hier beschriebene Problem dass die Kamera mal nicht auslösen wollte. Habe aber vergessen zu testen ob das auch der Fall ist wenn ich die Kamera per Lautstärkebutton auslöse. Schließen und erneutes Öffnen der Kameraapp hat geholfen. Heute konnte ich das nichtmehr reproduzieren. Lediglich dass es etwas (1-2 Sekunden) gedauert hat zwischen Auslöser drücken und Foto aufnehmen.
Was mich noch stört ist dass man kein Panorama aufnehmen kann und den Blitz bei "Kamera"-Modus (nicht "Low-Light") nicht deaktivieren kann (ist auf automatik). Auch dass man die Taschenlampenfunktion für Foto nicht anlassen kann.
Die anderen Foto-Apps aus F-droid hatten auch alle kein Panorama oder es hat nicht wirklich funktionier, weshalb ich diese wieder gelöscht habe.
Wichaya-GCam-App ließ sich nicht installieren (oder ließe sie sich nicht öffnen(?); egal. hat jedenfalls nicht funktioniert.)
Nikita-GCam-App lässt sich nicht öffnen. (weil ich kein microG installiert habe?)

Edit: wie in den zwei folgenden Antworten herausgestellt brauchte es die App Gcam Service Provider aus dem F-Droid, damit Wichaya funktioniert. Diese hat auch Panorama und anderes.
Die Nikita-Camera-App ließ sich (ebenfalls nach der intsallation von besagter Gcam Service Proveder -App) zwar installieren aber nicht starten. evtl lag es daran dass ich die Wichaya-App davor schon installiert hatte. Is mir jetzt aber erstmal egal weil sicht so aus als hätte ich jetzt alles was ich brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
Wichaya-GCam-App ließ sich nicht installieren (oder ließe sie sich nicht öffnen(?); egal. hat jedenfalls nicht funktioniert.)
Nikita-GCam-App lässt sich nicht öffnen. (weil ich
Ich habe auch kein MicroG. Einfach nochmal den Post 16, und 7 durchlesen, und dann klappts auch. Auch Querverweise beachten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli und duckface
@Serie 09, Du brauchst vermutl. die App Gcam Service Provider aus dem F-Droid, auf die @NoG....eFan verweist. Damit hat es bei mir endlich geklappt (6mq, OS-L, ohne MicroG). Allerdings kann ich keine großen Unterschiede der Wichaya-Gcam zur F-Droid App Open Camera entdecken. Die App hat auch eine Panorama-Funktion und eine Taschenlampe für Nachtaufnahmen. Ich ziehe letztere für die normale Knippserei vor.
 
Ich habe nun die von @sh^fty empfohlene Wichaya drauf (danke dafür), das sieht bisher in der Tat sehr gut aus. Ich melde mich vielleicht nochmal in ein paar Tagen, wenn ich mehr damit geknipst habe.
Da es gerade wieder um die Kamera-Apps geht, hier das versprochene Feedback: Wow! Seit ich die Wichaya drauf habe bin ich absolut zufrieden. Vergesst mein Gejammer von weiter oben, ich halte nun ein vollwertiges Smartphone in den Händen.

❤️ Tausend Dank ❤️ an @sh^fty und auch an @NoG....eFan bzw. @duckface, obwohl ich den Tipp aus Post 16 nicht gebraucht habe (ich nutze OS-G, zertifizierte Version)

Obschon es mir in diesem Thread ja bereits gut erklärt wurde (shoutout an @jefla (y)), bin ich erstaunt darüber, was für einen Unterschied eine gute Software macht.

Bevor ich zu euphorisch werde, hier ein paar Wermutstropfen (aus meiner Sicht):
- Warum um Himmels Willen habe ich mich nicht früher mit den im Forum empfohlenen alternativen Camera-Apps auseinander gesetzt? Gelesen hab' ich 's ja! 😩 Es brauchte wohl die Erklärungen hier im Thread, damit ich an eine deutliche Leistungssteigerung nur durch Software-Wechsel glauben konnte. An alle mitlesenden und zukünftig nachlesenden Kamera-Nörgler: probiert's einfach!
- Es macht die Tatsache, dass die von Shift mitgelieferte Software so schwach ist eigentlich nur noch trauriger. Ich hab' keine Ahnung, ob es rechtlich machbar ist, aber könnte Shift nicht eine der funktionnierenden mods als Standard auf die 6mq's packen? Es würde ihnen auf jeden Fall viel Kritik und Imageverlust ersparen, und die Entwicklung der eigenen App könnten sie sich auch schenken. 🤷‍♂️