Kamera fokussiert nicht mehr

ElCativo

Member
Original poster
May 14, 2019
13
Hallo zusammen!

Schon seit Kauf des 6m hatte ich, anfangs nur selten, Probleme mit dem Autofokus. Zu Beginn ist das bei gefühlt jedem 20. Start der App passiert (womit ich noch leben konnte), wurde in den letzten Wochen aber immer häufiger bis jetzt quasi gar nichts mehr geht: der Autofokus pumpt kurz, trifft aber keine Schärfeebene mehr :-(
Früher half, vielleicht hab ich es mir auch nur eingebildet, das Abschießen der Kamera-App und ein Neustart der App. Mittlerweile hilft das aber auch nichts mehr, genauso wenig wie das Löschen des App-Caches und ich tippe eher auf ein Hardwareproblem: auch andere Kamera-Apps (z.B. Opencamera) schaffen es nicht, zu fokussieren. Kann ich noch was anderes probieren oder muss ich es einschicken? Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße,

Sebastian
 

hypnotoad

Member
Jun 17, 2020
13
Hi Sebastian,
in einem anderen Thread hatte jemand mal vorgeschlagen, die Schrauben am Kameramodul einfach nochmal festzuziehen. Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, hat das Abhilfe geschaffen.
VG
Christian
 
  • Like
Reactions: ElCativo

ElCativo

Member
Original poster
May 14, 2019
13
Danke für den Tip, Christian! Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als das Gerät aufzuschrauben. Ich mach mich gleich mal auf die Suche nach einem Video, wie ich dabei am Besten vorgehe :)
 

Lars9

New member
Jul 15, 2020
2
Selbes Problem bei mir, hat auch schon kurz nach dem Kauf angefangen. Der Support hat mir ein neues Kamera-Modul geschickt (gegen den Kaufpreis als Schutzgebühr) - sobald Du das alte zurückschickst, bekommst Du das Geld zurück.
 

ElCativo

Member
Original poster
May 14, 2019
13
Danke, Lars! Dann weiß ich auch gleich, was ich machen muss wenn das Kameramodul in meinem Gerät noch richtig befestigt sein sollte :)
 

ElCativo

Member
Original poster
May 14, 2019
13
Bin noch nicht dazu gekommen, muss erstmal nen passenden Torx-Schraubendreher (T3) besorgen. Bin eher holztechnisch unterwegs und da is T15 schon für Spielzeugschrauben 🤣
 
  • Haha
Reactions: userATunixsystem

ElCativo

Member
Original poster
May 14, 2019
13
Aaaaalso - das Kameramodul ist nur geklebt, nicht geschraubt! Da gibt es also nix zum Festziehen. Ich werd über den Support ein neues Kameramodul müssen und hoffe, dass das Problem dann behoben ist :)
 
  • Like
Reactions: userATunixsystem

ElCativo

Member
Original poster
May 14, 2019
13
Wenn Du damit die Kontaktleiste des Datenkabels meinst: ja, die saß fest. Ich wollte sie zuerst abmachen, hab es nach zwei Versuchen mit meinen frisch geschnittenen Fingernägeln aber aufgegeben weil ich Kinderdienst und keine Möglicheit hatte, passendes Werkzeug zu suchen 😉 Wär die Kontaktleiste nicht fest gesessen, wäre sie dabei sicher abgegangen. Ich habe jetzt beim Support um die Zusendung eines neuen Kameramoduls gebeten, und bei der Gelegenheit auch gleich für unser 5me das ständig leichten Fehlfokus hat. Ich berichte weiter 😎
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,217
... Wär die Kontaktleiste nicht fest gesessen, wäre sie dabei sicher abgegangen. ...
Bei mir lag sie ziemlich lose auf dem Kontakt und ließ sehr leicht abnehmen. Dann liegt das Problem bei Dir leider woanders.
 

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
44
ich hab das zweimal gehabt bisher, und zwar als mein Fon am Lenker meines Rades befestigt war. Bin damals auch etwas holprige Waldwege gefahren. Die Kamera des Shift6 ist einfach nicht so stabil wie die von meinem alten Sony Z1, das ich nun als Navi benutze.
 

ElCativo

Member
Original poster
May 14, 2019
13
Na, da scheint die Kamera ja wirklich eine Schwachstelle des 6m zu sein...hab am 16. Juli den Support angeschrieben und bis heute (eine Woche später!) noch keine Antwort bekommen (n) Da hab ich mir wirklich mehr erwartet! M.E ist die Selbstreparatur sowieso eine Entgegenkommen, das sollte schon unterstützt werden und Ersatzteile schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt werden :cry:
 
  • Like
Reactions: Custos2003

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,217
Ruf mal in Falkenberg an. Die Mitarbeiter sind in der Regel sehr hilfsbereit, und schneller geht es auch.
 

gator-rider

Member
Oct 21, 2019
6
Hessen Nord
Habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Das Modul saß gerade unjd fest im Gehäuse und auch die Kontaktleiste war fest verbunden.

Gibt es eigentlich nur das Standartkameramodul oder wird auch was anderes angeboten (höhere Auflösung, wärmere Farben und so)?
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,217
Habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Das Modul saß gerade und fest im Gehäuse und auch die Kontaktleiste war fest verbunden.
Das sieht nach einem Fall für den Support aus.
Gibt es eigentlich nur das Standartkameramodul oder wird auch was anderes angeboten (höhere Auflösung, wärmere Farben und so)?
Es gibt nur das eine Kameramodul. Die Auflösung ist mit 21MP vergleichsweise sehr hoch. Wärmere Farbe ist von der Software abhängig. Die Farbtöne kannst Du in den Einstellungen ändern. Wenn es Dir nicht reicht, probiere mal eine alternative Kamera-App aus. Open Camera z.B. bietet sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.
 
Last edited:

ELG

New member
Aug 24, 2020
1
Hallo alle, auch ich habe diese Problem seit ein paar Wochen. Wenn das smartphone neu gestartet wird, kann ich 1-2 Bilder scharf fotografieren, dann geht nichts mehr. Daher frage ich mich, ist es die hardware (Kameramodul austauschen) oder die software (Dazu gibt es auch threads, deren Ratschläge mich als Laiin aktuell noch (?) überfordern.)

Zeitlich Parallel habe ich auch das in anderen Threads beschriebene Problem, dass das neue Android_Update vom Juni nicht installiert wird -ist jemand hier ein Zusammenhang bekannt oder ist es nur Zufall? (Vorher funktioniert der Autofocus der Kamera.)
 

deWolf

Well-known member
Apr 20, 2020
287
Ich persönlich sehen keinen Zusammenhang zwischen dem Update- und dem Kamera Problem.

Ein paar mehr Informationen als nur "dass das neue Android_Update vom Juni nicht installiert wird" wäre schon hilfreich, @ELG. Da hat man keinen Ansatzpunkt Dir um zu helfen.
Hattest Du auch die manuelle Installation probiert?

Ich persönlich würde empfehlen, bezüglich des Update Problems einen separaten Beitrag zu eröffnen.
 
Last edited:

Ina71

Beta Tester
Apr 30, 2019
25
Hi, unser 6m fokussiert mit der Frontkamera auch nicht mehr seit Kurzem; als ich versucht habe das neue Update runterzuladen. Irgendwie häufen sich die "6m Kamera fokussiert nicht mehr" Anfragen. Vielleicht doch n Software Thema????
 

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
44
tja, das ist mir ja bereits zwei mal passiert: die Kamera funktioniert zwar, aber fokussiert nicht. es war jedes mal eine defekte Kamera, kostet ca 35€, kann man leicht selbst einbauen. die 6M-Kamera ist leider nicht so stabil gegen Erschütterungen wie die Kamera in meinem alten Sony Z1S (das ich jetzt als Navi am Rad/Moto nutze). Wäre echt super, wenn es eine neue, stabilere Kamera gäbe. dann müsste ich bei Radeln nicht zwei Handy dabei haben ;-)
 

PaGeon

Alpha Tester
Mar 27, 2018
7
Dresden, Deutschland
Bei mir war des Rätsels Lösung die Verbinder der Kamera nochmal fester andrücken, seitdem sind die Bilder wieder scharf. Also einfach hinten das Smartphone aufmachen, den Backdrop darunter weg schrauben und dann mit einem Zahnstocher die Verbindung raus heben und dann wieder rein drücken. Wenns dann nicht geht ist es eine kaputte Kamera, aber auch da wird dir in der Regel schnell und unkompliziert geholfen.