Kamera funktioniert nicht mehr bzw. wird nicht angezeigt

36cf

New member
Original poster
9 Januar 2019
2
Hallo liebe Shift-Community,

ich habe ein Shiftphone 6m und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Seit dem heutigen Tag habe ich jedoch ein Problem mit der Kamera,
bei dem ich Hilfe benötige.

Als ich die Kamera öffnen wollte bekam ich die Meldung, dass der Zugriff nicht möglich ist und ein Neustart erforderlich wäre. Dies war auch bei App-basiertem Zugriff via Instagramm und ähnlichen Apps so, dass die Kamera nicht angezeigt wurde bzw. ein Fehler kam.
Nach dem Neustart wird mir beim Öffnen der Kamera lediglich die Frontkamera angezeigt. Diese funktioniert einwandfrei. Die andere Kamera ist trotz "Beenden erzwingen/Cache leeren/Daten löschen" nicht wieder angezeigt worden.

Beim Aufruf *#*#889#*#* und dann machine item test (CIT Testing) funktionieren der "flash light test" nicht, bei "sub camera" kommt Can´t connect to the camera und bei "camera test" kommt no device. Taschenlampenfunktion geht auch nicht.

Dies heißt doch, dass die Kamera entweder defekt ist oder zumindest nicht mehr richtig verbunden mit dem entsprechenden Bereich, an den diese angeschlossen wird.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
36cf
 
Zur Eingrenzung es Problems: Hast Du vorher ein Update gemacht oder kannst as Problem auf irgendeine andere Ursache zurückführen? Wenn das ohne Vorwarnung passiert ist, solltest Du den Support kontaktieren.
 
Nein, ich habe vorher kein Update gemacht und auch keine updates von Apps, welche Zugriff auf die Kamera benötigen.
 
Hört sich nicht gut an, kontaktiere sicherheitshalber erstmal den Support.
 
Bau es mal auseinander und überprüfe die Verbindungen. Sind die ok, wirst du die Kamera wohl tauschen müssen.
 
Ich habe dasselbe Problem, 36cf und Prisca, habt ihr den Support deswegen kontaktiert oder es anderweitig lösen können?
 
Es ist häufig so, dass die Steckverbindungen auf der Platine nicht richtig sitzen. Durch die normale Bewegung und Schütteln etc.... lösen die sich manchmal.
Einfach, wie @detlefr sagt, aufschrauben und nochmal festdrücken.

Zumindest war das bei mir der Fall; die Apps konnten kein device finden. Die Frontkamera funktionierte nach wie vor.
 
Hi
Ja, ich habe dem Support geschrieben und unteranderem untenstehendes erhalten. (Im Prinzip dasselbe wie @Reims gesagt hat) Hat funktioniert!
________________
vielleicht hat sich nur der Connector für die Kamera gelöst, weshalb diese nicht mehr erkannt wird. Wenn du magst, kannst du dein SHIFT vorsichtig öffnen und nachschauen. In diesem Video hier wird gezeigt, wie du an die Kameras vom SHIFT6m kommst.
URL: https://www.youtube.com/watch?v=aGVartyU8J8
 
  • Like
Reaktionen: AbyZ und Uli
Es ist häufig so, dass die Steckverbindungen auf der Platine nicht richtig sitzen. Durch die normale Bewegung und Schütteln etc.... lösen die sich manchmal.
Einfach, wie @detlefr sagt, aufschrauben und nochmal festdrücken.

Zumindest war das bei mir der Fall; die Apps konnten kein device finden. Die Frontkamera funktionierte nach wie vor.

Hallo, ich kenne mich leider nicht so gut mit der Handytechnik aus. Was genau sind denn diese Connectoren? Ich habe aufgrund desselben hier geschilderten Problems mit meiner Kamera (nur dass ich ein SHIFT 5me besitze) das Gerät aufgeschraubt, aber habe nichts gefunden, was locker gewesen sein könnte ...

Wäre dankbar für eine Rückmeldung!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hallo, ich kenne mich leider nicht so gut mit der Handytechnik aus. Was genau sind denn diese Connectoren? Ich habe aufgrund desselben hier geschilderten Problems mit meiner Kamera (nur dass ich ein SHIFT 5me besitze) das Gerät aufgeschraubt, aber habe nichts gefunden, was locker gewesen sein könnte ...

Wäre dankbar für eine Rückmeldung!

LG
Hallo Angi, Connectoren sind Steckverbindungen bzw. Stecker.


Ich hatte allerdings auch das Problem, dass meine Frontkamera plötzlich nicht mehr ging beim Shift 5me. Meine Freundin hat das gleiche Shift-Model und so konnte ich die Kamera einfach mal tauschen. Tatsächlich ging die Kamera auch bei ihr nicht, während ihre Kamera in meinem Handy wieder funktionierte. D.h., die Kamera war anscheinend einfach nur defekt. Die Steckverbindungen saßen alle richtig.
 
Nein, ich habe vorher kein Update gemacht und auch keine updates von Apps, welche Zugriff auf die Kamera benötigen.
moin, wie issesbei dir ausgegangen? habe das gleiche problem, interessanterweise sind Lampe und Kamera ja überhaupt nicht im gleichen bauteil. Ich habe schon mehrmals die Steckverbindung überprüft, und auch bei offenem Handy mal versucht die Kamera zu benutzen, die Verbindung saß in dem Momenent 1a, kamera wurde aber keine erkannt.
Glaube daher dass es ein Problem im Kabel oder an den Steckern selbst ist... wäre nur doof wenn dies auf der seite der platine und nicht im kamerastecker wäre... support ist mal kontaktiert, wenn du nichts neues hast kann ich dich ja hier auf dem laufenden halten.
gruß
 
Hallo

Hallo Angi, Connectoren sind Steckverbindungen bzw. Stecker.


Ich hatte allerdings auch das Problem, dass meine Frontkamera plötzlich nicht mehr ging beim Shift 5me. Meine Freundin hat das gleiche Shift-Model und so konnte ich die Kamera einfach mal tauschen. Tatsächlich ging die Kamera auch bei ihr nicht, während ihre Kamera in meinem Handy wieder funktionierte. D.h., die Kamera war anscheinend einfach nur defekt. Die Steckverbindungen saßen alle richtig.

Hallo :)

Danke für deine Rückmeldung!

Ich musste schlussendlich mein SHIFT auch einschicken, um die Kamera auszutauschen, war ein Garantiefall. Jetzt funktioniert wieder alles! :)

GLG
 
  • Like
Reaktionen: danielp