Kein Internet nach frischer Installation von ShiftOS-L

pierre

New member
Original poster
21 Januar 2025
2
ich habe soeben ShiftOS-L in der letzten Version (SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L-RELEASE-LIGHT-20260127-OTA.zip) installiert und es ging total einfach und reibungslos. :-)
Aber jetzt, auch wenn ich eine WLAN oder Kabel-Verbindung habe, habe ich kein Internet. Das merke ich, wenn der Browser oder mit F-Droid öffne. Das könnte das Problem sein, oder wo sollte ich suchen? Im Moment ist noch Simcard eingelegt, aber das sollte kein Problem sein, oder?

Lösung
Hast du nach der installation.von ShiftOS - L noch auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Das ist nötig ,damit wirklich alle Reste des G..gle Zeugs entfernt werden ansonsten kann das zu "Fehler/Problemen" im laufenden System kommen
Hab jetzt auf YT gesehen dass FF + Opera wohl nicht mehr so datenschutzfreundlich sein sollen...
In dem Video wird gesagt, dass Chrome auf dem G Play Store rausgeflogen ist....., ich habe ihm mir gestern mit Aurora aus dem Store runtergeladen.
Wo wird das im Video gesagt? Im Video wird gesagt, dass die drei halbseidenden Payment-Services von Opera aus dem Play Store geflogen sind. Firefox ist vollkommen in Ordnung (bzw. genauso wie früher auch (also man muss als erste Handlung erstmal sämtliche Telemetrie ausdrehen)). Aber ja vor einiger Zeit musste Mozilla ihre AGB anpassen, weil ein kalifornisches Gesetz manche Datenerhebungen anders als früher kategorisiert hat.
Gut ist auch ein(e) systemweite(r) Blocker/Firewall, der das SystemVPN ausnutzt. Z.B. RethinkDNS (man kann darin auch ein VPN konfigurieren, also Firewall und VPN nutzen) oder Netguard.

Ja, JueMei 😂

entweder wir klatschen irgendwann ganz entnervt das SP an die Wand, oder wir haben dann das tollste Phone ever und jede Menge Wissen. Da ich eher optimistisch eingestellt bin, gehe ich mal von letzteren aus. (y)😃
🙈Moment mal!

Also da ihr/wir ja bereits das " tollste Phone ever " habt/haben, kann das Phone natürlich auch mit Nutzern umgehen die leicht reizbare Nerven haben.

Es ist nämlich reparierbar. 😅

(trotzdem hoffe ich natürlich, dass sich dein Optimismus auch auf dein Nervenkostüm überträgt. 😉)

An der Stelle und nach 1 1/2 Jahren Shift 8 muss ich auch mal etwas Kritik an Shift richten. (@manuel wird es bestimmt lesen😉)

@Shift : Ihr braucht mir nicht mit so einem "Warning :Smartphones can be Timekillers... Spruch" suggerieren, dass ich mein Gerät auch mal weglegen soll, wenn ihr mir so ein tolles Phone entwicklet, baut und in die Hand gebt. 🤪
Wenn ihr wollt, dass ich es auch mal weg lege, dann macht es nicht so toll. 🤣

(Die Kritik könnte Spuren von Spaß enthalten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: manuel und JueMei
😂 :ROFLMAO:

@R.E.D. "Es ist nämlich reparierbar."

...und ich meine in Erinnerung zu haben, dass es auch Sturzsicher ist. (Oder wie sich das nennt.) 😀

Aber keine Angst, bisher konnte ich solche, wenn auch manchmal starken Impulse, erfolgreich unterdrücken. :D:cool: (ich meinte jetzt aber nicht das Shiftphone, bisher hatte ich da noch nicht diesen Impuls verspürt. :D )

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Dieser Thread heißt ja eigentlich "Kein Internet" Aber inzwischen geht es ja hier jetzt eher darum, wie es weitergeht, wenn es mit dem Internetzugang geklappt hat.

Deshalb meine Frage/Bitte oder Vorschlag @ Admins, ob ihr diesen Thread nicht umbenennen könntet?

Vielleicht in "Kein Internet, jetzt Internet und wie geht es weiter" oder so.

Ich glaube das diese wertvollen Informationen hier im Thread viele insbesondere neue Members interessieren würde, aber wegen der Überschrift nicht gefunden werden kann.....

Oder gäbe es sonst noch eine andere Möglichkeit?

Deshalb meine Frage/Bitte oder Vorschlag @ Admins, ob ihr diesen Thread nicht umbenennen könntet?

Vielleicht in "Kein Internet, jetzt Internet und wie geht es weiter" oder so.
Ich denke das ist eher was für den Thread -Ersteller, sofern er damit einverstanden ist, kann er ihn normal umbennen.

Die Admins/Mods werden das vermutlich nicht wollen.
(Nur weil wird etwas vom Thema abgekommen sind. 😅)

@Shift : Ich braucht mir nicht mit so einem "Warning :Smartphones can be Timekillers... Spruch" suggerieren, dass ich mein Gerät auch mal weglegen soll, wenn ihr mir so ein tolles Phone entwicklet, baut und in die Hand gebt. 🤪
Wenn ihr wollt, dass ich es auch mal weg lege, dann macht es nicht so toll. 🤣
Das ist bei uns gerade intern sozusagen 'viral' gegangen. ;-)

• Haha
Reaktionen: R.E.D.