Kein Internet nach frischer Installation von ShiftOS-L

pierre

New member
Original poster
21 Januar 2025
2
ich habe soeben ShiftOS-L in der letzten Version (SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L-RELEASE-LIGHT-20260127-OTA.zip) installiert und es ging total einfach und reibungslos. :-)
Aber jetzt, auch wenn ich eine WLAN oder Kabel-Verbindung habe, habe ich kein Internet. Das merke ich, wenn der Browser oder mit F-Droid öffne. Das könnte das Problem sein, oder wo sollte ich suchen? Im Moment ist noch Simcard eingelegt, aber das sollte kein Problem sein, oder?

Lösung
Hast du nach der installation.von ShiftOS - L noch auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Das ist nötig ,damit wirklich alle Reste des G..gle Zeugs entfernt werden ansonsten kann das zu "Fehler/Problemen" im laufenden System kommen
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier jetzt richtig bin. Aber ich hatte das gleiche Problem, aber durch deinen Tip @ R.E.D. hatte ich dann auch Internetverbindung. Als ich dann den Browser öffnete, hat mich Google begrüßt, es war als Startsite eingegeben und ich hab dann die ganzen G-Apps angezeigt bekommen, die ich installieren sollte.
Ich habe dann eine andere Startsite eingegeben, den Browser geschlossen und wieder gestartet. Jetzt wurde die neue Startsite angezeigt.
Leider kann ich nicht sehen, mit welchem Browser ich im Netz war (der von SOS L), ich dachte ich wäre den ganzen Goggle-Kram los...... habe ich doch wieder Google???

Das wird vermutlich der vorinstallierte Jelly Browser von Lineage OS gewesen sein. Da ist (soweit ich mich an meinen Wechsel erinnere) G..gle.com und/oder G..gle Search als Startseite eingestellt (warum auch immer😅)

Ich verwende den AOSmium Browser (mittlerweile) als Standard Browser und neben bei noch Brave (da ich den auch am PC habe und somit Links schneller teilen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Aha ok, dann bin ich jetzt also doch bereit.... :-). Das SOS L ist für mich doch sehr ungewohnt.
Ich bin Opera wg. VPN und Firefox gewohnt, will aber jetzt wieder mal den Brave probieren. Den AOSmium Browser kenne ich gar nicht.

@ all Ich habe noch ein paar andere Apps installiert, da bin ich immer wieder darauf gestoßen das die App demnächst nicht mehr auf Android funktionieren wird, weil G..gle das dann verhindert. Betrifft das jetzt auch SOS L???
Wie geht ihr damit um?

AOSmium ist auch (noch) nicht so bekannt und gehört zu dem Custom Rom AXP OS
Ich bin da auch nur durch Dwain Zwerg drauf gekommen.

Meinst du die "G.. gle Entwickler Verifizierung" ?
Da gibt es einen Thread dazu in dem das schon gut diskutiert wird.

Thema 'Google Developer Verification' https://forum.shiftphones.com/threads/google-developer-verification.6717/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CarlaCat
Aha ok, dann bin ich jetzt also doch bereit.... :-). Das SOS L ist für mich doch sehr ungewohnt.
Ich bin Opera wg. VPN und Firefox gewohnt, will aber jetzt wieder mal den Brave probieren. Den AOSmium Browser kenne ich gar nicht.

@ all Ich habe noch ein paar andere Apps installiert, da bin ich immer wieder darauf gestoßen das die App demnächst nicht mehr auf Android funktionieren wird, weil G..gle das dann verhindert. Betrifft das jetzt auch SOS L???
Wie geht ihr damit um?
Vielleicht ist der Ironfox etwas für dich, den nutze ich hauptsächlich. Dazu noch Vivaldi.
Mit dem Aosmium kam ich nicht zurecht.

Das Opera „VPN“ ist wie bei den meisten Browsern eher ein Proxy. Besonders der Opera-Browser ist aus Datenschutzgesichtspunkten besonders kritisch zu betrachten:
URL: https://www.youtube.com/watch?v=bNrAn1LzaWg

Firefox (und allen anderen Gecko-Browsern (so auch IronFox)) fehlt eine wichtige Sicherheitsschicht auf Android, weil Mozilla bisher noch keine Priorität darin gesehen hat, sie hinzuzufügen (und Forks, die es versucht hatten, einen Browser erhalten haben, der kaum eine Website öffnen konnte). Ich bin bei Android (anders als bei Windows/Linux/…) deshalb eher bei Chromium-Browsern und nutze da Brave als Hauptbrowser und AOSmium und Cromite als Zweitbrowser.

Meinst du die "G.. gle Entwickler Verifizierung" ?
Da gibt es einen Thread dazu in dem das schon gut diskutiert wird.

Thema 'Google Developer Verification' https://forum.shiftphones.com/threads/google-developer-verification.6717/

@R.E.D. Ja, genau das meinte ich. :-), Vielen Dank für den link zum Thread.

@ Dwain Zwerg Ich bin seit Win XP den Firefox gewohnt, bin mit dem aber auf Android nicht zurechtgekommen, Hatte dann Opera auf Android, der funktionierte da ganz gut, allerdings
bin ich mit dem nicht so gut auf Win zurechtgekommen. :-/ Den Brave und den Vivaldi hatte ich auch schon mal vor Jahren auf Win, aber da fehlte dann doch immer mal was.
Hab jetzt auf YT gesehen dass FF + Opera wohl nicht mehr so datenschutzfreundlich sein sollen...
In dem Video wird gesagt, dass Opera auf dem G Play Store rausgeflogen ist....., ich habe ihm mir gestern mit Aurora aus dem Store runtergeladen.
Ich werds jetzt auf jeden Fall mal mit dem Brave probieren.

@ Shrike @ Dwain Zwerg warum nutzt ihr zwei Browser?

Zuletzt bearbeitet:
@R.E.D. Ja, genau das meinte ich. :-), Vielen Dank für den link zum Thread.

@ Dwain Zwerg Ich bin seit Win XP den Firefox gewohnt, bin mit dem aber auf Android nicht zurechtgekommen, Hatte dann Opera auf Android, der funktionierte da ganz gut, allerdings
bin ich mit dem nicht so gut auf Win zurechtgekommen. :-/ Den Brave und den Vivaldi hatte ich auch schon mal vor Jahren auf Win, aber da fehlte dann doch immer mal was.
Hab jetzt auf YT gesehen dass FF + Opera wohl nicht mehr so datenschutzfreundlich sein sollen...
In dem Video wird gesagt, dass Chrome auf dem G Play Store rausgeflogen ist....., ich habe ihm mir gestern mit Aurora aus dem Store runtergeladen.
Ich werds jetzt auf jeden Fall mal mit dem Brave probieren.

@ Shrike @ Dwain Zwerg warum nutzt ihr zwei Browser?
Wir haben den Vivaldi auf dem Notebook und sind sehr zufrieden und hab ihn deshalb auch auf dem Handy installiert. Da ich aber gern neue Dinge teste, habe ich den Ironfox gefunden und nutze den nun fast ausschließlich auf dem Handy.

• Like
Reaktionen: 7irxn
Das brauche ich nicht einmal auf meinen PCs und Notebooks.
Für unterschiedliche Zwecke. Alles, wo du nicht regelmäßig aktiv bist oder was zumindest stark trackt, einen Browser mit wenig Fingerprint-Möglichkeiten (z.B. LibreWolf (oder Tor, falls die Webseiten nicht Tor-Exit-Nodes blocken)). Alles, wo du Browseranpassungen brauchst, einen angepassten Browser (z.B. stark angepasster Firefox). Alles, was nicht sauber mit der einen Browser-Engine läuft, die andere Browser Engine (z.B. Brave).
Warum braucht man auf einem Handy einen Zweit- und einen Drittbrowser?
Bei mir:
  1. Brave
  2. Wenn Website nicht funktional: Cromite
  3. Wenn Website nicht in Brave funktional, aber nicht vertrauenswürdig: AOSmium
  4. Wenn Website in Chromium-Browsern nicht funktional: IronFox
  5. Wenn Website nicht mit Blockern funktional: AOSmium
  6. Wenn Website in Chromium-Browsern und mit den harten Blockern von IronFox nicht funktional: iodéBrowser

• Haha
Reaktionen: tkopq
@ Shrike Vorin unterscheidet sich der Ironfox vom Firefox?
Ehrlich gesagt bin ich relativ unerfahren was die Details angeht. Hatte, glaube bei Kuketz, oder einer ähnlichen Seite, vom Ironfox gelesen. Hab mir die Website angeschaut und fand das gut.

Bin dann dabei geblieben.
Ich hatte früher immer den Edge von Microsoft, weil ich inklusive OneDrive alles von MS genutzt habe. Da ich das aber beendet habe und nichts mehr von Google, Microsoft usw. nutzen wollte, hab ich Alternativen gesucht. Und ich suche immer weiter.... Meine Frau meint das wäre eine Art Hobby geworden bei mir 🤣
Für mich sind eigentlich die wichtigsten Punkte gewesen das ich MetaGer als Suche einstellen kann und das er eine Übersetzung anbietet. Ich spreche nur Erzgebirgidsch und etwas brüchiges Hochdeutsch....

Soweit ich das bisher mitbekommen hab, hat der IronFox Browser wohl standardmäßig schon strengere Datenschutz Einstellungen, wohl keine Telemetrie und ist hauptsächlich auf Android ausgelegt (bzw. für Android Nutzer gedacht) während Firefox ja durchaus auch für Desktop Plattformen (also eher als Allgemein-Browser) gedacht ist.

Aber so wirklich beschäftigt habe ich mich mit IronFox ehrlich gesagt nicht, weil es mir da so ging, wie @Shrike mit AOSmium - ich kam damit nicht zurecht bzw. er hat mir einfach nich so getaugt.
Da hat halt jeder so seine Vorlieben und (zum Glück) bei Android auch die Wahlmöglichkeiten. 😅

@ Shrike und... übersetzt der Ironfox auch erzgebirgisch?😀

Mir gehts wie dir, will auch weg von G..., hab auch von nichts ne Ahnung. 😅 und hoffe mal, dass das was ich jetzt mit meinem SP veranstalte, in einem halben Jahr noch funktioniert. Hab schon auf meinem alten Smartphone schon mit Aurora und F-droid Apps heruntergeladen.

Aber hier im Forum bekommt man ja tolle Hilfe. Danke nochmal @ all. Die Zukunft kann kommen. 😃

Danke dir für den Link werd es mir mal anschauen.

Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich bei anderen Leuten sehe, wie voll das Internet mit Werbung ist. Es ist sehr laut und man sieht gar nicht mehr das gesuchte. Mit Firefox ist es still und so gut wie keine Werbung; wie entspannend. 😎 Und die Übersetzungsfunktion ist auch ganz wichtig für mich, es sind ja viele Sites auf Englisch und seit es die Übersetzung gibt, kann ich diese auch lesen. 😎😃

Aber das sich da Reinzufuchsen kostet viel Zeit, das könnte dann auch als Hobby ausgelegt werden 😂

@ R.E.D. "Da hat halt jeder so seine Vorlieben" Ja, und Gewohnheiten...😂

Ich sehe schon, es kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu.:rolleyes:

Für mich ist wichtig Datenschutz, wenig bis keine Werbung und Übersetzung. Das habe ich auf Win mit FF.

Auf meinem alten G-Smartphone bekomme ich sehr viel Werbung, obwohl ich einige Blocker installiert habe. :rolleyes:
Wahrscheinlich habe ich die nicht richtig konfiguriert..... weil ich auch da keine Ahnung habe. :rolleyes:

Deshalb will ich auch, wie hier im Forum beschriebene sichere DNS ausprobieren.

Das ist das Schöne an einem noch nicht eingerichteten Phone, man kann alles ausprobieren. Wenn es nicht klappt, macht man einen Reset. 😎😃

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Da hab ich bisher mit dnsforge.de gute Erfahrungen gemacht.

Das ist das Schöne an einem noch nicht eingerichteten Phone, man kann alles ausprobieren. Wenn es nicht klappt, macht man einen Reset.
So ein Reset muss auch bei einem eingerichteten Gerät keine große Angst machen, wenn man sich von Anfang an darauf vorbereitet.

zum Beispiel:

- Ein regelmäßiges Backup,
- eine "zwei Festplatten-Strategie" (Betriebssystem und eigene Daten nicht auf dem selben Speicher)
- und noch extra Backups von Apps, die diese Funktion integriert haben bzw. anbieten

und schon ist der Zeit/Arbeitsaufwand bei einem Reset oder einer Neuinstallation oft geringer als für eine große Fehlersuche, um ein System und oder Daten zu "retten". 😅

(aber auch da gibt es sicherlich Unterschiede bei jedem Nutzer)

@ R.E.D. "Da hab ich bisher mit dnsforge.de gute Erfahrungen gemacht." (y) Ja, an dnsforge habe ich auch gedacht.

Ein Backup hatte ich vor Jahren mit meinem alten (bisher noch genutzten Phone) auch mal versucht, weil ich es zur Reparatur einschicken musste, das hatte leider nicht geklappt. Ich hatte zwar meine Kontakte auf einem alten Nokia Handy immer mal gesichert, aber ansonsten war alles weg. Ich musste das Phone neu einrichten, komischerweise hatte ich ein paar Apps gar nicht mehr finden können und die Einträge von verschiedenen Apps war auch weg...... Eigene Dateien hatte ich zum Glück auf einer SD.

@ R.E.D. Und bevor ich in mein neues Shiftphone die Sim einsetze werd ich das mit dem Backup probieren. 😃

Die Seedvault Sicherung und Wiederherstellung in ShiftOS - L funktioniert (bei mir) bisher sehr gut.
Da bekommst du nach jeder Sicherung eine Auflistung was gesichert wurde (welche Systemdaten und welche Apps) und auch welche App keine Daten zum Sichern meldet oder welche App keine Sicherung erlaubt.

Ich hab eine Sicherung mal zum testen einfach wiederhergestellt (um zu wissen ob/wie es klappt) und das hat echt gut funktioniert. 👍

Da war/bin ich echt sehr froh, denn als ich zuvor die G - Version ohne G.. gle Konto genutzt habe ,gab es da ja keine so wirklich gute/zufriedenstellende Lösung,

• Like
Reaktionen: JueMei
Danke fürs ausprobieren. (y) Das läßt ja hoffen. 😃
Ja wenn man bei G. nicht in der Cloud syncronisiert, dann ist ist es, zumindest für Nichtprofis sehr schwierig. Ich hatte zwar alles auf Win festplatte gespeichert und dann wieder aufs Phone übertragen aber irgendwie hatte das seinerzeit nicht geklappt.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
@ R.E.D. "Da hat halt jeder so seine Vorlieben" Ja, und Gewohnheiten...😂

Ich sehe schon, es kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu.:rolleyes:

Für mich ist wichtig Datenschutz, wenig bis keine Werbung und Übersetzung. Das habe ich auf Win mit FF.

Auf meinem alten G-Smartphone bekomme ich sehr viel Werbung, obwohl ich einige Blocker installiert habe. :rolleyes:
Wahrscheinlich habe ich die nicht richtig konfiguriert..... weil ich auch da keine Ahnung habe. :rolleyes:

Das ist das Schöne an einem noch nicht eingerichteten Phone, man kann alles ausprobieren. Wenn es nicht klappt, macht man einen Reset. 😎😃
Willkommen im Club 🤣😂