Kein Sound bei Bluetooth Kopfhörern

[xany]

Active member
Original poster
24 Februar 2016
86
Ich hab seit heute das Shift 8 und bin soweit auch sehr zufrieden muss ich sagen. Allerdings gibt es da einen Bug mit dem Sound bei Bluetooth Kopfhörern. Bei Spotify als auch Amazon Music gibt es entweder von Beginn an, spätestens aber mit dem ersten Skippen zu einem anderen Song keinen Sound mehr. Das betrifft allerdings nur meine JBL Kopfhörer (und zwar zwei unterschiedliche Modelle). Bei meiner Bluetooth Box funktioniert es hingegen einwandfrei. Die Wiedergabe am Gerät funktioniert immer und auch wenn ich zB. die Musik App zum abspielen lokaler Musikdateien verwende.

Ich werde nicht so ganz schlau daraus. Da es nur Spotify und Amazon Music betrifft, dachte ich zunächst an einen Bug in deren App. Aber dass beide das Problem gleichzeitig haben, erscheint mir unwahrscheinlich. Evtl ein Bug auf Betriebssystemebene? Oder kann es an der fehlenden Zertifizierung liegen?

Hallo. Also ich muss leider sagen, dass bei mir (Shiftphone 8.1 seit 1 1/2 Wochen, SOS.6.1.20250501) Bluetooth schlecht bis gar nicht läuft.
Ich konnte mal an einem Abend (nach mehreren erfolglosen Versuchen am Tag davor) zwei verschiedene Kopfhörer koppeln und nutzen.
An dem Tag lief auch die Kopplung mit meinem Auto incl. drahtlosem Android Auto einwandfrei.
Am nächsten Tag war der positive Spuk leider wieder vorbei.
Seitdem versuche ich immer mal wieder nur Bluetooth mit verschiedenen Kopfhörern zu koppeln
und meine Freisprecheinrichtung bzw. drahtloses Android Auto zum laufen zu bekommen.
Leider erfolglos. Da ist vermutlich das ganze Setup irgendwie durcheinander.
Beim Versuch das Auto wieder neu zu koppeln poppt manchmal eine Anzeige hoch, dass Passkey oder PIN nicht stimmen.
Einzig Android Auto über USB läuft.
Ich würde gerne das Bluetooth komplett zurücksetzen, weiß aber nicht wie, ohne Factory Reset, den ich nicht machen will.
Edit: Eben gefunden: ->System-> Optionen zu Zurücksetzen ->Bluetooth und WLAN zurücksetzten. Danach geht 1 Kopfhörer wieder. Gebe weiter Rückmeldung
Das Phone habe ich schon vielfach neu gestartet und auch mehrfach Flugmodus An/Aus versucht. Erst mal erledigt.
Leider ist auf der Homepage noch kein Support-Kontakt bzw. Support-Button für das Shiftphone 8 eingerichtet...

Ergänzung: Das Rücksetzen hat das Bluetooth-System erstmal stabilisiert. Leider sind nun auch alle alten WLAN-Anmeldungen futsch.
Und klar, alle Bluetooth-Geräte müssen auch neu gekoppelt werden. Aber bei dem neuen Gerät waren das ja noch nicht so viele.
Die WLAN-Verbindungen hatte ich ja vom 6mq übernommen. Das waren schon viele, die ich gerne behalten hätte...
Ich melde nach, ob es stabil bleibt. Die Ursache ist ja noch völlig unklar.

Da ich schon mit zwei 6mq's früh dabei war, bin ich noch recht geduldig.
Ich hoffe aber, dass aus dem Support noch mehr Feedback kommt, außer "Bei mir läuft das" ...
Ich bin vermutlich ein Smartphone-Poweruser. Das Gerät ist bei mir die eierlegende Wollmilchsau.
Dementsprechend sollte irgendwann auch Alles laufen.

Grüße an Alle Shifties!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RastaShif*t
Hallo. Also nach dem Zurücksetzen des Bluetooth und WLAN lief bei mir das System leider nur kurze Zeit gut.
Schon nach einem Tag konnte das System mehrere vorher gekoppelte Geräte nicht mehr verbinden.
Die Kopplung im Auto mit Android Auto lief erst auch gut, verlor aber nach kurzer Zeit die Verbindung.
Ich sehe ab und zu wie das Phone wohl nach Android Auto sucht, aber wohl nicht findet, obwohl es korrekt installiert ist.
Ich habe Android Auto auch schon neu installiert. Kein Effekt.
Mein Auto lässt sich derzeit nicht mehr koppeln. Man sieht kurz eine Meldung, PIN oder Passkey sei nicht korrekt.
Auch meine Smartwatches werden nur kurzzeitig gefunden. Habe eben beide neu gekoppelt.
Mal sehen wie lange es läuft. Bin aber nach der bisherigen Erfahrung nicht sehr optimistisch.
Auch das Betriebssystem-Update heute hat keinen Unterschied gebracht.
Also für mich ist da noch kräftig der Wurm drin, im Bluetooth-System.
Die Geräte immer wieder entkoppeln und dann der manchmal erfolglose Versuch neu zu koppeln nervt schon.
Auch Headsets funktionieren nach anfänglichem erfolgreichen Koppeln manchmal plötzlich nicht mehr.
Ich habe mein Gerät nun etwas über 2 Wochen.
Eigentlich läuft es recht gut. Nur Bluetooth nervt täglich mehrfach, bzw. ist nicht zuverlässig nutzbar.

Grüße
Mathias

Zuletzt bearbeitet: