SHIFT6m kein Ton bei Anrufen, außer im Lautsprecher-Modus

Ines

Member
Jun 14, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
kann mir vielleicht jemand einen Tipp für folgendes Problem geben: Bei Anrufen habe ich keinen Ton im normalen Gesprächsmodus. Der Gesprächspartner hört mich, aber ich höre gar nichts. Im Lautsprecher-Modus kann ich aber einwandfrei telefonieren. Das gilt interessanterweise nicht nur für die Telefon-App, sondern auch z.B. für Whatsapp.
Ich hab jetzt schon mehrere Dinge versucht, um den Fehler zu beheben, aber vielleicht hat ja noch jemand Tipps. Ich will mein neues Handy ungern einschicken, wenn es vermeidbar ist...
Ich habe bis jetzt Folgendes versucht:
Lautstärkeregler ist nicht verstelllt
Ein-Ausschalten hat nicht funktioniert
Android verwechselt nicht die Lautsprecherausgabe mit dem Kopfhörerausgang
die Apps haben alle notwendigen Berechtigungen
ich hab das Handy auch bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
ich hab im Einstellungsmenü auch sämtliche Lautsprecher getestet und sie funktionieren. Das Problem ist also offensichtlich kein Hardware, sondern ein Software-Problem...
ich hab auch die SD-Karte entfernt, weil das anscheinend zu Problemen mit den Lautsprechern führen kann.

Hat noch jemand Ideen, wie ich das Problem lösen könnte? Ansonsten versuche ich auch noch, das Handy zu rooten...
Danke schon mal für die Hilfe.
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Ich tippe auf einen defekten Lautsprecher, den kleinen oben zum Telefonieren. Der wird wohl getauscht werden müssen, außer der Kontakt wäre nicht richtig.

Wo im Einstellungsmenü willst du den getestet haben?
 

Ines

Member
Jun 14, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke für die schnelle Antwort.
Sorry, da hab ich mich vertan. Mein Freund hat da einiges herumprobiert. Also wenn man Sprachmemos abspielt, kommt der Ton über beide Lautsprecher (auch den beim Ohr). Das haben wir ausprobiert. Der Lautsprecher funktioniert also schon, nur nicht beim Telefonieren...
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,284
Probiere doch mal *#*#889#*#* , ob du ihn auch da hörst. Wenn der wirklich heil ist, dann würde ich zunächst mal Gerät auf Werkseinstellung zurücsetzen und wenn auch das nicht hilft, würde ich es neu flashen. Ich weiß jetzt aber nicht genau, wo das ROM zu holen ist, die Server ziehen um, also lieber noch warten.
 

Ines

Member
Jun 14, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei *#*#889#*#* kommt meiner Meinung nach auch der Ton aus beiden Lautsprechern... (unten und oben). Aufs Werkseinstellungen zurücksetzen hat leider nicht funktioniert. Momentan funktioniert telefonieren ja zumindest mit Lautsprecher oder Kopfhörern. Ich versuchs dann einfach nochmal mit flashen, sobald die Server umgezogen sind. Danke vorerst.
 

Ines

Member
Jun 14, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Sind eure Server schon fertig umgezogen? Zumindest unter den Ressourcen kann ich das ROM noch immer nicht finden...
Könntest du mir sagen, wo ich es downloaden kann?
 

Ines

Member
Jun 14, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Könntest du mir eventuell den Link dazu schicken bitte? Wenn ich auf Resources gehe, finde ich dort gerade mal eine Datei, das ist aber kein ROM, oder? https://forum.shiftphones.com/resources/
Tut mir leid. Vielleicht steh ich einfach auf der Leitung...
 

martin05

Beta Tester
Oct 4, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem. Mein gegenüber hört mich nicht beim telefonieren. Über Lautsprecher an geht es.
Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung? Hätte vorher die G Version und jetzt auf die L Version umgestellt.
 

punkel

Beta Tester
Feb 10, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
hallo,
auch ich habe das selbe Problem, nur das es seit dem Displaytausch auf der IFA so ist. Davor ging der Lautsprecher noch, nun ist da totale stille.
Passt leider nicht ganz, hab nen 5me