kein Ton bei Anrufen, außer im Lautsprecher-Modus

Ines

Member
Original poster
14 Juni 2018
9
Hallo,
kann mir vielleicht jemand einen Tipp für folgendes Problem geben: Bei Anrufen habe ich keinen Ton im normalen Gesprächsmodus. Der Gesprächspartner hört mich, aber ich höre gar nichts. Im Lautsprecher-Modus kann ich aber einwandfrei telefonieren. Das gilt interessanterweise nicht nur für die Telefon-App, sondern auch z.B. für Whatsapp.
Ich hab jetzt schon mehrere Dinge versucht, um den Fehler zu beheben, aber vielleicht hat ja noch jemand Tipps. Ich will mein neues Handy ungern einschicken, wenn es vermeidbar ist...
Ich habe bis jetzt Folgendes versucht:
Lautstärkeregler ist nicht verstelllt
Ein-Ausschalten hat nicht funktioniert
Android verwechselt nicht die Lautsprecherausgabe mit dem Kopfhörerausgang
die Apps haben alle notwendigen Berechtigungen
ich hab das Handy auch bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
ich hab im Einstellungsmenü auch sämtliche Lautsprecher getestet und sie funktionieren. Das Problem ist also offensichtlich kein Hardware, sondern ein Software-Problem...
ich hab auch die SD-Karte entfernt, weil das anscheinend zu Problemen mit den Lautsprechern führen kann.

Hat noch jemand Ideen, wie ich das Problem lösen könnte? Ansonsten versuche ich auch noch, das Handy zu rooten...
Danke schon mal für die Hilfe.
 
Ich tippe auf einen defekten Lautsprecher, den kleinen oben zum Telefonieren. Der wird wohl getauscht werden müssen, außer der Kontakt wäre nicht richtig.

Wo im Einstellungsmenü willst du den getestet haben?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Sorry, da hab ich mich vertan. Mein Freund hat da einiges herumprobiert. Also wenn man Sprachmemos abspielt, kommt der Ton über beide Lautsprecher (auch den beim Ohr). Das haben wir ausprobiert. Der Lautsprecher funktioniert also schon, nur nicht beim Telefonieren...
 
Probiere doch mal *#*#889#*#* , ob du ihn auch da hörst. Wenn der wirklich heil ist, dann würde ich zunächst mal Gerät auf Werkseinstellung zurücsetzen und wenn auch das nicht hilft, würde ich es neu flashen. Ich weiß jetzt aber nicht genau, wo das ROM zu holen ist, die Server ziehen um, also lieber noch warten.
 
Bei *#*#889#*#* kommt meiner Meinung nach auch der Ton aus beiden Lautsprechern... (unten und oben). Aufs Werkseinstellungen zurücksetzen hat leider nicht funktioniert. Momentan funktioniert telefonieren ja zumindest mit Lautsprecher oder Kopfhörern. Ich versuchs dann einfach nochmal mit flashen, sobald die Server umgezogen sind. Danke vorerst.
 
Sind eure Server schon fertig umgezogen? Zumindest unter den Ressourcen kann ich das ROM noch immer nicht finden...
Könntest du mir sagen, wo ich es downloaden kann?
 
Hallo zusammen. Ich habe das gleiche Problem. Mein gegenüber hört mich nicht beim telefonieren. Über Lautsprecher an geht es.
Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung? Hätte vorher die G Version und jetzt auf die L Version umgestellt.
 
hallo,
auch ich habe das selbe Problem, nur das es seit dem Displaytausch auf der IFA so ist. Davor ging der Lautsprecher noch, nun ist da totale stille.
Passt leider nicht ganz, hab nen 5me
 
Salü,
ich habe leider das gleiche Problem. In ca 50 Prozent der Fälle kann ich den Anrufer oder Angerufenen nur über Lautsprecher an hören.
Dies ist allerdings erst seit einer Weile der Fall. Kann es mit dem letzten Update zusammenhängen?
Cheers
 
Salü nochmal,
eine Freundin hat beim 5me, 2 Monate alt, das gleiche Problem. Scheint sehr häufig vorzukommen?
 
Wenn ich Displaytausch höre, denke ich zuallererst daran, dass der Speaker schlichtweg vergessen wurde mit auszutauschen. Dieser muss ja vom alten zum neuen Display umgebaut werden. Das war bei mir die Problemlösung xD
 
Habe dasselbe Problem. Beim telefonieren höre ich nichts(Shift5me) - bis ich das Lautsprechersymbol tippe, dann kann ich normal telefonieren. Warum? Was unternehmen?
 
Oft liegt es daran dass durch einen sturz des Telefons der Lautsprecher oben kaputt gegangen.
Meldet euch mal beim Support dann kann man das genauer klären.