Keine mobilen daten nach Providerwechsel zu 1und1

Caligo48

New member
Original poster
15 Februar 2024
2
Hallo zusammen,

seit 2018 bin ich im Besitz eines Shift6m und trotz kleinerer Bugs war ich bisher zufrieden. Jetzt allerdings bin ich ratlos.

Seitdem ich vor einigen Wochen vom O2-Netz (Drillisch) zu 1und1 gewechselt bin, bekomme ich den mobilen Datenzugang nicht ans laufen. Telefonieren und SMS schreiben hingegen funktioniert.
Habe es an verschiedenen Orten probiert, an der Netzabdeckung dürfte es nicht liegen.

Was ich bisher außerdem noch ausprobiert habe:

- manuelle APN-Erstellung und Umbenennung zu "internet"
- Zuschickenlassen einer neuen Simkarte
- Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
- Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand
- Einsetzen einer alten Vodafone-Sim und einer o2-Sim (funktioniert)
- Einsetzen der 1und1-Sim in ein anderes Handy (funktioniert)

Das Interessante ist, dass es am ersten Tag, als ich die Sim eingesetzt habe, mal für zwei Stunden funktioniert hat. Seitdem geht nichts mehr, nun seit einigen Wochen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kombination Shift6m und 1und1 gemacht?
 
Hast du nach dem Zurücksetzen des 6m deine Daten via Google Backup wiederhergestellt? Das könnte dazu geführt haben, dass dieselben fehlerhaften Einstellungen wieder übernommen wurden. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, das Ganze ohne Google Backupwiederherstellung auszuprobieren? Ansonsten fällt mir nichts ein …
 
Danke dir für die Antowrt.
Nein, ich habe auch alle Apps manuell wieder installiert. Und nachdem es einmal funktioniert hatte, habe ich auch nicht mehr in den Netzwerkeinstellungen verändert.
 
Gleiches hier, die APN steht auf "O2 Internet" und die Nummern scheint mit Standard O2 übereinzustimmen.
 
normalerweise kann man sich die einwähldaten von 1und1 per sms schicken lassen, dann könnt ihr sicher sein, dass die richtigen Access Point EInstellungen vorhanden sind.
 
Ich glaube es hatte mit der installierten Version zu tun, ob es mit der SMS funktioniert, ansonsten mal direkt bei 1&1 nachfragen, ob die dir die Einstellungen per SMS schicken können. Mit Angabe der installierten Androidversion (8 oder 8.1)
 
So habe ich die O2 APN ausgewählt und konfiguriert, siehe Anhang, habe auch 1&1 auf 6m und es läuft
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20240306-231826.png
    Screenshot_Einstellungen_20240306-231826.png
    102,4 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_Einstellungen_20240306-231819.png
    Screenshot_Einstellungen_20240306-231819.png
    78,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_Einstellungen_20240306-231800.png
    Screenshot_Einstellungen_20240306-231800.png
    92,3 KB · Aufrufe: 2