SHIFT6m Kontakt zum PC

Jolf

Beta Tester
May 2, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
seit 4 Tagen bin ich nun auch Mitglied der Shift-Familie. Ich habe heute google erfolgreich verbannt und die L-Version installtiert.
Mit meinem alten Smartphone habe ich mich immer über usb mit dem PC verbunden wenn ich Sachen aufräumen und Dateien oder Ordner sortieren wollte. Das wollte ich jetzt auch tun, allerdings sieht der Shift mehrfach nicht und die eingelegte SD Karte schon gar nicht. Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Außerdem bräuchte ich noch eine narrensichere Möglichkeit das 6m mit Outlook (Termine und Kontakte) zu synchronisieren - myphoneexplorer scheint auf dem Gerät nicht zu funktionieren.
Danke falls mir jemand gute Ideen liefern kann - nicht zu kompliziert, ich bastel das erst mal an sonem Handy rum, sonst immer nur der voreingestellte Kram den ich mehr oder weniger gut nutzen konnte ;-)
Bis dann
Jolf
 
Last edited:

ahab

Beta Tester
Sep 2, 2018
28
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
hi, bin grade bei der suche nach was andrem über deine frage gestolpert. ich synce kontakte und kalender mit Thunderbird/CardBook und einer Owncloud über DAV. Auch wenn es jetzt erstmal eine Umstellung für dich bedeutet: wenn du die Owncloud und Thunderbird erstmal am laufen hast, sind damit alle probleme gelöst, du hast deine sensiblen daten sicher bei dir und nach neuinstallationen jeglicher endgeräte sofort wieder am start (und du nutzt opensource non profit software statt MS-outlook). fürs android gibts bei Fdroid die app DAVx5. Die owncloud lässt sich bei vielen ISPs mit ein paar klicks automatisch auf deinen webspace installieren. wir finden es in der familie sehr praktiusch mit geteilten kalendern/Kontakten zu arbeiten. der aufwand lohnt sich!
 

Jolf

Beta Tester
May 2, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke, das kling sehr interessant. Werde ich mir mal anschauen. Ich hab jetzt fürs erste herausgefunden, dass man das Gerät um Myphoneexplorer zu nutzen in den Modus "nur laden" versetzen und wenn man Dateien sehen will den Modus wieder wechseln muss.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
695
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
... Mit meinem alten Smartphone habe ich mich immer über usb mit dem PC verbunden wenn ich Sachen aufräumen und Dateien oder Ordner sortieren wollte. Das wollte ich jetzt auch tun, allerdings sieht der Shift mehrfach nicht und die eingelegte SD Karte schon gar nicht. Jemand eine Idee woran das liegen kann? ....
sollte eigentlich funktionieren. Nach dem Verbinden von PC und Handy erscheint ein Fenster auf dem Handy, daß fragt, wozu Du Dich mit dem Rechner verbinden möchest (Daten übertragen, Laden etc). Dann sollte das Handy und die Speicherkarte im Dateimanager erscheinen. Bei mir funktioniert es allerdings machmal beim ersten Verbinden nicht.
 

manoka

Member
Sep 1, 2019
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
Bei mir zieht das Gerät auch automatisch nur Strom.
Datenaustausch scheint unmöglich zu sein.
Mit herzlichem Dank im Voraus!
manoka
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
695
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
Bei mir zieht das Gerät auch automatisch nur Strom.
Datenaustausch scheint unmöglich zu sein.
Mit herzlichem Dank im Voraus!
manoka
versuch es mal hiermit:
Du musst beim SHIFT vom oberen Rand nach unten wischen. Da sollte eine Nachricht zur USB Verbindung stehen, wenn das Handy an den Pc angeschlossen ist. Alternativ geht es auch über Einstellungen -> verbundene Geräte -> USB
Hier muss Daten übertragen ausgewählt werden
Darüber war ich auch zunächst gestolpert. Das gilt für Android 7 (was derzeit für das SHIFT 5me aktuell ist).
Problem ist, man muss obige Schritte bei jeder USB-Verbindung von neuem wiederholen.

So kann man die Einstellung dauerhaft festlegen:

1. Einstellungen öffnen und dann System/"Über das Telefon"
2. Mehrfach unten auf "Build-Nummer tippen", bis der Entwicklermodus aktiv ist. Er muss mit einer PIN bestätigt werden.
3. Zurück unter Einstellungen/System finden sich die Entwickleroptionen. Diese öffnen.
4. Im Abschnitt Netzwerke die Option "USB-Konfiguration auswählen" legt die Voreinstellung fest. Für sofortige Datenübertragung wähle man "MTP".
5. Optional: die Entwickleroptionen wieder ausschalten, indem man im Menü Entwickleroptionen ganz oben den Schieberegler nutzt, um sie auszuschalten.
 
Last edited:

S. Uschold

New member
Oct 26, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
...wegen Outlook. Die Microsoft Outlook-App funktioniert sehr gut auf dem Shift. Wenn du die nicht alles über den einzelnen Button steuern möchtest, kannst du über die Widgets die Outlook-App aufdröseln und z.B. für Mail und Kalender jeweils einen "Button" anlegen. Der ist natürlich genauso verschieb- und plazierbar wie alle anderen auch.