Kontakte verweisen alle auf Telegramm

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

3oris

Active member
Original poster
22 März 2019
81
Liebe Leut',

ich habe ja eine Neuinstallation von ShiftOS L erfolgreich geschafft. Gestern. Nun habe ich folgendes beobachtet:

* ich habe die Telegramm .apk mit dem android-eigenen Paketmanager installiert. (ich glaube eine der ersten Aktionen)
* ich habe per vcf Card alle Kontakte importiert.
* wenn ich diese nun öffne, kamen Optionen zur Auswahl: Nachricht mit Telegramm schreiben. Sprachanruf mit Telegramm starten (und noch weitere Telegramm Sachen). Aber eben nicht "Anruf starten" "SMS schreiben".
* (ebenfalls erschien VOR dem blauen Telegramm Symbvol dasjenige von Lauschangriff / App Manageer (orange) aber das konnte ich deaktivieren.)

>> meine Frage: Wie ist das passiert?
>> Siehe Bild unten "mit_Telegramm.png"

* Dann habe ich etwas gemacht, möglicherweise Telegramm einige Zustädnigkeiten genommen [ich erinnere mich nicht genau:rolleyes:], und die selbe vcr Card ein zweites Mal importiert, und siehe da: normale Anrufe und sms möglich. Siehe unten.
* Zudem habe einen Kontakt (Beispiel) neu erstellt. Und auch dieser verweist wie gewünscht auf das Telefon und SMS.

>> neu_erstellt.png
>> zweites_mal_importiert.png

>> Meine Fragen:
Es geht ja nun alles wie ich wollte - nur habe ich jeden Kontakt doppelt. So lassen, oder gäbe es eine bessere Lösung?
>> Wie könnte ich denn alle Kontakte (250 etwa) auf einmal löschen?

Sooo viele Fragen,
Ich danke viiieeelmals für Eure Hilfe

Boris

Anhänge

• neu_erstellt.png
    neu_erstellt.png
    69,6 KB · Aufrufe: 40
  • mit_Telegramm.png
    mit_Telegramm.png
    93,2 KB · Aufrufe: 29
  • zweites_mal_importiert.png
    zweites_mal_importiert.png