Ladegerät für 6mq gesucht

@nkadiera Genauso hatte ich es auch verstanden. Ich persönlich nutze die Schnelllade-Funktion vom Shift6mq nur im "Notfall". Es wäre meiner Meinung nach ziemlich cool, wenn SHIFTcharger 65W einen kleinen mechanischen Schalter beim Ausgang C2 hätte, der bei Aktivierung die Ladeleistung auf "normal für Smartphones" drosselt. Dann wäre der SHIFTcharger 65W für mich auch universell für meine Shift-Geräte einsetzbar. Soll keine Kritik, sondern eher eine Anregung sein. Zumal mechanische Schalter ja auch wieder eine potentielle Fehlerquelle darstellen können... Schwierig 😅
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Das ist mir schon bewusst, sorry falls das in der Formulierung nicht rüber kam. Ich interessiere mich vor allem für den 65W charger, da er noch einen USB-A Anschluss hat, was beim 3-port usb-c auch schon an manchen stellen kritisiert wurde. Ich habe noch einige USB-A auf x kabel zuhause und wäre froh, wenn ich geräte damit auch parallel laden kann.
Daher würde ich den Shiftchargers (Art. Nr.: charger-gan65w) präferieren und wollte vorallem dazu noch genaueren spezifikationen.

Bisher habe ich im Forum dazu allerdings nichts gefunden... Ist möglicherweise auch einfach noch ein ganz neues Produkt zu dem noch nicht so viel bekannt ist?
Ich habe den Shift Charger GaN 65W heute bekommen.
Anbei die Technischen Daten
 

Anhänge

  • PXL_20220910_121018186.MP.jpg
    PXL_20220910_121018186.MP.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 37
  • PXL_20220910_120956834.MP.jpg
    PXL_20220910_120956834.MP.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 33
Die Ports A1 und C1 beherrschen zudem die MediaTek Schnelladefunktion MTK PE2.0 und Quickcharge von Qualcomm und sind auch für unsere SHIFTPHONES geeignet.
Welche Version von Quick Charge?

Mich wundert es nur, daß ihr diese Verkaufsvorteile anders als beim 3-Port Charger nicht erwähnt.
 
Bei mir ist es so, das beim Shiftcharger 65 W nur Ausgang C1 und A1 zum sinnvollen Laden für das 6mq genommen werden kann.
Bei C2 bricht der Ladevorgang des 6mq nach kurzer Zeit immer wieder ab, was nicht zu einer guten Aufladung führt (wenn überhaupt).

Anderes Handy, sowie shiftbook lässt sich problemlos daran laden (c2).

Tritt dieses Phänomen nur bei mir auf?
Theoretisch müsste C2 zum Laden des 6mq tun.
 
Bei mir ist es so, das beim Shiftcharger 65 W nur Ausgang C1 und A1 zum sinnvollen Laden für das 6mq genommen werden kann.
Bei C2 bricht der Ladevorgang des 6mq nach kurzer Zeit immer wieder ab, was nicht zu einer guten Aufladung führt (wenn überhaupt).

Anderes Handy, sowie shiftbook lässt sich problemlos daran laden (c2).

Tritt dieses Phänomen nur bei mir auf?
Theoretisch müsste C2 zum Laden des 6mq tun.

Auf jeden Fall, jeder USB-PD Port sollte funktionieren. Smartphone und Charger handeln aus, was maximal möglich ist. Eventuell nochmal
das Kabel tauschen, ansonsten den Support anschreiben,
 
Die einfache Erklärung dafür ist (ohne technisches Verständnis für den Background) , das der C2-Port (der mit den 65 Watt) einfach oversized für das 6mq ist.
Ich meine, nkadira hatte das mal in einem Thread (hier?) näher erläutert, dass beim 65-W-SHIFTchager der C1-Port für das 6mq ideal für das Akku-Laden ist.
Ich meine mich zu erinnern dass es an den Ladeprotollen liegt, die nicht an jedem Port zur Verfügung stehen.
Findet jemand genaueres?

Nachtrag: gefunden, hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
Die einfache Erklärung dafür ist (ohne technisches Verständnis für den Background) , das der C2-Port (der mit den 65 Watt) einfach oversized für das 6mq ist.
Ich meine, nkadira hatte das mal in einem Thread (hier?) näher erläutert, dass beim 65-W-SHIFTchager der C1-Port für das 6mq ideal für das Akku-Laden ist.
Ich meine mich zu erinnern dass es an den Ladeprotollen liegt, die nicht an jedem Port zur Verfügung stehen.
Findet jemand genaueres?

Nachtrag: gefunden, hier

Oversized, sorry, sowas gibt es bei modernen standardisierten Ladeprotokollen nicht.
Der PD Charger/Netzteil bietet Lade Profile an, das Endgerät wählt eines davon (vereinfacht dargestellt). Es ist möglich, dass das gewählte Profil vielleicht nicht ganz optimal ist, dann ist der Ladevorgang ggf. etwas langsamer, aber nie würde das Laden verweigert werden. Mein 6mq habe ich problemlos an jedem USB-PD Charger laden können, alles andere wäre ein Fehler. Vor über drei Jahren haben wir hier in diesem Thread eine Reihe von PD Netzteilen genaustens getestet. Das 6mq läd übrigens maximal mit 15W.
 
Bei mir ist es so, das beim Shiftcharger 65 W nur Ausgang C1 und A1 zum sinnvollen Laden für das 6mq genommen werden kann.
Bei C2 bricht der Ladevorgang des 6mq nach kurzer Zeit immer wieder ab, was nicht zu einer guten Aufladung führt (wenn überhaupt).

Anderes Handy, sowie shiftbook lässt sich problemlos daran laden (c2).

Tritt dieses Phänomen nur bei mir auf?
Theoretisch müsste C2 zum Laden des 6mq tun.
ich piggybacke mal auf diesem thread, sehe ich das richtig dass der shiftcharger 65W auch wieder eine LED hat die leuchtet, wenn der Stecker eingesteckt ist? 🥺
 
Oversized, sorry, sowas gibt es bei modernen standardisierten Ladeprotokollen nicht.
Der PD Charger/Netzteil bietet Lade Profile an, das Endgerät wählt eines davon (vereinfacht dargestellt). Es ist möglich, dass das gewählte Profil vielleicht nicht ganz optimal ist, dann ist der Ladevorgang ggf. etwas langsamer, aber nie würde das Laden verweigert werden. Mein 6mq habe ich problemlos an jedem USB-PD Charger laden können, alles andere wäre ein Fehler. Vor über drei Jahren haben wir hier in diesem Thread eine Reihe von PD Netzteilen genaustens getestet. Das 6mq läd übrigens maximal mit 15W.
jajablabla, ich hab nur versucht zusammenzufassen an was ich mich grob erriner, muss nicht extra aufgeblasen werden. War der Link denn jetzt wenigstens aufschlussreich? Ansonsten musst halt mal ne Supportqueste unternehmen...
 
jajablabla, ich hab nur versucht zusammenzufassen an was ich mich grob erriner, muss nicht extra aufgeblasen werden. War der Link denn jetzt wenigstens aufschlussreich? Ansonsten musst halt mal ne Supportqueste unternehmen...
Der Link, bzw. die Information dahinter beschreiben die Charakteristik der Ports, aber nicht, dass der C2 Port das Laden eines 6mq verweigert. Natürlich ist es richtig, dass das 6mq mit seinen ca. 15W zum Laden keinen Port mit 65W benötigt und die anderen Ports es genauso erfüllen. Das gilt genauso gut für einen 100W Charger, wir haben damals einiges getestet, ich bin immer noch begeistert, wenn ich den alten Thread durchlese. Das 6mq war neu, wir waren alle ganze begierig darauf alles genau auszutesten. Wir haben damals keine Auffälligkeiten festgestellt. Ich habe das 6mq später weiter an einen Freund gegeben, dort ist es immer noch im Einsatz. Den Shift Charger habe ich leider nicht.
 
Bei mir ist es auch so dass ich das 6mq nicht mit einem 65W oder 100W charger laden kann, wenn ich ein 100W Kabel nehme.
Hoffe das erledigt sich vielleicht mit dem Android 13 Update.
 
Bei mir ist es auch so dass ich das 6mq nicht mit einem 65W oder 100W charger laden kann, wenn ich ein 100W Kabel nehme.
Hoffe das erledigt sich vielleicht mit dem Android 13 Update.
Nein geht nicht, zumindest nicht mit beta os-L5
Ich habe den original Shift-Charger mit dem dicksten Kabel im Einsatz. Im 65W Port springt das 6mq permanent zwischen lädt langsam/lädt schnell hin und her. Im 27W Port wir es schnell geladen. Der 65W Port lädt mein HP Laptop am Thunderbolt-Port einwandfrei.
 
ich piggybacke mal auf diesem thread, sehe ich das richtig dass der shiftcharger 65W auch wieder eine LED hat die leuchtet, wenn der Stecker eingesteckt ist? 🥺
Jain, die Lampe am Shiftcharger leuchtet sobald er eingesteckt ist, unabhängig vom Stecker.
Unabhängig vom Kabel funktioniert bei mir der C2 Port nicht die zwei anderen schon.
Meine Vermutung ist dass es am 6mq liegt, da andere Geräte an diesem Port problemlos laden
Nein geht nicht, zumindest nicht mit beta os-L5
Ich habe den original Shift-Charger mit dem dicksten Kabel im Einsatz. Im 65W Port springt das 6mq permanent zwischen lädt langsam/lädt schnell hin und her. Im 27W Port wir es schnell geladen. Der 65W Port lädt mein HP Laptop am Thunderbolt-Port einwandfrei.
Bei mir eben von kurz langsam laden auf nicht mehr laden. ;-)
 
Nein geht nicht, zumindest nicht mit beta os-L5
Ich habe den original Shift-Charger mit dem dicksten Kabel im Einsatz. Im 65W Port springt das 6mq permanent zwischen lädt langsam/lädt schnell hin und her. Im 27W Port wir es schnell geladen. Der 65W Port lädt mein HP Laptop am Thunderbolt-Port einwandfrei.
Sicher ein Fehler. Aus Interesse, wenn du ein USB Kabel ohne "E-Marker Chip" nimmst, funktioniert dann der C2 Port mit dem 6mq? Man könnte vermuten, dass irgend ein Profil einem der beiden Geräte nicht gefällt (muss nicht am Marker liegen). Ohne den Chip sind die Profile (PDO ->"Power Data Objects") über 3A nicht zulässig, alle USB Kabel mit höheren Lade Leistungen haben so einen Chip. Mit einem modernen USB-C Tester (z.B. ChargerLAB POWER-Z KM003C) könnte man sehr schnell herrausfinden was da passiert.
 
  • Like
Reaktionen: HansDampf
Sicher ein Fehler. Aus Interesse, wenn du ein USB Kabel ohne "E-Marker Chip" nimmst, funktioniert dann der C2 Port mit dem 6mq? Man könnte vermuten, dass irgend ein Profil einem der beiden Geräte nicht gefällt (muss nicht am Marker liegen). Ohne den Chip sind die Profile (PDO ->"Power Data Objects") über 3A nicht zulässig, alle USB Kabel mit höheren Lade Leistungen haben so einen Chip. Mit einem modernen USB-C Tester (z.B. ChargerLAB POWER-Z KM003C) könnte man sehr schnell herrausfinden was da passiert.
Habe ich alles nicht😄
 
Sicher ein Fehler. Aus Interesse, wenn du ein USB Kabel ohne "E-Marker Chip" nimmst, funktioniert dann der C2 Port mit dem 6mq? Man könnte vermuten, dass irgend ein Profil einem der beiden Geräte nicht gefällt (muss nicht am Marker liegen). Ohne den Chip sind die Profile (PDO ->"Power Data Objects") über 3A nicht zulässig, alle USB Kabel mit höheren Lade Leistungen haben so einen Chip. Mit einem modernen USB-C Tester (z.B. ChargerLAB POWER-Z KM003C) könnte man sehr schnell herrausfinden was da passiert.
Ich habe vorhin noch ein anderes Kabel mit USB C auf USB C Anschluss ausprobiert, und siehe da es hat mit diesem vorhin tatsächlich funktioniert!
Dann verträgt sich wohl der Chip nicht mit dem 6mq. Wieder was dazu gelernt.
Dann können die Kabel ohne Chip (z.B. Shift Standartkabel...) in Verbindungmit 6mq an allen Ports eingesetzt werde, die Kabel mit Chip wohl nur an Port C1/A1.
Trotz allem irritiert es mich noch etwas warum es nur am C2 Port liegt? (Ladestrom 3,25 Ah möglich? )

Etwas schade wenn eigl. alles aus einem Hause kommt, aber man kann damit leben.🙃
 
Dann können die Kabel ohne Chip (z.B. Shift Standartkabel...) in Verbindungmit 6mq an allen Ports eingesetzt werde, die Kabel mit Chip wohl nur an Port C1/A1.
Trotz allem irritiert es mich noch etwas warum es nur am C2 Port liegt? (Ladestrom 3,25 Ah möglich? )
Da kann man jetzt nur spekulieren, der C1 Port ist mit 12V 2.25A (->27W) wesentlich schwächer und bietet nur einen Teil der Profile an. Ähnliches erzeugt das
nicht "gechipte" Kabel am C2 Port,
Spekulation -> Vielleicht erzeugt das 20V 3.25A (-> 65W) Profil ja das Problem, dieses wird auf dem C1 Port nicht angeboten und auf C2 mit dem einfachen Kabel auch nicht. Irgendwie sowas.