SHIFT6m Laden Shift 6m

HansDampf

Beta Tester
May 28, 2018
39
Unterstützt das Shift 6m beim Laden z.B: Quick Charge und/oder USB Power Delivery Support?
Gibt es ein Ladegerät das Ihr empfehlen könnt oder über euren Shop anbietet werdet?
 

rem7c2

SHIFT Staff
May 16, 2018
65
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo HansDampf,

USB Power Delivery sollte vom SHIFT6m unterstützt werden, wir haben es aber noch nicht testen können, also noch keine Gewähr, dass es klappt. QuickCharge wird nicht unterstützt, das ist eine Qualcomm Technologie, im SHIFT6m ist ein Chipsatz der Firma MediaTek verbaut.

USB Ladegeräte haben wir derzeit nicht, empfehlen kann ich aber die Ladegeräte von der Firma Anker.
 

HansDampf

Beta Tester
May 28, 2018
39
Hallo rem7c2,

vielen Dank für die Information.
Im Umkehrschluß heißt das das das 6mq dann QuickCharge fähig sein wird, oder?
 

Custos2003

Member
Jun 10, 2018
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
empfehlt ihr generell euer eigenes Ladegerät für das Shift6m oder gibt es "bessere"?
LG
 

foto_15

Beta Tester
Jun 7, 2018
38
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
USB Ladegeräte haben wir derzeit nicht, empfehlen kann ich aber die Ladegeräte von der Firma Anker.
Kann mich dem anschließen. Ich benutzte ein Ladegerät von Anker für das Shiftphone 6m und es läd damit sehr schnell.
 

Custos2003

Member
Jun 10, 2018
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Ich hab son shift Ladegeräte... Musste auch schon mal eins reklamieren.
Ich will wissen ob das shiftladegerät generell gut für das 6m geeignet ist oder ob es da bessere gibt.
LG Daniel
 

rem7c2

SHIFT Staff
May 16, 2018
65
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
das ist gut für das SHIFT6m. liefert genug Ampere und hat eine intelligente Ladeelektronik
 

Loksy

Member
Mar 29, 2018
47
Moin,
bin in freudiger Erwartung meine 6ms. Bei den vielen hier zu lesenden schlechten Erfahrungen mit der Akkulaufzeit möchte natürlich gleich nach der Niederkunft alles richtig machen. Damit wäre im Idealfall von der Userseite alles richtig gemacht.

Welches Ladegerät wäre denn empfehlenswert für das 6m (bzw. nach upgrade auch für das 6mq)?

Ich las hier schon von den Ankerladegeräten. Aber auch da gibt es verschiedene mit IQ, Smart und Quickcharge 3.0 und nichts davon hilft mir weiter....
 

Custos2003

Member
Jun 10, 2018
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Also mein 6m hält bisher 1 tag und 18h mit chatn, telefonieren und bisschen Musik. Ich mache aber auch in der regel keine fotos oder navigiere auch nicht damit, und ich hab das display sehr dunkel.
Find ich eigentlich ok. Mein altes hat gerade so 24h gehalten und das display war viel kleiner.
 

clue

Member
Jun 12, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Auch ich habe das Problem, dass sich das Shift 6m abdreht, obwohl der Akku beispielsweise 75%, 50% oder 30% Akku hätte. Wenn man es starten möchte, kommt es nicht weiter als zu "Android wird gestartet". Dann beginnt es wieder von vorn. Das Problem besteht seit Tag 2 seit es ankam. Ich habe dann eine Power IQ von Anker bestellt (Steckdosen-Wand-Adapter wird noch folgen) und war generell von der Power IQ begeistert, weil sie wirklich schnell läd. Die Power IQ sollte für 3 Ladungen reichen, was ideal ist, wenn das Shift sich abschaltet, wenn ich unterwegs bin.
Dennoch hoffe ich, dass das nicht so bleibt, weil es wirklich auch nervig ist. Ich habe immer mein altes Smartphone als Ersatz mit, aber ich hätte trotzdem gerne, dass es mal eine Lösung gibt. Beispielsweise, dass man versucht herauszufinden, was das Problem bei dem neuen Shift 6m ist (ein Akku-Wackelkontakt etc.) und mit einer Videoanleitung zeigt, wie die Leute sich das Problem selbst beheben können. Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit Smartphone auseinanderschrauben, deshalb wäre ich für eine Videoanleitung gezielt für dieses Problem dankbar. Aber ich bin auch bereit zu warten bis der Shift-Support Zeit hat.
 

foto_15

Beta Tester
Jun 7, 2018
38
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Auch ich habe das Problem, dass sich das Shift 6m abdreht, obwohl der Akku beispielsweise 75%, 50% oder 30% Akku hätte.
Ist bei mir auch schon mehrmals so ähnlich gewesen. Obwohl der Akku gerade noch mit ca. 70% angezeigt wurde geht das Shift aus.
Beim Versuch es wieder zu starten wird der Akku dann als komplett leer angezeigt und muss erst wieder vollständig laden.
 

DanielK

Member
Jun 18, 2018
21
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Grüßgott allerseits,
das geneigte User - und das Shift-Team - nicht gar zu beunruhigt sind, möchte ich an dieser Stelle vermelden, dass nicht jeder 6m-Akku Schrott ist. Meiner tut prima. Hat allerdings auch etwas Anlauf gebraucht: mit einem Ladegerät von Samsung ging gar nichts, mit Apple wars schon besser und mit dem von Shift (gekauft bei Vireo) ist alles prima. Es hält locker einen Tag, obwohl ich durch recherchieren und diy-troubleshooting sehr viel mehr Zeit an dem Gerät verbringe als mir lieb ist... Wie jetzt zum Beispiel...
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo miteinander,

und ich kann bei meinem privaten Gerät (und dem zwei Tage später erhaltenen Vorführgerät) langsam auch eine leichte Verbesserung der Akkuausdauer vermelden. Das private Gerät habe ich aber auch schon seit Mittwoch, dem 6. Juni in Gebrauch; morgen also schon 14 Tage.

Inzwischen kann es sein, daß mir unter Einstellungen / Akku anzeigt wird, daß der (nach 1 h und 20 min auf 92 % abgesunkene Akku) es noch immerhin 16 Stunden aushalten würde. Ob dem aber auch wirklich so ist, bleibt abzuwarten.
Dazu melde ich mich hier noch einmal.
Bislang habe ich drei mal täglich den Akku (den vom Vorführgerät in das private und umgekehrt) getauscht, weil er maximal sechs bis sieben Stunden hielt. Auffallend war auch, daß die Ladezeit von 17 bis 40 % auf 100 % schon deutlich über drei bis vier Stunden geht.
Allerdings hat sich das Aufhängen in verschiedenen Apps nicht verbessert. Das führe ich auf die recht starke Wärmeentwicklung zurück und bei der wiederrum vermute ich, daß etwas mit dem Prozessor nicht stimmt, bzw. daß der Prozessor durch einen Softwarefehler ungewöhnlich hoch ausgelastet wird, obwohl ich ja fast nichts am Gerät mache (Musik, die auf der SD-Karte liegt anhören, sehr wenig telefonieren und das war es eigentlich schon).
Heute Abend beim Akkuwechsel stellte ich fest, daß das Gerät innen (oberhalb des Akkus) wie immer ziemlich warm war, aber außerdem auch noch übel das Plastik roch (ein bißchen so, wie bei einem Kabelbrand).

Morgen werde ich statt des privaten einmal das Vorführgerät nutzen. Mal sehen, ob das auch warm wird ...

Wie schon erwähnt; ich melde mich demnächst deswegen noch einmal.

Gruß


Holger
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Du wirst dich wohl an support@shiftphones.com wenden müssen. Eventuell ist etwas mit der Hardware nicht in Ordnung.
Das habe ich schon am 9. Juni gemacht. Bislang leider noch keine Antwort.

Morgen werde ich statt des privaten einmal das Vorführgerät nutzen. Mal sehen, ob das auch warm wird ...
Und ja, leider wird das Vorführgerät ebenso warm (bis heiß), wie mein privates. Und schon ab ca. 60 % Akkustand werden die Anwendungen sehr langsam und hängen sich spätestens bei ca. 40 % auf.
Was - nach meinem Eindruck - etwas hilft, ist, das Gerät schon bei ca. 60 % wieder ans Ladegerät zu hängen und den Akku gar nicht erst weiter absinken zu lassen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß beide Geräte einen Hardwaredefekt haben. Wenn, dann wäre das ja vermutlich bei den meisten Geräten, von denen hier im Forum gesprochen wird, der Fall ...
Das wollen wir nicht hoffen. :oops:

Ich warte jetzt mal die Rückmeldung des Supports ab. Vielleicht ist ja auch das Softwareupdate schneller und behebt die ganzen Probleme?! :):)

Gute Nacht


Holger
 

clue

Member
Jun 12, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich weiß nicht, ob schon jemand anders dazu gepostet hat, aber ich habe eine sehr nette Antwort vom Support-Team bezüglich des Akkus bekommen.
Tipp 1: Unter Einstellungen /Netzwerk & Internet / Mobilfunknetz / Bevorzugtes Netzwerk / VoLTE deaktivieren (bei mir steht das nicht genauso dort, aber ich denke, mal soll einfach LTE ausschalten und auf 3G oder 2G schalten, wie es vorgeschlagen ist).
Tipp 2: Es kann auch mit der SD-Karte zusammenhängen. Einen Tag ohne SD-Karte testen.

Vielleicht hilft das noch jemanden.
 

Aelbler

Beta Tester
Apr 11, 2018
174
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich weiß nicht, ob schon jemand anders dazu gepostet hat, aber ich habe eine sehr nette Antwort vom Support-Team bezüglich des Akkus bekommen.
Tipp 1: Unter Einstellungen /Netzwerk & Internet / Mobilfunknetz / Bevorzugtes Netzwerk / VoLTE deaktivieren (bei mir steht das nicht genauso dort, aber ich denke, mal soll einfach LTE ausschalten und auf 3G oder 2G schalten, wie es vorgeschlagen ist).
Tipp 2: Es kann auch mit der SD-Karte zusammenhängen. Einen Tag ohne SD-Karte testen.

Vielleicht hilft das noch jemanden.
Hallo clue,

diese ganzen Probleme (Wärmeentwicklung, hängende Apps, schnell entladendet Akku) sind darauf zurückzuführen, wenn eine (oder auch beide) SIM-Karten LTE-fähig sind UND Du gerade kein WLAN nutzt. Wenn dann auch noch das empfohlene (und standardmäßig aktivierte) voLTE eingeschalten ist, hast Du eben obige Probleme.

Kann Deine SIM nur das 3G-Netz, passiert nichts.
VoLTE schaltest Du unter Einstellungen / Netzwerk & Internet / Mobilfunknetz aus.

Holger
 

wailomai

Active member
Dec 19, 2017
72
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

ich kann nach den ersten 2 Voll-Ladungen mit PowerIQ-Ladegerät bestätigen: es geht einfach besser

- kontinuierlichere + schnellere Aufladung des Shift6m
- kontinuierlichere + stetigere + längere Nutzung des Handys mögl., da laut Akku-Anzeige diese auch von 100 % --> 0 % "durchläuft" , ohne dass das Handy vorher runterfährt.

Dadurch auch bsher keine Voll-Entladungen des Akkus mehr ( rotes Blinken anfangs bei Aufladung )

Ich versuche später einen Erfahrungsbereicht abzugeben.

Auf Empfehlung eines Admins von hier habe ich (nicht von Amazon :cool: ) als Ladegerät zzt.: USB-Ladegerät Anker 2-Port 24W B2021L11 ; Ich werde mir aber später noch eines aus dem Shift-Shop für Arbeit holen , da zzt. nicht verfügbar.

Mag jetzt vielleicht nicht so nachhaltig klingen, aber meine 2 alten Lade-Geräte waren schon teilw. kabelbrüchig und fast fertig. Und zukünftig können dann mit den neuen PowerIQ-Ladegeräten die zukünftigen Shiftphone in der Familie geladen werden. :cool:
 
Last edited:

manoka

Member
Sep 1, 2019
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

Da von offizieller Seite Anker Ladegeräte mit PowerIQ empfohlen werden, jedoch nicht alle einwandfrei funktionieren - z.B. das Kfz-Ladegerät PowerDrive Speed 2 - finde ich sollten sie auch angeben, welche denn nun funktionieren.

Somit musste ich nun auf gut Glück nochmals ein neues Ladegerät bestellen, welches zufälligerweise nun doch noch zuverlässig funktioniert.
Es ist das CSL 63W.
Ausserdem lädt es auch noch meinen alten Laptop (der 45W benötigt), den das Gerät von Anker auch nicht geladen hat.