Ladeprobleme ShiftPhone 8.0

silmaril

New member
Original poster
6 September 2025
2
Seit einigen Wochen kommt es immer wieder zu Problemen beim Laden unserer ShiftPhones 8.0.

Meistens funktioniert es einwandfrei. In den Fällen, wo es nicht funktioniert, habe ich folgendes beobachtet:
  • USB-C-Stecker einstecken
  • Das Telefon quittiert das mit einer Vibration, die üblicherweise den Beginn des Ladens bedeutet und im Batterie-Icon erscheint ein Blitz.
  • Wenige Sekunden vergehen.
  • Das Telefon vibriert erneut. Das Batterie-Icon zeigt weiterhin den Blitz.
Wenn man den Bildschirm abschaltet, sieht man in diesem Zustand keine Anzeige "wird geladen", obwohl bei aktivem Gerät der Blitz im Batterie-Icon zu sehen ist.
Das Gerät wird dann nicht geladen. Wenn ich das übersehe, ist es am nächsten Morgen leer, obwohl es am Ladegerät hing.

Ist das Telefon einmal in diesem Zustand, kann ich beliebig oft unterschiedliche Ladegeräte mit unterschiedlichen Kabeln anschließen, es beginnt niemals zu laden.

Im "Nicht-Lade-Zustand" funktioniert auch drahtloses Laden nicht mehr.

Ein Neustart des Telefons behebt diesen Zustand und das Laden funktioniert wieder.


Möglicherweise könnte es einen Zusammenhang geben zwischen häufigen Drahtlos-Lade-Verbindungen und Erreichen des fehlerhaften Zustandes.
Da die Ladespule des ShiftPhones an einer unüblichen Stelle ist, muss ich es in der Auto-Halterung immer etwas umherschieben, bis ich eine Position gefunden habe, in der es ordentlich lädt. Hierbei kommt es meist zu mehreren Starts und Enden des Ladevorgangs innerhalb sehr kurzer Zeit. Könnte es vielleicht sein, dass es hierbei zu einer Race Condition kommt, die jedes weitere Laden unmöglich macht bis zu einem Neustart?

Das Problem tritt bei beiden ShiftPhones in unserem Haushalt auf.
Beide sind:
ShiftPhone 8.0
Android 14 otter release 30. Juni 2025


M.E. deutet das alles sehr stark auf einen Software-Bug hin, so dass ich hoffe, dass das in einer kommenden Firmware-Version behoben werden kann.
Das aktuelle Verhalten ist aus meiner Sicht ein großes Problem, weil es die Zuverlässigkeit des Telefons erheblich reduziert.


Haben andere auch schon dieses Problem beobachtet?
Habt Ihr vielleicht weitere Erkenntnisse, wie sich dieser Zustand vermeiden oder beheben lässt?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Soeben geschehen – ich wollte das Thema auf beiden Kanälen ansprechen. Im Support, damit es die richtigen Leute erreicht und hier im Forum, um möglicherweise zusätzliche Erkenntnisse von anderen Usern zu erhalten.
 
Da die Ladespule des ShiftPhones an einer unüblichen Stelle ist, muss ich es in der Auto-Halterung immer etwas umherschieben
Das Problem habe ich auch, da die Spule beim SP8 im Akkudeckel sitzt (unterer Teil des Phones), bei anderen Herstellern eher mittig, funktioniert das Qi Charge in meinem Auto auch nicht, wechselt ständig zwischen lädt, lädt nicht usw.

Bzgl. der Ladeprobleme konnte ich ähnliches beobachten, konnte das ganze aber auf bestimmte Kabel einschränken, sprich bei mir tritt es mit bestimmten Kabeln auf (meist USB-A zu USB-C)
 
Ich habe jetzt die selben Probleme mit dem Shift 8.
Es ließ sich plötzlich nicht mehr laden. Es zeigt bei den ersten Versuchen noch kurz die Ladeanzeige, dann hört es wieder auf. Habe alle möglichen Ladekabel ausprobiert. Aufgeschraubt, alle Anschlüsse geprüft, neuen Akku gekauft, trotzdem kein Laden mehr möglich 😪
Und jetzt auch noch Annahmestopp bei Reparaturen bis Anfang Januar. Hat jemand noch eine Idee?
 
Funktioniert es ohne Akku (nur mit Kabel) bei dir @zaibatsu ?
Hast du schon vorsichtig geprüft ob vielleicht Staub o. ä. im USB Anschluss ist?
Hast du auch die Kontakte des Akkus im Gerät geprüft ,ob da alles passt?

Ansonsten würde wohl nur bleiben ,Sub Platine ,USB Modul und vielleicht Flachbandkabel (von Sub PCB zum Mainboard) zu bestellen und die Teile einzeln zu ersetzen bis es wieder funktioniert.
 
Das würde ich nicht tun, da auf das SHIFT 8 zwei Jahre Garantie gewährt werden.
Ja da hast du natürlich Recht ,aber da im Moment wohl Annahme Stop für Reparaturen ist (wie hier geschrieben wurde) ,fällt mir sonst keine andere Möglichkeit ein um es schnell zu lösen.
Da kann man ja bestimmt mit dem Support/Shift reden ,dass man die Reparatur selbst vornimmt und das defekte Teil dann aber vielleicht auf Garantie geht.
 
Funktioniert es ohne Akku (nur mit Kabel) bei dir @zaibatsu ?
Hast du schon vorsichtig geprüft ob vielleicht Staub o. ä. im USB Anschluss ist?
Hast du auch die Kontakte des Akkus im Gerät geprüft ,ob da alles passt?

Ansonsten würde wohl nur bleiben ,Sub Platine ,USB Modul und vielleicht Flachbandkabel (von Sub PCB zum Mainboard) zu bestellen und die Teile einzeln zu ersetzen bis es wieder funktioniert.
Nein, ohne Akku nur mit Kabel passiert gar nichts. Anschlüsse scheinen alle ok. Ich versuche die Buchse nochmal irgendwie zu reinigen. Habt ihr auch da Tipps? Viel Platz ist ja nicht..
 
Nein, ohne Akku nur mit Kabel passiert gar nichts. Anschlüsse scheinen alle ok.
Nur um alles auszuließen - Kabel hattest du ja getesten (wurde geschrieben) aber hast du auch das Ladegerät mal getestet? (funktioniert es bei anderen Geräten oder hast du ein anderes Ladegerät zum testen)

Ansonsten würde ich wirklich auf eines der drei ,schon genannten ,Module/Teile tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zaibatsu
Reinigen mit Druckluft wäre einen Versuch wert. Ansonsten vorsichtig im Anschluss rumprokeln. Eventuell mit dünnem Karton oder gefaltetem Papier. Wenn man mit Licht reinschaut muss rund um den schwarzen Kontaktträger in der Mitte die metallisch glänzende Rückwand sichtbar sein. Da kann man ganz gut sehen ob größere Mengen Dreck vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: zaibatsu