Ladeprobleme ShiftPhone 8.0

silmaril

New member
Original poster
6 September 2025
3
Seit einigen Wochen kommt es immer wieder zu Problemen beim Laden unserer ShiftPhones 8.0.

Meistens funktioniert es einwandfrei. In den Fällen, wo es nicht funktioniert, habe ich folgendes beobachtet:
  • USB-C-Stecker einstecken
  • Das Telefon quittiert das mit einer Vibration, die üblicherweise den Beginn des Ladens bedeutet und im Batterie-Icon erscheint ein Blitz.
  • Wenige Sekunden vergehen.
  • Das Telefon vibriert erneut. Das Batterie-Icon zeigt weiterhin den Blitz.
Wenn man den Bildschirm abschaltet, sieht man in diesem Zustand keine Anzeige "wird geladen", obwohl bei aktivem Gerät der Blitz im Batterie-Icon zu sehen ist.
Das Gerät wird dann nicht geladen. Wenn ich das übersehe, ist es am nächsten Morgen leer, obwohl es am Ladegerät hing.

Ist das Telefon einmal in diesem Zustand, kann ich beliebig oft unterschiedliche Ladegeräte mit unterschiedlichen Kabeln anschließen, es beginnt niemals zu laden.

Im "Nicht-Lade-Zustand" funktioniert auch drahtloses Laden nicht mehr.

Ein Neustart des Telefons behebt diesen Zustand und das Laden funktioniert wieder.

Möglicherweise könnte es einen Zusammenhang geben zwischen häufigen Drahtlos-Lade-Verbindungen und Erreichen des fehlerhaften Zustandes.
Da die Ladespule des ShiftPhones an einer unüblichen Stelle ist, muss ich es in der Auto-Halterung immer etwas umherschieben, bis ich eine Position gefunden habe, in der es ordentlich lädt. Hierbei kommt es meist zu mehreren Starts und Enden des Ladevorgangs innerhalb sehr kurzer Zeit. Könnte es vielleicht sein, dass es hierbei zu einer Race Condition kommt, die jedes weitere Laden unmöglich macht bis zu einem Neustart?

Das Problem tritt bei beiden ShiftPhones in unserem Haushalt auf.
Beide sind:
ShiftPhone 8.0
Android 14 otter release 30. Juni 2025

M.E. deutet das alles sehr stark auf einen Software-Bug hin, so dass ich hoffe, dass das in einer kommenden Firmware-Version behoben werden kann.
Das aktuelle Verhalten ist aus meiner Sicht ein großes Problem, weil es die Zuverlässigkeit des Telefons erheblich reduziert.

Haben andere auch schon dieses Problem beobachtet?
Habt Ihr vielleicht weitere Erkenntnisse, wie sich dieser Zustand vermeiden oder beheben lässt?

• Like
Reaktionen: tkopq und Martin S.
Soeben geschehen – ich wollte das Thema auf beiden Kanälen ansprechen. Im Support, damit es die richtigen Leute erreicht und hier im Forum, um möglicherweise zusätzliche Erkenntnisse von anderen Usern zu erhalten.

• Like
Reaktionen: tkopq
Da die Ladespule des ShiftPhones an einer unüblichen Stelle ist, muss ich es in der Auto-Halterung immer etwas umherschieben
Das Problem habe ich auch, da die Spule beim SP8 im Akkudeckel sitzt (unterer Teil des Phones), bei anderen Herstellern eher mittig, funktioniert das Qi Charge in meinem Auto auch nicht, wechselt ständig zwischen lädt, lädt nicht usw.

Bzgl. der Ladeprobleme konnte ich ähnliches beobachten, konnte das ganze aber auf bestimmte Kabel einschränken, sprich bei mir tritt es mit bestimmten Kabeln auf (meist USB-A zu USB-C)

Ich habe jetzt die selben Probleme mit dem Shift 8.
Es ließ sich plötzlich nicht mehr laden. Es zeigt bei den ersten Versuchen noch kurz die Ladeanzeige, dann hört es wieder auf. Habe alle möglichen Ladekabel ausprobiert. Aufgeschraubt, alle Anschlüsse geprüft, neuen Akku gekauft, trotzdem kein Laden mehr möglich 😪
Und jetzt auch noch Annahmestopp bei Reparaturen bis Anfang Januar. Hat jemand noch eine Idee?

Funktioniert es ohne Akku (nur mit Kabel) bei dir @zaibatsu ?
Hast du schon vorsichtig geprüft ob vielleicht Staub o. ä. im USB Anschluss ist?
Hast du auch die Kontakte des Akkus im Gerät geprüft ,ob da alles passt?

Ansonsten würde wohl nur bleiben ,Sub Platine ,USB Modul und vielleicht Flachbandkabel (von Sub PCB zum Mainboard) zu bestellen und die Teile einzeln zu ersetzen bis es wieder funktioniert.

Das würde ich nicht tun, da auf das SHIFT 8 zwei Jahre Garantie gewährt werden.
Ja da hast du natürlich Recht ,aber da im Moment wohl Annahme Stop für Reparaturen ist (wie hier geschrieben wurde) ,fällt mir sonst keine andere Möglichkeit ein um es schnell zu lösen.
Da kann man ja bestimmt mit dem Support/Shift reden ,dass man die Reparatur selbst vornimmt und das defekte Teil dann aber vielleicht auf Garantie geht.

Funktioniert es ohne Akku (nur mit Kabel) bei dir @zaibatsu ?
Hast du schon vorsichtig geprüft ob vielleicht Staub o. ä. im USB Anschluss ist?
Hast du auch die Kontakte des Akkus im Gerät geprüft ,ob da alles passt?

Ansonsten würde wohl nur bleiben ,Sub Platine ,USB Modul und vielleicht Flachbandkabel (von Sub PCB zum Mainboard) zu bestellen und die Teile einzeln zu ersetzen bis es wieder funktioniert.
Nein, ohne Akku nur mit Kabel passiert gar nichts. Anschlüsse scheinen alle ok. Ich versuche die Buchse nochmal irgendwie zu reinigen. Habt ihr auch da Tipps? Viel Platz ist ja nicht..

Nein, ohne Akku nur mit Kabel passiert gar nichts. Anschlüsse scheinen alle ok.
Nur um alles auszuließen - Kabel hattest du ja getesten (wurde geschrieben) aber hast du auch das Ladegerät mal getestet? (funktioniert es bei anderen Geräten oder hast du ein anderes Ladegerät zum testen)

Ansonsten würde ich wirklich auf eines der drei ,schon genannten ,Module/Teile tippen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zaibatsu
Reinigen mit Druckluft wäre einen Versuch wert. Ansonsten vorsichtig im Anschluss rumprokeln. Eventuell mit dünnem Karton oder gefaltetem Papier. Wenn man mit Licht reinschaut muss rund um den schwarzen Kontaktträger in der Mitte die metallisch glänzende Rückwand sichtbar sein. Da kann man ganz gut sehen ob größere Mengen Dreck vorhanden sind.

• Like
Reaktionen: zaibatsu
Ich wüsste gern, ob es eine Lösung für das Problem gab...?
Ich habe mein Shiftphone 8 jetzt seit ein paar Wochen und habe genau das gleiche Problem beim Laden, nur dass ich ein originales Shift-Ladegerät nutze und nie induktiv lade. Manchmal reicht mehrmals ein und aus stecken, manchmal geht plötzlich ein anderes Ladegerät und eben musste ich neu starten. Ich mache mir natürlich Sorgen, dass es demnächst gar nicht mehr geht...

Hast du mal in den Ladeport geschaut ob da eventuell Dreck drin ist? Da reicht bei USB-C schon relativ wenig, dass nicht mehr genug Kontakt zustande kommt für ordentliches laden.

• Like
Reaktionen: DCSMW und R.E.D.
Ich habe leider auch das gleiche Problem wie bereits beschrieben. Bei mir ging das Handy aber ohne Akku und eingestecktem Ladekabel an und lief. (War aber auch nur einmal)
Habe das Handy auch einmal aufgeschraubt alles kontrolliert. Das hat aber leider auch nichts gebracht. Habe verschiedene Ladegeräte und Kabel (auch von Shift) ausprobiert, ohne Erfolg.
Habe mir jetzt ein induktives Ladegerät geholt und damit funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht gibt es ja vom Support eine Meldung wo das Problem liegt?
Hatte sonst auch überlegt mir Ersatzteile zu bestellen und dann die USB Buchse erst einmal auszutauschen.

• Like
Reaktionen: Lillechri
Bei meinem ShiftPhone ließen sich die Ladeprobleme weitgehend minimieren, indem ich die USB-C-Buchse gelegentlich vorsichtig "auskratze".

Beim zweiten ShiftPhone hier im Haushalt hat das nur wenig gebracht. Dieses lädt an manchen USB-C-Steckern besser als an anderen. Ich vermute, dass es auch hier letztlich Kontaktprobleme sind und es nicht am Ladegerät liegt (am zuverlässigsten lädt es an einem Laptop-USB-C-Ladegerät).

Was ich mir nicht erklären kann: Wieso ist die USB-C-Buchse des ShiftPhones so viel empfindlicher als die anderer Hersteller? Dort hatte ich ähnliche Probleme, aber die korrelierten immer mit dicken Flusen, die ich aus der Buchse prökeln konnte und danach ging es wieder. Beim ShiftPhone scheinen schon minimale Verunreinigungen erhebliche Effekte zu haben.

• Like
Reaktionen: tkopq
Reinigung: Bei mir im Repaircafé wurde mit Ethylalkohol und als Werkzeug irgendwas in der Größe Interdentalbürste gearbeitet...

• Like
Reaktionen: Hogrefe
Ich habe ein ähnliches Problem. Seit etwa einer Woche treten Ladeprobleme auf. Manchmal reicht es, ein anderes Kabel oder Ladegerät zu verwenden, manchmal geht gar nichts. Zwischendurch hat es auch funktioniert, den Akku rauszunehmen und wieder reinzutun, manchmal aber eben auch nicht. Habe es bereits mehrfach aufgeschraubt und alle Kontakte überprüft, die Ladebuchse scheint auch sauber. Gestern hat es funktioniert, dass ich den Akku gewechselt habe, aber das hat auch nur ein paar Stunden gehalten. Aktuell funktioniert gar nichts, weder Ladegerät wechseln, noch Akku austauschen oder Kontakte lösen und wieder verbinden... Ist das dann noch ein Hardwareproblem oder könnte es schon ein Softwareproblem sein? Vor einigen Monaten ist es schonmal aufgetreten, dass das Gerät sich überhaupt nicht mehr laden ließ und dann musste ich es einsenden. Danach ging es wieder, aber ich würde natürlich sehr gerne um den kompletten Reset drumherumkommen... Mir gehen aber die Ideen aus, kann mir da wer weiterhelfen?
Nachtrag: induktives Laden funktioniert auch nicht.

@kiwi_
Wie verhält sich das Gerät denn, wenn es nur am Kabel hängt (also ohne eingelegten Akku)? Lässt es sich einschalten und fährt hoch?

Funktioniert die Datenübertragung via USB Kabel noch?

@R.E.D. denkst du irgendwas könnte nach einem auseinanderschrauben wieder befestigt werden?
Wenn es auch ohne den Akku (nur am Kabel) nicht funktioniert, würde ich stark auf die USB Buchse tippen.
Um deren Anschluss zu prüfen muss man (soweit ich weiss) die Sub Platine ausbauen, da das USB - C Modul auf der Rück/Unterseite der Platine angesteckt ist. (Wurde das beim aufschrauben und Kontakte prüfen auch bereits gemacht?.)
Ich würde das USB Modul mal abstecken, die Kontakte der Anschlüsse ,auf beiden Seite kontrollieren.

Shift 8 Sub Platine, Buttom Speaker und USB Modul

Unter Umständen könnte auch noch geprüft werden, (wenn das Gerät offen ist) ob das USB - C Modul sich beim einstecken des Kabels vielleicht ein wenig bewegt/verschiebt , was dann die Kontakte vielleicht ein wenig "löst)
Dazu muss man aber die zwei Schrauben der Buchse erst wieder vorsichtig reindrehen damit die Buchse so sitzt wie bei zusammengebauten Zustand und sollte es nur mit einem losen Kabel testen.
(das nicht am Strom oder einem anderen Gerät hängt)

Was für ein Kabel nutzt du? (
https://forum.shiftphones.com/threads/gelost-display-uberempfindlich-beim-laden.7809/post-76597 )

Es gab auch die Feststellung, dass der Akku nicht perfekt sitzt (aber das war vermutlich beim 6mq) ein kleines Stück Papier könnte den Kontakt verbessern.

Lädt es im heruntergefahrenen Zustand?

@R.E.D. denkst du irgendwas könnte nach einem auseinanderschrauben wieder befestigt werden?
Habe alle möglichen Kabel probiert, die ich finden konnte und auch kabelloses Laden... Es lädt leider auch nicht im heruntergefahrenen Zustand und ich habe 2 Akkus, die beide nicht laden. Die scheinen auch unterschiedlich gut zu sitzen aber da hilft leider nichts

@kiwi_
Wie verhält sich das Gerät denn, wenn es nur am Kabel hängt (also ohne eingelegten Akku)? Lässt es sich einschalten und fährt hoch?

Funktioniert die Datenübertragung via USB Kabel noch?

Wenn es auch ohne den Akku (nur am Kabel) nicht funktioniert, würde ich stark auf die USB Buchse tippen.
Um deren Anschluss zu prüfen muss man (soweit ich weiss) die Sub Platine ausbauen, da das USB - C Modul auf der Rück/Unterseite der Platine angesteckt ist. (Wurde das beim aufschrauben und Kontakte prüfen auch bereits gemacht?.)
Ich würde das USB Modul mal abstecken, die Kontakte der Anschlüsse ,auf beiden Seite kontrollieren.

Shift 8 Sub Platine, Buttom Speaker und USB Modul

Unter Umständen könnte auch noch geprüft werden, (wenn das Gerät offen ist) ob das USB - C Modul sich beim einstecken des Kabels vielleicht ein wenig bewegt/verschiebt , was dann die Kontakte vielleicht ein wenig "löst)
Dazu muss man aber die zwei Schrauben der Buchse erst wieder vorsichtig reindrehen damit die Buchse so sitzt wie bei zusammengebauten Zustand und sollte es nur mit einem losen Kabel testen.
(das nicht am Strom oder einem anderen Gerät hängt)
Bisher reagiert es gar nicht auf ein Kabel, egal in welchem Zustand. Seltsam war vorher, dass ein Kabelwechsel oder Akkuwechseln ab und zu funktioniert hat (bis das nicht mehr geholfen hat)
Die Sub Platine hab ich auch schon ausgebaut und die Kontakte neu verbunden.
Das Kabel schien auch eigentlich fest zu sitzen und nach den letzten neuen Versuchen, die Kontakte neu zu verbinden, hat das Laden auch leider nicht mehr funktioniert...

Bisher reagiert es gar nicht auf ein Kabel, egal in welchem Zustand. Seltsam war vorher, dass ein Kabelwechsel oder Akkuwechseln ab und zu funktioniert hat (bis das nicht mehr geholfen hat)
Die Sub Platine hab ich auch schon ausgebaut und die Kontakte neu verbunden.
Das Kabel schien auch eigentlich fest zu sitzen und nach den letzten neuen Versuchen, die Kontakte neu zu verbinden, hat das Laden auch leider nicht mehr funktioniert...

Das klingt für mich im Gesamten stark nach einem Harwaredefekt von Sub PCB oder dem USB-C Modul.

Kontaktiere am besten den Shift Support, dann könnt ihr abklären, wie und was am besten jetzt zu tun ist und wie das mit der Gewährleistung ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JueMei
Das klingt für mich im Gesamten stark nach einem Harwaredefekt von Sub PCB oder dem USB-C Modul.

Kontaktiere am besten den Shift Support, dann könnt ihr abklären, wie und was am besten jetzt zu tun ist und wie das mit der Gewährleistung ist
Danke:) Ich habe es nun nochmal geöffnet und alles überprüft, besonders die Sub PCB. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- die linke Antenne an der Sub PCB hat einen leichten Knick
- der obere Anschluss vom Flachbandkabel scheint etwas mitgenommen, ich bin nicht sicher ob da etwas fehlt und am rechten Rand ebenfalls Metall sein sollte? (s. Foto)
- seit meinem letzten Einsenden wegen Ladeproblemen fehlt der Haltebügel über den beiden Anschlüssen der Flachbandkabel von Display & Sub PCB inkl. beider Schrauben
Könnten diese Dinge (vor allem die ersten beiden) mit den Ladeproblemen zusammenhängen? Bevor ich jetzt eine neue Sub PCB bestelle und dann die Antenne das Problem ist oder so...

Anhänge

• IMG_20260415_181412.jpg
    IMG_20260415_181412.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 12