Ladeprobleme und Selbstreparatur

AlexDausF

Member
Original poster
7 Juli 2021
46
Hallo Forum,
ich hatte auch das Ladeproblem: Mit verschiedenen Ladegeräten und Kabeln lädt es nicht, oder das Laden fällt nach einer Weile aus. Dann versuche ich erneut. Der Support hat mich ermuntert die Flachbandkabel nach Videoanleitung neu zu stecken. Zwei mal hat das geholfen, aber nicht auf Dauer. Leider tritt das Problem gerade wieder auf und jetzt habe ich es schon zwei mal zerlegt, ohne das es klappt. Für meine Begriffe ist das so keine Lösung. Bei den Reparaturzeiten von über 3 Wochen, kann man so lange auch nicht ohne Telefon auskommen. Soll ich die USB Buchse ganz tauschen, oder die Flachbandkabel? Oder das Sub-PCB? Ich weiß mir da keinen Rat. Zwar wurde hier im Forum schon gesagt, die Wackelkontakte seien eben der Nachteil der Reparierbarkeit, aber ich kann ja nicht vor dem Laden immer das Telefon zerlegen.
Irgendwie ist das so nicht zuverlässig genug. Schade.
Gibt es eine häufigste Fehlerquelle bei dem Ladeproblem, damit ich weiß welches Teil ich denn neu bestellen muss?
Viele Grüße
AlexD

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal systematisch durchgehen:

+ USB-Eingang gereinigt? (Interdentalbürste o.a. + Ethylalkohol)

+ Ladekabel für Schnellladen geeignet oder normaler Ladestecker und normales Kabel? (seit dem ich das Shift-Ladegerät nicht mehr nutze sind vergleichbare Probleme übrigens nicht mehr aufgetreten)

+ Scherbelastung und Stürze reduziert?

Der USB Port ist fusselfrei. Mit Alkohol habe ich es tatsächlich noch nicht probiert. Würde das was bringen? Der Lader ist Schnelllader und funktioniert wenn es geht super und mit anderen Phones auch. Das Gerät ist nicht gestürzt, aber es war im Urlaub im August teils sehr heiß und ich musste auch unterwegs im Auto laden. Ich glaube daher kommt das auch. Ich weiß leider jedoch nicht was dadurch genau kaputt geht.
Vielen Dank!

Aha, es liegt also nicht an den Flachbandkabeln sondern am Batteriefachdeckel??? Ich werde da mal Druck ausüben beim Laden mal sehen was dann passiert...

Hallo, es ist zum verrückt werden! :ROFLMAO: Ich habe das Handy aus der Hülle genommen und einmal den Batteriefachdeckel an gedrückt. Ich habe das Ladekabel eingesteckt und es lädt! Es liegt also gar nicht an dem Flachbandkabel innen, es liegt an diesen 4 Kontakten im Deckel! Wenn ich mir überlege wie oft ich das Ding auf und zu geschraubt habe, alle 10 Schräubchen.... 😖 Und jetzt hätte ich nur da mal drauf drücken müssen! Leider hat das der Support nicht gesagt. Es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn der Support auch diese Möglichkeit gekannt hätte, warum das Ding nicht laden will. Also wenn jemand mit liest, wenn es nicht lädt, kann es auch erst mal einfach am Batteriefachdeckel und seinen 4 Kontakten liegen!

• Haha
Reaktionen: tkopq
Es liegt also gar nicht an dem Flachbandkabel innen, es liegt an diesen 4 Kontakten im Deckel!
Hä?? Es geht hier doch um "Laden mit Kabel" oder ?

Damit haben die vier Kontakte im.Akkudeckel ja gar nichts zu tun. Ich kann meinen Akkudeckel komplett abnehmen und das Handy lädt natürlich trotzdem.

Was ist wenn du den Akkudeckel komplett weg machst ,das Gerät ansteckst und dann an der Stelle drückst ,wo du zuvor den Akkudeckel gedrückt hast?

Kann es vielleicht sein ,dass es die Kontakte vom Akku und/oder dem B-Frame sind/die den "Druck" brauchen?

Jetzt ist es halt geladen, aber wenn es wieder laden muss und nicht tut, dann kann ich damit weiter experimentieren. Es wäre aber ein riesen Zufall wenn das jetzt plötzlich lädt und es hat nichts mit dem Deckel zu tun. Denn ansonsten habe ich ja nichts anderes gemacht.

• Like
Es wäre aber ein riesen Zufall wenn das jetzt plötzlich lädt und es hat nichts mit dem Deckel zu tun. Denn ansonsten habe ich ja nichts anderes gemacht.
merkwurdig aber ich vermute mal ,dass du bisher auch noch nicht ohne Akkudeckel ,direkt auf den Akku oder den B-Frame gedrückt hattest beim laden oder?

Für's kabelgebunde Laden spielen die Kontakte im Deckel aber jedenfalls keine Rolle ,die sind ja für die QI Spule und die NFC Spule.

Wie war bei dir eigentlich ein Test ohne Akku (nur mit Kabel) ? Ging das auch nicht ,in einem Moment wo der Akku nicht geladen hat?

• Like
Das wusste ich nicht kann man den Akku umgehen und das Gerät nur mit Kabel betreiben?
Ja das Shift 8 unterstützt Power Pass Through ,du kannst den Akku rausnehmen und das Gerät nur mit dem Ladekabel benutzen.

Wenn das in dem Moment wo auch der Akku nicht gelsden wird ,nicht funktioniert ,da
nn würde ich auf entweder :

- USB Modul
- Sub Platine
oder
- Flachbandkabel von Sub zum Mainboard

tippen.

Wenn das aber funktioniert ,würde ich am ehesten auf die Akkukontakte im B-Frame tippen.

Zuletzt bearbeitet: